Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; manno , hab gestern abend eine richtig dicke (2 cm Kl etwa)gefunden aber dann musste ich sie vor mamas augen rausschmeissen ...naja ich hhab ja...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #861
manno , hab gestern abend eine richtig dicke (2 cm Kl etwa)gefunden aber dann musste ich sie vor mamas augen rausschmeissen ...naja ich hhab ja noch klein kiran

• Haltung von Winkelspinnen

Anzeige

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #862
Habe vorgestern auch ne neue Spinne gefunden. Ne ziemlich große, alte bestimmt fast 2cm lang. Hab mich echt gefreut weil sie einfach über den Boden gelaufen ist :)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #863
Huhu,

Hier auch mal ein Update von meiner Spinne:

Sie hat sich bis vor etwa 2 Wochen echt gut gemacht, Kugelrund, fit und ein schönes Netz...
Nun mag sie nix fressen, obwohl sie schon Heimchen der größe Mittel verdrückt hat, geht sie an diese nicht mehr ran, denke ich werde mal wieder ne Nummer kleiner probieren.
Und seit ich das Aqua neu eigerichtet hab, betritt sie auch den Boden nicht mehr, sondern wandert mehr doer weniger über die Äste, dabei hab ich ihn richtig fest gedrückt.

Schauen wir mal...

LG
Shiria

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #864
Ich glaube WInkelspinnen mögen einfach keine Erde :p. Meine hängt auch überall lieber rum, sogar an der dreckigen Glasscheibe^^. (an den sauberen stellen kann sie ja nicht laufen^^)

Tipp: Spinne nicht überfuttern! Sie werden sonst fett und faul und langweilig ;). Optimales Verhältnis von Torso zu Abdomen: 1:1,5
Dann bleibt die Spinne fit für jede Jagd!
Und wer sich denkt, dass das Tierquälerei ist und die Spinnen leiden: Winkelspinnen können über 40 Tage ohne Nahrung überleben.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #865
Hallo und frohe Ostern!

Ich glaube meine Spinne ist irgendwie sehr christlich eingestellt. An Weihnachten 2009 hat sie das erste mal Eier gelegt und zu Kokonballen verschnürrt. Jetzt haben wir Ostern und ratet mal, was sie gerade in ihr Netz gesponnen hat? Richtig, einen dicken runden Konkon!

Wie ist das möglich? Sie lebt in ihrem Terrarium geschlossen, seit November letzten Jahres. Da kann doch kein anderes Männchen dazugekommen sein. Beim ersten Mal dachte ich, dass sie vielleicht vorher befruchtet worden war, bevor ich sie gefangen hatte, es ihr aber an Nahrung gemangelt hat. Jetzt haben wir April, also 4 Monate seit dem letztem Kokon. Fremde Spinnen sind nur die eigenen Jungtiere im Terrarium, die nur knapp 1mm groß sind. Könnten die die Mutter befruchtet haben? Ist das ein unbefleckte Empfängnis? Gebärt Betsy jetzt die Jesus-Winkelspinnenvariante? Und warum immer an so besonderen christlichen Feiertagen? Ich hab Betsy noch nicht einmal in die Kirche gehen sehen!

Fragen über Fragen...

Gruß
Cyben

PS: Diesmal werde ich den Konkon rausnehmen, da er auch sehr leicht zugänglich ist.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #866
Spinnen können Sperma speichern (genau so wie kakalaken (sic!); die paarung bei spinnen is ja eher selten und schwierig, denk ich, deswegen is das sinnvoll)^^...
finds übrigens lustig geschrieben^^
und nein spinnen sind die unheiligstne tiere auf der welt muhahaha :D
und wenns wirklich unbefleckte befängnis war gebärt deine spinne bald den antichrist :D
(was laber ich eig für scheiße^^)
und viel glück mit deiner spinne und so. mit meiner nächstne geb ich mir mindestens genau so viel mühe ;).
lG
Frohe Ostern auch dir Cyben :p xD:
15876456.jpg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

allein schon ^^ read,set fight^^ mama winkelspinne setzt tackle ein papa winkeslpinne ist kleiner aber setzt schläfer ein , mama winkelspinne schläft "ZZZZZ" mama winkelspinne setzt baby-fressen ein , mama winkelspine hat neue energie , mama winkelspine brät papa-winkelspinne eins übr und frisst ihn auf ^^oder doch eher tecken mäßig : mama setzt combo ein "energie anzeige von papa sinkt auf null"mama wiiiins

ach ja hallo übrigens^^hab mich ja lange nichtmehr gemeldet ^^ hab heute nen gefrorene winkelspinnen netzt zwischen 3 blumentöpfen entdeckt , könnte da im sommer nochmal ne spinne einziehen ??(ist vor schnee geschützt)

rofl!!! grad erste gelsen:D:D:D:D

Mama Winkelspinne: A, B, B, Y,

Papa Winkelspinne: rauf, runter, links rechts, a, y, kreis, dreieck, einmal

mk_fatality.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #867
Hey William,

dass mit dem gespeicherten Sperma erklärt doch einiges. Ich bin dann mal gespannt, wie oft die noch einen Konkon bauen kann. Was kommt denn als nächster christlicher Feiertag? Dann werd ichs ja sehen...

Hab noch ne kleine Spinnen Geschichte:

Mit meiner zweiten Spinne hatte ich zu wenig Geduld und die war mir irgendwie zu langweilig - die hockte im Terrarium und immer wenn ne Grille ankam, hat die reiss aus genommen. Zufällig hat sich in mein Badezimmer ein etwas größeres Exemplar verirrt und war in einer Schublade gefangen. Damit hab ich jetzt die zweite Spinne "ersetzt". Ich war neugierig, ob die beiden Tiere wie hier an anderer Stelle im Forum beschrieben wurde, zusammen den selben Raum bewohnen können. Aber die Winkelspinnen hab ich entweder noch nicht ganz durchschaut, oder die verfügen wirklich über sehr unterschiedliche Wesenszüge. Meine neueste Bewohnerin hat jedenfalls den Namen "Das Biest" bekommen. In dem Terrarium sass die kleine Winkelspinne (Vorgängerin) und so 5-6 Grillen unterschiedlichster Größe. "Das Biest" ist erstmal rumgegangen und hat alles getötet was sich bewegt hat. Das habe ich jetzt schon mehrfach bei der beobachten können. Die durchzieht in Streifzügen das Terrarium und sobald ihr was lebendes begegnet wird es angegriffen und getötet. Wenn sie gefressen hat, erfolgt kein weiteres Einspinnen oder fressen. Was lebt wird einfach nur gebissen - darf weghüpfen und verendet in einer Ecke.

Ich hab mal gelesen, dass von Winkelspinnen keine Spinnenbisse beim Menschen bekannt sind, auch nicht unter provozierten Bedingungen. Ich bin mir aber absolut sicher - hält man der den Finger hin, wird die reinbeißen. Und die Fangzähne sind schon so 1-2mm lang, die kann man sehr deutlich sehen.

Jedenfalls deutlich spannender zu beobachten, da diese Spinne wirklich sehr aktiv ist und sobald auch nur was lebendes rein kommt, gibts halt zusätzliche Action. Vielleicht mach ich davon mal ein paar Videos bei Gelegenheit.

Ach ja - wie sollte es anders sein. Auch diese Spinne hat einen Konkon gelegt... den habe ich aber auch bereits entfernt, mal gucken was ich mit den ganzen Konkons jetzt mache.

Betsy jedenfalls ist ein völlig anderer Typ geworden, viel ruhiger und gelassener. Wenn sich irgendwas unbekanntes bewegt, verschwindet sie in ihre Wurzel und versteckt sich. Ist sie ungestörrt hängt sie häufig im Netz und lässt sich beobachten, hab von ihr auch ein paar schöne Fotos gemacht.

Wenn sie hungrig ist, frisst sie. Wenn nicht, geht sie zwar schon mal ab und an neugierig auf die "Beute" zu, bleibt davor stehen und geht wieder - insgesamt also viel entspannter. Aber vielleicht liegt das bei ihr auch einfach daran, dass sie jetzt schon seit fast einem halben Jahr unter den Bedingungen lebt und die andere noch ein rauer "Wildfang" ist.

So das wars erstmal wieder,

Gruß
Cyben

PS: Was bedeutet das Odin statt Jesus? Hat das einen politischen Hintergrund?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #868
Weiße altdeutsche Schrift auf schwarzem Hintergrund sagt doch schon einiges aus.
Ist Odin nicht der Germanische Gott gewesen?
Wer sowas schreibt ist wohl etwas Rechts eingestellt.
Ich lasse mich aber gern belehren wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #869
Google gibt Antwort. Leider sind das Hetzworte der rechtsextremen Szene, ich hoffe dass du diese für dich nicht als solche interpretiert hast. Schließlich ist der germanische Götterglaube auch nicht zwangsweise an politische Orientierungen gebunden.

Das Board sollte an dieser Stelle auch nicht als politisches Mittel genutzt werden, darum bitte ich dich auch das zu entfernen, William. Ich hoffe das war jetzt jugendliches Unwissen, dass du diese Grafik verwendet hast, denn extreme, egal ob links, rechts, oben oder unten kann ich aus persönlichen Gründen nicht gut heißen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #870
Ich hab das als T shirt geschenkt bekommen:p, ich fans nur passend^^.... (nien der mir das geshcnket hat, hatte kien glatzexD).. ich wusste davon auch nix is mir acuh egal... eine politische haltung etc blablabla an einem kleidungsstück festzumachen ist sowieso behindert! (außerdem is das kein altdeutsch weils da garkein normales s gibt sondern nur son ein komisches langgezogenes und ein scharf ß)

---

Und zu diener spinne: ICH WILL AUCH SO EINE VERDAMMT^^... und bitte mach paar videos wenn sie töten geht^^

lG

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #871
da bi de dum das bieiest gehet um ahah^^ mein ist auch komisch die hat bis kurz vor der Häutung gefressen und direkt dannach auch wieder...und die ist faul geworden...jetzt hab ich die 2 wochen nicht gefüttert und ihr ein paar halbe haselnüsse als höhlen reingestellt und schon geht die jagerei munter wieter ^^ach ja ich lieb den fetzen...

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #872
Hi,

hat jemand zufällig Erfahrung damit, wieviele Kokons die Spinnen nach nur einer Befruchtung bauen können? Oder reicht eine Befruchtung für ein ganzes Spinnenleben?

Ich habe jetzt inzwischen bei beiden Spinnen die Beobachtung gemacht, dass der Kokonbau stark mit dem Nahrungsangebot zusammenhängt.

Eigentlich mag ich es die Tiere regelmässig zu füttern. Wenn ich das aber tue, dann kann man denen beim Dickerwerden und Eierlegen fast zusehen.

Ich habe gerade eben wieder 2 Kokons beseitigt. Wobei ich mir bei meiner Betsy noch nichtmal sicher bin, ob da nicht noch Konkons in er Höhle irgendwo hängen und bald das Netz wieder voll mit Jungtieren ist.

Die letzten Kokons hat sie freundlicher weise für mich gut zugänglich ins Netz gewebt. Das "Biest" hat auch bereits inzwischen 3x Konkons gebaut, da komme ich immer gut ran, wobei der letzte Konkon sehr schlampig gebaut wurde. Da lag der Inhalt schon als Matschbrei auf dem Boden, vielleicht hat sie den auch selber kaputt gemacht.

Der durfte ich neulich übrigens zusehen, wie die eine fast doppelt so große Grille überwältigt hat, das war ein Spektakel... da hats richtig gerappelt im Terrarium.

Ich hab mal nen Foto vom Biest hoch geladen, da sieht man auch, dass die Eier eben nicht im Kokon gelandet sind, bzw runter gefallen sind.

Gruß
Cyben

Anhänge

• biest2.JPG
    biest2.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 145
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #873
Hallo

Ich bin neu hier und habe auch eine Hausspinne Dank euch habe ich viel zur Haltung von Hausspinnen gelernt Danke!:clap:

Ich habe Weibchen das ein bischen grösser ist als 2cm (Körper) ist oder so gross wie Cybens Hausspinnen Weibchen und es hat auch schon 4 Kokons gemacht und grad jetzt macht sie seit langem den fünften Kokon!:p:eusa_doh:Die von meinem Bruder macht auch grad jetzt ihren zweiten!:eusa_think:
Vielleicht haben sie Streit (Sie wohnen nebeneinander)und wollen ein besseres Herchen sein.:lol:

Für mich ist es nich grad gut weil ich noch die Babyspinnen vom 2,3 und 4 Kokon habe (beim ersten kam nichts raus).
Es sind glaubich 88 Spinnenbabies.

Jetzt habe ich noch eine Frage kann man auch wenn die Spinnenbabies noch zusammen sind füttern?
habe es schon versucht mit Fruchtfligen aber die rennen einfach davon.

Cyben:

Cybies Spinne konnte glaub 13 Kokons machen! Was schon sehr VIEL ist. Ob sie mehr können weiss ich nicht.?
Und ob alle befruchteten Hausspinnen gleichviel Kokons bauen können weiss ich auch nicht.?
Vier bis fünf Kokons können sie dann glaubich schon machen

So viele wie deiner Hausspinne Eier runtergefallen sind tut meine in einen Kokon (vielleicht ein bischen mehr)

Wo speichern die eigentlich ihre Eier!:eusa_think:
Die eier müssten ja grösser werden wenn sie den Kokon machen.
Sonst würden sie ja immer dick sein.

Meine tut irgenwie immer ein Häufchen Eier in den Hintern.
Deine hat wohl ein bischen zu viel genommen.

Auf dem Bild sieht es fast so aus als müsste sie dringen aufs Klo und schon die Hälfte rausgelassen hätte.:lol:

Gruss Gabriel
---

Hallogvhkmmmmmmcklbdsa
---

Hallo!

Muss man in drei Forums geschrieben haben das man drei Beiträge geschrieben hat?

Gruss Gabriel
---

Hallo

Ich bin neu hier und habe auch eine Hausspinne Dank euch habe ich viel zur Haltung von Hausspinnen gelernt Danke!:clap:

Ich habe Weibchen das ein bischen grösser ist als 2cm (Körper) ist oder so gross wie Cybens Hausspinnen Weibchen und es hat auch schon 4 Kokons gemacht und grad jetzt macht sie seit langem den fünften Kokon!:p:eusa_doh:Die von meinem Bruder macht auch grad jetzt ihren zweiten!:eusa_think:
Vielleicht haben sie Streit (Sie wohnen nebeneinander)und wollen ein besseres Herchen sein.:lol:

Für mich ist es nich grad gut weil ich noch die Babyspinnen vom 2,3 und 4 Kokon habe (beim ersten kam nichts raus).
Es sind glaubich 88 Spinnenbabies.

Jetzt habe ich noch eine Frage kann man auch wenn die Spinnenbabies noch zusammen sind füttern?
habe es schon versucht mit Fruchtfligen aber die rennen einfach davon.

Cyben:

Cybies Spinne konnte glaub 13 Kokons machen! Was schon sehr VIEL ist. Ob sie mehr können weiss ich nicht.?
Und ob alle befruchteten Hausspinnen gleichviel Kokons bauen können weiss ich auch nicht.?
Vier bis fünf Kokons können sie dann glaubich schon machen

So viele wie deiner Hausspinne Eier runtergefallen sind tut meine in einen Kokon (vielleicht ein bischen mehr)

Wo speichern die eigentlich ihre Eier!:eusa_think:
Die eier müssten ja grösser werden wenn sie den Kokon machen.
Sonst würden sie ja immer dick sein.

Meine tut irgenwie immer ein Häufchen Eier in den Hintern.
Deine hat wohl ein bischen zu viel genommen.

Auf dem Bild sieht es fast so aus als müsste sie dringen aufs Klo und schon die Hälfte rausgelassen hätte.:lol:

Gruss Gabriel
---

---
Hallo!

Muss man in drei Forums geschrieben haben das man drei Beiträge geschrieben hat?

Gruss Gabriel
---

Tschuldigung habe irgenwas Falsch gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #874
Hi

meine hat 5 kokons gemacht bei 4stück kamen junge,..ich hatte die eier nach ca. 3wochen raus genommen nach der 4. wochen hab ich sie ganz vorsichtig auf gemacht nur ein kleines los,..und dann kamen die jungen schon raus geklettert.

Ich hab sie pro ei immer zusammen gelassen bis sie ungefähr 1-1,5cm spannweite hatten und dann erst getrennt. und immer fleisig füttern die
fressen wie scheunedräscher, zumindest bei mir.

also ich habs geschafft von ca. 100 jungen was insgesamt war 50 bis jetzt durch zubringen.

Mich würde interessieren ob jemand schon geschafft hat eine gewollte nachzucht hin zubringen. ich finde leider keine männchen in der größe die zu meinen weibchen passen. Habe 2 und nur ein hat bis jetzt eier gelegt.

mfg Jochen

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #875
Hallo Snowboll

Glückwunsch!

Das Mänchen könnte auch kleiner sein als das Weibchen.
Und es ist halt auch keine Paarungszeit.

Also mein Weibchen war schon befruchtet als ich es fand.
Aber ich werde bei meiner nächsten Hausspinne eine Paarung versuchen.

Gruss Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #876
hallo gabriel ich bins;)
was hast du denn da oben veranstaltet? :D naja bist ja auch neu :)
ich habe seit september meine 2. Winkelspinne habe immer gemacht sie sei ein weibchen doch jetzt (vermutlich letzte häutung) nach der häutung riesen vorderbeine und dickere pedipalpen als mein weibchen (1.Winkelspinne - hatte babys, die jetzt schon groß und in der natur sind (freigelasssen)-meine 1.Winkelspinne ist schon an altersschwäche gestorben)) ..... jetzt habe ich ein überdimensionales Männchen.
lässt sich NOCH gut halten werde es dann zur paarungszeit raussetzen:)

Dort wird es ein Weibchen glücklich machen... und vorraussichtlich gefressen...

Lg Philip

PS: ein listspinnenweibchen habe ich auch noch:)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #877
Hallo Spinner ich bins;)

Ist das nicht ein Meisterwerk von einem Meister beschaffen.:D

Ich weiss wollte etwas auspropieren ind dann ging es schief.:D

Ja man kan nie wissen ob es ein Mänchen wird oder ein Weibchen.

Heute bei der Gartenarbeit nahm mein Vater ein Stein vom Boden weg (wollte grad noch sagen er soll ihn nicht runter nehmen) weil da noch ein grosses Netzt war aber schon passiert und da war dann auch eine Hausspinne die schwarz war.
Wollte sich wohl bald Häuten.

Spinner: War die erste Princess ?

Wir hatten auch mal ein überdimensionales Mänchen.
War von etwa 2 Jahren.
Und ereichte gaub fast eine Spannweite von 12cm!
Vielleicht stimmt es nicht ist auch schon lange her.
Aber goss war es!

Spinner:

Das Weibchen wird wahrscheinlich das Mänchen nicht glücklich machen.:D

Gruss Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #878
Hi,

ich hab mich inzwischen etwas schlauer gemacht (Danke auch für die Hinweise Gabriel).

Also das ist jetzt abgeleitet von den Vogelspinnen, aber ich schätze mal da wirds zu unseren Spinnen keine soo großen Unterschiede geben.

Das Sperma sammeln die Weibchen in der sogenannten "Spermathek". Klingt komisch, ist aber wirklich so :) Wenn die Umstände stimmen, kann das Spinnenweibchen das Sperma dort abrufen und dann bildet sie erst Eier aus.

In der Spermathek können die Vogelspinnen das Sperma bis zu 6 Monate speichern. Meine Betsy hab ich nun seit November, da dürfte also bald schluss sein. Ich werd das mal beobachten.

Ich hab jetzt fünf Kokons die ich rausgesammelt habe. Sollten da welche draus schlüpfen, werd ich mal gucken, ob ich es diesmal hinkriege die etwas aufzupeppeln. Ich hätte eigentlich auch gerne ein Männchen, weil die eben diese extremen Größen erreichen können.

Mein Biest ist zwar auch schon sehr groß, für ein Weibchen, aber ich hatte selbst schon größere (von der Spannweite her) Männchen gesehen. Eines war wirklich fast Untertassen groß von der Spannweite. Sowas wär natürlich ein Traum :-D

Zum Foto nochmal kurz: Also wie gesagt, dass war jetzt der erste Kokon den sie so unvorsichtig gebaut hat, dass die Eier daneben und nicht darin gelandet sind. Die anderen waren hübscher und fester. Und zur Körpergröße... Also meine Betsy wird nur so dick und aufgeblasen, wenn sie kurz vorm Eierlegen ist. Das Biest ist aber fast immer so "dick". Selbst nachdem sie gerade Eier gelegt hat, sieht sie nicht viel dünner aus, das ist halt wirklich ne große Lady, aber halt verglichen mit der Betsy wirklich ein sonderbar aggressives Tier, die stürzt sich immernoch auf alles was ihr zu nah kommt.

Gruß
Cyben

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #879
Hallo

Man muss um die Zeit halt Glück haben das man ein Mänchen findet weil keine Paarungszeit ist.;)
Also ich habe noch nie ein Mänchen gefunden wenn ich eins suchte.:)
Und wenn Paarungzeit ist findet man auch nicht so schnell ein Mänchen.

Wenn meine ein Kokon gemacht hat dann sieht sie sehr mager aus dann muss man sie halt wieder vollstopfen mit Futter.:D

Meine frisst nicht nur das wo ihr zu nahe kommt sonder auch das was ihr zu weit weg kommt.:mrgreen:

LG
---

spinnen
bbbbbbbbbbbbbbbbbbbb

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #880
also ich will mir wahrscheinlich eine winkelspinne aus dem garten zulegen und habe mich schon über die haltung und alles informiert, (wenn ich es amche werde ich alles einkaufen) und jetzt ist mir beim fang aufgefallen, dass ich immer angst bekomme, wenn ich die tiere sehe, (weshalb ich noch keine gefangen habe).
ich finde die tiere sehr faszinierend und wollte wissen, ob es sich lohnt, wenn ich mir doch solch ein tier zulege, da sie mich faszinieren aber auch abschrecken!
kann mir jemand helfen?
da ich meine mutter mehrere tage bearbeitet habe, möchte ich dies auch nicht aufgeben!
aber soll ich über meine angst hinweg auf die faszination hören?

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben