Wie an Freigang gewöhnen ?

Diskutiere Wie an Freigang gewöhnen ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin ein Katzenneuling mit zwei 5 Monate jungen Kätzchen( Kater und Katze). Dei beiden sind seit etwa 3 Wochen bei uns. Nun wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie an Freigang gewöhnen ? Beitrag #1
gundiraffe

gundiraffe

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin ein Katzenneuling mit zwei 5 Monate jungen Kätzchen( Kater und Katze). Dei beiden sind seit etwa 3 Wochen bei uns.

Nun wollte ich fragen ab wann dürfen sie raus? Vor dem Winter noch oder soll ich den Winter erst mal abwarten?

Und dann wollte wissen ob man Katzen dazu erziehen kann beim Freigang im Grundstück zu bleiben (wir haben einen großen Garten). Habe Angst wegen Autos, Hunden und Mähdreschern!!!!

Die Kastration wollte ich auch noch abwarten.

• Wie an Freigang gewöhnen ? Beitrag #2
Ich habe meine Kater immer erst so mit 9-12 Monaten rausgelassen, natürlich Kastriert.

Also ich habe auch einen großen Garten aber das reicht meinen Katern nicht, die gehen auch über die Grundstücksgrenze hinaus.

Hast du denn eine stark befahrene Straße ganz in deiner nähe?

Ansonzten hilft wohl nur ein Zaun der hoch genug ist und der keine Löcher hat:mrgreen:

Ich habe auch Straßen in meiner nähe aber da gehen meine drei nie hin, natürlich bin ich mir über ein Risiko bewust aber meine Katzen lieben ihren Freigang und ich liebe es sie draußen toben zu sehen.

• Wie an Freigang gewöhnen ? Beitrag #3
Hi,

ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall bis nach dem Winter warten, dann wissen sie auch wo sie hingehören und sehen Dich als ihre Familie an.

Auf jeden Fall müssen sie vorher kastriert werden.
Da Du ein Mädchen und einen Buben hast, lass das bitte schnell machen, nicht dass Du noch Nachwuchs bekommst, mit 5 Monaten ist die Zeit dazu reif.

Begreiflich machen, dass sie nur im Garten bleiben sollen, das wirst Du wohl nicht können :D - dann musst Du den Garten halt einnetzen, anders wird es nicht gehen.

• Wie an Freigang gewöhnen ? Beitrag #4
Hallo gundiraffe

Wie Danny schon meinte,musst du die beiden schnellstmöglich kastrieren lassen,da einen Kater und eine Katze hast.Mit 5 Monaten sind sie vom Alter her ok für die Kastra!

Ich glaube nicht,das du den beiden begreiflich machen kannst nur im Garten zu bleiben.Sie haben ihren eigenen Kopf!

Mit dem Freigang würde ich (nach der Kastra) noch ein paar Wochen warten.Dann wissen sie ganz bestimmt wo ihr zu Hause ist und kommen auch wieder!

• Wie an Freigang gewöhnen ? Beitrag #5
Hey,
unser Kater ist jetzt schon 4 Monate bei uns, ist jetzt vom Alter her ca. 5-6???
Bis jetzt ist er noch nicht kastiert, unsere anderen Katzen haben wir auch erst mit ca. 8 Monaten kastriet, ist das zu spät?
Er ist jetzt schon lange draußen, geht aber noch nicht streunen oder so.
Aber da jetzt sowieso bald der TA- Besuch ansteht werde ich mal nachfragen.

Ach ja, unser Garten ist auch rieeesig, aber ALLEN Katzen hat es bisher nicht gereicht und sie sind trotzdem über die Straße ins nächste Feld rein um dort Mäuse zu jagen....
Ist eig. "nur" eine Dorfstraße, aber uns sind schon 2 Katzen überfahren wurden -.-
Ich drücke alle Daumen, dass Micki Glück hat. Aber eins ist sicher, das ist keine Hauskatze! Er braucht seinen Auslauf, sonst würde er Drinnen über Tische und Bänke gehen :-D

Okay, habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass ca. mit 6 Monaten "die Zeit reif ist" ;)

• Wie an Freigang gewöhnen ? Beitrag #6
Hallo!
Vor der Kastra würd' ich keinen Freigang gewähren, nicht nur um Nachwuchs zu verhindern, sondern auch weil sein Revier dann kleiner sein wird und Revierkämpfe dann etwas "milder" ausfallen.

Den Winter brauchst Du nicht unbedingt abzuwarten, das würde sonst ja noch ein halbes Jahr dauern. Wenn er eh Freigang erhalten soll, dann gib ihm die erhöhte Lebensqualität doch ruhig bald.

LG Yoshi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie an Freigang gewöhnen ?

Wie an Freigang gewöhnen ? - Ähnliche Themen

Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Angst Katze rauszulassen: Hallo, nachdem vor 2 Jahren unser 14 jähriger Kater aufgrund Krebs gestorben ist, haben wir uns letztes Jahr im Juli einen anderen Kater geholt...
Oben