EXTREME Spinnenangst!!!

Diskutiere EXTREME Spinnenangst!!! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; hm, will jetzt wirklich niemandem zu nahe treten, wirklich, bitte nicht falsch verstehen aber so extreme angst vor spinnen versteh ich echt nicht...
  • EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #141
hm, will jetzt wirklich niemandem zu nahe treten, wirklich, bitte nicht falsch verstehen aber so extreme angst vor spinnen versteh ich echt nicht, wenn jmd. wie du gerade beschrieben hast, schon körperliche probleme bekommt ......
sowas kann ich absolut nicht mehr nachvollziehen. so eine spinne macht absolut garnichts und ist froh wenn man sie in ruhe lässt. total unbegründet.

wenn jmd. angst vor haien, raubkatzen (zb. pumas), bären, quallen oder dergleichen hat, ok, kann ich wenigstens wirklich nachvollziehen aber vor spinnen??? finde ich persönlich wirklich vollkommen überzogen.
ekeln, ok, kp, versteh ich auch aber angst??

wie gesagt, bitte jetzt nicht persönlich nehmen, ist ja jedermanns/fraus recht aber ich versteh sowas wirklich nicht, bin da immer fassungslos ^^.

lg.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #142
Ich denke mir, dass mit Spinnenangst auch eigentlich Ekel gemeint ist. Denn es gibt ja auch genügend Leute (mich eingeschlossen:uups:), die auch vor toten Spinnen flüchten gehen und das ist dann ja wohl eher Ekel als Angst. Früher war es bei mir total schlimm, da bin ich vor der winzigsten Spinne flüchten gegangen, aber seit ca. 4 Jahren ist es besser geworden. Jetzt "fliehe" ich erst ab einer gewissen Größe. Aber in einem Terraristikbereich kann ich z.B. nicht an den Spinnen vorbei gehen, da gehe ich lieber quer durch den ganzen Laden als den direkten Weg, nur um da nicht vorbei zu müssen. Die sind mir nämich definitiv ne Nummer zu groß.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #143
:D ich weiss auch wirklich gar nicht woher diese reaktionen kommen, mir hat ja noch nie so ein tierchen was getan... aber es ist wirklich extrem, da geb ich dir recht Atrax! ^^

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #144
..... (mich eingeschlossen:uups:), die auch vor toten Spinnen flüchten gehen und das ist dann ja wohl eher Ekel als Angst

na hoppla *g* tote? die sind ja noch harmloser :mrgreen:.
ok, aber ekel versteh ich wieder. wirklich schlimmen ekel hab ich selber jetzt nicht davor aber zb. die kugelspinnen mit den langen haarlosen beinen und dem eben obligatorischen kugelkörper, die mag ich auch nicht ^^ find ich auch bisschen ekelig :mrgreen:.

:D ich weiss auch wirklich gar nicht woher diese reaktionen kommen, mir hat ja noch nie so ein tierchen was getan... aber es ist wirklich extrem, da geb ich dir recht Atrax! ^^

hm, ja also wie gesagt, das übersteigt mein kleines spatzenhirn :mrgreen: versteh ich nicht *g*.
hast du vielleicht kinder? oder willst du vielleicht mal welche haben?

wenn ja, würde ich dir schon sehr dazu raten, irgendwie an dieser "angst" oder abneigung zu arbeiten weil sich das sehr auf die kinder auswirkt, im sinne von vorbildwirkung. wenn mama plötzlich über die hecke hechtet wenn ne kleine spinne am weg sitzt, denkt sich das kind "hoi, verdammt, da muss was dran sein" und hechtet nach :mrgreen:.

das kann sich wirklich sehr auf die kinder auswirken.

als tipp könnte ich dir vielleicht dazu raten dich einfach über diese tiere zu informieren. zb. gibts wirklich viele verdammt interessante und tolle bücher oder dokus über spinnen und je mehr du dich nebenbei darüber informierst, desto mehr wirst du diese abneigung oder angst verlieren. ein versuch ists wert oder? :)

lg.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #145
als tipp könnte ich dir vielleicht dazu raten dich einfach über diese tiere zu informieren. zb. gibts wirklich viele verdammt interessante und tolle bücher oder dokus über spinnen und je mehr du dich nebenbei darüber informierst, desto mehr wirst du diese abneigung oder angst verlieren. ein versuch ists wert oder? :)

lg.

Das finde ich bei mir komisch. Ich finde die Tiere absolut interessant, aber Angst habe ich dennoch davor.

LG, Antje

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #146
hallöchen ihr "spinner";)
so ich muss jetz sagen ich hab mir nich alles durchgelesen.. bin grad etwas lesefaul, bitte nich böse sein.
ich hab bedingt angst vor spinnen, vll wisst ihr ja einen rat für mich oder was da in meinem kopf manchmal los ist.

im haus brauch mich nur ne spinne mitm popo angucken(wenns denn immer der po ist:mrgreen:) und ich krieg einen anfall.. da gehts direkt "papaaa" oder "schaaaatz", einer muss es eben entfernen:uups: vor allen dingen wenn die über/neben meinem bett in einem netz sitzen, laufen oder sich in der dusche aufhalten.
ich krieg dabei einfach zuviel. kann mich auch kaum selbst überwinden die irgendwie zu fangen oder einzusaugen, was ich unnett finde, töte die nich gerne will sie ja nur weg haben.
so.. bin ich dagegen aber totmüde sind die mir fast sch...egal:? und ich denk mir spinnchen schläft jetz und ich auch, fertig. wach ich aber dann wieder auf und sie is noch da krieg ich auch wieder eine krise*hust* es sei denn sie hat sich in eine andere sichtbare ecke verkrochen.

bin ich jetz draussen unterwegs und mich spinnt da so ein tier an, dann ekel ich mich zwar zu tode, aber ein schnipp tuts dann auch schon für mich und die spinne ist weg(ausnahme: sie sitzt auf meinem kopf:silence:)

zu nem psychologen wegen sowas trau ich mich nich so, ich denk dann immer der steckt mich dann in eine zwangsjacke das ich wegen sowas zu ihm hingeh:roll: jaja ich weiß, meine vorstellung!
Und was ist eine Konfrontationstherapie so genau wenn?
weil spinnen beobachten tu ich ja sonst schon wenn sie halt in einer ganz anderen ecke sitzen als ich.

lg kitty

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #147
Na mit Spinnen im Fernsehen oder auf Bildern hab ich ja kein Problem. Nur real dürfen sie eben nicht sein. Aber wie gesagt, es ist in den letzten 4 Jahren besser geworden. Im gleichen Raum wie ich dürfen sie sich inzwischen schon aufhalten, aber bitte nicht über, neben oder gar auf mir!:lol: Und na ja, zu groß sollten sie auch nicht sein.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #148
ja wie gesagt, das beste das man dagegen unternehmen kann, ist sich mit der thematik zu beschäftigen, sich zu informieren, zu lernen. je mehr man über eine sache weiß, desto weniger angst bekommt man.

weiß man zb mit welcher art man es zu tun hat, wie und warum sie sich so oder so verhalten, wie sie reagieren wenn ich das oder jenes mache und warum sie überhaupt das oder jenes machen, schwindet die angst ganz von alleine.

urängst beim menschen enstehen immer aus unwissenheit heraus, so war es bei den typischen "geschöpfen der nacht" wie wolf, eule oder schlange aber auch bei mythischen wesen die man nicht verstanden hat wie diverse großechsen oder zb auch adler und geier. immer das gleiche schema: unwissenheit = angst.

also: lesen lesen lesen und bisschen "zammreißen" ;).

viel glück und glg ;).

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #149
Das finde ich bei mir komisch. Ich finde die Tiere absolut interessant, aber Angst habe ich dennoch davor.

LG, Antje
Dass du die Tiere interessant findest, ist doch eine super Vorraussetzung. Ich habe mich auch wahnsinnig geekelt, z. B. vor einer Winkelspinne, die im Blumentopf saß oder vor Kreuzspinnen, die neben mir waren, ohne, dass ich es gemerkt habe. ^^ Und dann habe ich mich einfach - auch weil ich so gerne fotografiere - für sie angefangen zu interessieren und dann eine Winkelspinne als Haustier gehalten. Fazit nach 3 Jahren: 7 Spinnen halte ich nun, 2 davon sind Vogelspinnen. ^^ Und Winkelspinnen nehme ich auf die Hand. ;)

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #150
urängst beim menschen enstehen immer aus unwissenheit heraus, so war es bei den typischen "geschöpfen der nacht" wie wolf, eule oder schlange aber auch bei mythischen wesen die man nicht verstanden hat wie diverse großechsen oder zb auch adler und geier. immer das gleiche schema: unwissenheit = angst.

Die Erklärung ist ja an sich gut, aber von Schlagen z.B. hab ich genauso viel Ahnung wie von Spinnen = Gar keine, aber mit Schlagen hab ich gar kein Problem. Eine Schlange als Haustier fände ich z.B. klasse (beschäftige mich aber mit dem Thema nicht näher, damit ich erst gar nicht in Versuchung komme:lol:).

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #151
Die Erklärung ist ja an sich gut, aber von Schlagen z.B. hab ich genauso viel Ahnung wie von Spinnen = Gar keine, aber mit Schlagen hab ich gar kein Problem. Eine Schlange als Haustier fände ich z.B. klasse (beschäftige mich aber mit dem Thema nicht näher, damit ich erst gar nicht in Versuchung komme:lol:).

*lach* naja, das macht ja nichts, ist ja auch gut so ;). mann muss ja nicht automatisch vor allem das man nicht "kennt" gleichviel oder überhaupt angst haben. wäre ja sonst ein schlimmes leben :mrgreen:. meine erklärung von vorhin ist nur ein möglicher grund für die angst oder abneigung einer sache gegenüber ;).

habe mal ne doku über psychosen gesehen, das war unfassbar. da waren leute, die wirklich psychotisch auf gewisse gegenstände oder tiere reagiert haben. zb. war da ne dame, die scheinbar als baby eine traumatische erfahrung mit vögeln hatte und ihr ganzes leben (glaube sie war so mitte 40) mit psychosen auf federn !!!! reagiert hat. in folge natürlich auch auf vögel.
das klingt jetzt irgendwie schräg-witzig-abgedreht ^^ aber das wars dann irgendwie doch nicht weil sie ausschnitte ihrer therapie gezeigt haben, bei denen sie einfach durchgedreht ist, als ne feder im selben raum war. körperliche beschwerden trifft die beschreibung garnicht mehr. weiß nicht wie ichs beschreiben soll, sie ist einfach absolut extrem "ausgezuckt" und dann mit krämpfen zusammengebrochen. hab sowas echt noch nicht gesehen.

die therapie hat dann 2 jahre gedauert und unter anderem war bionische information bzw. bildung einer der hauptpunkte (war ansonsten recht komplex). da hat sie gelernt wie eine feder biotechnisch aufgebaut ist, funktioniert und warum und wie ein vogel genau fliegen kann, wie sie leben usw.. war recht viel aber das ergebnis war: sie kann vögel jetzt auf die hand nehmen (zwar mit nem kalten schauer über den rücken aber immerhin).

war echt sprachlos bei der doku aber man sieht was unter anderem mit bildung möglich ist.

lg.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #152
@ atrax: nein keine kinder und kommen sollen soweit auch keine... aber dieser hechtsprung, der kommt mir gekannt vor... allerdings hat sich da ein dickes spinnentier direkt vor meiner nase abgeseilt als ich vom zimmer meiner schwester in meines gehen wollte. bin in das riesenvieh reingelaufen und ich dachte ich sterbe.. ich muss geschriehen haben wie am spieß, aber genau weiss ich das heute nicht mehr.... naja, heut zu tage schick ich meinen hund vor.. der isst die dann auf, auch wenn das euch spinnmenfreunden nicht gefällt. aber "nicht da" oder tot hab ich sie am liebsten :uups:

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #153
@yana:
*lach* den hund vorschicken ist auch nicht schlecht ^^.
naja, hoffe es wird sich bei dir auch mal bessern, ist ja nicht lustig ständig in "angst" leben zu müssen, vor diesen kleinen harmlosen dingern ;).

lg.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #154
yana sei froh wenn dein hund die dir noch wegfrisst:mrgreen:
wenn ich meiner son spinnchen zeige (und als welpe hat sie die gefressen-.-) guckt die mich an als wollte ich sagen "Hund du bist auf Diät, mehr gibts heute nicht!" und dreht sich von dem ding weg um neben mir brav sitz zu machen, nach dem Motto "Und wo is jetz das richtige Essen?":roll:

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #155
schlauer hund

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #156
  • EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #157
yana sei froh wenn dein hund die dir noch wegfrisst:mrgreen:
wenn ich meiner son spinnchen zeige (und als welpe hat sie die gefressen-.-) guckt die mich an als wollte ich sagen "Hund du bist auf Diät, mehr gibts heute nicht!" und dreht sich von dem ding weg um neben mir brav sitz zu machen, nach dem Motto "Und wo is jetz das richtige Essen?":roll:

:clap::clap::clap::clap: klasse!

aber mal so.. ich hab in der wohnung keine einzige spinne! jeder versuch von aussen nach innen zu gelangen wird..joa.... verhindert!:mrgreen:
gemein, aber ist so... ansonsten hab ich ja noch meinen staubsauger..

also ständige angst ist nicht nötig :D

aber mal so am rande: warum sind weberknechte keine spinnen?!

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #158
warum sind weberknechte keine spinnen?!
Meine Gegenfrage: warum müssen alle Achtbeiner Spinnen sein?!:mrgreen:

Weberknechte gehören lediglich zu den "Spinnentieren". Dazu zählen zwar auch unsere restlichen Spinnen, aber der Weberknecht gehört in die Ordnung "Weberknechte" und die bekannten Spinnen in die Ordnung "Webspinnen".

Weberknechte haben nämlich keinen geteilten Körper (bestehend aus Vorder- und Hinterteil) wie Spinnen. Zudem besitzen sie kein Gift und auch keine Spinnwarzen zum Netzbau. :)

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #159
ja hui, wenn ich da jetzt versuchen müsste, die ganze systematik des unterstammes: kieferklauenträger (chelicerata) zu tippen, glaube ich, wird der thread wieder geschlossen ^^.
nur so viel, wenn du "kieferklauenträger" im wikipedia eingibst, findest du in summe mal die wichtigsten sachen zu dieser systematik. der artikel ist garnichtmal so schlecht. die wichtigsten sachen stehen drin :).

wenn du dann auf die einzelnen ordnungen wie eben zb. weberknechte klickst usw.. kommen auch die erklärungen warum sie das und nicht dies sind ;). das kann man eigentlich so nehmen, ist schon ok. sie gehören alle (bis auf die asselspinnen und die pfeilschwanzkrebse) zur klasse der spinnentiere und zum unterstamm der kieferklauenträger.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #160
...mein hund dreht sich auch weg wenn er spinne sieht, schaut mich dann meist fragend an * lol *
yana, du hast bestimmt spinnen in wohnung , nur siehste se nich´;)
ausserdem lüftest du ja auch

Thema:

EXTREME Spinnenangst!!!

EXTREME Spinnenangst!!! - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Extreme Spinnenphobie: Hallo, tut mir Leid, der Thread hier ist etwas unpassend, aber naja...es ist wichtig Also - wie der Titel schon verrät leide ich unter einen sehr...
Gedenken an die weltbeste Wohnungsspinne ever: Manche werden komisch finden, was ich hier schreibe, ob seltsam oder amüsant. Aber es ist mir ernst damit. Zumindest ein wenig, nachdem ich meinen...
Tauber Fundkater Clarence - wie soll es weitergehen :(: Nabend zusammen, ich habe mich hier frisch angemeldet um hoffentlich von euch etwas Rat zu bekommen - ich bin mittlerweile mit meinem Latein am...
Oben