Moppelchen tot , Luna alleine

Diskutiere Moppelchen tot , Luna alleine im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Mach mal Fotos wenn der Bau fertig ist :-))
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Moppelchen tot , Luna alleine Beitrag #21
Mach mal Fotos wenn der Bau fertig ist :))

• Moppelchen tot , Luna alleine Beitrag #22
Jep das werd ich tun, der rohbau ist schon fertig also Boden, Seiten und Hinten und die Kante fürs einstreu :) mal sehn wie weit man heut kommt!Danke nochmal euch allen!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
KleeneSchuttey schrieb nach 2 Stunden, 21 Minuten und 50 Sekunden:

Noch einmal wegen Luna sie hatte ja sonntag das letzte Mal AB bekommen!Was mich bei ihr so irritiert ist das sie weder struppiges Fell und es sieht auch net so aus als wenn sie schlecht Luft bekommen würde!Aber sie niest noch nur der Arzt kann mir ja auch nicht sagen ob es Myco ist!Da bin ich jetz immernoch etwas hilflos!:|Gibt es denn da irgendwie nen Angabe zum Abstand wann man ihr dann wieder Baytril geben kann?Und nach schnattern hört sich das auch nicht an

Zuletzt bearbeitet:
  • Moppelchen tot , Luna alleine Beitrag #23
Hallo!

Was sagt denn der Tierarzt zu den Symptomen? Wenn es sehr schlimm ist, dann kann man weitere ABs ausprobieren, allerdings ist es auch nicht gut, der Maus unnötig Antibiotika zu verabreichen. Läuft denn die Nase der Maus oder kann der Tierarzt beim Abhören Atemgeräusche feststellen?

Bei Myco wird es zeitweise besser, dann wieder schlechter. Geräusche gibt es häufig zu hören, aber eine Behandlung ist normalerweise nur dann wieder nötig, wenn es sich verschlimmert, die Maus sich sehr verschleimt anhört oder ihr Allgemeinzustand sich sichtbar verschlechtert.

Wenn eine erneute AB-Behandlung nicht erforderlich ist, kann man versuchen, das Immunsystem zu stärken. In manchen Fällen kann es funktionieren und die Symptome bessern sich ein wenig. Da hat der Tierarzt oft auch ein Medikament für, ansonsten kann man Echinacea-Saft für Kinder (ohne Alkohol) verwenden. Auch hierzu solltest du aber vorher deinen Tierarzt befragen, auch um die genaue Dosierung zu kennen.

Ist denn eine Allergie auf das Streu ausgeschlossen? Vielleicht kannst du vorrübergehend eine staubärmere Einstreu oder sogar Zeitung ausprobieren und schauen, ob sich etwas verändert.

• Moppelchen tot , Luna alleine Beitrag #24
also ne allergie aufs einstreu kann ich ausschließen ich hatte hanfstreu versucht und der Schnupfen blieb.also ich find sie hört sich verrotzt an wenn sie niest :( der tierarzt hat sie schon bei meinem ersten Besuch net abgehört und ich hatte ihr bis sonntag dann 2wochen lang Baytril gegeben.und von aussem sieht sie kein bisschen schlechter aus ist total aktiv kein struppiges Fell wie schon gesagt.Ausfluss aus der Nase hat sie net sie niest halt.Und wie soll der tierarzt sagen ob es sich verschlimmert hat wenn er sie schon beim ersten besuch net abgehört hat?Leider muss ich jetz auch arbeiten und morgen und Freitag auch dann schaffe ich es net zum Arzt:(son Mist :(

• Moppelchen tot , Luna alleine Beitrag #25
Hm, gibt es denn einen anderen Tierarzt in deiner Nähe zu dem du gehen könntest, der vielleicht öfter Mäuse behandelt? Viele Tierärzte kennen sich mit diesen Tieren leider nicht so gut aus, wobei ich deinem Tierarzt nichts unterstellen will, eine zweiwöchigie Baytril-Behandlung ist ja nicht verkehrt bei Atemwegsinfektionen. Aber eine zweite Meinung ist manchmal gar nicht so schlecht.

Der Tierarzt kann natürlich nicht feststellen, ob es schlimmer geworden ist, aber er sollte auf alle Fälle erkennen können, wie schlimm die Krankheit im Moment wirklich ist und welche Behandlung erforderlich ist, besonders wenn schon ein AB nicht angeschlagen hat.

• Moppelchen tot , Luna alleine Beitrag #26
Okay dankeschön,
vielleicht schafft mein Freund es diese woche noch mit ihr zum Tierarzt!
Versuche es so schnell wie möglich!

• Moppelchen tot , Luna alleine Beitrag #27
also... :) Mein Freund war beim Arzt man hört bei ihr keine Atemgeräusche also keine Lungenentzündung oder Ähnliches. Sie bekommt jetz Kortison gegen ihren Schnupfen und der Arzt meinte auch ich könne ruhig Neue dabei setzen.:DBald gibts Fotos vom eingerichteten Eigenbau :D

• Moppelchen tot , Luna alleine Beitrag #28
Hey,

also ich habe mir gestern Abend 3 neue Mäuschen geholt und mit der Vergesellschaftung angefangen. Leider kam es dabei zwischen Luna und einer der neuen zur Beißerei. Sie wurden 3 Mal ein richtiges Knäul und sie hat Luna in den Nacken gebießen so das ich sie lieber getrennt habe.Die anderen verstehen sich total mit Luna, ich habe jetz die drei zusammen in der Transportbox und die ,die Luna beißt alleine. Da ich gestern abend um 10 erst mit der Vergesellschaftung angefangen habe und nachts dann keine Kontrolle darüber habe, ob sie Luna nochmal angreift, habe ich sie lieber alleine gelassen.Heute morgen wo ich einmal in die Transportbox geschaut habe wa es ruhig und sie haben sich alle aneinander gekuschelt. Nur wie mache ich jetzt mit der anderen weiter die alleine ist?:?:Ich brauch Hilfe:!:

• Moppelchen tot , Luna alleine Beitrag #29
Darf ich fragen, wo Du die neuen Mäuschen her hast?
Und v. a. - bist Du ganz sicher, dass es alles Mädels sind?
Solche ineinander verbissenen Fellknäule gibt es normalerweise nur bei unkastrierten Kerlchen, die Mädels zwicken sich eigentlich bestenfalls mal in den Hintern - aber ein Fellknäuel aus Mädels habe ich noch nicht erlebt...
Also, 1. Schritt: Gründlich unter alle Mäuse schauen, ob´s wirklich alles Mädels sind... (Obwohl, Luna ist ja definitiv ein Mädel, gell? Hmmmmm....)

2. Schritt: Hast Du sie vorher zusammen auf neutralem Boden laufen lassen? Wie haben sie sich da verhalten?

3. Schritt: Nochmal alle zusammen in die Transportbox (wie groß ist die? Je kleiner, desto besser in dem Fall, würde ich sagen...)

Wenn sie sich partout nicht vertragen wollen (was leider in ganz seltenen Fällen mal vorkommt...), dann sollte die kleine Beißerin aber natürlich keinesfalls allein bleiben. Dann würde ich zwei Zweiergruppen machen - vorerst... Ist natürlich nicht toll und benötigt doppelten Platz - aber erstmal besser, als eine Maus allein...
Und dann müsste man weiter überlegen. Evtl. könnte es helfen, einen Kastraten zur Gruppe zu setzen, die bringen oft Ruhe in zickige Weiberrudel...

LG, seven

• Moppelchen tot , Luna alleine Beitrag #30
Ich werde gleich nochmal schaun ob es alles Mädels sind.
Ich habe sie im Internet bei Kleinanzeigen gefunden, von jemandem der sie züchtet, aber dieser Mensch hatte Ahnung ,kam mir zumindest so vor, aber ich schau lieber nochmal nach ;) ja hatte sie auf neutralem Boden da kam es ja zu ner Beißerei hatte sie in der Badewanne.Die Transportbox is circa 30x20 gross.ich würde sie dann nochmal alle in die Transportbox setzen auch die, die beißt vorher dann das Streu und das Heu erneuern und hoffen das es klappt.Am Anfang haben sie sich auch nur in den Po gebießen nur dann wurds heftiger. soll ich sie denn auch nochmal für 1-2h in die Badewanne setzen oder brauch ich das jetz nicht mehr?!Danke für die Hilfe :!:

• Moppelchen tot , Luna alleine Beitrag #31
So kurzer Bericht es hat jetz alles geklappt sie sitzen schon in ihrem neuen zu hause (kein Gebeiße mehr juchu :D)und gestern konnte ich die 1-Trennwand wegnehmen und sie haben 1 Grasnest bekommen. Nun noch eine Frage habe sie ja jetz seit Samstag und mir ist aufgefallen das ich die braun-weiße noch nicht im futternapf gesehen habe :? ob sie wohl genug zu essen bekommt :?: also sie ist nicht abgemagert sie ist stärker gebaut als die anderen also das sie verhungert habe ich nicht die Angst. habe ihr auch schon als die anderen im Napf saßen ein bisschen futter vor die Nase gelegt aber wollte sie nicht.Und dann kam die schwarze und hat es gegessen aber sie hätte genug Zeit gehabt was zu essen. Kommt das vielleicht noch? Und in der Transportbox haben sich alle aneinander gekuschelt nur jetz sitzt sie immer wenn ich reinschaue allein was nachts ist weiß ich ja leider net?!!?
Danke schon mal für die Antworten ;)

• Moppelchen tot , Luna alleine Beitrag #32
Ich glaube, darüber musst Du Dir nicht allzu viele Sorgen machen. Solange sie nicht abmagert und nicht von den anderen vom Fressen bzw. Wasser weggedrängt wird, ist das ok!
Cookie schläft momentan auch alleine im Häuschen, während Brownie und Bounty in der Buddelkiste schlafen, aber die verstehen sich trotzdem. :)

• Moppelchen tot , Luna alleine Beitrag #33
okay dankeschön nee vom Wasser wird sie nicht verdrängt sie trinken gemeinsam aus dem Napf:D ok dann wart ich mal ab ,danke, bin ich schon erleichtert :D

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

KleeneSchuttey schrieb nach 9 Stunden, 57 Minuten und 13 Sekunden:

Ich habe heut ein neues Häuschen reingesetzt und oben ist eine Stelle die man mit Futter befüllen kann. Und sie hat gegessen juchu :clap: zwar nicht aus dem napf von den anderen aber da:clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Moppelchen tot , Luna alleine Beitrag #34
:mrgreen:Meinen neuen Käfig habe ich bei "Zeigt her eure Käfige" reingesetzt :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Moppelchen tot , Luna alleine

Moppelchen tot , Luna alleine - Ähnliche Themen

Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben