Mäuse trächtig?

Diskutiere Mäuse trächtig? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Mann, da könnte ich aber auch platzen!!! Ich meine, das Problem ist ja, wer weiß denn schon, dass Lockenmäuse Qualzuchten sind. Gibt ja auch so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse trächtig? Beitrag #61
Mann, da könnte ich aber auch platzen!!!
Ich meine, das Problem ist ja, wer weiß denn schon, dass Lockenmäuse Qualzuchten sind. Gibt ja auch so wuschelige Versionen von Hamstern oder Meerschweinchen, wieso also nicht auch von Mäusen??? Und da kommen die "Züchter" auch noch damit durch, weil es eben keiner weiß. Man stellt sich Qualzuchten ja eher "verkrüppelt" vor, anstatt so hübsch gelockt.

PS: Berber, wenn ich noch einmal die putzigen Bilder anguck, dann komm ich und klau sie dir ALLE ;)

• Mäuse trächtig?

Anzeige

• Mäuse trächtig? Beitrag #62
Ja, ich hätte mir unter Qualzuchten auch was anderes vorgestellt. Sicher, gekräuselte Tasthaare usw., da ist es dann klar. Aber bei "hübsch gelockten" Mäuschen - wer denkt denn daran?

@Henni: mach doch, mach doch ;)

• Mäuse trächtig? Beitrag #63
Das schlimme an diesen Qualzuchten ist, das die wirklich sichtbaren Leiden erst mit zunehmendem Alter auftreten, wie z.B. dauer entzündete Augen usw.

• Mäuse trächtig? Beitrag #64
Ja ich denke auch, dass das das Problem ist (ohje, soviele "das"s! :) )
Daher ist es eigtl eine Notwendigkeit, dass man die Leute darüber aufklärt!

• Mäuse trächtig? Beitrag #65
Ich hab mal noch ne Frage (Überraschung ;) )!
Ich wollte am Samstag mit den Minis zum Ta und sie da mit der TA-hilfe nach Geschlechtern trennen lassen. Jetzt ist am Sa. ja Feiertag, wie mir eingefallen ist...
Meint ihr, ich kann sie schon am Fr. trennen? Crispys Kleine sind dann 27. Tage alt und Fays Babies erst 25 Tage. Oder ist das sehr viel zu früh?
Wollte das gern mit fachmännischer Hilfe machen und Montag wäre ja schon zu spät....

• Mäuse trächtig? Beitrag #66
Hi für die Mädels macht es ja keinen Unterschied, jedoch für die Jungs wäre es sschon schön, wenn sie noch Erwachsene Gesellschaft zum Lernen hätten.
Wie wäre es wenn du die Geschlechter Bestimmen lässt und die Jungs mit Henna markierst, damit sie wenigstens noch bis zum 28. Tag bleiben können?
Auf der anderen seite, könnte es durchaus auch sein, das mindestens bei Fays Babys noch Wackelkandidaten dabei sind, wo selbst der erfahrenste noch zweifel hat ob m oder w.
Dann müsstest mit denen Montag nochmal los.

LG Eddy

• Mäuse trächtig? Beitrag #67
Hast Du denn Mäuschen dabei, die exakt gleich aussehen?
Sonst könntest Du auch von jeder Maus beim TA ein Einzel-Portrait-Foto machen :D und die Mäuschen dann wirklich erst am 28. Tag mit Hilfe der Fotos trennen (so haben wir das bei Qs Babies gemacht - aber die waren auch alle unterschiedlich gescheckt...)

LG, seven

• Mäuse trächtig? Beitrag #68
Also die Babies sehen fast alle gleich aus! Sind ja fast ausschließlich schwarze und agouti-farbene. Es sind - so wie ichs gesehen habe - fast nur Unterschiede am Schwanz zu erkennen.
Das mit der erwachsenen Maus weiß ich, hab aber leider keine Möglichkeit dazu. Ich möchte mir ja jetzt nicht noch extra ein Männchen bzw einen Kastraten holen, der dann nachher "übrig" ist. Werde mal mit dem TA sprechen...
Aber Mo. ist mir eigtl schon zu knapp...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Berber21 schrieb nach 22 Minuten und 30 Sekunden:

So, habe jetzt für Freitag einen Termin beim TA, mal schauen, ob man schon was erkennt. Ich habe auf der einen Seite fast schon ein schlechtes Gewissen, aber andererseits möchte ich nicht noch eine Inzuchtgeneration mehr - ich hoffe, ihr versteht das!
Im Prinzip sind Crispys Babies ja ein paar Tage älter als Fays - macht das eigtl schon was aus?
Hoffe, die Geschlechter sind zu erkennen, sonst muss ich ja eh nochmal hin. Habe jetzt übrigens noch einen anderen TA gefunden, der günstiger ist und anscheinend auch gut. Ich habe jetzt mit der TA-helferin abgemacht, dass ich am Fr. genau mit ihm über eine Kastra spreche, damit er mich über Risiken usw. aufklären kann. Klang sehr kompetent. Mal schauen, was ich am Fr. für einen pers. Eindruck haben werde...
Drückt mir die Daumen, dass man die Minis schon richtig zuordnen kann!

Ich hab mir überlegt, dass ich die Männchen in Cookies und Muffins altes Aqua setze - ist ja nur vorrübergehend. Ist ein 60l Aqua - ist der Platz für unkastrierte Männchen ok oder noch zu groß? Nee, oder?

Wiedermal verzweifelte Grüße,
Berber21

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse trächtig? Beitrag #69
Heute morgen hab ich Fiepen gehört - kommt in den letzten Tagen öfter mal vor. Ich mich also auf die Lauer gelegt und sehe da: Ein paar Minis jagen und kneifen sich!
Wie kommt das?? Sind das auch schon Rangordnungsrangeleien - wobei das Fiepen sich schon echt fies angehört hat. Vor Fr. kann ich sie ja eh nicht trennen...
Hilfe?

• Mäuse trächtig? Beitrag #70
Huhu Berber!
Hui, da legen Deine Mäuschen ja schon früh los ;) Eigentlich sind sie aber noch zu klein, um ernsthaft zu kämpfen - ich denke nicht, dass sie jetzt schon so weit sind, dass sie sich wirklich verletzen. Sie müssen ja auch erstmal lernen, wie feste man "zubeißen" darf, wenn es eigentlich noch ein Spiel sein soll (wie kleine Kinder, die ihre Kräfte noch nicht richtig abschätzen können) - da kann es schon mal sein, dass jemand gezwickt wird und fiept...
Wenn Deine Mäuschen allerdings jetzt schon so lebhaft und energisch sind, ist es wohl ratsam, die Jungs nach dem Trennen auf wirklich kleinen Raum zu setzen, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen, sie könnten sich um irgendwas prügeln...

LG, seven

• Mäuse trächtig? Beitrag #71
Hi,
ich würde dann vielleicht auch die Jungs schon am Freitag nach der Geschlechterbestimmung in das Aqua setzen, damit sie sich in dem großen Käfig nicht mehr kabbeln können. Hoffentlich wachsen sie schnell, damit sie dann auch schnell kastriert werden können.
Viel Glück und berichte dann morgen mal, was da nu alles bei rausgekommen ist.

• Mäuse trächtig? Beitrag #72
Halli Hallo,
grade herrscht wieder gewohnte Ruhe, aber es ist auch Siesta im Mäuseheim :)
Und puhh, die riechen mittlerweile ganz schön! Da merkt man, dass Stinkeböcke dabei sind - nicht wie die reinlichen Mädels - ganz wie im richtigen Leben *hihi*

Ich werde die Böckchen direkt schon ins Aqua setzen, wenn ich morgen vom TA nach Hause komme. Die Minis sind meiner Meinung nach schon recht groß (manche sind noch etwas "schwächlicher", aber ich denke mal, dass das normal ist - bei jedem Wurf gibts ja sowas) und fangen wirklich schon ordentlich an die Sau raus zu lassen ;)

Ist denn mein 60 l Aqua klein genug? Weil, was noch kleineres hab ich nicht...!

Meine Mäuse werden übrigens evtl. kleine Filmstars :D
Meine Tante ist Tiertrainerin und will mit ihrer Kollegin für einen (Horror-) Film :)D Find ich total lustig, ich würde in nem Horrorfilm wohl als Einziges die Mäuse toll finden :D) Mäuse "casten". Sie würde mir dann welche abnehmen und die ihnen dann nach dem Film noch ein schönes zu Hause geben. Ich werde mir das morgen mal alles noch anhören wie das so ablaufen soll, aber im Prinzip wäre das ein toller Platz. Sie hat Ahnung und vor allem auch Respekt vor Tieren und bietet ihnen ein artgerechtes zu Hause.
Was die Mäuschen "können" müssen, ist im Prinzip nur: was von der Hand futtern, an der Hand riechen und rumwuseln ;)
Bin echt mal gespannt!!!! :)

---

Berber21 schrieb nach 1 Stunde, 38 Minuten und 12 Sekunden:

Und Schluss ist es schon wieder mit dem Frieden! Oh mann, die werden doch wohl nicht jetzt schon ins Flegelalter kommen ? :D
Hoffentlich lassen sie mich heute Nacht schlafen und sind friedlich *grummel*

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse trächtig? Beitrag #73
halihalo also muss ja bestimmt toll sein aber mann muss halt warten also kastrierst du die mnnchen oder gibst du die unkastriert ap wen un kastrier dürfte es sehr schwer sein seufz also viel glück ich drück dir die daumen :angel:;)

GRUß Lola08

• Mäuse trächtig? Beitrag #74
Guten Morgen!:cool:
Hoffe, Du hattest noch eine einigermaßen erholsame Nacht??!!;) Und heute gehts zum TA, richtig?? Drück Dir die Daumen, dass alle Mäuschen fit sind und nicht ganz so viele Männchen dabei sind...(nur hoffentlich ein graues :D)
Bin schon gespannt auf Deinen Bericht!!
Liebe Grüße

• Mäuse trächtig? Beitrag #75
Hey, ich bin auch schon gespannt was rauskommt.
Und dass die eventuell Filmstars werden finde ich ja sowas von klasse. Den Film will ich dann aber auch sehen :mrgreen:
Dann hast du ja richtig kleine Flegel, oh je! Aber ich denke, das mit dem Aqua kommt ja auch auf die Anzahl der Männchen an, nicht dass die sich da total einen abwuseln. Aber hoffentlich sind es mehr Mädchen wie Buben.
Und wenn einige schwächlicher sind, kann es doch sein, dass es die vom zweiten Wurf sind.
So und nun wart ich mal gespannt auf das Ergebnis...

• Mäuse trächtig? Beitrag #76
Halli Hallo,
erstmal: @lola: In meinen meinen finanziellen Möglichkeiten werde ich die Männchen natürlich kastrieren lassen und direkt kastriert vermitteln. Abgeben werde ich sie auf jeden Fall und ich werde sowohl auf die notwendige Kastra beim Verkauf hinweisen, sowie das schirftl. festhalten, falls jmd. zb sagt, dass er das Männchen gern zu Hause kastrieren lassen möchte, weil er da einen besonders guten oder/und günstigen TA hat.

Ich hatte noch eine geruhsame Nacht, zum Glück überhöre ich sowas nachts mittlerweile.... Ernsthafte Kloppereien scheinen es ja nicht zu sein, daher ist es ja auch nicht notwendig, dass ich die Kleinen dauerhaft beobachte oder mit einem Ohr nachts mit im Käfig liege ;)
Das mit dem Film finde ich total lustig, ich weiß gar nicht, ob der dann im Fernsehen kommt oder sowas. Ist wohl so ein Low Budget Projekt - keine Ahnung, wo solche Filme gezeigt werden. Aber ich denke, ich als Mäusemama werde ihn ja wohl zu Gesicht bekommen *hihi*
Ich gebe meine Mäuse dann in verantwortungsvolle Hände (kenne meine Tante ja schließlich und ihre -richtige- Tierliebe :) ) aber was meint ihr: wie würdet ihr den Stress für die Minis einschätzen? Ich erfahre ja heute Abend mehr über das Projekt an sich, bin mal gespannt, wie sie das handhaben. Bin da noch ein bisschen zwiegespalten ;)

So, um 16 Uhr habe ich den Termin, ich bin soooooooooooooooooooo aufgeregt!!!!!

@edit: Ich nehme auch stark an, dass die kleineren Mäuse aus dem zweiten Wurf sind. Es sind zwar nur zwei Tage, die sie auseinander sind, aber wenn man das mal auf die Lebenserwartung einer Maus anrechnet, sind zwei Tage ja schon viel!

So, werd jetzt mal das Aqua einrichten und weiterzittern!
Was meint ihr? Direkt wenig Einrichtung ins Aqua geben, oder "normal" viel? Dachte an Äste zum Klettern, ein Häuschen, ein Grasnest, ausreichend Klopapier und vllt ein oder zwei Steine...

---

Berber21 schrieb nach 4 Stunden, 6 Minuten und 22 Sekunden:

Also ihr Lieben,
hier die langersehnten Neuigkeiten!
Mit dem TA hab ich einen absoluten Glücksgriff gemacht, so wie es scheint. Sehr nett, zuvorkommend und vor allem kompetent! Er wusste über die "Locken-Mutation" Bescheid, die Kastra usw usw usw...!

Also... Ich war also beim TA und habe einen Schlag bekommen...^^
Also ich habe:
9 Mädels (1 schwarz-weiß-geschecktes [will ich gern selbst behalten], 1 graues, 6 schwarze, 1 braunes - davon sind 3 gelockt, aber mit graden Tasthaaren)

10 Jungs (3 graue [davon zwei mit weißem Bauch, soooo unglaublich süß!!!! einen davon will ich auch gern behalten], 2 schwarze, davon eins mit ein paar weißen haaren auch dem rücken und 5 braune - davon insg. 1 gelockt, auch mit graden Tasthaaren)

Das sind natürlich eine ganz schöne Menge Babies!!!!
Das mit den Kastrakosten will er sich noch durchrechnen, normalerweise würde er 30 Euro nehmen, aber er meinte das wäre ja vollkommen illusorisch, wenn er das bei der Menge von mir verlangen würde. Genaueres besprechen wir, wenns soweit ist. Aber er ist wirklich realtisch, zuvorkommend und echt kompetent!

Habe die Jungs jetzt ins Aqua gesetzt, die haben sich direkt ins Häuschen verkrümelt - sind auch fix und alle. Verständlich - mir gehts nicht anders :)

Heute Abend bzw. gleich stell ich Fotos in den Vermittlungsthread - hab zwar nur Gruppenfotos, aber man erkennt sie ganz gut!

Fay jagt Muffin übrigens durch den Käfig und die arme Muffin quiekt :( Ich hoffe das sind einfach nur kleine Rangeleien, weil ja jetzt ein großer Teil der Gruppe weg ist - was meint ihr? Immer diese Sorgen-Macherei, das ist total ätzend!!!!

Total müde Grüße,
Annika

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse trächtig? Beitrag #77
Wow, 19 Babys!
Das ist ja echt der Hammer.
Der TA hört sich ja echt gut an und 30 Euro ist die Hälfte von dem, was ich gezahlt habe. Aber wenn er dir sogar noch Mengenrabatt gibt, dann hast du da wirklich sehr viel Glück gehabt.
Naja, nach soviel Pech hast du dir das auch verdient!
Ich denke mal, Fay wird vielleicht ihre Babys vermissen (also die Jungs) und wird deshalb aufgeregt sein.
Ich trau mich gar nicht, nachher die Bilder anzuschauen wenn du sie reinstellst. Dann will ich nur wieder kommen und sie dir ALLE klauen :uups:
Ach ja, das Aqua mal nicht zu voll machen damit sich die Jungs nicht um irgendwas kloppen.
Jetzt hast du schon mal das schlimmste überstanden :056:
LG Henni

• Mäuse trächtig? Beitrag #78
Hey, das sind doch mal allesamt erfreuliche Nachrichten!

Und mit einer Quote von 10 Jungs und 9 Mädels bist Du noch richtig gut dran ;)
Im Schnitt sind´s nämlich mindestens 2/3 Jungs (wohlgemerkt - mindestens!) - da hättest Du also locker auch auf 13, 14, 15 Jungs und 4, 5, 6 Mädels sitzen können ;)
(Unsere Würfe: einmal 5 Jungs und 2 Mädels, einmal 6 Jungs und 2 Mädels ;) )

Dass der Tierarzt offenbar kompetent ist und Dir auch noch mit den Kastrakosten entgegenkommen will, finde ich super.
(Wir haben auch 30 Euro pro Kastra bezahlt, allerdings war das schon der Rabatt, da das der TA war, der normalerweise die Tierheimmäuse kastriert, wir aber ja die Tiere schon vor Kastratermin aus dem TH geholt hatten...)

Das mit der Filmerei musst Du Dir überlegen - lass Dir genau erzählen, was die da vorhaben, und dann überlegst Du, wie stressig das für die Mäuschen wohl würde... Im Zweifel lieber bleiben lassen ;)

LG, seven

• Mäuse trächtig? Beitrag #79
Juhuuuu!!! Ich freu mich so für dich!
Vorallem dass der Ta dir mit den Kastrakosten entgegenkommt =)

Hab dir schon ne PN geschickt... aber wir nehmen definitiv 4 Mädels =)

• Mäuse trächtig? Beitrag #80
Oh mann, ich bin einfach nur müde :D
Ich habe den Jungs jetzt einiges (verhältnismäßig aber wenig) an Einrichtung reingetan, aber momentan sind sie alle total k.o. im Häuschen und kuscheln miteinander. Haben sie sich auch verdient. Die nächsten 2-3 Tage werde ich die Mäusenasen außer zum Füttern auch nicht "belästigen" ;)

Also insg. hätte ich jetzt 4 Mädels und 5 Böckchen reserviert (wobei 4 die noch nicht genau bestätigten "Filmmäuse" wären). 1 Mädel und 1 Kastrat will ich gern behalten und evtl will Marion noch 3 Nasen nehmen.
Ich hoffe das klappt alles, wie wir das so angedacht haben und es springt keiner mehr ab ;)
Mit der Geschlechterverteilung hatte ich echt super viel Glück, 10 Jungs sind zwar noch viele, aber verhältnismäßig doch ganz gut ;)

Ansonsten...: wenn einer Interesse hat: bitte weiter bei mir melden! Fotos sind gleich online!!! Auch auf die "Gefahr" hin, dass Henni dann vorbei kommt (ich back dir auch nen Kuchen *hihi*)

---
Berber21 schrieb nach 21 Minuten und 2 Sekunden:

Fotos sind da :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse trächtig?

Mäuse trächtig? - Ähnliche Themen

Geburt steht an aber Kaninchen verhält sich komisch: Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen abteilung. Und zwar geht es um mein Kaninchen. Ich habe 2 stück. einen bock und eine dame...
gesunde Maus hat plötzlich Atemnot und stirbt: Hey =/ Mein Farbmauskerlchen Micky war heute nachmittag nicht im Schlafhaus, weswegen ich mal näher an den Käfig bin und gesehen hab, dass er...
Mäusebabys bekommen... Anfängerfragen: Hi! Heute Nacht hat meine Maus zum ersten (und letzten) Mal geworfen. Als ich es heute morgen gesehen habe waren es 7 Babys... eins liegt tot...
Maus zu lange trächtig?: Also, die Geschichte kennt ihr ja garantiert alle schon. Ich hab 2 Mäuse in einer Zoohandlung geholt. Angeblich waren beide männlich. Leider war...
Wie lange bis ich sicher bin dass Maus nicht schwanger war?: Ich hatte Mäuse schon länger, immer eine Dreiergruppe Weibchen. Diesen Sommer ist wieder ein Tierchen gestorben, weil sie schon sehr alt war. Ich...
Oben