Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Jaja is leider bei Jagdspinnen so...netzbauende sind wie für terrarien geschaffen...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #101
Jaja is leider bei Jagdspinnen so...netzbauende sind wie für terrarien geschaffen...

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #102
oh dann lass ich es mimt den list und gerandeten jagdspinnen danke .
aber ich hab ja eine gemeine springspinne in einer faunabox der gehts super soweit ich weiß sie sitzt immer auf einem großen ast und erkundet manchmal noch in aller ruhe.
also
mit springspinnen gehts eig. noch wenn ich aber seh das es ihr nicht gut geht lass ich sie natürlich frei!!!
ich habe sie im schuppen gefunden sie wahr wahrscheinlich auf nahrungssuche weil als ich sie gefangen hab und ich ihr ein schwebfliege reingesetzt hab ist sie sofort drauf los gegangen

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #103
Hätt ich gewusst, dass du ne Listspinne haben möchtest, hätte ich dir die letzte geschickt....saß seelenruhig an der wand...riesenviech..hab sie dann bei uns ausgesetzt...merkwürdig, da ich bei uns bislang keine spinne dieser art gefunden habe und wir auch sehr weit von nem feld oder efeubewachsenen boden entfernt leben...tjoa sachen gibts^^ vielleicht hast du auch noch ne zufallsbegegnung

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #104
bald kommen sie ja =)
was soll ich den kleinen spiderlingen denn eig. zu fressen geben weil sie machen ja nicht gleich ein netz und wie soll ich ihnen trinken geben also milch warn spaß
^^wasser ^^

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #105
von was für ner art redest du? gr. winkelspinne?

also die kleinen spiderlinge leben aufm netz von mama spinne...oder brauchen kein netz -> schnappen sich die beute....aber kleine fruchtfliegen sind da ganz gut...also wirklich kleine fruchtfliegen.....die werden wohl anfangs mit 3-5 mann auf eine fliegen gehen, aber das pendelt sich ein

und zu trinken: wie gehabt wassertropfen (sprühflasche)
und am besten für die spiderlinge is: luftfeuchtigkeit erhöhen...am besten in ne box, küchentuch in wasser tränken, auf den boden legen......die häuten sich anfangs des öfteren und die hohe luftfeuchtigkeit hilft, dass dies net so schwer ham beim häuten....glaub ich zumindest^^

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #106
ja winkelspinnen gut werde mir dann flugunfähige fruchtfliegen kaufen.
danke

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #107
alter schwede...hat jemand ein erfolgsrezept, wie man heimchen optimal aus der box fangen kann????? hab jetz ne packung mit kleinen heimchen gekauft, und nachdem mir eins abgehaun is, hab ich das ganze plastikpäckchen in einen hohen eimer gestellt...dann haun die wenigstens nich so schnell ab...aber die sind so weich, dass ich angst hab, eins zu zermatschen...is ne pinzette angebracht, oder wie handhabt ihr des? jedenfalls hat das eine heimchen, das ich gefangen hab, meine winkelspinne gut geschmeckt^^

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #108
Um jeden Arm der Pinzette ne Tesaschaufel kleben. Dann haste ne breitere Angriffsfläche und kannst die Heimchen eher fangen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #109
also ich verwende da immer ein tee-klemm-ei :mrgreen: das klingt jetzt schräg ich weiß ;) aber das ist sowas wie ein tee-ei nur mit nem griff. den kann man drücken und dann gehen die beiden hälften wie eine zange auseinander. das ist absolut perfekt.

hat eben löcher dran, heißt, dass ich seh ob was eingezwickt ist oder dergleichen und ich kann das futtertier greifen wie mit einer zange und punktgenau dort auslassen wo ichs haben will.

gibts in jedem haushaltsladen, kostet glaub ich 2 oder 3 euro ;).

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #110
okay ich versuch erstma die tesa-pinzette ^^ aber das tee-ei (was immer das genau für nen nutzen hat) klingt lustig :D

Danke für die Tipps.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #111
ich nehm sie mit ner normalen pinzette an den beinen ich weiß hört sich mies an aber sie werden ja sowieso gefressen^^.
ich hab mir heute eine neue große faunabox gekauft und kleine heimchen.
ab wann sollte ich die spiderlinge freilassen gleich nach der geburt oder erst so groß ziehen wie in der größe eines milchdeckels also irgendeinen kleinen flaschendeckel?
(von der breite her ausgebreitet) ein Spiderling möcht ich behalten und es groß ziehen. ein spiderling bekommt ein freund der auch winkelspinnen hält (er behandelt sie gut)^^.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #112
okay ich versuch erstma die tesa-pinzette ^^ aber das tee-ei (was immer das genau für nen nutzen hat) klingt lustig :D

Danke für die Tipps.

also das mit dem teeei war ansich wirklich nicht als scherz gedacht ;). ein teeei hat eigentlich den sinn, dass man eine perfekt abgemessene menge an teeblättern einfüllen kann und so eine gute tasse tee kontrolliert brühen kann.

das gibts in unterschiedlichen formen, ich meine soetwas wie das hier:
http://www.amazon.de/WMF-Teezange-Gourmet-Tee-ei-Teesieb/dp/B001CG5MS6/ref=sr_1_10

das eignet sich wie gesagt absolut perfekt zum ergreifen von futtertieren weil sie wie eine zange funktionieren. geht super.

lg.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #113
Oh lol ja son Teil fliegt bei uns auch rum^^ Ich habe zuerst so nen Metall-Teebeutel im Kopf gehabt, sone kleine Kugel mit Löchern (man sieht nich wirklich rein), die an ner Kette hängt :D aber das Ding, das du meinst, kenn ich, ja^^ Aber dann seh' ichs kommen: bei meinem talent, zermatsch ich die viecher mit dem metallring xD egal ich versuchs :p

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #114
die müssen ja wie du es schreibst weich wie butter sein ^^

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #115
ich hab meine kamera jefunden ^^

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #116
ja lol die fühlen sich wirklich weich an...wenn ich eins hab, weiß ich allein durch fühlen nich, ob ich eins hab oder net...^^ glaub ich brauch die mittleren :p
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich bin verwirrt...ich hab ja wie gesagt die rostrote Winkelspinne im Terra...die hat seit bestimmt schon 2-3 Wochen nix mehr gefuttert...heut hab ich ne Haut gefunden..kann es denn sein, dass diese Art so lange nix mehr frisst wegen der Häutung?? Bei der tegenaria war 4 Tage Futterverweigerung angesagt...hhhm bin mal gespannt, ob die Malthonica nu was frisst...aber da die erstma aushärten muss, wieder ne woche nix...kackt die net ab???

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #117
also meine spinne hat ne woche nichts gegessen als sie in der letzten woche schwanger war

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #118
Hallo zusammen

Habe heute Morgen eine Winkelspinne im Keller eingefangen.

Eigentlich würde ich sie gerne in ein Terrarium setzten, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ein Weibchen ist.
Und da hier ja einige Spezialisten und Spezialistinen unterwegs sind, dachte ich ich setzt das Bild einmal hier rein. :D

Anhänge

• IMG_2186.jpg
    IMG_2186.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 105
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #119
Is ein Männchen^^
Folgendes lässt die Diagnose zu: das Viech is im Keller rumgelaufen, also vermutlich Männchen auf Partnersuche...
Die Beine sind ganz schön lang: vermutlich Männchen...
Ich bin mir ziemlich sicher, die Bulben erkennen zu können => eindeutig männlich...

Natürlich kann ich mich irren, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher...
Kannst auch gern selbst mal schaun: Hat die Spinne an den "Fühlern" (Pedipalpen) solche Verdickungen oder sind die Teile durchgehend dünn? Wenn se wie Boxhandschuhe aussehn, isses männlich.

lg

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #120
Ach nee. :(

Jetzt wollte ich extra ein hübsches Terrarium besorgen und für sie/ihn sorgen...

Meine Freundin jubelt gerade, dass sie das Vieh los wird...

Die Spinne werde ich heute Abend in einem Park aussetzten.

Betreffend:
"das Viech is im Keller rumgelaufen, also vermutlich Männchen auf Partnersuche..."
-> Da war sie gestern auch schon.;) Vielleicht doch ein Weibchen? :D

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben