Durchgänger

Diskutiere Durchgänger im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo dandelion, wir machen mit unseren Pferden regelmäßig ein Join Up. Du hast recht, dass es zu Beginn nicht einfach ist, da die Pferde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchgänger Beitrag #41
Hallo dandelion,

wir machen mit unseren Pferden regelmäßig ein Join Up.
Du hast recht, dass es zu Beginn nicht einfach ist, da die Pferde anfänglich meist etwas irritiert sind.
Wir haben zuerst Bücher gelesen und uns das Video von Monty Roberts angesehen.
Ich bin auch mal auf einem Kurs gewesen, wo bei der Bodenarbeit mit Pferden nach den Prinzipien von Monty Roberts gearbeitet wurde.
Die Teilnehmer mussten es dann auch selber machen.
Hier konnte man nun deutlich Unterschiede sehen. Stimmt die Körpersporache des Menschen beim Join Up nicht, so kann der Schuß leicht nach hinten los gehen und das Pferd ist dann der Chef. :(
In unserem Stall habe ich bisher noch alle Pferde dazu gebracht nach einem Join Up schön hinter mir her zu laufen.
Viele Einstaller halten ein Join Up zwar anfänglich für Quatsch, doch wenn sie dann sehen, wie ihr Pferd dann hinter mir her läuft und auf mich reagiert sind sie total begeistert.
Leider erkennen mich die Pferde dann zwar als Leittier an, ihre Besitzer aber noch lange nicht.
Dies zeigt sich oft deutlich beim Verladen dieser Pferde.
Bei mir gehen sie ohne Probleme auf den Hänger, bei ihren Besitzern dann nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Join Up bei einem Wallach am einfachsten und leichtesten geht, mit Hengsten muss man da schon was mehr arbeiten und Stuten sind oft am schwierigsten. Funktioniert hat es aber bisher immer.

Ein Join Up ist eine tolle Sache, wenn es richtig gemacht wird. Halbwissen und nicht richtig angewendet kann es jedoch auch umkehren.

Liebe Grüße
Friedel

• Durchgänger Beitrag #42
hallo friedel.

danke fuer die ausfuehrliche information :!:
ich finde es immer wieder interessant, von anderen menschen zu hoeren, was sie mit ihren pferden machen... :wink: dachte immer, dass ein join-up nur funktioniert, wenn man das pferd vorher noch nicht kennt :?: :!: in dem fall ist es aber wohl doch anders...

es gibt ja verschiedenste methoden, wie man in die chefstellung in der beziehung mensch-pferd kommen kann und wahrscheinlich ist es so, dass jeder mensch die fuer sich richtige methode waehlen muss. oder wie siehst du das? :)

liebste gruesse.
dandelion.

• Durchgänger Beitrag #43
es gibt ja verschiedenste methoden, wie man in die chefstellung in der beziehung mensch-pferd kommen kann und wahrscheinlich ist es so, dass jeder mensch die fuer sich richtige methode waehlen muss. oder wie siehst du das? :)

Es führen viele Wege nach Rom! :wink:

Wichtig ist halt, dass man nicht nur während einer Übung Chef ist, sondern in allen anderen Situationen auch.
Es gibt ein klares Ja oder Nein, nie ein Vielleicht.
Hier kann man viel mit der Körpersprache machen. Was nützt es, wenn ich zum Pferd Nein sage, aber mit meiner Körpersprache ausdrücke, dass ich es ja eigentlich gar nicht so meine und ich unsicher bin. :?

Lieber einmal kräftig zulangen als immer wieder nur halbherzig.
Wenn man den Umgang der Pferde auf der Wiese untereinander beobachtet kann man viel lernen.

Liebe Grüße
Friedel

• Durchgänger Beitrag #44
servus friedel.

erst vor ca. einem monat habe ich wieder angefangen, mich mit pferden zu beschaeftigen. dazwischen lagen fast 2 jahre, in denen ich mich nicht mehr fuer sie interessierte ("mein" damaliges pferd nepomuk musste nach einem reitunfall mit dem besitzer eingeschlaefert werden...ein anderes pferd wollte ich nicht). nach einem reiturlaub mit meinen eltern diesen sommer habe ich gemerkt, wie sehr mir pferde abgingen. ich fing wieder an und merke taeglich, wie ich wieder neues von diesen tierchen lernen kann :!:
frueher habe ich es nie begriffen, wie wichtig es ist, konsequent zu sein und dem pferd sicherheit zu vermitteln. heute weiss ich es und ich bin mir auch im klaren darueber, dass ich noch viel an mir arbeiten muss.

kann ich, wenn das pferd mir in allen situationen gehorcht sagen, dass es mich als leittier anerkennt :?: ...und sonst nicht?

gruessle.
dandelion.

• Durchgänger Beitrag #45
kann ich, wenn das pferd mir in allen situationen gehorcht sagen, dass es mich als leittier anerkennt :?: ...und sonst nicht?

Dein Pferd braucht Dir nicht in allen Situationen umbedingt gehorchen.
Pferde haben Instinkte, die uns Menschen leider abgehen.
Was nützt es, wenn Dir Dein Pferd blind gehorcht und Du dadurch z.B. im Gelände im Morast stecken bleibst.
Es sollte schon ein Miteinander sein und kein Kadavergehorsam.

Ich denke, Du verstehst was ich meine.

Liebe Grüße
Friedel

• Durchgänger Beitrag #46
morgen, friedel.

ja, ich denke, mir ist klar, was du meinst... in dem fall ist es gar kein anzeichen, dass mein pferd mich nicht als alphatier anerkennt, wenn es vor einem einen halben meter breiten stromzaundurchgang stehenbleibt, angst davor hat und sich dazu ueberreden lassen muss (natuerlich nur die ersten paar male...). so, der satz ist jetzt etwas kompliziert geworden, aber ich hoffe, du verstehst trotzdem :wink:

einen schoenen (leider verregneten tag) wuensch ich euch.
gruessle.
dandelion.

• Durchgänger Beitrag #47
Hallo!

Ich hatte das durchgehen eine zeitlang sehr gut im griff und ich konnte sehr gut mit ihm zusammen arbeiten! :D
Aber was macht dieser dussel, als wir die Pferde von der koppel holen wollten sind sie alle angaloppiert gekommen, aber wir haben drei koppeln an einander und sie müssen immer durch die tore die aber auch immer auf sind, naja aufjeden fall sind alle durch die durchgänge galoppiert außer natürlich meiner er ist (wie soll es auch anderst sein) in den Stacheldraht gelaufen!
Er hat sich dabei an beiden vorderbeinen die Sehnen und die Bänder verletzt und sich schnittwunden bis auf die knochen zugeführt! so konnte ich ihn zwei monate nicht reiten :cry: und jetzt ist es eine katastrophe überhaupt mit ihm auszureiten! Er nutzt jede gelegenheit auszubücksen! Obwohl ich ihm eigendlich garkeine gebe aber er geht selbst beim longieren oder in der bahn durch!

Ich darf wohl nochmal von vorne anfangen!

Liebe Grüße
Jasi

• Durchgänger Beitrag #48
außer natürlich meiner er ist (wie soll es auch anderst sein) in den Stacheldraht gelaufen!

Du hast doch wohl nicht Deine Pferdekoppeln mit Stacheldraht eingezäumt! :shock:

Wenn doch, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn so etwas passiert. :evil:
Stacheldraht ist für Pferdewiesen ein absolutes Tabu!

Liebe Grüße
Friedel

• Durchgänger Beitrag #49
Ich?! Nein ich habe die nicht eingezeunt das macht der Bauer der hat gesagt er macht das mit stacheldraht, weil das für ihn wohl billiger ist. Aber wir im stall sind da auch nicht von begeistert können da gegen aber auch nichts machen!

• Durchgänger Beitrag #50
ich habs schonmal gemacht keine angst und bei mir hats auch geklappt und ich habe sämtliche bücher von monty roberts gelesen und gaitner (oder wie der heißt) und wenn mir hier jemand nen kurs bei monty roberts bezahlen will, kann er es gerne tun, aber meine kapazitäten reichen nich aus um eben mal in die USA zu fliegen nen scheißteuren kurs zu machen und wieder zurück

• Durchgänger Beitrag #51
Hallöle Jasi!

. . . er macht das mit stacheldraht, weil das für ihn wohl billiger ist. Aber wir im stall sind da auch nicht von begeistert können da gegen aber auch nichts machen!

Doch, könnt ihr schon!

Es ist zwar so, dass das Tierschutzgesetz direkt keine Aussage dazu trifft. Also auch kein Verbot. Da steht eben nur der allseits bekannte Satz von der artgerechten Haltung drin. Was dann im Einzelfall artgerecht ist oder nicht, ist eben im Einzelfall strittig.

Nicht mehr strittig ist es, wenn eben schon jemand vor Gericht darüber gestritten hat und es ein Grundsatzurteil, also ein Urteil von einem Oberverwaltungsgericht gibt. In der Frage Stacheldrahteinzäunung für Pferde gibt es das!

Etwas populistisch ausgedrückt kann man sagen, was die Richter da für Recht erkannt haben, gilt ähnlich einem Paragraphen im Gesetz eben ab Urteilsspruch für jeden! Der große Unterschied zum Gesetz ist aber, man muß eben wissen, dass es dieses Urteil gibt und sich darauf berufen! Kannst Du aber. Guckst Du hier:
:arrow:

:wink:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Durchgänger Beitrag #52
@Amalie,

jetzt hat Jasi ( ich endlich auch ) doch einige Argumente in der Hand um ihrem Bauern klar zu machen, dass ein Stacheldrahtzaun bei Pferden nicht geht.
Ich hoffe, dass er sich einsichtig zeigt.
Falls nicht, würde ich selber aktiv oder mir einen anderen Stellplatz für mein Pferd suchen.

Liebe Grüße
Friedel

• Durchgänger Beitrag #53
Sollte es sich um eine "Beziehungstechnisch" besonders schwierige Situation handeln, gibt es ja auch die Möglichkeit das ganze mit Hilfe einer schriftlichen Mitteilung an das zuständige Veterinäramt an´s laufen zu bringen.

Das ist nicht ganz so Folgenschwer wie eine Strafanzeige.

Da Veterinäramt würde in einem solchen Fall eine Kontrolle vor Ort machen und vermutlich erst einmal mündlich dazu auffordern den Zaun zu entschärfen. Meist reicht das schon.

bussi bussi
Amalie

• Durchgänger Beitrag #54
Bei uns waren mal zwei vom tierschutz, weil wir an dem stacheldraht gezweifelt haben. Aber die haben uns gleich gesagt das sie uns keine hoffnungen machen, da die komplette einzäunung zu gewachsen ist und das bedeutet das ein richter das als artgerecht beurteilen würde, weil es eben so ausieht als wäre über haupt kein Zaun da, aber genau deswegen, weil es halt nicht nach Zaun aussieht ist mein pferd da doch reingelaufen!

• Durchgänger Beitrag #55
Hallo.

Also zu dem Thema mit dem Durchgehen, da gibt es eigentlich nur eine Lösung. Du musst ihn dann sofort in eine Volte lenken und die immer kleiner machen, bis er den Galopp nicht mehr halten kann. Manche Pferde brauchen sehr lange, bis sie das verstehen, aber irgendwann klappt es fast immer. Kannst du dein Pferd durchlässig reiten? Dann ist es auf jeden Fall einfacher.
Die Sache mit dem Join Up ist ja gut, aber keine Lösung für das Problem. Mit Join Up bringt man Pferde dazu dich als "Leitpferd" anzusehen und dir zu vertrauen, aber das hilft beim dem Problem mit dem Durchgehen nicht. Ich hab mal ne Zeit auf nem Gestüt gearbeitet, wo Monty Roberts zweimal im Jahr hinkommt. Und da hab ich ihn auch getroffen und mich lange mit ihm unterhalten und mir das alles erklären lassen. Das ist wirklich ne gute Sache, für unerfahrene und scheue Pferde. Wenn du es mal ausprobieren willst, kann ich dir sein erstes Buch "Der mit den Pferden spricht" empfehlen. Da ist ganz gut erklärt, wie und warum er die einzelnen Schritte macht. Dann brauchst du nicht unbedingt einen Kurs bei ihm. Er gibt aber auch Kurse in Deutschland, ich weiss allerdings nicht was die kosten.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchgänger

Durchgänger - Ähnliche Themen

Farbmaus Vergesellschaftung probleme?: Hallo, Ich habe ein Problem mit unseren Farbmäusen. Wir haben schon seit Jahren Farbmäuse und wollten unsere 4er Gruppe vergrößern. Seit ca 3...
Hündin eventuell Gebärmutterentzündung?: Hallo liebes Forum. Direkt vorab: ich habe für morgen früh einen Termin beim Tierarzt und mir ist durchaus bewusst, dass hier auch keine...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben