Wir wollen einer Katze ein zuhause geben.

Diskutiere Wir wollen einer Katze ein zuhause geben. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So hallo zusammen erst mal. Mein Name ist Sandra und wir (meine Kleine Familie) haben uns nun entschloßen einer Katze ein Zuhause zu geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir wollen einer Katze ein zuhause geben. Beitrag #1
ShizoKatze

ShizoKatze

Punkte Reaktionen
0
So hallo zusammen erst mal.
Mein Name ist Sandra und wir (meine Kleine Familie) haben uns nun entschloßen einer Katze ein Zuhause zu geben.

Nun meine erste Frage von vielen....
:?: wie alt meint ihr sollte die Katze bei einem 2 jährigen sein?
Im tierheim meinte man zu uns wir sollten eine ältere Katze nehmen...ich hätte aber gerne eine junge...

:angel: Frage 2:

allergietest bei meinem Sohn...

Im Tierheim meinte man ich solle meinen Sohn erst auf Allergien testen lassen.
Der Kinderartz meinte das kann er schon machen aber es wird sowieso negativ sein, da Katzen und Hundehaarallergien erst nach langjährigem Kontack auftretten ( meine Mutter bekam erst mit 18 eine Katzenallergie)
ich habe mich nun bei anderen Kinderärzten kundig gemacht und die meinte inrgenwas von einer neuen Verordnung.. nun weiß ich und mein Mann nicht mehr ein und aus....kann man das nun jetzt schon testen lassen wenn er noch nie wirklichen Kontack (bis auf ab und an ne Katze streicheln auf der Straße) hatte?

:?: UND Thema Katze in Mietwohnung... ich weiß das Thema ist bestimmt shcon ausgelatscht...
aber bei uns sieht es so aus.. wir müssen aus unser jetztigen Wohnumg raus, wegen schimmel... hier war auch garkeine Tierhaltung erlaubt (meine Zwerghamster ausnahmsweise....) nun haben wir ein halbes Häuschen gefunden .. den Mietvertrag habe ich noch nicht in der Hand.. aber meine Schwägerin ( die auch in einem Haus von der Baugenossenschaft lebt) meint Tierhaltung sei verboten. Allerd9ings hat eine Nachbarin ( auch mieterin der Baugenossenschaft) einen Hund, weil ihr Freund den shcon hatte als er zu ihr gezogen ist...... können die nun wirklich dem einem den Hund erlauben und bei den anderen Tierhaltung verbieten?

:?: Empfhelt ihr eine bestimmte Katzenrasse oder ist das egal? Welches Geschlecht ist besser?

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten und mir evtl. Tips geben.

Grüße Sandra

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wollen einer Katze ein zuhause geben. Beitrag #2
Hi du.

Zum Thema Allergie kann ich dir nicht viel sagen. Da wissen andere sicher mehr...

Habe zwei Katzenmädels aus dem Tierheim, und ich weiß, dass man dort zunächst versucht, ältere Tiere zu vermitteln. Junge Katzen sind leicht zu vermitteln (wer kann da widerstehen), ältere mit ihrer individuellen Lebensgeschichte hingegen schwerer. Klar sind junge meist schneller an die neue Situation gewöhnt, vorallem da sie noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Auf der anderen Seite gibt es viele ältere, die sich sehr über eine neue Familie freuen würden. Diese Katzen danken es dir regelmäßig mit viel Liebe - weiß ich aus eigener Erfahrung. Außerdem spricht für eine ältere Katze, dass sie normalerweise schon aus ihren Flegeljahren raus ist und auch kleine Kinder eher mit Gelassenheit nimmt.

Es hängt natürlich immer vom Charakter der Katze selbst ab, wie sie letztlich auf verschiedene Situationen reagiert.

Zum Thema Mietvertrag: Normalerweise ist in Mietwohnungen - auch wenn die Tierhaltung ausdrücklich verboten ist - die Haltung von Kleintieren erlaubt. Verschiedene sind der Meinung, dass auch Katzen dazu gehören, sofern sie nicht in übermäßiger Zahl vorhanden sind. Solltest du auf jeden Fall mit dem Vermieter absprechen und auf die positiven Eigenschaften deines neuen Mitbewohners eingehen...

Viel Glück!

• Wir wollen einer Katze ein zuhause geben. Beitrag #3
Hallo Sandra,
herzlich willkommen hier im Forum.

Wie alt meint ihr sollte die Katze bei einem 2 jährigen sein?
Im tierheim meinte man zu uns wir sollten eine ältere Katze nehmen...ich hätte aber gerne eine junge...
Ich denke mal, daß das Alter nicht auschlaggebend ist sondern der Charakter.
Du kannst schon eine junge Katze zu dir holen. Wirst aber damit rechnen müssen, daß junge Katzen wilder und temperamentvoller sind als ältere. Auch müssen sie erst noch erzogen werden. Je nachdem muss das Kätzchen erst mal das Katzenklo lernen müssen, ebenso wie Kratzbaum und noch viel mehr.

Auch würde ich dir eher zu zwei Katzen raten, sollte deine Katze kein Freigänger werden. Zum einen vermeidest du damit schon mal Aggressions, und Verhaltensprobleme und dann fühlen sich Katzen in Gesellschaft viel wohler. Du wirst erstaunt sein wie anders Katzen sind wenn sie einen Partner haben.

allergietest bei meinem Sohn...

Im Tierheim meinte man ich solle meinen Sohn erst auf Allergien testen lassen.
Würde ich an deiner Stelle auch erst mal raten. Ich denke schon, daß ein Kleinind in dem Alter Allergien haben kann.
Vielleicht wäre es sogar besser du würdest das mit einem Hautarzt oder noch besser mit einem Allergologen beraten.

Auch muss eine Allergie nicht erst nach dem ersten Kontakt auftreten. Allergien sind einfach irgendwann mal da. Wie z.B. Hausstauballergie, irgendwann kommt sie mal. Aber es vorherh testen lassen sit wirklich sinnvoller.

den Mietvertrag habe ich noch nicht in der Hand.. aber meine Schwägerin ( die auch in einem Haus von der Baugenossenschaft lebt) meint Tierhaltung sei verboten. Allerdings hat eine Nachbarin ( auch mieterin der Baugenossenschaft) einen Hund, weil ihr Freund den shcon hatte als er zu ihr gezogen ist...... können die nun wirklich dem einem den Hund erlauben und bei den anderen Tierhaltung verbieten?
Schau mal hier:

Da stehen einige Rechtsfragen in Sachen Katzenhaltung, auch bei Mietwohnungen.
Prinzipiell dürfen sie dir keine Haustiere verbieten wenn bereits Haustiere in einem Haus der Baugesellschaft gehalten werden. Allerdings ist da die Frage, ob der Hund nicht "schwarz" gehalten wird und die Gesellschaft gar nichts von dem Verstoss weiß. Dann ist das nämlich was anderes.

• Wir wollen einer Katze ein zuhause geben. Beitrag #4
was haltet ihr eigentlich für besser?
gleich von anfang an zwei Katzen oder erst die eine und dann die andere?

Ich habe gestern nacht noch mit meinem Mann gesprochen und irgendwie sind wir uns einig, das es besser ist wenn die Katze im Haus ist... wir haben angst wegen Entzündungen durch Kämpfe / Krankheiten und das unser Sohn sich da irgendwie was mit einfangen könnte...auserdem gibt es bei dem Haus keine Möglichkeit für eine Katzenklappe....

Ich weiß ich hau hier immer wieder Fragen rein, aber ich will mich vorher eben schlau machen... ( ich warte immer noch auf den Mietvertrag...)

Gruß Sandra

• Wir wollen einer Katze ein zuhause geben. Beitrag #5
Hallo Sandra,
ein Geschwisterpaar oder ein Paar das sich schon kennt und zusammen ist ist um einiges besser als wenn man zwei Katzen neu zusammenführt.

Ich bin auch eher für eine Katzenklappe wenn man Freigang bietet.
Daß sich dein Sohn aber anstecken könnte halte ich für sehr unwahrscheinlich, eigentlich schon fast für unmöglich. Ich habe auch Freigänger, zwar noch kein Kind, aber wir wollen später mal eines.

• Wir wollen einer Katze ein zuhause geben. Beitrag #6
Hey, ich finde echt gut das du dich so gründlich informierst!
Ich denke welche Rasse ist wohl egal, da müsst ihr euch schon eine/zwei aussuchen.
Ich denke auch wenn ihr welche aus dem Tierheim nehmt, dann schaut mal wie sich die Katze verhält und so.
Wenn ihr die Mieze nicht rauslässt, würd ich auf jedenfall zwei holen.
Ich würde auch zu einem Päärchen/Geschwister raten und nciht einzeln (auch wenn ich meine beiden einzeln geholt habe). Weil wenn man gleich zwei holen kann, kann man sehr viel stress der Katze und manchmal auch dem Menschen ersparen. Und ich würde an eurer stelle keine kleinen Kätzchen nehmen. Diese muss man erst alles beibringen, und auch in ihrer Jugend baun die sehr viel sch***** ;). Aber wenn man zwei hat ists nicht so schlimm wie wenn man eine hat. Seh ich ja an meinen.
Zum geschlecht. Ich selber habe nen Jungen und ein Mädel.
beide sind aber noch unter einem Jahr. Viele sagen das Männer später schmusiger und ruhiger sind. Bei mir ist das umgekehrt...naja der kleine ist auch erst 3 Monate alt. Ich würd auch zu nem Paar raten ;).
LG AGA

• Wir wollen einer Katze ein zuhause geben. Beitrag #7
Viele sagen das Männer später schmusiger und ruhiger sind. Bei mir ist das umgekehrt...
Ich hab ein Geschwisterpärchen, Katze und Kater, die müßten jetzt 2 sein, ich hab sie seit 4 Monaten... da wurde mir auch gesagt, daß er der absolute Schmusekater ist und sie lieber ihre eigenen Wege geht und ab und zu mal ankommt... jetzt bin ich froh über meinen Fernsehsessel mit Fußschemel, denn nun hab ich halt einen Schoßkater und eine (notgedrungen) Beinkatze :) Daß der Kater schmusiger ist stimmt irgendwie schon, ich bin mir nur nicht sicher, ob das nicht so ist, weil er dominanter ist und sie halt das beste draus macht...

Ich würd auch beide gleichzeitig holen - nicht daß die Erstkatze das als ihr Revier ansieht?!

Und daß euer Sohn sich durch nen Freigänger was holen könnte halte ich auch für recht weit hergeholt... wir hatten keine eigene Katze, dafür hab ich schon als Kleinkind mit irgendwelchen fremden Katzen draußen rumgekuschelt - und hey, ich leb noch ;)

• Wir wollen einer Katze ein zuhause geben. Beitrag #8
Okay alles klar. Meinen Mietvertrag habe ich nun auch bekommen, es steht drin bei anderer Tierhaltung als Kleintiere brauch ich die Rücksprache mit der Wohngenossenschaft. Naja nun erst mal läuft der Streit wegen dem Schimmelbefall, da die VM so wie ich gerade erfahren habe dwegen dem Schimmelbefall die Kaution einbehalten könnte... hätte ich nur nichtds gesagt, hätte einfach drübergestrichen und wäre ausgezogen ... dann würde es mich nichts mehr angehen!

Naja egal. Sobald ich dann umgezogen bin und wir uns eingerichtet haben werden wir noch einmal ins Tierheim gehen. Wobei als Harz4 Empfänger sind über 100 Euro schon ziemmlich viel auf einmal... da überleg man schon was billiger ist.. und die Katzen vom Bauern landen sowieso meist im TH.. andererseits sind Tierheim Katzen schon Kastriert, geimpft, entwurmt, gesund und tatoowiert....

Naja mal sehen vielleicht hat mein Mann bis dahin ja dohc wieder ein Job und es sieht anderst aus.

Ich danke Euch trotzdem ganz ganz lieb für die Antworten und freue mich auch weiter über Tipps und so.

Gruß Sandra

• Wir wollen einer Katze ein zuhause geben. Beitrag #9
Huhu,

Okay alles klar. Meinen Mietvertrag habe ich nun auch bekommen, es steht drin bei anderer Tierhaltung als Kleintiere brauch ich die Rücksprache mit der Wohngenossenschaft. Naja nun erst mal läuft der Streit wegen dem Schimmelbefall, da die VM so wie ich gerade erfahren habe dwegen dem Schimmelbefall die Kaution einbehalten könnte... hätte ich nur nichtds gesagt, hätte einfach drübergestrichen und wäre ausgezogen ... dann würde es mich nichts mehr angehen!

Jau, das gleiche hab ich auch durchgemacht. Meine Kaution war weg. Ebenso wie 2 Monatsmieten wegen nicht fristgerechter kündigung da man doch hätte noch wohnen bleiben könne. Das war ein Appartment und der Schimmel war hinter den Möbeln und Hüfthoch. :roll: Desweiteren waren alle meine Möbel futsch und ich musste mcih komplett neu einrichten. Da kriget man aber soweit ich weiß unterstützung vom Amt. Ich war in der Jugendhilfe, weiß also nciht wie es bei anderen Ämtern ist.
Ein Tipp von mir, teste mit Löschpapier ob die Wände feucht sind. Ruhig dirket auf den Schimmel drücken. Grade jetzt in der Regnerischen Zeit sehr praktisch. Dann sieht man ob in den Wänden die Feuchtigkeit ist udn dann kann die Kaution nciht einbehalten werden ;)

Naja egal. Sobald ich dann umgezogen bin und wir uns eingerichtet haben werden wir noch einmal ins Tierheim gehen. Wobei als Harz4 Empfänger sind über 100 Euro schon ziemmlich viel auf einmal... da überleg man schon was billiger ist.. und die Katzen vom Bauern landen sowieso meist im TH.. andererseits sind Tierheim Katzen schon Kastriert, geimpft, entwurmt, gesund und tatoowiert....

Wenn du eine Katze aus dem Tierheim holst die eben schon kastriert, geimpft usw. ist kommst du eigentlich immer billiger ;)
Ansonsten spaart doch einfach ein paar Monate.
Bedenkt auch das weitere Ta kosten folgen könnten und hohe Rechnungen auf euch zukommen könnten.

Für die Arbeitssuche drücke ich dir die Daumen.
Ich weiß ja sleber das es nciht gerade einfach ist...

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir wollen einer Katze ein zuhause geben.

Wir wollen einer Katze ein zuhause geben. - Ähnliche Themen

Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
Zwei Taube Kitten zu zwei einjährigen: Hallo zusammen, Ich habe bereits einige Beiträge gelesen habe allerdings einige spezielle Fragen. Ich habe bis jetzt zwei einjährige Katzen...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Oben