Wie an Freigang gewöhnen ?

Diskutiere Wie an Freigang gewöhnen ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin ein Katzenneuling mit zwei 5 Monate jungen Kätzchen( Kater und Katze). Dei beiden sind seit etwa 3 Wochen bei uns. Nun wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie an Freigang gewöhnen ? Beitrag #1
gundiraffe

gundiraffe

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin ein Katzenneuling mit zwei 5 Monate jungen Kätzchen( Kater und Katze). Dei beiden sind seit etwa 3 Wochen bei uns.

Nun wollte ich fragen ab wann dürfen sie raus? Vor dem Winter noch oder soll ich den Winter erst mal abwarten?

Und dann wollte wissen ob man Katzen dazu erziehen kann beim Freigang im Grundstück zu bleiben (wir haben einen großen Garten). Habe Angst wegen Autos, Hunden und Mähdreschern!!!!

Die Kastration wollte ich auch noch abwarten.

• Wie an Freigang gewöhnen ? Beitrag #2
Ich habe meine Kater immer erst so mit 9-12 Monaten rausgelassen, natürlich Kastriert.

Also ich habe auch einen großen Garten aber das reicht meinen Katern nicht, die gehen auch über die Grundstücksgrenze hinaus.

Hast du denn eine stark befahrene Straße ganz in deiner nähe?

Ansonzten hilft wohl nur ein Zaun der hoch genug ist und der keine Löcher hat:mrgreen:

Ich habe auch Straßen in meiner nähe aber da gehen meine drei nie hin, natürlich bin ich mir über ein Risiko bewust aber meine Katzen lieben ihren Freigang und ich liebe es sie draußen toben zu sehen.

• Wie an Freigang gewöhnen ? Beitrag #3
Hi,

ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall bis nach dem Winter warten, dann wissen sie auch wo sie hingehören und sehen Dich als ihre Familie an.

Auf jeden Fall müssen sie vorher kastriert werden.
Da Du ein Mädchen und einen Buben hast, lass das bitte schnell machen, nicht dass Du noch Nachwuchs bekommst, mit 5 Monaten ist die Zeit dazu reif.