Hi,
da Gabriel mich offensichtlich schon vermisst hat, wollte ich auch mal wieder einen Status Bericht zum Besten geben.
Meine beiden großen Weibchen sind ja leider verstorben. Ich hatte aber noch einen Kokon aus dem auch nen ganzer Haufen Spiderlinge geschlüpft sind. Die habe ich dann mühevoll aufgezogen.
Inzwischen sind von den geschätzten 50 die das waren, noch 4 Stück übrig. Die Meisten sind übereinander hergefallen, einige sicherlich auch entflohen.
Die 4 die ich jetzt noch habe, haben alle schon eine stattliche Größe erreicht. Zumindest sieht man jetzt was aus ihnen mal werden soll. Körperlänge ist so bei ca 0,8cm Spannweite sicher bei so 2-3cm.
Das mit den Füttern war für mich ein echtes Problem, da ich anfangs ab und an mal ne Ameise verfüttert habe, mir das Auflesen von Insekten aus dem Garten aber zu zeitaufwendig und mühsam war. Ich habe mir dann auch Drosophila (Fruchtfliegen) mit verkrüppelten Flügeln aus dem Fachgeschäft besorgt, damit ging das Füttern deutlich einfacher.
Die sind allerdings recht teuer. Zwischen 3 und 5 Euro kostet ein kleines Döschen und hält selten länger als 14 Tage. Inzwischen hab ich da aber die Technik perfektioniert, indem ich die jetzt einfach selber züchte, was recht einfach ist. Ich bin also guter Dinge, dass ich die 4 Tiere die ich jetzt habe alle durchbekommen werde. Eine Geschlechtsbestimmung ist mir bisher noch nicht möglich, oder es sind alles Weibchen. Die Terrarien in denen die kleinen Spinnen jetzt sitzen sind noch alle sehr funktional gehalten. Eine Lage Küchenpapier, damit das Terrarium später leicht gereinigt werden kann und was das Wasser aufnimmt und 2-3 Hindernisse/ Verstecke, die aber nicht immer angenommen werden.
Sobald die Spinnen eine Größe erreicht haben, ab der ich wieder Grillen füttern kann, werde ich beginnen die Terrarien auch wieder umzugestalten. Ich habe ja noch die alten Wurzelstämme und auch noch einiges an Einstreu.
Noch recht witzige Geschichte:
Ich hatte in zwei Terrarien jeweils eine WG, also zwei Spinnen zusammen. In dem einem hats nicht geklappt, weil die größere Spinne die kleinere irgendwann schlicht vertilgt hat (Die Spiderlinge haben sich alle teils sehr unterschiedlich entwickelt) in dem anderem Terrarium klappt das aber sehr gut. Beide Spinnen sind in etwa gleich groß und flüchten voreinander, wenn sie sich sehen. Die Eine Spinne hat inzwischen den Boden, also das Erdgeschoss bezogen, die andere Spinne ist unter den Deckel gezogen, wohnt also im ersten Stock.
Die im ersten Stock ist auch nicht dumm. Nachdem sie anfänglichst nur eine Ecke besponnen hat und da immer auf Beute gewartet hat, ist sie inzwischen dahinter gekommen, dass das Futter durch die Klappe kommt. Jetzt wird täglich ein Fangnetz unterhalb der Klappe gesponnen, so dass die Futtertiere direkt bei ihr landen. Die packt sie sich dann daraus, und schleppt sie in ihre Ecke zurück. Wenn Sie dann ihre 3-4 Fliegen hat, mache ich das Netz weg, damit ich auch die Spinne im Erdgeschoss füttern kann, aber am nächsten Tag ist das Netz passend zur Fütterungszeit wieder da
Gruß
Cyben
PS: Schön, dass der Thread hier auch weiterhin so belebt ist!