Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Fragen eines Beginners Hallo allerseitz Mein Mitbewohner hatte eine Frau zu besuch in seinem zimmer, plötzlich rannten beide schreiend heraus "...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.281
Fragen eines Beginners

Hallo allerseitz
Mein Mitbewohner hatte eine Frau zu besuch in seinem zimmer, plötzlich rannten beide schreiend heraus " oh mein gott eine spinne" xD um genau zu sein eine wunderschöne winkelspinne, noch dazu ein ziehmlich grosses exemplar nehm ich an.
Ich fing sie ein, und zeigte sie meinem bruder, dem gefiehl sie so gut das er mir kurz darauf zwei weiter, vergleichbar grosse exemplare einfing.
Ich hielt sie eine weile in zwei gläsern und fütterte sie mit zimmermännern (von denen es reichlich giebt in meiner kellerwohnung) was ihnen, so glaube ich gut schmeckte :D. Kurz darauf siedelte ich sie um in ein Terrarium (Masse BxTxH: 48x28x28 cm) in dem ich mit legosteinen einen boden und ein kleinen hügel baute.

zu den Fragen: eignen sich zimmermänner als nahrung?

was sind heimchen und wo könnte ich sie bestellen ?(falls mir mal die zimmermänner ausgehen)

Ich habe glaub drei weibchen, kommen diese miteinander aus in einem terarium von der grösse?

Herzlichen dank im voraus =)
mfg spiderpig

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.282
Willkommen im Winkelspinnenforum ich hoffe es gefällt dir.

Kurz darauf siedelte ich sie um in ein Terrarium (Masse BxTxH: 48x28x28 cm) in dem ich mit legosteinen einen boden und ein kleinen hügel baute.
Na das nenn ich ja mal Originell :p.

So jetzt mal zu deinen fragen:

1.Zimmermänner können Winkelspinnen töten! Naja, ich glaub das können sie nur wenn sie im Netz sind. Aber an so einem Zimmermann ist ja auch nicht sehr viel Nahrung dran. Ich würde sagen, es ist ok aber Fliegen gehen genauso gut.
2. Heimchen sind sowas wie Grillen (soweit ich weis) nur eben ein bisschen kleiner und weicher. Die bekommt man in jedem Zoogeschäft. Wenn man "Heimchen online kaufen" googelt müssten eigentlich auch ein paar Seiten kommen.
3.Nein. Nur eine Zeitlang. Ich muss mal suchen...
Irgendjemand hat nämlich mal 2 Winkelspinnen eine Zeitlang in einem Terrarium gehabt und als sich eine gehäutet hat, hat die andere diese Gelegenheit genutzt. Musste eigentlich in den vorherigen Seiten zu finden sein...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Endlich gefunden musst mal auf Seite 35 gehen fast bis zur Mitte runterscrollen und der größte Beitrag auf der Seite ist es. Den musst du mal durchlesen.;)
Wie gesagt, später hat sich dann eine der Spinnen gehäutet und die andere hat die geschwächte Spinne aufgefressen. Wenn du 3 Spinnen in einem Terrarium halten willst muss dieses so groß sein, dass jede Spinne ein eigenes Netz machen kann. Eine einzige Spinne kann jedoch schon eine 30x20x20 Faunabox komplett zuweben:shock:.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.283
Trichterspinne, ich glaub du meinst Zitterspinnen, die können Winkelspinnen töten.. oder werden die Zimmermänner genannt? (darunter stell ich mir einen "weberknecht" vor).

Winkelspinnen haben ihr eigenes Revier. Andere Winkelspinnen werden verjagt oder auch mal getötet. Setze sie lieber einzeln.

Heimchen kriegt man im Zoogeschäft. Online bestellen lohnt sich nur, wenn man große Mengen braucht.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.284
Oh sorry, ich dachte immer, das Zitterspinnen auch Zimmermänner genannt werden. :uups: Irgendjemand hat hier nämlich mal geschrieben (ist schon sehr lange her), dass eine Winkelspinne in das NETZ eines Zimmermannes gelaufen ist... Aber in Wikipedia steht auch, dass Weberknechte Zimmermänner genannt werden.
Das nächste mal weiß ich es besser;)

Mich wundert, dass die Winkelspinnen Weberknechte überhaupt fressen. Die haben nämlich stinkdrüsen und oft werden sie verschmäht, wenn man sie ins netz wirft.:?: Asseln werden soweit ich weis auch nicht gerne genommen.

Moment mal...

(von denen es reichlich giebt in meiner kellerwohnung)
Soweit ich weis leben Weberknechte in der Natur und nicht im Keller (manchmal aber auf der Hauswand).;)
Zitterspinnen leben mit vorliebe im Keller.

Am besten wir lassen Spiderpig entscheiden. Also verstehst du unter Zimmermännern sowas oder eher sowas ?

Oh mein Gott dieser Link ist lang. :shock: :mrgreen:

Hä???
Als ich diesen Beitrag geschrieben habe war der Link 3 Zeilen lang (!!!) und jetzt ist er so kurz ???
Das versteh ich nicht.:eusa_eh:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.285
danke fürs antworten und euer intresse :)

jaa die Zitterspinne^^(man können die abgehn), klingt logisch, bei uns in der schweitz heissen die auf mundart zimmermänner, was nicht viel sinn ergiebt.
Ich muss an diesem punkt gestehn, dass ich mich garnie auf den unterschied achtete und beide exemplare zimmermann nannte:eusa_shhh:,
hmm. welche von beiden jetzt der wahre zimmermann ist kann ich nicht mit bestimmtheit sagen :eusa_think:
aber meine drei winkelspinne sind meister im zitterspinnen Killen, zumindest wenn ich sie ihnen aus dem netz hole und serviere :wink:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.286
Also die richtigen Zimmermänner sind laut Wikipedia die Weberknechte. Da steht, dass sie in der Schweiz Zimmermänner heißen.
Hätte mich ja auch gewundert, wenn die Weberknechte gefressen hätten.

Wenn du die Spinnen in einen dunklen Schrank stellst, fangen die sofort mit dem Netzbau an. Meine hatte ihr Netz schon nach 2 Tagen fertig.

Kannst du mal ein Foto von dem großen Terrarium machen?
Bin schon gespannt, ob diese Box auch komplett zugewoben wird.
Fotos von den Spinnen würden mich auch interessieren.
Hast du vor alle drei zu behalten, oder behältst du nur eine?

Gerade fällt mir auf, dass meine Spinne total unordentlich ist. In ihrem Netz sind überall Stücke von Fliegen und die Haut von der Letzten Häutung liegtimmer noch in der Röhre.:lol: Aber dafür wird jetzt langsam mein neuer Ast eingewoben.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.287
macht ihr dann auch mal sauber. also alles raus machen? oder ist das nicht nötig?
also wenn man so liest mit Fliegenstückchen usw :lol:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.288
Nein, man sollte das Terrarium nicht sauber machen. Dadurch würde unnötig das Netz zerstört werden und für die Spinne ist das Stress, wenn sie ständig ein Neues weben muss.
Die Futter- und Häutungsreste sind kein Problem, die trocknen nur aus. Meine letzte Spinne hat jeglichen Unrat fein säuberlich in einer Ecke abgelegt und ihr Netz selber sauber gehalten :)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.289
ach das ist ja praktisch ^.^
und immer wieder mal leicht mit Wasser besprühn oder?
sehr pflegeleicht, das lob ich mir :lol:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.290
Vielleicht sind rostrote Winkelspinnen nicht so säuberlich wie T. atrica. Meine Spinne räumt die ausgesaugten Fliegen auch in eine ecke, oder wirft sie hinten aus der Röhre. Allerdings verlieren die Fliegen dabei andauernd Körperteile. Anders kann ich mir nicht erklären warum überall Fliegenbeine und Flügel im Netz liegen.:lol:

Wie lange dauert es eigentlich bis zur nächsten Häutung? (Für die die es nicht wissen: meine Spinne hat sich vor ca. 1-2 Wochen gehäutet)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.291
Kann man nicht sagen.
Wenn sie schon sehr groß ist, kanns sein dass du garkeine Häutung mehr miterlebst ;)
Meine verstorbene hat sich einmal gehäutet, kurz nach dem ich sie gefangen habe. Sie hat ein Jahr bei mir gelebt ohne sich nochmal zu häuten, dann ist sie gestorben.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.292
Meine Spinne ist so ein mittelding. Nicht groß, aber auch nicht klein. Wenn sie alle Beine total ausstrecken würde, würde sie glaub ich 4cm groß sein.
Ich hab mir eine kleinere geschnappt, weil die länger leben, aber mitleiweile würde mir glaub ich eine Größere mehr gefallen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.293
@Spiderpig: Haben alle spinnen jetzt schon ein Terrarium? Hast du jetzt schon Heimchen gekauft, oder fütterst du noch mit Zitterspinnen?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.294
Entschuldigt, dass das schon meine dritte Antwort in Folge ist, aber ich muss es einfach schreiben.
Bevor ich anfange: kann es sein, dass es meiner rostroten Winkelspinne zu hell ist? Normalerweise weben die ja in dunklen ecken, soll ich sie in eine etwas dunklere ecke stellen? (momentan steht sie auf dem Tisch)

Also, da meine rostrote Ws (Winkelspinne) jetzt 1-2 Wochen fasten muss, weil sie zu fett ist^^, dachte ich mir ich hole mir eine zweite Spinne, denn meine hat sich glaub ich seit 4 Tagen nicht mehr bewegt.:?
Die Spinne ist natürlich eine andere Art, da ich abwechslung liebe. Sie ist grau und hat 2 Reihen helle Punkte auf dem Rücken.Sie ist mit 0.5-1cm Körperlänge noch etwas klein. Kann man schon das Geschlecht bestimmen? Ich hätte gesagt es ist ein Weibchen, aber vermutlich ist sie noch zu klein. Sie lebt in einem zylinderförmigen Behälter (15 cm Durchmesser 11 cm Höhe) Wie lange wird sie da drinnen platz haben? Im Behälter sind ein gutes versteck (wo sie schon drinnen war), sehr fest festgedrückte Erde und ein paar Äste. Auf dem Deckel habe ich seeeeeeeehr viele kleine Löcher gestochen und auf den Seiten sind auch ein paar. Später habe ich aber noch viele Löcher vergrößert, damit sie nicht erstickt.Momentan steht sie in einem dunklen Schrank und ist auf Erkundungstour. Sobald sie ein Netz gebaut hat kommt sie auf den Tisch (oder in eine dunkle Ecke). UM welche Art könnte es sich handeln? (Früher oder später werde ich es sowieso herausfinden)
Ist sie evt geschützt?
Verbesserungsvorschläge und Ratschläge nehme ich Natürlich gerne an.
So und jetzt kommen die Fotos (leider bin ich ein schlechter Fotograf):

Das ist die Box von oben
Box oben.jpg

Und hier von der Seite
ggg.jpg

Die Spinne von oben
Spinne oben.jpg

Und hier das beste Bild (leider nur von unten)
Spinne unten.jpg

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.295
Jetzt wo wir das Thema mit der mysteriösen Spinne geklärt haben ist doch noch ein Bild aufgetaucht.:D
Das ist sie jetzt ganz sicher:
Leider gibts kaum infos von der.:|

Hm, diese könnte es sein (also die, die ich jetzt als Haustier habe):
Ist aber keine Ws sondern eine Fensterspinne. Die müssten sich doch eigentlich genauso halten lassen wie Ws, oder? Einziger unterschied: sie brauchen es feuchter.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.296
In dem Behälter hat sie erstmal eine Weile Platz. Sieht nach Tegenaria (atrica?) aus. Also kannst du sie so halten, wie deine Rostrote. Das Geschlecht wirst du jetzt wohl noch nicht bestimmen können.

Die Rostrote würde ich jetzt nicht mehr umstellen. Sie hat es sich ja bequem gemacht. Aber wenn du denkst das es ihr zu hell ist, kann du die Ecke von aussen mit Pappe oder so abdunkeln. soll ja nicht stockfinster sein ^^

Wegen der Fensterspinne hab ich keine Ahnung

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.297
Bei genauerem hinsehen bemerke ich, dass sie sich ganz schon von der Fensterspinne unterscheidet. Ich glaube jetzt auch, dass es sich um tegenaria handelt. Tegenaria Atrica glaube ich aber nicht, den sie hat zumindest eine andeutung einer Ringelung an den Beinen. T. Agrestis könnte es sein, aber die ist eher gelb, statt grau. Außerdem kann ich die typische musterung von T. agrestis nicht erkennen.
T. domestica könnte es sein, aber die ist in der Natur ja nicht so häufig(sie war unter einem Stein neben unseren Gartenteich), sondern eher in Gebäuden. Auf diesem Bild hier sieht sie so ähnlich aus, ist aber rundlicher und behaarter als meine.

Sie hat sich in der oberen Hälfte des Behälters schon ein kleines Netz gesponnen, aber ohne Höhle.
Hat deine Spinne schon ihr Netz vergrößert?
Meine rostrote Streikt, seitdem sie Fasten muss^^. Oder sie streikt schon seitdem ich sie aus dem dunklen Schrank geholt habe.:?: (Deshalb habe ich gefragt ob es ihr zu hell ist)

Ich glaube es ist wirklich T. domestica. Das Erscheinungsbild ähnelt sehr dem von meiner. Nur ist bei mir der Hinterkörper eher länglich und nicht rundlich. Ich weiß auch nicht, was folgendes bedeutet:Das Mal auf dem Brustschild ist in der Mitte einmal eingeschnürt.

Wenn es eine weibliche T. domestica ist, kann ich sie (wenn sie ausgewachsen ist) vielleicht mit einem Männchen verpaaren und diese eher seltene Art wieder ansiedeln.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.298
Cool,eine Tegenaria domestica hab ich bei mir noch nie gesehen.
Bei uns gibt es nur T. atrica.
Wo hast du sie den gefunden?

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.299
Es ist jetzt schon eine Weile her, seit ich sie gefunden habe. Ich glaube jetzt doch, dass es wirklich eine Tegenaria Atrica ist. Sie hat sich schon gehäutet und ist ein ganzes Stück größer geworden und jetzt sieht sie gar nicht mehr grau aus. Von einer Ringelung an den Beinen kann ich auch nichts mehr erkennen.
Gefunden habe ich sie unter einem Stein neben unserem Gartenteich. Jetzt ist schon der ganze behälter zugesponnen.
Wie ist das eigentlich mit der Winterruhe von Spinnen? Jetzt findet man kaum noch Insekten und ein Zoogeschäft ist sehr weit weg von uns. Da fahren wir nur sehr selten hin. Wenn es kalt ist fressen die nichts, oder?
Kann man die Winterruhe irgendwie vortäuschen?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.300
Hmm,das kann ich dir nicht so gut sagen.Ich kaufe halt immer Heimchen.
Was du könntest ist ihr über den Winter Wasser gehen.Etwas zum Ernähren brauchen die im Winter auch.Die finden ja manchmal kleine Käfer oder so.

LG Gabriel

Die fallen ja im Winter wenns kalt ist in so ne Starre.Aber bei dir ist es ja drinnen kalt,also meint die es ist nicht Winter ;)

drinnen nicht kalt,sry

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben