Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; berrser wärs auf jeden fall, auch wenns schwer fällt! hier mal meine (hab ichs jetzt richtig gemahct?): http://de.tinypic.com/view.php?pic=iofzmr&s=4
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.021
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.022
sukraM: zur meiner verteidigung, ich hab neben ner spinne und neben ner katze auch noch 2 kinder zu versorgen :D!!

ja ich glaub frei lassen wäre das beste, aber vll solltest du vorher mal beobachten wie er sich verhält.

wie lange ist eigentlich paarungszeit?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.023
ok, falsch ich machs neu!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich glaub von mai bis november (wei aber net genau)
auf jeden fall ziemlich lange!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.024
ok will ihn ja auch nich stressen oda so ..und ja das bild kam an ...also ich find die männchen sehn cooler aus ;) ...ma schaun am end kauf ich mir ne andere spinne hat jemand en tipp welche spinnen sich gut in meinem terrarium (sieht link oben) halten lassen ...lg Kröte

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.025
Paarungszeit bei Tegenaria Atrica ist hauptsächlich zwischen Juni und Oktober. Wenn du nicht züchten willst, solltest du das Männchen lieber freilassen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.026
also er verhält sich eigl recht gut soweit ich das sagen kann hat sich schon in die halbe tonschale verkrochen und da bissel gesponnen ...gefressen hat er auch schon . hab ihm ne große motte und ne hausfliege gegeben . beide hat er ausgesaugt nachdem sie ins netz gegangen sin ...nur das heimchen von nem freund ( er hat ein kamälion) hat er noch nicht angepeilt scheint mit schon eher das er angst hat is aber auch recht groß das ding ^^

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.027
ich weiss jetzt nicht genau was du tun solltest, hab noch nicht viel erfahrung, aber ich kann nur von mir sprechen und ich würde ihn frei lassen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.028
so hab ihn nu freigelassen ...und eben grad den schock meines lebens bekomm' ..ka wie aber dieses riesen heimchen is aus der terrarium rausgekommen und eben an mir vorbeigekrabbelt ^^ erst spinne freilassen und dann krabbelt was an deiner hand vorbei :evil: revenche of the spider ;)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.029
das mit dem foto machen heute kann ich vergessen. es regnet und regnet und regnet....:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hast es wieder einfangen können?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.030
ne leider nicht ..hoff ma ich finds noch vorm pennen gehn ^^ naja danke nochmals für die vielen tipps ...falls ich mir die taage ne spinne zulege kann ich ja ma paar bilder posten ...bis dahin LG Kröte

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.031
ja hoffentlich!! wenns ein männchen ist wird es bald mal zum zirpen anfangen und das ist dann sicher lästig!! ich freu mich immer über fotos :D

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.032
Hi Leute, ich bin auch mal wieder da ...

Ich habe auch ein Männchen gehalten ... ca. 5 Monate.
Dann hat aber Die Paarungszeit begonnen ... jetzt ist sie im Garten an einer Steinmauer.
Sie hat sogar da, wo ich sie freigelassen habe, ein Netz gemacht d.h. ich weiß jetzt wo sie wohnt :).
So sah ihr Netz aus, die Spinne ist auch zu sehen.

33vesuf.jpg

Lg

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.033
Hi,

da Gabriel mich offensichtlich schon vermisst hat, wollte ich auch mal wieder einen Status Bericht zum Besten geben.

Meine beiden großen Weibchen sind ja leider verstorben. Ich hatte aber noch einen Kokon aus dem auch nen ganzer Haufen Spiderlinge geschlüpft sind. Die habe ich dann mühevoll aufgezogen.

Inzwischen sind von den geschätzten 50 die das waren, noch 4 Stück übrig. Die Meisten sind übereinander hergefallen, einige sicherlich auch entflohen.

Die 4 die ich jetzt noch habe, haben alle schon eine stattliche Größe erreicht. Zumindest sieht man jetzt was aus ihnen mal werden soll. Körperlänge ist so bei ca 0,8cm Spannweite sicher bei so 2-3cm.
Das mit den Füttern war für mich ein echtes Problem, da ich anfangs ab und an mal ne Ameise verfüttert habe, mir das Auflesen von Insekten aus dem Garten aber zu zeitaufwendig und mühsam war. Ich habe mir dann auch Drosophila (Fruchtfliegen) mit verkrüppelten Flügeln aus dem Fachgeschäft besorgt, damit ging das Füttern deutlich einfacher.

Die sind allerdings recht teuer. Zwischen 3 und 5 Euro kostet ein kleines Döschen und hält selten länger als 14 Tage. Inzwischen hab ich da aber die Technik perfektioniert, indem ich die jetzt einfach selber züchte, was recht einfach ist. Ich bin also guter Dinge, dass ich die 4 Tiere die ich jetzt habe alle durchbekommen werde. Eine Geschlechtsbestimmung ist mir bisher noch nicht möglich, oder es sind alles Weibchen. Die Terrarien in denen die kleinen Spinnen jetzt sitzen sind noch alle sehr funktional gehalten. Eine Lage Küchenpapier, damit das Terrarium später leicht gereinigt werden kann und was das Wasser aufnimmt und 2-3 Hindernisse/ Verstecke, die aber nicht immer angenommen werden.

Sobald die Spinnen eine Größe erreicht haben, ab der ich wieder Grillen füttern kann, werde ich beginnen die Terrarien auch wieder umzugestalten. Ich habe ja noch die alten Wurzelstämme und auch noch einiges an Einstreu.

Noch recht witzige Geschichte:
Ich hatte in zwei Terrarien jeweils eine WG, also zwei Spinnen zusammen. In dem einem hats nicht geklappt, weil die größere Spinne die kleinere irgendwann schlicht vertilgt hat (Die Spiderlinge haben sich alle teils sehr unterschiedlich entwickelt) in dem anderem Terrarium klappt das aber sehr gut. Beide Spinnen sind in etwa gleich groß und flüchten voreinander, wenn sie sich sehen. Die Eine Spinne hat inzwischen den Boden, also das Erdgeschoss bezogen, die andere Spinne ist unter den Deckel gezogen, wohnt also im ersten Stock.

Die im ersten Stock ist auch nicht dumm. Nachdem sie anfänglichst nur eine Ecke besponnen hat und da immer auf Beute gewartet hat, ist sie inzwischen dahinter gekommen, dass das Futter durch die Klappe kommt. Jetzt wird täglich ein Fangnetz unterhalb der Klappe gesponnen, so dass die Futtertiere direkt bei ihr landen. Die packt sie sich dann daraus, und schleppt sie in ihre Ecke zurück. Wenn Sie dann ihre 3-4 Fliegen hat, mache ich das Netz weg, damit ich auch die Spinne im Erdgeschoss füttern kann, aber am nächsten Tag ist das Netz passend zur Fütterungszeit wieder da :)

Gruß
Cyben

PS: Schön, dass der Thread hier auch weiterhin so belebt ist!

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.034
das find ich echt coll das sie ihr netz genau bei der klappe macht!! ganz schön gerissen deine spinne!! kannst du mal ein foto von deinen babys machen? ich überleg ob ich meiner ein männchen rein tun soll, aber es ist noch nicht sooo lang her das sie sich gehäutet hat. muss ich da jetzt noch was beachten oder kann ich es einfach versuchen?
lg

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.035
@Cyben: fütterst du deine Spinnen jeden Tag ?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.036
Ah,cyben auch wieder da,ja hab dich vermisst.^^

So hier wurde ja richtig viele geschrieben....

Ich würde das Mänchen behalten....Warum:Da es sich in der höhle vergrochen hat und genetz hat....

Ein Grosses Lob an die wo sich hier angemeldet haben und den therad wieder zum Leben brachten!!!!;):):clap:

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.037
ganz egal wann ich meiner spinne was zu trinken anbiete sie trinkt nicht! und ich sitze oft lange davor in der hoffnung sie beim trinken zu beobachten einfach nur damit ich bruhigt bin! die wassertropfen verdunsten ja nach ner zeit wieder und dann muss sie wieder 2 tage warten. soll ich vll jeden tag rein sprühen?
lg

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.038
unterschiedlich, ich sprühe auch fast jeden atg, manchmal vergesse ich es!
qaber meine findet das auch nocht soo interessant!
sie nimmt die flüssigkeit eben über die beute auf.

cyben: wie züchtest du fruchtfliegen selbst?
ich will demnächst ein männchen für meine marie fanegn, aber das mit den fruchtfleigen kann teuer enden!
wie kann cih die selbst nachziehen?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.039
das ist garnicht schwer. ich hab einfach weintrauben genommen in eine dose, etwas befeuchtet und das hat vll 2 tage gedauert und dann waren schon welche da. das geht auch mit nem stück banane. das einzige was ich echt lästig finde ist das mir ständig welche auskommen. ich sprüh immer a bissal wasser rein bevor ich eine raus hol. hab ganz ein feines netz mit nem gummiringerl rauf statt dem deckel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.040
@Spinner Ich fütter inzwischen 1-2 tägig jeweils so 2-4 kleine Fliegen. Die werden auch meist per sofort vertilgt und sind eigentlich sofort weg.
Ich glaube überfüttern kann man die kleinen Spinnen nicht und je schneller und mehr sie fressen um so schneller scheinen sie auch zu wachsen, zumindest häuten sie sich auch dann viel schneller.

Fotos kann ich mal versuchen zu machen, sieht aber alles im moment recht unspektakulär aus.

@sukraM
Ich habe mir im Fachgeschäft eine Dose mit Fliegen gekauft. Frag mich nicht wie die genaue Sorte heißt, es sind jedenfalls welche mit verkümmerten Flügeln, können also nicht fliegen nur etwas hüpfen, wenn überhaupt.
Dann habe ich Anfangs Gläser genommen, z.B. von Apfelmus u.Ä.
Habe mir einen Brei gemischt aus Haferflocken, Apfelmus und Hefe, so dass der Brei noch leicht flüssig ist und nicht zäh. Dann in die Gläser 2-3cm von dem Brei, nen Paar Holzspäne und so ca 20-50 Fliegen. Oben auf den Deckel entweder ne alte Strumpfhose, oder etwas feines Fliegengitter und mit nem Gummiband zumachen. Dann das ganze bei mässigen Temperaturen (nicht zu kalt und nicht zu warm) in den Keller gestellt und 2 Wochen später ist das Glas voll mit Fliegen. Dann kann man davon ne neue Kultur anlegen und welche gleich verfüttern, so sind immer genügend frische Futtertiere da.
Inzwischen habe ich mir aus dem Großmarkt Einweg Becher besorgt, die sind sogar noch besser als die Gläser, da man die nicht wieder reinigen muss^^

@Hauswinkelspinne
Wenn deine Spinne Durst hat, wird sie trinken, wenn nicht dann nicht :)
Meine Großen Spinnen haben auch nicht immer getrunken. Aber ich glaube das hängt auch mit der Uhrzeit zusammen. Ich habe meist morgens etwas Wasser aufs Netz gesprüht und dann wurde eigentlich auch immer getrunken.
Bei meinen Kleinen kann ich nicht sagen, ob die trinken. Ich sprühe zwar auch ab und an Wasser drauf, die rennen dann auch meist hin, aber dass tun sie eigentlich immer sobald sich was im Netz bewegt, da reagieren die kleinen Spinnen ganz besonders drauf, die haben halt Kohldampf auf alles und immer.

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben