Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; :D es wäre jetz zu viel verlangt, dass du dir ALLES hier durchliest...die Antwort auf deine Fragen würdest du hier finden. Aber das wär zu viel :D...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #561
:D es wäre jetz zu viel verlangt, dass du dir ALLES hier durchliest...die Antwort auf deine Fragen würdest du hier finden. Aber das wär zu viel :D Also fass ich kurz zusammen:
Zuersteinmal: Was meinst du mit "jung"? Wie groß ist sie? (Körperlänge, also ohne Beine)
Weil es sein kann, dass sie noch so klein is, dass man nich weiß, ob männl. oder weibl.
Das findet man erst raus, wenn die Männchen ihre "Boxhandschuhe" an den Tastern entwickeln, also erst ab einer bestimmten Größe.
So, dann zur Sache mit dem Futter und gleichzeitig mit der Faunabox: Ich rate dir, die Spinne in eine Faunabox zu tun, das reicht für Winkelspinnen. Mach chemisch unbehandelte Erde rein und drück sie fest. Tu ein paar Äste und Steine oder sowas rein, biete ihr irgendwie eine Versteckmöglichkeit und setz die Spinne rein. Nach einer Weile spinnt sie ein Netz und dann frisst die schon. Fliegen sind ganz gut zum Füttern, Motten auch. Wenn du nichts mehr findest, kauf die Heimchen, die ein wenig kleiner als die Spinne sind. Und nur die Ruhe, die Spinne steht noch unter Stress und fühlt sich vielleicht net so wohl in dem Glas, weshalb sie vermutlich kein Netz gewebt hat. Deshalb frisst sie auch nix. Wenn sie sich an eine Umgebung gewöhnt hat, baut sie Netze. Also schaff dir schnellstmöglich ne Faunabox an und richte sie schön ein :D

lg

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #562
Huhu
Hab mal neh Frage zu winkelspinnen ^^
Ich find die sehr interessant aber wo bekomm ich dir her?
Einfach so in der natur?
Hier gibt es iwie nur Kreuzspinnen ...??!!!

Ich hab noch nen großes aquarium kann ich das benutzen als heimat?
hab da aber leider keinen deckel mehr für gibt es da eine andere lösung (100x 40? glaub ich)
Lg Denise

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #563
Guggugs.
Also du musst dich ma in alten Schuppen oder im Garten oder iiiirgendwo umschaun, wo du netze findest. Schnapp dir ein glas mit deckel und wirf futter ins netz (fliege oder so) warte bis die spinne kommt und dann schnell das glas drüberstülpen und von unten mitm deckel zumachen (ja das is knifflig und wird vllt auch später erst gelingen...am besten isses, wenn das netz zwischen gerümpel hängt. dann kannst du alles wegräumen und die spinne so fangen, wenn sie wegkrabbelt.
Das Aquarium is ja riiiieeesig, aber ich glaub sogar das wird komplett zugesponnen.
Kannst du also nehmen, keine frage.
Zum Thema Deckel: Ich weiß nich mehr genau wie Cybie das gehandhabt hat. Vielleicht erklärt sies mal kurz. Weil bis man das jetz wieder im thread gefunden hat, dauert eeeeeewig. Ich glaube sie hat klebeband auf den rand des terras geklebt und fliegengitter drübergelegt...das klebt dann wie ein deckel drauf.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #564
Okay danke
^^
Ja, ich hab das hier noch rumstehen ... und bevor ich mir was neues kaufe kann ich dieses ja gut benutzen ^^
Ich kann später ja nochmal nachmessen aber die größe hat das aufjedenfall ^^
ich hab Aqurien sand noch hier und ein wenig blumenerde kann ich das als untergrund nehmen?

Und tontöpfchen hab ich auch noch hier wo vorne ein "eingang" ist(eig fürs Aqua) kann ich ihr das auch rein stellen ? und nen bisschen holz ? was wäre am besten nen stück holz oder die rinde oder was? (mein pa hat alles eig im Keller für den Ofen)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #565
Also Sand würde ich nich nehmen, da das zu weich is...spinnen mögen eher nen harten untergrund...also blumenerde reind un schön festdrücken...deine einrichtungsvorschläge gefallen mir :D kannst du alles nehmen. das tontöpfchen als versteckmöglichkeit, holz und rinde usw als klettermöglichkeit und deko...jap klingt gut =) einfach schön einrichten...ah und noch was ein beide neuen spinnenhalter: ihr müsst den spinnen wasser geben. Einfach ein bierchen trinken, den kronkorken gut säubern und als schale benutzen...immer schaun, dass genug wasser drin is. Sobald die spinnen ein größeres netz haben, könnt ihr auch ne sprühflasche nehmen und wasser aufs netz sprühen...so alle 1-3 tage..:p

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #566
Okay gut ^^

Hab bei uns im Keller nun ein netzt gefunden was ähnlich aussieht ...
nur das das an der decke und mit an der wand hängt .
könnte das eins sein?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #567
ich hab mir schon alles durchgelesen aber ich frag immer lieber nochmal nach

also die spinne ist ohne beine ca.1 cm lang ( also kann ich wohl beim geschlecht noch nich soo sicher sein )

ein kleines netz hatt sie schon gesponnen

daraus schließe ich das es troz unwissenheit kein mänchen auf brautschau sein wird 8 allein wegen der jahreszeit ^^)

habjetzt noch einen zipfel Zewa befeuchtet und reingelegt

ich stell gleich mal ein foto rein

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #568
@nini: könntest du eventuell ein foto machen? das wär sehr hilfreich...oder wirf einfach ma irgendne fliege rein oder sowas, dann müsste ja irgendeine spinne angedüst kommen.

@felix: bei 1 cm KL dürfte man das glaub schon erkennen, aber ein Foto wär gut.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #569
wenn ich ein bierchen trinke dann drehen meine eltern wohl durch ^^nicht das ich nicht rankähme aber ich wart lieber noch 3 jahre ^^

wie geht den das mit den bildern ???

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #570
hehehehehe ok ich vergess das immer, sry :D

ööhm lass mir ma ne minute und ich poste hier nen link, wo das erklärt wird....muss ma suchen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, wird das schön erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #571
nun das sind die bilder
hab aber gerade gesehen das da ein loch in der mauer ist wo die spinne wohl durch ist ... und der raum daneben ist abgeschlossen

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #572
entweder ich hab nen knick in der optik, oder da sind keine bilder :p

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #573
jetzt lol^^
hatte paar problemchen

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #574
sodele, das ist ein 1 cent stück

ziemlich klein aber ich hoffe es geht trozdem ansonsten muss ich nochmal gucken

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #575
@nini: jop das is so ein netz

@felix: ohje winzig klein, ok da kann man doch noch kein geschlecht bestimmen..is noch eine babyspinne, ein so genannter spiderling.
aaaaber: das sieht für mich netma nach ner Winkelspinne aus. Die Form des Abdomens (Hinterleib) und die darauf befindliche Zeichnung sehen nich so ganz nach Tegenaria Atrica aus. Normal haben sogar die Spiderlinge schon ein Tigermuster aufm Bobbes, aber die hier nich o_O behalt die mal und zieh sie groß, würd mich ma interessieren, was das für eine is.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #576
Zum Thema Deckel: Ich weiß nich mehr genau wie Cybie das gehandhabt hat. Vielleicht erklärt sies mal kurz. Weil bis man das jetz wieder im thread gefunden hat, dauert eeeeeewig. Ich glaube sie hat klebeband auf den rand des terras geklebt und fliegengitter drübergelegt...das klebt dann wie ein deckel drauf.
Ich habe es genau wie bei einem Fenster gehandhabt: auf den gereinigten, dreck- und fettfreien Rand des Terrariums (sofern da ein breiter Rand ist) das Klettband aufkleben und dann nicht all zu stramm das Fliegengitter drüberspannen. :)

Das Tier auf dem Foto neben dem Centstück ist auf keinen Fall eine Winkelspinne. Ich würde sie generell nicht mal in die ganze Winkelspinnesparte stecken. Das Abdomen ist viel zu spitz (so wie bei einer Glattbauchspinne) und der ganze Körper weist Zeichnungen auf. Auch der Vorderkörper sieht sehr kräftig und hoch aus. Auf dem Rücken ist ausserdem ein richtig dicker Streifen. Ich kann die Augenanordnung nicht ganz erkennen, aber für mich sieht das evtl. wie eine Wolfspinne oder Zartspinne aus. Kannst du vllt noch mehr Fotos mit Blitz machen?

Hab ich noch nie gesehen, so ein Tier. o_O

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #577
Das ist schick ^^
dann werd ich nun Köder suchen ^^
wie lang darf die spinne in dem einmacht glas bleiben ?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #578
solange, bis du eine faunabox hast :D meine spinnen lebten nen monat in nem kleinen glas *schäm* haben sich jetz aber prächtig entwickelt

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #579
Hab imom keine Faunabox....
ich muss dass Aqua erst hohlen dazu muss aber mein Pa dabei sein ... den erreich ich aber nicht imom

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #580
oh stimmt du hast ja das aqua :D sorry vergessen :D ja die spinnen überleben das schon irgendwie...werf nen stein ins glas und ein bissel gras oder kleine äste o.ä. ...aber lass es net leer

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben