Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Ok heute kam der zweite kokon,dummerweise mitten in ihrem versteck,in das man nicht rein kommt ohne ihr ganzes Netz zu zerstören:(. Habt ihr...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.201
Ok heute kam der zweite kokon,dummerweise mitten in ihrem versteck,in das man nicht rein kommt ohne ihr ganzes Netz zu zerstören:(.
Habt ihr irgendwelche tipps? sollte ich ihn drinnlassen?
vielen dank schonmalm,benni

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.202
Hallo!
Ich halte zur zeit eine tegenaria atrica .
diese hat einen kokon gebaut.
ich habe ihn nach 4 wochen herausgenommen und geöffnet.
aber es waren nur eier dort drin.....
habe ich ihn zu früh aufgemacht?
können aus den eiern noch spiderlinge schlüpfen?
LG
Benni

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.203
Ja können und werden sie wahrscheinlich auch, wenn sie nicht erfrieren o.ä.. Aber Spinnen sind ja als Wechselwarme Tiere sowieso nicht so anfällig für Temperaturen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hmmmmm muss mir echt mal wieder ne Winkelspinne zulegen
---

Werden Winkelspinnen eigentlich größer als "wilde" Spinnen, wenn man sie vom Ei auf großzieht und ordentlich füttert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.204
Also bei meinen Nachzuchten sind keine wirklich markant größer als die "wild" gefangenen Eltern.

Eine ist sogar deutlich kleiner, aber die hing immer schon hinterher.

Etwas überrascht hat mich, dass eine bei mir abgehauen ist. Ich habe die Spinnen in so Faunaboxen und ich lege die Futteröffnungen nur lose auf.

Tja, den einen Tag komm ich gucken und eine Box ist leer, dafür ging ein feiner Faden unter dem Deckel lang und weg von der Box ;) Und das obwohl das Tier am vorabend noch gefüttert wurde. Normalerweise machen die ja keine Anstalten abzuhauen, solange das Nahrungsangebot stimmt, die wollte aber mal was anderes sehen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.205
Etwas überrascht hat mich, dass eine bei mir abgehauen ist. Ich habe die Spinnen in so Faunaboxen und ich lege die Futteröffnungen nur lose auf.

Das gleiche ist mir auch schon passiert.. und dass, obwohl die Spinne mehrere Monate dort lebte und schon die gesamte Box zugewebt hatte. :eusa_think:

Seitdem drücke ich die Klappen der Faunaboxen immer richtig zu.

...Zum Glück fand ich die Dame 2 Tage später wieder, da Sie angefangen hatte an meiner Zimmerdecke ihr Netz zu weben. :mrgreen:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.206
Kleinere Spinnen hauen seeeeeehr gerne ab, hab das selbst 2 mal erlebt mit dem selben Spiderling. Er hat es 2 mal geschafft rauszukrabbeln weil die Wand etwas staubig war. 1 mal hat er genau neben seinem "Gefängnis" ein Netz aufgebaut, ein andermal hab ich ihn irgendwo im Haus in einer Ecke wiedergefunden... Leider hab ich ihn nach seinem 3. Ausbruch nicht mehr gefunden. Ich leg mir jetz dann wieder ne große Spinne zu, die hauen nicht so gerne ab ;)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.207
Das weiss ich noch....:mrgreen:(Mit den Spiderlingen)

Toll das mal wieder on bist!(William)

Ja,bei mir hauen ab und zu auch wieder ab....:(

Jetzt sind dann bald von der verstorbenen Mutter keine mehr vorhanden....:(

LG Gabriel
---
William deine Frage oben ist noch interessant.(Ob man Spinnen von klein an grossgezogen grösser werden als wilde)

Sie werden sicher gross,also ich habe hier ein Spiderling der jetzt schon gross ist KL 0,5cm und habe ihn seit einem Jahr.:D

Muss halt schauen,bis meine Spiderlinge gross sind.

LG Gabriel
Dann gibt es auch noch das es wenn sie schlüpfen andere gross sind und andere klein.Ich Hatte mal einen der war riesig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.208
Ja das nennt sich genetische Variabilität ist bei allen Tieren so. Selbst wenn du zwei "kleine" (also genetisch bedingt nicht aufgrund ovn Nahrungsmangel!) Spinnen miteinander paarst werden Nachkommen in allen möglichen Größen rauskommen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.209
Kennt ihr diese spinne schon ?
ich hab keine ahnung wie die art heißt.
könnt ihr mir weiterhelfen?
---

sorry da sollten eig. noch bilder kommen?????
klappt nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.210
Kleine Winkelspinne - Häutung

Hallo Leute,

meiner großen Winkelspinne geht es sehr gut, ich gebe ihr ca. wöchentlich etwas zu fressen und ihr geht es sehr gut.
Was mich wundert: In in ihrem ersten Versteck war sie eigentlich den ganzen Tag über, hat nur wenig gewebt und war auch immer wieder schnell in ihr Häuschen verschwunden. Nachdem ich ihr ein neues Versteck eingerichtet habe (das erste war mir zu schwer, hatte immer Angst es fällt irgendenwann zusammen) ist sie viel mehr draußen unterwegs und hat innerhalb weniger Tage ein ziemlich großes Netz zustande gebracht. Kennt ihr so ein verhalten?

Meine Hauptfrage:
Vor wenigen Wochen habe ich eine ziemlich kleine WInkelspinne bei uns im Keller gefunden. Da sie zeimlich dünn war habe ich ihr etwas zu Essen angeboten, was sie sich nach 1 1/2 Tagen auch geschnappt hat.
Habe ihr danach nochmal etwas angeboten, da wollte sie aber nix, sodass sie jetzt seit ca. über 2 Wochen nix mehr gefressen hat.

Heute morgen habe ich festgestellt, dass sie sich über Nacht gehäutet hat. Ihr Hinterleib ist jetzt aber im Verhältnis ziemlich dünn.

:?: Soll ich ihr (hab Angst sie verhungert) jetzt gleich wieder etwas zu fressen (und zu trinken geben) oder ein zwei Tage warten bis sie etwas ausgehärtet ist??? :?:

Wäre für jegliche Tipps wirklich dankbar !

lg, Josephine

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.211
Hi Joe,

das mit den Verstecken bei den Spinnen beobachte ich auch häufig. Je länger die sich am selben Ort aufhalten, umso sicherer scheinen sie sich zu fühlen. Anfangs sind sie häufiger im Versteck, später häufiger draussen. Bei drohender Gefahr huschen sie aber schnell wieder zurück. Das beobachte ich nicht nur bei meinen eigenen aufgezogenen Spinnen, sondern auch bei einer "wilden" die ich bei uns im Keller gefunden habe.

Das mit der Fütterung ist so eine Sache. Ich füttere inzwischen eigentlich nur im Rythmus von 2 Wochen. Manchmal fressen die Tiere aber auch einen Monat lang nichts, obwohl Futter da ist. Verhungert ist noch keine, wenn die Hunger haben, gehen die auf alles was sich bewegt.

Bei meinen eigenen Tieren habe ich beobachtet, dass die sich nach der Häutung zwar schon an Futtertiere rangetraut haben, oft dann aber wieder geflohen sind, also wird die Spinne nach der Häutung vermutlich eh nicht sofort fressen, sondern erst in 2-3 Tagen. Zu trinken kannst du denen immer anbieten. Da bedienen die sich auch selbstständig ;-)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.212
Hallo, ich hab jetzt eine ungefähr 1 Jahr alte weibliche Winkelspinne, als ich sie fing war sie extrem klein ;).

Meine Frage:

Ich habe vor kurzem ihr Terrarium sauber gemacht (War komplett zugespinnt) und neu eingerichtet. In letzter Zeit weist meine spinne ein mir nicht bekanntes Verhalten auf, sie spinnt kein wirkliches Netz sie hat nur in ihrem Unterschlupf wo sie sich auch zu 95% am Tag aufhält einige stolperfäden gesponnen, jedoch nochnicht nach draußen hin. Außerdem nimmt sie zurzeit nicht wirkich ihre Heimchen an, und das obwohl sie dünn ist. Sie beißt die Heimchen nur, legt sie wieder hin, dreht sich 2-4 mal um das Heimchen und lässt es dann liegen. Sie trinkt auch sehr viel in letzter Zeit, weis jetz nich ob das was schlechtes ist... Aber was mir richtig sorgen macht, ist das sie andauernd so komische bewegungen mit ihrem Hinterleib macht (auf und ab), Weis einer was das zu bedeuten hat? (vlt verstopfung? würde das viele trinken erklären) Mach mir echt sorgen...

MFG
---

Hallo nochmal, ich entschuldige mich schonmal für den Doppelpost, ich weis nich ob ich einfach zu blöd bin, aber ich kann die editierfunktion nicht finden.

Ich denke ich kann mit sicherheit sagen das sie eine verstopfung hat... Denn sie versucht andauernd zu "pressen", das erklärt die auf und ab bewegungen des Hinterleibs. Mir ist auch aufgefallen das sie dazu noch ihre Spinnwarzen bewegt. Von außen kann ich nichts erkennen, also kein fropfen odersowas. Also ist es innerlich :(. Meine frage ist nun, wird dies den tod für sie bedeuten? Was wenn sie es nie rausbekommt? Ich würde ihr gerne behilflich sein, hab auch schon das Terrarium komplett besprüht, und die Luftfeuchtigkeit ist wesentlich höher als sonst. So geht es ihr noch gut, sie is noch flott auf den beinen.
---

ah sorry ich wusste nich das wenn ich eine weitere antwort abgebe es sofort als edit drangehängt wird =) coole funktion sollte es öfters in Foren geben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.213
Ich habe vor kurzem ihr Terrarium sauber gemacht (War komplett zugespinnt)
Ich denke, hier fängt der Fehler leider schon an. Du hast ihr Heim vernichtet, die wahrscheinlich monatelange Arbeit. habe den Fehler auch schon mal gemacht und meine Spinne wirkte sehr sehr unglücklich.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.214
Danke für deine antwort!

Also soweit geht es ihr jetzt wieder gut, nur fressen will sie nochnich so richtig, ein größeres Netz hat sie nun wieder, die sache mit verstopfung hat sich denk ich erledigt, mach mir immer viel zu viele sorgen^^.

Hab da noch zwei fragen:

1. Kann es sein das der spinne die Heimchen nicht schmecken? Da die heimchen sich von Äpfeln ernähren, und auch nun schon 2 Wochen lang im terra leben, manche heimchen sind mitlerweile auch so dunkel gefärbt. Hier ein beispiel: Ich werf eins ins netz, Spinne stürmt hin, beißt einmal, und geht dann wirklich lustlos wieder zurück zum unterschlupf, es kam aber schon vor das sie so 20min dran gesaugt hat und dann aufhörte.

2. Wie geb ich der Spinne am besten wasser ohne sie zu erschrecken? Hab mal das netz besprüht gehabt, und obwohl ich sie nicht traf, war sie trotzdem aufgesprungen^^.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.215
Meine Spinne baut gerade einen Kokon. Vor ein paar Wochen hat sie sich aber gehäutet, also kann nichts draus werden, oder?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.216
Nun baut sie schon wieder einen Kokon :shock:
Können die den Samen eines Männchens über eine Häutug hinaus speichern? Ich dachte immer dass das nicht geht. Aber zwei Scheinkokons in so kurzer Zeit? hm :eusa_eh:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.217
Nun baut sie schon wieder einen Kokon :shock:
Können die den Samen eines Männchens über eine Häutug hinaus speichern? Ich dachte immer dass das nicht geht. Aber zwei Scheinkokons in so kurzer Zeit? hm :eusa_eh:

Hmm ich hab leider keine Quellen gefunden, ab wann die Winkelspinnen im Fortpflanzungsfähigem Alter sind. Hätte eigentlich erwartet, dass das erst mit der letzten Häutung der Fall wäre.

Aber warum sollten sie nicht das Sperma über eine Häutung speichern können? Die Spermien werden von Spinnentieren in der Spermathek aufbewahrt. Dort kann die Spinne bis zu 6 Monate lang darauf zugreiffen. Die Häutung geschieht nur zwischen den äußeren Hautschichten, hat also mit den inneren Organen nicht ganz so viel zu tun, oder?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.218
hat also mit den inneren Organen nicht ganz so viel zu tun, oder?
Ja das habe ich mich auch gefragt. Ich denke die Spermathek wird mitgehäutet (so ist es ja bei Vogelspinnen).
Nur schade, dass aus den Kokons wohl nichts wird. Hab leider kein Männchen auftreiben können um sie zu verpaaren.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.219
Hallo

Ich bin seid geradeeben in diesem Forum und ich habe gleich mal ne frage ich häng mal gleich ein bild an
was ist das für eine spinne ich bin mir aber eigentlich sicher, dass es eine winkelspinne ist
meine frage ist nur, ob es ein weibchen oder ein männchen ist?
diese spinne lebt bei uns vor dem haus zwischen den steinen
sobald ich etwas hineinwerfe kommt sie und holt es sich
ein frage habe ich noch: darf man ihnen ameisen füttern oder ist dies ein unding
ich will die schöne nicht töten
danke im vorraus

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ehhmm warum kann ich kein bild hochladen
?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.220
Brauche dringende beratung

Hallo ich bin neu hir im Forum und ich finde es echt klasse hir hab auch alle seiten gelesen und ist ne echt tolle comunity :clap:

Also ich habe mir eine winkelspinne gefangen die bei uns in der nachbarschaft zwischen verschiedenen steinen ein trichter gebaut hat.
ich hab sie schon gesehn und jetzt kommt meine frage soll ich sie einfangen oder wäre es ein unding wen ich sie einfangen würde.:?:
Wen ich sie einfangen wie geht es am besten wie mache ich es am besten und wie sieht es mit füttern aus ???
solte ich mit ein sofort ein terra oder so ein plastik terarium kaufen:?:

LG

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben