Hmm... reichlich späte Antwort.
Aber gib doch nochmal ein Update ab wies deinen Spinnen so geht

Ich hab im Moment ja leider keine
Hi,
will ich gerne machen. Also vom Nachwuchs habe ich eine Spinne genommen die insgesamt ca 1cm groß war und habe sie in eine Extra Faunabox getan.
Das mit dem Futter war eben nicht ganz so einfach. Drosophila (Fruchtfliegen) wollte ich ja keine in der Bude haben und Micro Grillen waren mir zu teuer (1-2 Fütterungen kosten da 2€, dass geb ich nicht für eine Hausspinne aus).
Ich habe dann Mini-Grillen genommen. Die sind auch ca 1cm groß. Die hat sie gebissen und gejagd, allerdings sind die weggesprungen, haben kurz benommen da gesessen und sind dann wieder weitergegangen. Da schien die Spinne einfach nicht gegen anzukommen.
Dann habe ich Larven von den Grillen genommen, die waren ca 0,5cm lang und versucht die Spinne damit zu füttern. Das Ergebnis ging leider nach hinten los. Die Grillen-Larven haben die Spinne gefressen.
Zufällig hab ich die Tage ein junges Tier gefangen, was schon etwas größer war. Die bewohnt jetzt die Fauna-Box und der gehts auch ganz gut. Seltsam ist nur, dass diese Spinne die Wohnhöle am Boden von der Vorgängerin direkt bezogen hat. Den Angebotenen hohlen Wurzelstamm hat sie bisher nicht angenommen - kommt vielleicht noch.
Dem "Muttertier", also Betsy gehts Prima. Da hatte ich ja zwischendurch mal Sorge, dass die eingeht, aber seit ich da auch die kleineren Grillen Fütter hat die wieder gut zugelegt und ist jetzt recht lebendig und trotz des Wurzelstammes bekomme ich viel von der zu sehen. Richtig groovy finde ich, wenn sie am frühen Abend kurz davor ist den Bau zu verlassen. Dann hängt sie aus der Wurzelöffnung nach oben, lässig nur vier Beine raus. Das sieht dann wie in Alien aus. Ab und zu flitzt sie dann raus aus der Höhle und schnappt sich 1-2 der kleinen die in ihrem Netz hängen. Zahlenmässig kann ich da im moment nicht sagen, ob das mehr oder weniger werden. Die leben zwar, dass sehe ich wenn ich das Netz mit Wasser besprühe, aber ansonsten verharren die da still und leise. Ein paar haben es da auch aus der Box geschafft, die habe ich dann schonmal eingesammelt und weggebracht, wer in der Box bleibt, den überlasse ich seinem Schicksaal.
Auch mit meinen Futtertieren habe ich jetzt den Durchbruch geschafft.
Als ich angefangen habe und im Zoogeschäft war, sagte man mir - 2 Küchenrollentücher rein, Stück Zwieback und etwas Wassergel.
So ne Ladung Wassergel kostet auch 5€. Die Viecher kriechen häufig zwischen die Küchenrollentücher und verenden da und an das Wassergel und den Zwieback gehen auch nicht alle ran.
Ausserdem muss man das auch regelmässig sauber machen, da es sonst wie die Höhle stinkt.
Jetzt habe ich mir einfach Vogelsand gekauft und das als Bodenbelag genommen. Lag mir für Wüstengrillen recht nah. Und Wasser bekommen die Grillen jetzt über einen Vogelwasserspender, den ich aber noch etwas nachbearbeiten musste, da die Grillen da sonst reingekrabbelt und ertrunken sind. Ausserdem wurde ein alter Plastikteller als Futterstelle umfunktioniert. Da gibts jetzt Zwieback, Haferflocken und ab und an ne Scheibe grünes.
Die Tiere haben das super angenommen, es stinkt nicht, ist leichter zu reinigen und deutlich günstiger, ausserdem verenden dort auch nicht mehr soviele Tiere. Das Wasser scheinen die auch besser zu bekommen. Das können die offensichtlich wittern, da haben die sich am Anfang alle in einer riesigen Traube drum gesammelt. Wie gesagt, ist alles besser und günstiger und sieht auch noch ordentlicher aus. Also können die Tiere jetzt noch im Luxus schwelgen, bis sie verfüttert werden^^
So genug geschrieben!
Gruß
Cyben