Mäuse trächtig?

Diskutiere Mäuse trächtig? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Oh das sind so viele kleine Zwerge :D Aber wie viele genau weiß ich immernoch nich. Wenn dann seh ich immer ein riesiges Fellknäuel hinter einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse trächtig? Beitrag #41
Oh das sind so viele kleine Zwerge :D Aber wie viele genau weiß ich immernoch nich. Wenn dann seh ich immer ein riesiges Fellknäuel hinter einer Mama herpurzeln :D
Ab wann darf ich die Babies eigtl auf die Hand nehmen wenn sie im Käfig rumspazieren?

• Mäuse trächtig?

Anzeige

• Mäuse trächtig? Beitrag #42
Sobald die Babies selbstständig im Käfig herumspazieren und nicht sofort wieder von Mama ins Nest gezogen werden, darf man sie auch auf die Hand nehmen... Die Kleinen sind meist noch sehr neugierig und nicht so ängstlich, das ist ganz praktisch, weil sie sich dann leichter an die Hand gewöhnen ;)

LG, seven

• Mäuse trächtig? Beitrag #43
Vielen Dank :) Also: mal noch Finger weg! Die Mamas sind noch sehr hinterher, obwohl die Würfe jetzt schon 16 Tage alt sind....!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Berber21 schrieb nach 28 Minuten und 27 Sekunden:

Habe eine Tierklinik gefunden, die Mäuse kastriert. 50€ pro Maus... Mal schauen ob ich Mengenrabatt oder sowas bekäme. Wie sieht das mit Kastratengruppen aus? Kann man mehrere Kastraten bedenkenlos zusammen halten?
Wie sind eure Erfahrungen: bekommt man Kastraten gut vermittelt, obwohl man die Hälfte der Kastrakosten haben möchte...? (Wie ich das sonst anders bezahlen soll - keine Ahnung...:( )

Ach der Id*** - wieso konnte der die Mäuse auch nicht nach Geschlechtern trennen??????

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse trächtig? Beitrag #44
Huhu Berber!
Also, 16 Tage sind aber ok zum Auf-die-Hand-Nehmen... Unsere Tierheim-Babies waren 16 Tage alt, als sie samt Mama und Tanten zu uns gezogen sind... das haben sie super überstanden...

Eine reine Kastratengruppe kannst Du normalerweise genauso gut halten wie eine gemischte Kastraten-/Mädels-Truppe oder eine reine Mädelstruppe... Unsere 6 Kerlchen (5 Kastraten und ihr unkastrabler Bruder, Pimpf Benny,) haben sich supergut vertragen, da gab es kein Rumgezicke wie bei den Mädels manchmal ;)

Kastraten zu vermitteln, ist leider immer schwer - eben wegen der Kosten. Ich finde es aber einfach fair, wenn man sich die Kosten teilt. Vielleicht kann man sich da ja auch irgendwie handelseinig werden... Jemandem junge Kastraten abzunehmen und ihn auf den kompletten Kastra-Kosten sitzen zu lassen, das finde ich nicht in Ordnung...

LG, seven

• Mäuse trächtig? Beitrag #45
Ja nur leider gibts überall genügend "billige Mäuse", in Zoohandlungen usw. - das Leid ist ja bekannt. Und leider sind die meisten Leute ja nicht gezielt auf der Suche nach Kastraten (die meisten Anfänger wissen ja nicht mal, dass sie kastriert werden müssen, da sie das im Zooladen so gesagt bekommen.... aber anderes Thema ;) ) für die sie dann auch noch so viel ausgeben wollen...
Ich bin ja wirklich bereit mir die Kosten mit den neuen Besitzern zu teilen o.Ä.
Bin grade einfach nur schlecht gelaunt und "verzweifelt". Da kann man die Minis gar nicht richtig genießen...:(

• Mäuse trächtig? Beitrag #46
Huhu,
Mäusezählung hat fehlgeschlagen. Bis zu Nr. 7 komme ich, es sind aber mehr denke ich - alles wuselt im Nest durcheinander.... Und ich kann ja nur seitlich ca. 2 cm reinschauen *seufz*

Mal noch eine Frage:
heute ist mein Nutri gekommen, das mieft aber ziemlich! Ist das normal? Wie sollte Nutri riechen? Hab mir mal ein bisschen was auf den Finger getan, aber die Mäuse waren mit sich beschäftigt. Versuchs später nochmal, wenn sie aktiver sind.
Aber über den Mief mach ich mir Gedanken...:)

• Mäuse trächtig? Beitrag #47
Uff, ich hab grad mal an meinem Nutri Cal gerochen, das riecht schon seltsam, so nussig irgendwie :eusa_think:.
Musste es bisher noch nicht benutzen, da ich noch kein Antibiotikum geben musste.
Mal sehen was die anderen dazu sagen...

• Mäuse trächtig? Beitrag #48
Ja meins riecht halt auch irgendwie... komisch... hab gesehen, dass da wohl auch fischöl drin ist (mal nebenbei: ist das überhaupt gut?) vllt müffelt das so :D
aber mal schauen, wie die anderen meinungen so sind...:)

• Mäuse trächtig? Beitrag #49
Nutri riecht meiner Meinung nach total ekelig! Aber man gewöhnt sich dran!

• Mäuse trächtig? Beitrag #50
Dann bin ich beruhigt :D Ich finds nämlich auch voll fies. Den Multi-Geruch kann man nur erahnen :D

• Mäuse trächtig? Beitrag #51
Ich werde immer verzweifelter :D
Ich habe heute mal alle Mäuse rausgeholt, da ich den Käfig saubermachen wollte. Das war so wuselig, dass ich nicht richtig zählen konnte, aber ich denke ich habe auf jeden Fall ca. 15 Babies, plus minus 2 oder so... Habe jetzt evtl einen Abnehmer für 4-5 Mädels, hier aus dem Forum nochmal eine Interessentin für 2-3 Mäuse.
Bitte bitte: wenn irgendjemand noch welche haben möchte - bitte Bescheid sagen!!

Habe jetzt übrigens auch Fotos, die ich hier jetzt mal einstelle. Sie haben das offizielle Fotoalter noch nicht erreicht, aber laut Seven dürfen Verkaufstiere schon vorher eingestellt werden. Falls dennoch irgendwas nicht in Ordnung sein sollte, bitte Bescheid geben.

Achso... das Nutri finden sie übrigens super! Habs aber bisher noch nicht von der Hand gegeben, sondern zur Gewöhnung erstmal auf ein Tellerchen!

Hier also mal die Minis (Farben: Agouti, Schwarz, zwei Graue glaube ich und ein paar mit weißen Flecken und Abzeichen..!)
Der Link zum Vermittlungs-Thread:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mäuse trächtig? Beitrag #52
Ach Du lieber Himmel, so ein Gewusel *umkipp*
Kann das sein, dass da mindestens zwei Lockenmäuse drunter sind? Kann man auf den Bildern jetzt nicht so ganz genau erkennen...

(Ich glaube, das mit den Fotos von Vermittlungstieren beschränkt sich auch auf den Vermittlungsbereich *kopfkratz* Da bin ich aber selber gerade nicht ganz sicher ;) Sicherheitshalber könntest Du die Fotos ja einfach in den Vermittlungsbereich setzen statt hierhin ;) )

LG, seven

• Mäuse trächtig? Beitrag #53
Ja da sind ein paar Mäuse mit Locken dabei - ist das überhaupt normal? Die sehen echt witzig aus, dachte nur, dass sie vllt einfach nur ein bisschen zerknautscht sind ;)
Kenne das nur von Pferden, dass sie Locken haben - aber da ist es eine Hautschädigung bsp. vom Satteldruck.
Ist das hier auch so? Kann das durch die Inzucht kommen oder sind es wirklich nur kleine süße Lockenmäuse? :) Ich will mir ja gar nicht vorstellen, die wievielte Inzuchtgeneration meine Babies sind... Was mich wieder dazu bringt mich über diesen Typen aufzuregen!!!

Ich habe im Vermittlungsthread hierauf verwiesen und habe hier ja kenntlich gemacht, dass damit nicht zu Spaßen ist und, dass die Minis Verkaufstiere sind. Reicht das? :)
Ansonsten wenns gar nicht geht... hm... wie verschiebt man Fotos?:)

• Mäuse trächtig? Beitrag #54
@Berber:
Lockenmäuse sind eine Qualzucht *seufz*
Sie haben nämlich meist nicht nur gelocktes Fell (und irgendwie auch dünneres Unterfell, weshalb sie temperaturempfindlicher sind), sondern auch gekräuselte Tasthaare und gekräuselte Wimpern, sodass nicht selten Augenentzündungen entstehen durch einwachsende Wimpern. Die gekräuselten Tasthaare erschweren den Tieren die Orientierung im Raum, da sie ja das "Bild" völlig verfälschen. So können diese Mäuse z. B. nicht so gut abschätzen, ob sie irgendwo durchpassen, denn ihre Tasthaare sagen ihnen: "Passt" - obwohl es genau nicht passt...
Es gibt aber auch Lockenmäuse mit glatten Wimpern und schnurgeraden Tasthaaren - kannst ja mal nachschauen, vielleicht haben Deine ja Glück gehabt!

Zu den Fotos: Verschieben kannst Du sie nicht, nur hier rausnehmen und "drüben" neu einstellen ;) (Bzw., falls die Zeit zum Editieren schon vorbei ist, könnte ich sie für Dich hier rausnehmen...)
Wäre vielleicht sinnvoller, da Leute, die in den Vermittlungsthread schauen, ja am liebsten sofort die Mäuschen sehen wollen und sich nicht erst noch irgendwo hinklicken wollen ;)

LG, seven

• Mäuse trächtig? Beitrag #55
Ach herrje, das mit den Lockenmäusen klingt schlimm. Muss mal schauen, wie meine Minis aussehen... Dieser Id**** *grummel* Ist sowas zu fassen????

Ich hab die Fotos jetzt rausgetan und stelle sie im anderen Thread ein. Seven, könntest du den Thread hier drin verlinken, damit die anderen sie schneller finden? Ich weiß leider nicht wie....
Danke ;)

• Mäuse trächtig? Beitrag #56
Wow,
da waren deine Mäuse aber fleißig :shock:
Das ist ja schon ein schönes Gewusel und die Kleinen sehen schon richtig "erwachsen" aus. Aber mit solchen Bestechungsbildern wirst du sicher Abnehmer finden. Mein Herz haben sie schon erobert *schmelz*.
Ich drücke dir mal die Daumen, dass du sie alle in gute Hände vermitteln kannst.
Nur schade für die Lockenmäuse, du kannst ja nichts für die Inzucht, aber daran sieht man mal wieder, dass man nicht einfach so vermehren sollte. Hoffentlich ist es nicht so, wie Seven meinte, dass sie auch diese "lockigen" Tasthaare haben.

Off-Topic
Bin übrigens selber auch eine Lockenmaus:mrgreen:

• Mäuse trächtig? Beitrag #57
Hallo du Lockenmaus ;)

Ja ich hoffe, den Kleinen gehts trotz der Locken gut! Mich macht sowas nur echt wütend...
Hoffe auch, dass ich viele nette Abnehmer finde, vor allem auch für die Männchen! Das ist ja das "Hauptproblem"!

• Mäuse trächtig? Beitrag #58
@Berber: Ich hab´ den Vermittlungsthread mal in Deinem Beitrag etwas weiter oben (da, wo vorher die Bilder waren ;) ) verlinkt...
Das mit den Lockenmäusen konntest Du ja nicht wissen, da musst Du Dir keine Vorwürfe machen.
Das ist ja das Traurige: Die Leute, die solche Tiere kaufen, wissen in den seltensten Fällen, dass das Qualzuchten sind (wenn sie´s wissen, umso schlimmer...). Die stehen dann im Zooladen und sagen: "Oh guck mal, wie niedlich, die haben ja Löckchen - die nehmen wir". Und der Zoohändler freut sich natürlich und produziert munter weiter diese Qualzuchten (bzw. lässt sie produzieren...)
Ein Hobbyzüchter, der sich selber als seriös bezeichnet und gleichzeitig Lockenmäuse im Angebot hat, der kann nicht seriös sein... der hat entweder selber keine Ahnung, oder aber er nutzt es bewusst aus, dass diese Tiere oft einen noch höheren Niedlichkeitsfaktor haben als "normale" Farbis.
(Wobei ich persönlich Lockenmäuse gar nicht schön finde... wenn jetzt im TH Notfall-Löckchen gesessen hätten, wären die natürlich auch hier eingezogen... aber niedlich finde ich die nicht ;) )

LG, seven

• Mäuse trächtig? Beitrag #59
Gibt sogar Hobbyvermehrer, die bewusst diese Qualzuchten ziehen und die dann auch noch als Besondere Zucht beschreiben und so schöne Namen wie Teddymäuse vergeben, damit sie sie Teurer verkaufen können.
Hab mal auf einer Page ne Preisliste gesehen: glatt Kurzhaar 3€, glatt Langhaar (auch Qualzucht) 5€, und Teddymäuse 10€

Da verschlägt es einem die Sprache.

LG Eddy

• Mäuse trächtig? Beitrag #60
Was? Oh man, manchmal denke ich wirklich ich bin im falschen Film. Ich finde sowas unverantwortlich. Wie man einfach gegengeschlechtliche Mäuse zusammen halten und einfach so der munteren Vermehrung zusehen kann.
Das war ja anscheinend doch ein "Futtermauszüchter" - die denken sich wahrscheinlich, dass die Tiere eh nicht lange genug leben.
Da geht mir echt bald die Hutschnur hoch. Aber über das Thema Tierquälerei kann man denke ich ohne Ende weiter disktutieren und es gibt mit Sicherheit Leute, die Qualzuchten gutheißen. Ich bin nur froh, dass sowas hier in diesem Forum keinen Platz hat und, dass diese Leute dann verwiesen werden.

Die Babies hatten heute durch das "Zwangs-rausnehmen" viel Stress, ich werde die heute in Ruhe lassen. Aber spätestens beim nach-Geschlechter-trennen muss ich sie ja eh genauer unter die Lupe nehmen...

Wisst ihr noch jmd. der Mäuschen sucht oder könnt ihr euch mal umhören? Auch wenns weiter weg ist, darüber kann man ja später reden (es sei denn es sind 600 km oder so ;) ).

@Seven: danke fürs Verlinken!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse trächtig?

Mäuse trächtig? - Ähnliche Themen

Geburt steht an aber Kaninchen verhält sich komisch: Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen abteilung. Und zwar geht es um mein Kaninchen. Ich habe 2 stück. einen bock und eine dame...
gesunde Maus hat plötzlich Atemnot und stirbt: Hey =/ Mein Farbmauskerlchen Micky war heute nachmittag nicht im Schlafhaus, weswegen ich mal näher an den Käfig bin und gesehen hab, dass er...
Mäusebabys bekommen... Anfängerfragen: Hi! Heute Nacht hat meine Maus zum ersten (und letzten) Mal geworfen. Als ich es heute morgen gesehen habe waren es 7 Babys... eins liegt tot...
Maus zu lange trächtig?: Also, die Geschichte kennt ihr ja garantiert alle schon. Ich hab 2 Mäuse in einer Zoohandlung geholt. Angeblich waren beide männlich. Leider war...
Wie lange bis ich sicher bin dass Maus nicht schwanger war?: Ich hatte Mäuse schon länger, immer eine Dreiergruppe Weibchen. Diesen Sommer ist wieder ein Tierchen gestorben, weil sie schon sehr alt war. Ich...
Oben