Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Tut mir Leid für die späte Antwort, aber vielleicht hilft sie ja noch. Wieso sollte es ein Unding sein sie zu fangen? Ich halte auch eine...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.221
Tut mir Leid für die späte Antwort, aber vielleicht hilft sie ja noch.

Wieso sollte es ein Unding sein sie zu fangen? Ich halte auch eine Winkelspinne und der geht es prächtig. Ich habe meine Spinne aus dem Netz verscheucht und dann mit einem Glas von der Mauer gefangen. Du kannst aber auch ein Futtertier ins Netz werfen und sobald die Spinne kommt ein Glas drüber machen. Ich füttere meine jeden dritten Tag mit einer Fliege. Meine Spinne lebt in einem unbenutzten Aquarium mit den ungefähren Maßen 30x20x20. Ich glaube sehr viel kleiner sollte es auch nicht sein.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.222
Meine Spinne sieht heute mausetot aus. Habe gerade mal nachgeschaut wie lange ich die einzelnen Spinnen hatte und alle sind ziemlich genau nach einem Jahr gestorben :? Wie lange haben die Winkelspinnen bei euch durchschnittlich gelebt?
Werde mir das nächste Mal ein kleineres Exemplar nehmen, damit ich länger was davon hab

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.223
Mein Beileid :(

Also ich habe bis jetzt nur meine erste Winkelspinne und die auch erst seit einer Woche. In einem Buch habe ich aber schonmal gelesen, dass die bis zu 6 Jahre alt werden sollen. Andere behaupten sie werden nur bis zu 3 Jahre alt.

ps ich bin neu hier aber ich habe mir schon alle 41 Seiten durchgelesen, also glaube ich, dass ich schon ein kleines bisschen Ahnung von Winkelspinnen habe.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.224
Hallo,

Adulte Winkelspinnen haben bei mir auch im Durchschnitt noch 1 Jahr gelebt.
Ihre Netze waren dann wirklich toll anzusehen. ;)
Jüngere Exemplare bereiten eben über einen längeren Zeitraum Freude, die meisten Anfänger fangen sich aber erst einmal eine "große" Spinne.

LG Tim

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.225
Meine Spinne ist vor ein paar Tagen auf der jagd nach einer Fliege an die Decke gesprungen(!!!).
Heute greift sie Futter im Netz nicht einmal mehr an. Wie ist es denn wenn sich Spinnen häuten? Töten sie dann die Beute und fressen aber nicht, oderlaufen die dann nicht einmal mehr hin? Ich glaube nähmlich, dass sich meine Spinne bald häutet.

ps ich habe meine Spinne seit einer Woche, sie hat aber noch keinen Namen. Könnt ihr mir Vorschläge machen, ich bin da nämlich nicht sehr kreativ.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.226
Es kann sein, dass sie die Beute töten und liegen lassen, oder ihr einfach aus dem Weg gehen. Habe beides beobachten können.
vielleicht ist sie auch einfach nur satt (gut genährt?)

Wegen nem Namen kann ich dir nicht helfen, bei mir heissen die einfach Kellerspinne^^
aber wenn du sie unbedingt bennen willst, schau doch mal nach solchen Namenslisten, da wirst du schon fündig werden.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.227
Gerade eben sah ich eine Winkelspinne in meinem Zimmer. Ich schaute in mein terrarium ob meine Spinne noch da ist und sah, dass sie sich gehäutet hat. :D Leider habe ich die ganze Häutung verpasst :(. Die andere Spinne musste meine Schwester entfernen, da ich berührungsangst vor Spinnen habe. Soll ich Morgen schon wieder füttern oder soll ich warten bis ihre Haut härter ist?

Wenn mir ein guter name einfällt, werde ich sie danach nennen, sonst nenne ich sie einfach Spinne :D

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.228
Ich würde noch ein bisschen warten mit der nächsten Fütterung.

Und deine Schwester hat keine Angst vor Spinnen? Das hört man sonst immer umgekehrt :D
Früher hatte ich auch oft welche in der Wohnung, aber seit ich umgezogen bin, nei wieder. Dabei bräuchte ich jetzt eine :)
Habe seit ich meine letzte gefunden habe (1 Jahr her) keine einzige mehr gesehen.. weder Keller noch sonst wo. irgendwo wohne ich in einer spinnenarmen Gegend :?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.229
Ich werde auf jeden fall noch etwas warten, denn meine Spinne sieht total weich aus.

Ja das mit meiner Spinnenangst ist schon merkwürdig. Einerseits bin ich der einzige in unserer Familie der Spinnenangst hat, andererseits bin ich auch der einzige der sich für spinnen interessiert. :D
Ich hoffe, dass sich die Spinnenangst einmal legt, da ich ja eine Spinne halte.
Wir wohnen auf einen Bauernhof, der jedoch nicht mehr aktiv ist. Und in unseerem alten Kuhstall gibt es mindestens 100 Winkelspinnen.^^ Jedoch habe ich bei uns noch nie eine tegenaria atrica gesehen.:shock: Dabei soll diese Art die häufigste sein. Meine Spinne hat gefleckte/geringelte Beine, ich weiß aber die genaue Art nicht, da es da so viele verschiedene gibt.

Meine Spinne hat heute ihr Netz etwas vergrößert, es ist aber immer noch sehr klein. Wann vergrößern Spinnen eigentlich ihre Netze? Nach den Häutungen? Bei guter Fütterung? Oder vielleicht nur wenn sie gute Möglichkeiten zum Netzbau haben? Meine Einrichtung ist nämlich ein bisschen spärlich ausgefallen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.230
Die Einrichtung ist garnicht so wichtig. Man sieht ja manchmal, dass die Spinnen ihr Netz einfach in irgendeine Hausecke bauen. Wenn das Nahrungsangebot stimmt und sie sich einlebt, wird sie ständig ihr Netz erweitern. Irgendwann wird deine Box komplett zugesponnen sein :D

Die Haltung hilft dir bestimmt, dass du nicht mehr so viel Angst vor Spinnen hast. Ich hab früher jede Spinne erschlagen und konnte nie in einem Raum schlafen, wo ich vorher eine gesehen hab. Aber wenn man sie jeden Tag beobachtet und sieht wie interessant sie eigentlich sind, findet man die freilaufenden auch garnicht mehr so schlimm.
Zumindest hab ich nie mehr eine Spinne tot gemacht, seit ich selbst welche halte^^

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.231
Die Spinnen in den Netzen sind mir ja egal, die bleiben ja sowieso wo sie sind.
Die Spinne gestern war aber ein Winkelspinnenmännchen, dass vermutlich ein Weibchen gesucht hat. Es wäre gar nicht auszudenken wenn ich gerade aufwache und das erste was ich sehe ist eine Spinne direkt vor meiner Nase.:mrgreen:
Komischerweise habe ich viel mehr Angst vor Zitterspinnen und Weberknechten als vor den großen schwarzen Winkelspinnen.:?:
Vielleicht sollte ich die auch halten.:mrgreen:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.232
Ich habe vorhin unter dem Grill die Ablage ausgeräumt und auf einmal kommt mir so ein Riesenvieh von Winkelspinne entgegen :shock: Hab ihr jetzt schon die Box eingerichtet und sie reingesetzt. Hoffentlich hatte sie schon Bekanntschaft mit einem Männchen, damit ich mal wieder Kleine aufziehen kann :055:

Zitterspinnen find ich garnicht schlimm. Die bleiben in ihrer Ecke und freuen sich, wenn man ab und zu mal ne Fliege ins Netz wirft.

Es wäre gar nicht auszudenken wenn ich gerade aufwache und das erste was ich sehe ist eine Spinne direkt vor meiner Nase.
Glaub mir, das geht schneller als man denkt ^^ Bei mir kam mal eine Winkelspinne aus dem Kopfkissen gekrabbelt.. danach hab ich nächtelang kein Auge zu bekommen :lol:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.233
Hoffentlich hatte sie schon Bekanntschaft mit einem Männchen, damit ich mal wieder Kleine aufziehen kann
Wenn du ein befruchtetes Weibchen hast, kannst du ja bei euch wieder Winkelspinnen ansiedeln. :D Einfach in jede Zimmerecke einen Spiderling setzen.

Zitterspinnen find ich garnicht schlimm. Die bleiben in ihrer Ecke und freuen sich, wenn man ab und zu mal ne Fliege ins Netz wirft.
Das was mich bei Zitterspinnen nervt, ist dass sie sich manchmal in der Dusche ansiedeln und wenn ich dann Dusche krabbelt direkt neben mir eine herum. Da hilft dann nur runterspülen. :uups:
Irgendwie sind die Netze der Zitterspinnen Fehlkonstruktionen. Von bisher 5 Versuchen sie zu füttern ist die Fliege nur einmal hängen geblieben.
Bei mir kam mal eine Winkelspinne aus dem Kopfkissen gekrabbelt..
lol wie kommt denn da bitte eine rein? :mrgreen:

Meine Winkelspinne ist ganz schon gewachsen nach der Häutung. :shock:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.234
Wenn du ein befruchtetes Weibchen hast, kannst du ja bei euch wieder Winkelspinnen ansiedeln. :D Einfach in jede Zimmerecke einen Spiderling setzen.
Als IN der Wohnung will ich sie nun nicht ansiedeln :mrgreen: Draussen schon.. da hab ich schon eine ganze Menge Slings freigelassen.. aber wer weiss was aus denen geworden ist.

Stell doch mal ein Bild von deiner Winkelspinne rein ;) Würde mich auch interessieren was du für eine hast.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.235
Tja das mit den Bildern könnte schwer werden. Sie hat ihre Röhre zwar direkt neben der Scheibe gebaut, aber die Scheibe ist an dieser Stelle verschmiert. Von oben kann ich auch nicht fotografieren, denn sie hat ihre Röhre ganz oben gebaut und wenn ich den Deckel an dieser Stelle öffnen würde, würde ich ihr ganzes Netz zerstören. Extra fürs fotografieren werde ich sie natürlich auch nicht herausholen. Naja, mal sehen ob sich da was machen lässt.
Hm als letzte Möglichkeit könnte ich noch eine der vielen Winkelspinnen fotografieren die bei uns leben. Ich denke, dass das dieselbe Art sein müsste.
Wenn sie wieder fit ist werde ich versuchen bei der Fütterung ein Bild zu machen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.236
Achso, musst natürlich nix kaputt machen :) Dachte nur, falls sie noch nicht großartig gesponnen hat.
Meine seh ich auch grad nicht.. hat sich in einem Loch im Backstein verkrochen, den ich mit in die Box gestellt habe.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.237
Sie hat ja auch nicht großartig gesponnen. Doch leider ist das was sie gesponnen hat genau auf dem Deckel befestigt.:x

Ich habe gerade versucht eine der anderen Winkelspinnen zu fotografieren, aber das Bild war total verschwommen. Ich habe es aber auch nur mit dem Handy versucht. Morgen schau ich mal ob es mit der Digitalkamera besser funktioniert.

Habe gerade in Wikipedia nachgesehen und glaube, dass es eine rostrote Winkelspinne ist. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die nur eine Etage spinnen. Wenn das stimmt, finde ich das sehr schade.

Hm ein Backstein hätte meiner Spinne wohl auch gefallen.:)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.238
Die Rostroten sind echt hübsch. So eine könnte mir auch gefallen ;)

Madame ist gerade auf Erkundungstour.
Den Backstein hab ich mit reingestellt, weil sie da wohl voher auch drin gewohnt hat. Dann fühlt sie sich ein bisschen heimisch :lol:
nnnng.jpg

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.239
Wow, ein sehr schönes Tier.;)

Meine Spinne hat die Haut jetzt in der Röhre liegen, sodass sie nicht mehr raus kommt.:eusa_doh:Ich bin schon gespannt ob sie die Haut morgen schon in die Müllecke geräumt hat. Morgen stell ich vielleicht mal ein foto von meinem Terrarium rein.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.240
Wie gestern schon angekündigt, werde ich jetzt einmal ein paar Fotos hereinstellen.

Das ist mein Terrarium. Falls sich jemand wundert warum überall so eine art Klebeband klebt, ich wusste nicht, dass Spinnen ihre Netze an Glas befestigen können.:lol: Das in der Mitte sollte eigentlich ihr Versteck sein, aber leider hat sie eine Ecke bevorzugt. Dahinter war auch mal schwarze Pappe, aber sie geht ja sowieso nicht rein.
Terrarium.jpg

Hier einmal das Netz.
Netz.jpg

Leider ist das Bild verschwommen, aber vielleicht erkennt man die Spinne ja ein bisschen. Momentan ist es noch mein bestes Foto von ihr.
Spinne.jpg

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben