Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; hm ja das ist ja schön aber ich tu normalerweise meiner spinne ihre beute sofort ins netz damit sie es gleich fängt... oder wie machst du das?^^
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #821
hm ja das ist ja schön aber ich tu normalerweise meiner spinne ihre beute sofort ins netz damit sie es gleich fängt... oder wie machst du das?^^

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #822
Hi,

also mein Terrarium ist ja noch nicht so alt, daher hatte meine Spinne zu Anfang nur ein sehr kleines Netz. Daher hatte ich einfach die Grillen zu der Spinne in das Terrarium gesetzt.

Das Zentrum von meinem Terrarium bildet ein künstlicher Wurzelstamm aus dem Zoogeschäft. Der hat innen einige Hohlräume, die aber nach hintenhin offen sind. So kann sich die Spinne in eine Höhle zurückziehen und ist ungestörrt, wenn ich aber unbedingt sehen möchte, was die Spinne macht, kann ich halt von hinten reingucken. Das finde ich sehr praktisch. Inzwischen hat meine Spinne genau wie geplant dort in einer der hohlen Wurzeln Quartier bezogen und von dort ausgehend ein Netz gespannt, dass jede Nacht weitläufiger wird. Wenn ich sie jetzt das nächste mal fütter, kann ich also auch mal versuchen das Futtertier direkt ins Netz zu setzen.

Ich habe neulich mal einige "Reste" von den Futtertieren beseitigt. Die hatte meine Spinne einfach vor die Tür geworfen, wie wir das mit dem Hausmüll machen^^ Dabei hab ich auch gleich noch versucht einige kosmetische Veränderungen am Terrarium vorzunehmen und bemerkt, dass die Spinne inzwischen über dem gesamtem Boden ein leichtes Netz gespannt hat. Von daher vermute ich mal, die weiß inzwischen sowieso ganz genau, wo sich was im Terrarium bewegt und von daher dürfte es jetzt eh egal sein, wo ich das Futtertier einsetze.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #823
hm so ein künstlicher wurzelstamm wär mal was für meine nächste spinne!! und das netz am boden schätz ich mal sind orientierungsfäden von den nächtlichen expeditionen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mach doch mal paar fotos von deinem terrar und deiner spinne!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #824
Darf man diese Orientierungsfäden denn kaputt machen, oder bringt das die Spinne zu sehr durcheinander?

Ich habe heute wieder ein paar Reste von Futtertieren aus dem Terrarium mit einer Pinzette geholt und dabei wieder gemerkt, dass die am Boden klebten (Abseits vom Hauptnetz und der Wohnhöhle) Kellerasseln möchte ich mir in dem Terrarium eigentlich nicht halten, daher würde ich schon lieber alle paar Wochen die Reste wegsammeln.

Ich habe heute auch mal ein neues Futtertier eingesetzt und das ins Netz von Betsy gesetzt. Das hat sie aber nicht wirklich interessiert. Ich vermute mal, dass sie noch zu voll gefressen ist, oder es zu hell war, oder sie liebt einfach die Jagd.

Wie sieht das eigentlich mit der Häutung der Spinne aus? Müssen sich die Winkelspinnen regelmässig häuten, oder machen sie das nur im Wachstum? Ich hatte ja die Hoffnung ein noch recht junges Tier gefangen gehabt zu haben, was vielleicht noch wächst. Jetzt im Terrarium hat die Spinne auch ordentlich an Umfang zugelegt.

Und was mich auch noch interessieren würde, auch wenn gerade keine Paarungszeit ist, aber wie sieht es da eigentlich mit den Weibchen aus. Locken die über Duftstoffe auch Männchen an, oder wandern die Männchen solange umher, bis sie zufällig ein Weibchen finden?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #825
Hallo,
warum magst du keine Kellerasseln reintun?? Der Spinne tun die nix.

LG

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #826
ähm also ich habe gelesen dass winkelspinnen sich auch häuten können wenn sie geschlechtsreif sind!! die häutung dauert bei größeren tieren mehrere stunden und sie sind während und nach der häutung von kellerasseln angreifbar weil sie dann ganz weich sind!!! da würde ich eher aufpassen... wenn deine spinne schon ausgewachsen is (körperlänge 1,5cm oder so) dann häutet sie sich wohl nicht mehr
---

und wenn du die orientierungsfäden zerstörst sollte das kein problem für die spinne sein.. eigentlich ist alles nich so schlimm solang du ihr nicht wehtust

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #827
Also gegen die Kellerasseln habe ich was. Ich sag mal so, ich bin ja Terrarien Neuling und in meinem Umfeld gibt es auch keine Freunde oder Bekannte die Terrarien haben. Daher möchte ich jetzt nicht wirklich, dass es in dem Terrarium auch noch mit "Ungeziefer" wimmelt. Ich stelle mir da ja schon Besucher vor, die laut "Ieeh" schreien. Da halte ich das lieber alle paar Wochen selbst sauber, wenn das die Spinne nicht groß störrt.

Ein anderes Problem habe ich aber, dass ist fast schon schwerwiegender. Jahreszeitlich bedingt, habe ich mir wenig Hoffnung gemacht, Nahrung draussen selbst zu fangen. Daher habe ich mir ein Futtertier-Terrarium angelegt und für 2€ aus der Zoohandlung halt Steppengrillen gekauft. Da waren bestimmt so 30 Stück drin, von denen jetzt bestimmt noch gut 20 putzmunter sind und ordentlich wachsen. Wenn jetzt meine Spinne aber nur ein Tier pro Woche frisst, was mache ich mit den ganzen Grillen? Ich kann die doch nicht ein halbes Jahr in dem kleinem Terrarium halten, oder? Noch dazu werden die ja auch immer größer. Einige von denen sind jetzt auch schon größer als meine Spinne, sieht die da überhaupt noch Beute drin?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #828
ja^^.. die können sich ja nicht wehren... ich hab schon kreuzspinnen (ok schlechtes beispiel) gesehen die haben so große hummelköniginnen gefressen

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #829
Ich glaube meine Befürchtungen sind wahr geworden. Ich hatte schon vermutet, da meine Betsy Anfangs so wahnsinnig viel Beute gefressen hat (ca alle 2 Tage eine Grille) dass sie sich evtl vor der Gefangennahme gepaart hatte. Das Fressverhalten und das Dickerwerden deckte sich jedenfalls mit den Berichten hier aus der Forum.

Nun ja, was ich heute als ich mal nach Betsy gucken wollte in meinem Wurzelstamm gefunden habe sieht nach einem großem Kokon aus.

Dabei wollte ich eigentlich keinen Nachwuchs züchten :(
---

Ok... sie hat eben gerade noch 2 Kokons gebaut, ist jetzt nur noch 1/3 so groß wie vorher und hat gerade unter Neonlicht gejagd.

Frohe Weihnachten, bevor ichs wieder vergesse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #830
ooh das is ja doof^^ ich weiß nicht wie lang die kleinen brauchen bis zum schlüpfen aber im frühling kannst du sie ja aussetzen

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #831
ja ich hab irgendwo gelesen das Kellerasseln die Leibspeise der Winkelspinnen ist

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #832
glaub ich net xD

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #833
ich i-wie auch net, da meine früher auch nie so richtig kellerasseln mochte aber ich habs i-wo gelesen

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #834
außerdem hab ich noch an und um einem winkelspinnennetz so kellerassel reste gefunden ^^

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #835
@Spinner
ich hab eben nochmal etwas in diesem Thread geschmökert und gelesen, dass du auch schonmal Nachwuchs hattest bei den Winkelspinnen? Ist da was draus geworden?

Ich überlege gerade, ob ich den Kokon wegmache, oder ihn belasse und vielleicht auch 2-3 Tiere behalte um den Nachwuchs zu sichern, da ich ja nicht weiß wie alt meine Spinne ist. Den Rest würde ich dann aussetzen.

@Alle
Weiß vielleicht Jemand wie das ist, wenn ich den Kokon im Terrarium lasse, ob sich das Muttertier über den eigenen Nachwuchs her macht, oder ob ich die erst im Terrarium lassen kann?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #836
Hallo,

ein paar der kleinen wird sie evtl erwischen, aber nicht alle.

LG

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #837
ein paar wird sie sofort fressen, ein paar dürfen länger leben, am schluss wird sie alle fressen (wenn du ihr nix zu fressen gibst) und sie fallen auch übereinander her (nach ein paar wochen). Ich würd den Kokon seperat aufbewahren und sie dann im Frühling wenns halt wärmer is aussetzen, denn die aufzucht ist sehr schwierig weil man kaum geeignetes Futter bekommt... Du kannst dir aber sicher sein, dass viele von den kleinen sterben werden :/

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #838
@cyben also bin nicht der einzige hier der schonmal einen kokon hatte xD

naja aber es ist etwas drauß geworden ja viel kleine spiderlinge die jetzt schon richtig groß sind = ]

wegen deiner frage ob du sie im terrar bei der mutter lassen willst: könnt ne ganz schöne arbeit werden die dann alle da raus zu holen ........ ich hätte mir noch ne fauna box gekauft, den boden mit klopapier bedeckt und den kokon rauflegen und das klopapier manchmal besprühen (mit wasser natürlich :D) denk dran wenn die mutter den kokon noch nicht geöffnet hat musst du ihn öffnen ; ]

lg Philip

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #839
Hi,

ich werde den Kokon jetzt drinne lassen. Ich hatte ja mal bereits erwähnt, dass ich einen hohlen Wurzelstamm habe, der nach hintenhin offen ist.

Der Kokon ist in einer der Wurzeln drinne. Ich kann den zwar von hinten halt deutlich erkennen, auch wenn Betsy versucht hat den mit Bodenstreu zu tarnen, aber wenn ich den entfernen wollen würde, müsste ich die Wurzel rausnehmen und darin rumpuhlen. Dadurch würde ich zum einen das gesamte Netz kaputt machen und mit Sicherheit die Spinne auch erheblich stören.

Ich werde jetzt warten bis sie schlüpfen und sie dann nach und nach soweit es geht raus sammeln. Im Garten steht ein alter Blechschuppen, da werde ich die dann aussetzen und ein paar werde ich versuchen groß zu ziehen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #840
nimm lieber gleich den kokon raus, die spinne wirds verkraften

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben