Durchgänger

Diskutiere Durchgänger im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich habe mein Pferd jetzt schon ein Jahr, aber er geht immer noch durch! :cry: Und ich habe schon alles ausprobiert, akupunktur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchgänger Beitrag #1
J

Jasi

Guest
Hallo!
Ich habe mein Pferd jetzt schon ein Jahr, aber er geht immer noch durch! :cry:
Und ich habe schon alles ausprobiert, akupunktur, verschiedene Tierärzte, ein Sattel der extra für ihn angepasst wurde.einfach alles!
Aber ich möchte gerne wissen ob ein anderses Gebiss vieleicht helfen kann? im moment habe ich ein olivenkopf gebiss sollte ich vieleicht ein doppeltgebrochenes nehmen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :smt038

Liebe Grüße

• Durchgänger Beitrag #2
hi,
ich weiß ja nicht, wie du es siehst, aber ich würde einfach mal ein scharfes gebiss nehmen, mit dem du dein pferd halten kannst, z.b. eine Stange oder kandare. geht er auch auf dem platz durch? ansonsten hilft auch mal nur schritt reiten, auf den galloppstrecken auch. dann, nahc einigen wochen, wenn er total ruhig läuft, stelllenweise trab. usw. irgendwann wird eer dann auch im galópp gut gehen.das ist zwar zeitaufwendig, lohnt sich aber.

hoffentlich hilfts, viel glück! :wink:

• Durchgänger Beitrag #3
HI

Also ich würde auf keinen fall ein schärferes gebiss nehmen, denn es liegt ja nicht am gebiss das er immer durch geht, es muss ja einen anderen grund haben :!:
Mit einem schärferen gebiss ereichst du eigentlich nichts, das einziege was passieren könnte ist das du deinem pferd das maul kaputt reißt, wenn er wieder durch geht :!:

Wann geht er den durch :?:
Macht er das auch auf dem platz :?:
Und wie ist es wenn du keinen sattel auf ihm drauf hast :?:

sammy88 :wink:

• Durchgänger Beitrag #4
hey,
ich sehe das genauso wie sammy, ein schärferes gebiss bringt genau das gegenteil was du willst. durch das gebiss wird es eher schlimmer weils weh tut undd adurch is das widerum gefährlicher.ausserdem sollten nur gute reiter(weiß nich wie du reitest,also nich auf dich bezoegn!) die auch erfahrungen damit haben, ein schärferes gebiss nehmen.
wie äußert sich das durch gehen? wo macht er das?
bist du der chef?
ich weiß nich wie sich das durch gehen äußert, aber ich denke er könnte dir auch auf der nase rumtanzen. er denkt er is der chef un dkann machen was er will. so wars bei mir auch. ich hab dann konsequenz gezeigt, und schluß wars mit den terzen.
grüße

• Durchgänger Beitrag #5
Also ich denke, du kannst unbesorgt auf ein doppelt-gebrochenes Gebiss zurückgreifen, da dadurch auch der Nussknacker-Effekt beim einfach gebrochenen nicht da ist.
Kandare ist wirklich ein großer Unterschied.
Üb dich generell in der Konsequenz. Meiner ist mir einmal im Gelände durchgegangen, hat meine Cousine überholt, ihrer hat sie runtergebuckelt. Das war im Sommer, haben bis jetzt nur noch Schritt-Trab ausritte gemacht. Ich vorneweg, und ihr Max B war so langsam, dass sie einmal sogar aufgaloppiert ist.
Also alles eine Sache der Übung. Meide durchgeh-Stecken, nimm lieber nen gewundenen Waldweg, oder geh auch mal spazieren (führ mit Kette oder Trense, damit du sie halten kannst!)

• Durchgänger Beitrag #6
Hallo!

Er geht leider auch auf dem Platz durch!
Und das mit dem Schritt reiten habe ich schon ausprobiert klappt aber nich ich habe es ein halbesjahr gemach! :(
Ohne Sattel ist es genauso schlimm, und ein schärferes Gebiss möchte ich aufgarkeinen Fall!
Ich hoffe man kann das fermeiden!

Liebe Grüße

• Durchgänger Beitrag #7
Sorry hab noch was vergessen,
im umgang ist er super lieb er läuft hinter mir her, er legt sich hin wenn ich mich setze, er kommt wenn ich rufe, einfach super. Aber wehe man reitet ihn.

• Durchgänger Beitrag #8
hey, also so wie ich s verstehe macht dein pferd am boden alles mit. nur im sattel nich?

dann sei konsequent, setz dich durch. evtl mit m buch. muß mal gucken wie das heißt.

in welchen situationen macht er das? beim galoppieren? oder auch im schirtt`?

grüße

• Durchgänger Beitrag #9
Also ein doppelt gebrochenes zählt für mich nicht zu scharfen Gebissen!
Also wenn du sicher bist, dass er keine Schmerzen hat, würd ich ihn vieleicht auch mal von jemand anderm reiten lassen, oder sogar mal in Beritt geben. Kenn jetzt deine reiterlichen Fähigkeiten nicht, aber es wäre eine Möglichkeit.
Lässt er sich auch Longieren, oder rammelt er da auch nur? Vielleicht bringt es ja was, wenn du ihn mit jemandem drauf führst, oer dich führen läsdst, wenn er so brav ist, oder bring ihm doch ein Wort bei, wo er sofort ruhiger wird oder stehenbleibt (brrrrrrr). Wie oft kommt er denn auf Koppel? Drückt er den Rücken durch beim reiten, ist er gewillt zu arbeiten? Könnte es an der Trense liegen?
Wie äußert sich sein durchgehen aufm Platz? Buckeln, oder nur fichser Trab? Beim Trab könntest du ja was rausholen, lass ihn laufen, bis er nicht mehr kann, gib ihm den Weg in die Tiefe frei oder schnall mal Dreieckszügel rein, das zeigt ihm wunderbar den Weg nach unten.

So, ist jetzt erstmal viel an Fragen, aber vieleicht bringt es ja was.

• Durchgänger Beitrag #10
hey, also ich hab n buch wo steht was du als chef tun mußt usw. das is n buch von kerstin rinne so wird dein pferd zum freund- be strict for kids mit tipps von michael geitner. ok is für jugendliche trotzdem sehr lesenswert.

grüße

• Durchgänger Beitrag #11
Ich denke auch dass Du ein doppelt gerbochenes Gebiss bedenklos ausprobieren kannst. Ein scharfes Gebiss, bzw. eine Kandare o.ä. sehe ich dagegen nicht als Lösung des Problems an, und ich finde es gut dass Du nach einer anderen Lösung suchst.

Meiner Meinung nach muss man erst einmal versuchen die genaue Ursache für das durchgehen zu finden. Dazu hätte ich noch einige Fragen:

- Da du sämtliche gesundheitliche Ursachen bereits ausgeschlossen hast, nehme ich an dass auch seine Zähne kontrolliert wurden?

- Wie genau entzieht er sich Deinen Hilfen? Nimmt er die Zunge über das Gebiss?

- Wann genau geht er durch? Wenn Du angaloppierst, oder schiesst er Dir auch schon aus dem Schritt oder Trab los?

- Geht er immer nur an bestimmten Stellen los? (Galoppstrecken?)

- Geht er durch wenn er sich erschreckt, oder einfach so aus heiterem Himmel?

- Wie lange dauert es bis Du ihn dann wieder unter Kontrolle bekommst?

- Was ist Dein Pferd eigentlich für eine Rasse?

Das sind viele Fragen, aber vielleicht können wir der Sache so auf den Grund gehen und eine Lösung finden.

Abschliessend möchte ich noch sagen dass ich es toll finde wie Du Dich mit dem Problem auseinandersetzt, und dass Du Dich mit Deinem Pferd "zusammenraufen" willst. Leider hätte nicht jeder die Geduld es ein Jahr lang zu versuchen, viele hätten ihn vielleicht schon verkauft. Aber glaub mir, wenn ihr euch dann irgendwann zusammengerauft habt, wird das ein supertolles Gefühl für Dich sein! :wink:

• Durchgänger Beitrag #12
Er ist ein Araber.
Er geht auch beim Lonieren durch, da rennt er wie ein bekloppter im kreis das ich manchmal denke er bricht sich alles!
Er geht bei jeder gelegeheit duch, wen es ihm einfellt das schritt langweilig ist lnimmt er den kopf hoch und läuft los.
Es dauert ewig bis ich ihn wieder unter kontrolle hate entweder reiß ich ihn rum oder setze ihn irgendwo vor wo er nich rüber springt.
Meine Freundin ist ihn auch schon geritten, weil sie auf tuniere gegangen ist dachte ich sie kann besser reiten und schafft das mit ihm, aber sie saß einmal drauf und nie wieder!
Sie hat gesagt das Tier is ja lebens gefährlich und das sie soeinen Teufel :twisted: noch nie geritten is!

• Durchgänger Beitrag #13
Das klingt ja alles abenteuerlich. :?

Aber jetzt mal im ernst:

Zunächst würde ich mal sicherstellen, dass die Fütterung richtig angepasst ist. Araber gehören ja auch zu den Rassen die ziemlich sensibel auf Kraftfutter bzw. Eiweiß reagieren. Lieber etwas mehr Heu, und weniger Hafer. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Wiesen, gerade jetzt in dieser Jahreszeit, sehr Eiweißhaltig sind.

Dann würde ich mal mit ganz konsequentem Training an der Longe anfangen. Wenn er losrennt redest Du beruhigend, aber bestimmt auf ihn ein (z.B. Kommanndo Hoooooooo!), und holst ihn an der Longe in die Mitte. Wenn er dann bei Dir steht, lobst Du ihn, und läßt ihn rückwärtsrichten. Wieder loben, und einen Moment warten, dann wieder im Schritt auf den Zirkel lassen. Wenn er ruhig ist, darf er natürlich auch traben u. galoppieren, aber sobald er wieder loslegt machst Du die gleiche Prozedur wieder. Wichtig ist dabei, dass Du konsequent und bestimmt reagierst sobald er losrennt.
Bevor Du überhaupt anfängst ihn zu longieren, solltest Du ihn erst mal 10 Minuten im Schritt führen, das wirkt oft schon Wunder.

Dieses Training würde ich dann mal konsequent durchziehen, bis Du ihn zumindest an der Longe schon mal wieder unter Kontrolle hast, und solange würde ich ihn auch nicht reiten.

So aus der Ferne ist es natürlich immer schwer die Ursache des Problems zu finden, und die Situation einzuschätzen. Aber ich hoffe ich kann Dir mit den Tipps trotzdem ein bißchen helfen, und würde mich freuen wenn Du mal schreibst ob er Fortschritte macht. Ich will dann gerne versuchen Dir weiter zu helfen.

Aber ich habe auch noch ein paar Fragen:

- Die Zähne sind auch mal kontrolliert worden?
- Wieviel Bewegung hat er täglich?
- Hat er Weidegang?
- Steht er in Offenstall, Paddockbox oder Boxenhaltung?

• Durchgänger Beitrag #14
Hallo Jasi,

geronimo hat eigentlich schon Alles gesagt.

Araber sind halt Powerpackete, die sich bewegen wollen und müssen.

Wir hatten bei uns im Stall auch einmal einen Araber-Mix. Er verhielt sich ähnlich.
Was geholfen hat war Reiten, Reiten und noch mal Reiten.
Er ist dann einige Zeit im Schulbetrieb mitgegangen, so dass er täglich 3 Stunden geritten wurde.
So konnte er sich auspowern und ist heute ein ganz ruhiges und umgängliches Pferd geworden.
Er muss halt nur regelmäßig gearbeitet werden.

Liebe Grüße
Friedel

PS. Bist Du 100 %ig sicher, dass der Sattel richtig passt? Vielleicht drückt er ja und Dein Pferd versucht vor dem Druckschmerz davon zu laufen!

• Durchgänger Beitrag #15
hey,
ich würde sattel und zähne trotzdem überprüfen lassen.
hat er evtl rückenprob. so das der sattel schmerzt?
sei konsequent. fang erstmal mit der longe an, später zum reiten wenn alles klappt.
meine stute is auch so, wenn sie einmal heiß is bekomm ich sie kaum unter kontrolle.

grüße

• Durchgänger Beitrag #16
Wie ist es mit gebissloser Zäumung? So kann es sein, das er dem druck im Maul davon laufen will. Wie alt ist er überhaupt? Wie sind die VorBesi mit ihm klar gekommen?

Eine Bekannte von mir hat eine Hafistute. Die läuft, solang man die Zügel lang hat optimal. Bei der kleinsten Annahme der Zügel beginnt sie zu tänzeln.

Reitest du Western oder Englisch? Geht er dir auch durch wenn andere mitreiten?

Grüßle

teff

• Durchgänger Beitrag #17
Hallo
ich reite Englisch.
Seine zähne sind kontrolliert, der sattel wurde extra angepasst, er hat weidegang und nachts steht er in seiner box, eine gebisslose zäumung is noch schlimmer.
Wenn ich mit anderen reite muss er immer vorne sein ich schaff es überhaupt nich ihn hinten zu halten. er ist auch schon 21.
Ich reite ihn 4 mal die woche und longiere 2 mal.
ich freu mich total das ihr mir helfen wollt! :D
Ich weiß nämlich alleine echt nich mehr weiter, aber aufgeben will ich ihn aufgarkeinen fall!

• Durchgänger Beitrag #18
:shock: 21 :shock: - Das macht die Sache natürlich noch etwas schwieriger, weil ich dann mal davon ausgehe, dass er sich diese Unart schon über Jahre angeeignet hat... :? Und je länger so ein Problem besteht, desto schwieriger wird es natürlich dieses zu lösen.

Zumal Du ja wirklich sämtliche gesundheitliche Ursachen, bzw. mögliche Schmerzquellen ausgeschlossen zu haben scheinst. Wenn er täglich Weigegang hat, und zusätzlich auch noch 6 mal pro Woche bewegt wird, kann es also auch nicht an mangelnder Bewegung liegen.

Ich kann Dir dann nur nochmal zu dem Longentraining raten, dass ich Dir hier schon ausführlich erklärt habe. Parallel dazu (auch schon damit es nicht zu langweilig wird), würde ich Dir Bodenarbeit empfehlen.

Ich möchte Dich nicht entmutigen, denn ich finde es grundsätzlich toll dass Du Dich mit dem Problem auseindersetzen willst. Aber Du wirst dafür sehr viel Geduld aufbringen müssen. :roll:

Bevor Du ihn nicht an der Longe unter Kontrolle hast, solltest Du ihn auch nicht mehr reiten. Arbeite wirklich konsequent und geduldig mit ihm an der Longe und am Boden.

Und wenn Du ihn dann wirklich soweit hast, dass er an der Longe wirklich kontrolliert läuft, dann solltest Du die ersten Male auch nicht ohne Anleitung eines Reitlehrers / Reitlehrerin reiten. Du hättest dann nämlich einen guten Start, und könntest unter Anleitung lernen das auch unter dem Sattel umzusetzen.

Es wird sicher eine anstrengende Zeit für Dich werden, aber verliere bitte nicht die Nerven. Denk daran dass er das nicht tut um Dich zu ärgern, sondern weil er es vermutlich nicht anders gelernt hat! :wink:

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, und drücke Dir die Daumen dass Ihr das hinbekommt. Es wäre schön wenn Du uns zwischendurch mal berichten würdest wie es klappt, denn das interessiert mich. :D

• Durchgänger Beitrag #19
hm, interessante Sache. :eek: Probiers halt mal wirklich mit dem Hoo halt beim Longieren, wie das geronimo schon gesagt hat. Würde dir dann auch raten, wirklich ein doppelt-gebrochenes Gebiss zu nehmen und ihn immer während der Platzarbeit jeden Schritt zu arbeiten, so dass er gar nicht auf Dumme gedanken kommen kann (Stellung, Biegung,.) dadurch wird er auch rittiger. Vielleicht schaffst du es ja auch mal in 2 mal am Tag zu bewegen, also früh z.b.longieren, später reiten, straff durch mit Anleitung. Das ist sehr wichtig! Was denkst du, was ich gekämpft hab, bis meiner mit mir aufm Zirkel galoppiert, einmal bin ich an der Bande abgestiegen, weil meine Anleitung ständig: Außen dranbleiben, über außen! geschrien hat. Jetzt gehts. Überwindung war dann am Schwierigsten, auf die Bande zuzugaloppieren, wo die Lampe putt ist.

• Durchgänger Beitrag #20
Ich finde es shr nett das ihr mir helft und möchte mich auch noch mal bedanken! :klatsch:
Das stimmt was du gesagt hast es kommt wirklich von früher, er ist immer tunniere mit gelaufen (springen), bis er am Sprunggelenk opperiert werden musste! Dann hatte sie einfach keine lust mehr auf ihn weil er nich zu tunnieren darf! :sauer:
Und sie hat ihn an so ne (schuldigung) SCHLAMPE verkauft die hatten ihn 6 Jahre und ist einmal im monat gekommen und hat nachgesehen ob er überhaupt noch lebt!
Füttern und so habe alle anderen ausm Stall gemacht! :smt093
Aber wenn sie dann mal da war wurde schnell gesattelt und bloß schnell ausm stall damit man galopieren kann!
Sie war noch nich richtig aus dem stall raus und is sofort auf den nächsten grünstreifen getrapt damit sie galoppieren kann!
Dann hat sie ihn klitsch nass in stall gestellt und is bis zum nächsten monat verschwunden! Schlimm oder!?!?!?!?!

Liebe grüße
jasi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchgänger

Durchgänger - Ähnliche Themen

Farbmaus Vergesellschaftung probleme?: Hallo, Ich habe ein Problem mit unseren Farbmäusen. Wir haben schon seit Jahren Farbmäuse und wollten unsere 4er Gruppe vergrößern. Seit ca 3...
Hündin eventuell Gebärmutterentzündung?: Hallo liebes Forum. Direkt vorab: ich habe für morgen früh einen Termin beim Tierarzt und mir ist durchaus bewusst, dass hier auch keine...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben