Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; das mit dem Klebeband sieht ja klasse aus :lol: hab mich erst gewundert was das für Dinger sind.^^ da hat sie sich ja wirklich ne super Ecke für...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.241
das mit dem Klebeband sieht ja klasse aus :lol: hab mich erst gewundert was das für Dinger sind.^^
da hat sie sich ja wirklich ne super Ecke für ihr Netz ausgesucht (schade eigentlich:?). Vielleicht zieht sie ja noch um ;)
Die Kringel um die Beine kann man zumindest erahnen.

Also meine Box ist nicht so abenteuerlich eingerichtet.. vielleicht stell ich auch mal ein Bild rein.
Tagsüber hockt meine in einem der Löcher im Stein. So wie ich das sehe, haben sie es gern etwas dunkler.
Bei den ersten Spinnen hatte ich eine schräg liegende Schieferplatte drin, wo sie sich die meiste Zeit drunter versteckt hatten.. und sie kamen erst raus als es dunkel wurde

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.242
Ich habe mein Terrarium in den ersten 3 Tagen immer in einem dunklen Schrank stehen gehabt. Schon nach zwei tagen war das Netz fertig, aber es war so fein, dass ich es nicht gesehen habe. Und als ich dann eine Fliege reingeworfen habe, die 10 cm von der Spinne entfernt vorbeigesaust ist, rannte die Spinne in der Luft herum. :mrgreen: Erst dann bemerkte ich, dass sie schon ein Netz hatte. Jetzt steht sie eben ein bisschen im Licht, denn ich will ja auch was von ihr sehen.:D

Eine gute Nachricht: Ich habe endlich das mit den Makrobildern kapiert!:D Vorher war ich viel zu nah dran. Diese Bilder sollten besser sein.

Spinne 1.jpg
Spinne 2.jpg

Bei diesem Bild jetzt nicht sagen, dass das ein Männchen ist, das sieht nur so aus.
Spinne 3.jpg

Gerade eben hatte ich versucht ein Bild bei der Fütterung zu machen, aber alles ging viel zu schnell. Nach einer Sekunde war alles vorbei.:shock: Das nächste mal versuche ich zu Filmen.

ps man beachte in meinem vorherigem Beitrag die Smartiesrolle, die im Terrarium liegt. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.243
War die Smartiesrolle als Höhle gedacht?
Schöne Spinne :) sieht auch nicht aus wie ein Männchen.
Wie groß ist dein Terrarium eigentlich?

Hier mal ein Bild von meiner, eher zweckmäßig, eingerichteten Box
box.jpg

In dem Loch wohnt sie. Die Beine sind alles was ich von ihr sehe^^
loch.jpg

und ein kleines Netz hat sie auch schon gebaut
netz.jpg

Normalerweise steht es auf meinem Tisch, hab es nur wegen der Helligkeit eben auf das Fensterbrett gestellt.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.244
Eigentlich war die Smartiesrolle als Versteck gedacht, damit sie sich gleich einmal zurückziehen kann und nicht gleich so gestresst ist. Aber als ich sie reingetan habe hat sie erst mal 3 Stunden in der Abwehrhaltung (oder wie man sowas nennt:lol:) verharrt. Und dann ist sie auf dem Deckel gehangen, obwohl ich dachte, die können nicht auf Glas laufen.

Ich dachte sie sieht aus wie ein Männchen, weil es auf dem Bild so aussieht, als würden die Taster immer dicker werden.

Ich weiß jetzt nicht genau wie groß mein Terrarium ist. Da muss ich mal nachmessen...
Gott sei Dank habe ich nachgemessen, denn ich habe vergessen, den Deckel richtig zu schließen!!!:eusa_doh:
Also die maße sind 30x20x20. Genau wie ich geschätzt habe.:D

Sehr schön/schnell eingerichtete Box.^^ Wenigstens klebt nicht überall Klebeband.:lol:
Ich hätte auch mehr Einrichtungsgegenstände in die Mitte tun sollen, denn am Rand hat sie ja Glas.;)

Ich glaube, dass das Netz jetzt schon von Tag zu Tag wächst.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.245
Achso, dein Terrarium sah irgendwie größer aus, aber ist auch so groß wie meins.
Jaa immer schön den Deckel schliessen!^^
Eigentlich können die auch nicht auf Glas laufen, oder? Vielleicht hat sie an der Scheibe entlang ein paar Fäden gesponnen, an denen sie hochgeklettert ist.
Ich glaub die Einrichtungsgegenstände sind für Spinnen nicht sonderlich wichtig. Im Prinzip reicht ein Stock.. aber mehr sieht natürlich hübscher für uns aus.
So ein Netz wächst auch täglich. In ein paar Wochen wird das bei dir auch wieder ganz anders ausehen. Ist schön zu beobachten. Wenn dich die Klebebänder stören, mach sie weg solange du noch rankommst :D
Ich find nur schade, dass das Netz irgendwann "dreckig" aussieht, wegen Staub und Wasserflecken.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.246
Ich dachte nur, dass Einrichtungsgegenstände in der Mitte besser sind, weil ihr Netz in der Mitte ganz schön durchhängt. Wenn ich mir Winkelspinnen in Stäuchern ansehe, bemerke ich immer, dass ihr Netz straffer ist.
Ich habe alle Klebebänder an die ich rankam jetzt rausgenommen. Gestört haben sie mich eigentlich nicht, aber vielleicht hätten sie das später...
Ich wusste gar nicht, dass Wasser flecken machen kann.^^
Die Röhre von meiner Spinne sieht geil aus. Wie ein umgedrehtes U.

Vor ein paar Tagen habe ich einem Winkelspinnenmännchen beim Beutefang geholfen, indem ich eine Heuschrecke ins Netz geworfen habe. Gestern war jedoch nur ein pups von einer Spinne drin. Die Winzige war kaum so groß wie mein Daumennagel. Heute war aber wieder die große Spinne drin. Seeeeeeeeeeehr merkwürdig.:?:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.247
Ja, wenn du Wasser auf das Netz sprühst, damit die Spinne trinken kann, versuch nur kleine Tropfen zu sprühen. Wenn große Tropfen im Netz sind die dann verdunsten, hinterlässt das hässliche weiße Flecken.

Naja die Spinne wird schon wissen, wo sie ihr Netz baut. Bei dir hat sie ja den Bereich ohne Äste gewählt. Scheint also kein Problem zu sein.

Hast du vor die Kleine zu verpaaren?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.248
Momentan möchte ich sie noch nicht verpaaren. Ich will erst mal ein paar Erfahrungen sammeln. Es ist immerhin meine erste Spinne und sie ist erst etwa 2 Wochen alt. Aber später möchte ich schon auch mal Winkelspinnenkinder.

Das ist die Röhre von der ich vorher mal geschrieben habe. Machen die immer solche U Röhren?
Ich habe sie Markiert, weil man es auf dem Foto nicht so gut (garnicht^^) erkennen kann.
Röhre.jpg

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.249
Nein, nicht immer :)
Manchmal bauen sie gerade Röhren, manchmal flache Ebenen mit Durchgängen. Sieht aber toll aus !

Gerade wollte ich ein Video machen, wie sie frisst, aber leider hat sie sich nur die Fliege geschnappt und ist wieder im Loch verschwunden. Schade :D

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.250
Hallo,

Winkelspinnen weben im Laufe der Zeit sowieso das ganze Terra aus. Da wird alles mit ins Heim eingebaut, also ist es relativ egal, welche Verstecke du anbietest.
Kleiner Tipp: Wenn du viele kleine Zweige und Geäst mit einbringst gibt das - nach einiger Zeit - sehr eindrucksvolle Gespinste, mit mehreren Etagen und Gängen.

LG Tim

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.251
Hab mir das grad mal zu Herzen genommen und im Garten nach dünnen, verzweigten Ästen gesucht und sie mit eingebracht =)
ein einzelner dicker Ast sieht ja auch ein bisschen langweilig aus

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.252
Vor 2 Stunden habe ich noch eine Fliege reingetan, um auch ein Video zu machen. Doch leider hat sich die Fliege hinter dem Netz versteckt und sich nicht mehr bewegt. Weil ich da nicht hinkam, wartete ich, doch als ich wieder da war, war die Fliege schon gefangen. :?
Also habe ich sie umsonst 2x gefüttert. Naja, wird sie eben ein bisschen fetter.^^

Ich werde auch mal nach ein paar Ästen suchen.
Ich habe auch einen tipp: wenn mal im Garten bei einem Winkelspinnennetz mit der Sprühpistole draufsprüht, kommt sofort die Spinne raus und man sieht um welche art es sich handelt. Außerdem sieht man dann die vollen ausmaße des Netzes. Auf diese weise habe ich einen Blick auf eine sehr mysteriöse Spinne werfen können. Sie war braun und hatte viel dickere Beine als eine normale Winkelspinne. Sie sah so ähnlich wie eine Riesenfischerspinne aus. Sie hatte ungefähr 1,5-2cm körperlänge, wohnte aber trotzdem in einem sehr kleinen Netz. Ich habe sie nur einmal gesehen und wenn ich eine Fliege ins Netz werfe kommt sie auch nicht raus. Heute ist das Netz sehr zerstört und ich glaube, dass sie umgezogen ist, sonst würde sie ja das Netz reparieren. Vermutlich werde ich sie nie wieder sehen...
Wisst ihr um welche art es sich handeln könnte???
Diese Frage lässt mich einfach nicht mehr los...

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.253
Nein, hab keine Ahnung um was es sich gehandelt haben könnte. Am besten, wenn man in den Garten geht und Spinnen sucht, direkt ne Kamera mitnehmen und Bilder machen. Auf eine bloße Beschreibung hin, lässt sich das leider meist nicht sagen, um was für eine Spinne es sich handelt.
Vielleicht hat sie sich in der Nähe niedergelassen und du siehst sie nochmal. Oder du schaust mal in solchen Listen über einheimische Spinnen, ob du sie wiedererkennst.

So siehts bei mir jetzt aus . Dachte, lieber jetzt noch was verändern, bevor es nachher zu spät ist und ich zuviel kaputt machen würde. Die Spinne hats verpennt und hockt immernoch im Loch^^ Aber sieht auf jeden Fall besser aus als vorher:
DSCI0006n.jpg

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.254
So sieht aufjedenfall das Netz der Spinne aus.

Von oben
Netz oben.jpg

Von unten
Netz unten.jpg

Und diesen Ast habe ich bei meiner Ästesuchtour gefunden
Ast.jpg

Oder du schaust mal in solchen Listen über einheimische Spinnen, ob du sie wiedererkennst.
Könnte mir mal jemand einen Link geben, ich finde diese Listen nicht. :uups:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.255
Ich habe es endlich geschafft, bei der Fütterung einen kurzen Film zu drehen. Aber irgendwie weiß ich nicht genau wie ich ihn hochladen soll. :uups:
Muss ich mich jetzt extra bei Youtube anmelden oder wie?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, ich habe mich gerade angemeldet. Das Video ist leider nicht so gut wie das von Akita, aber naja...
[video=youtube;HKGLG9Hs5wc]http://www.youtube.com/watch?v=HKGLG9Hs5wc[/video]

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.256
Hmm ich kann das Video leider nicht sehen ("Video nicht verfügbar") :(
Hast du wegen der anderen Spinne rausgefunden, was es gewesen sein könnte?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.257
Ich habe auch gerade herausgefunden, dass es nicht funktioniert, aber mein Computer hat gerade verrückt gespielt.:x Mal sehen ob sich da was machen lässt.

Mir wurde gesagt, dass es möglicherweise diese Spinne sei . Die macht aber ein wirres Gewebe und kein Teppichnetz. Das habe ich auch geantwortet, aber ich habe noch keine Antwort bekommen.:(

Oh mein Gott!!! Ich habe gerade bei google suche Tegenaria fuesslini eingegeben, weil ich ein bild von einer Spinne zeigen wollte, die so ähnlich aussieht, da habe ich dieses Bild gefunden:.
Ich glaube die ist es!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.258
Vielleicht lädst du in einem falschen Format hoch?

Na ist doch schön, wennn du sie jetzt gefunden hast. Sonst hätte ich gesagt, nimm den Spiderling aus dem Netz, zieh ihn auf und schau was bei rauskommt :lol::lol:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.259
Ähm, was für einen Spiderling meinst du denn? Die Tegenaria fuesslini die wir im Garten haben ist doch schon ausgewachsen! Außerdem sehe ich sie nicht mehr, wie kann ich sie denn da rausnehmen? Oder meinst du eine andere Spinne?:?:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.260
Na du sagtest doch, am nächsten Tag war die Große weg und stattdessen ein Winzling im Netz. Aber ist ja auch wurscht, wenn du jetzt schon weisst welche Spinne es ist

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben