Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Sorry, auch wenn Du das jetzt nicht hoeren magst, setze sie wieder dahin, wo Du sie her hast. Spinnen aus der freien Natur herauszufangen ist fuer...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.321
Sorry, auch wenn Du das jetzt nicht hoeren magst, setze sie wieder dahin, wo Du sie her hast. Spinnen aus der freien Natur herauszufangen ist fuer sie ein grosser Eingriff und Stress. Da Spinnen relativ standorttreue Tiere sind, setze sie wieder dahin zurueck, wo Du sie aufgegriffen hast. Da bei Euch in Deutschland jetzt der Winter beginnt und sie ohne Deinen Eingriff wahrscheinleich schon laengst ein Winterquartier aufgesucht haette, passe auf, dass sie kaeltesicher ist. Lasst doch die freilebenden Tiere da, wo sie sind. Sie brauchen Euch nicht.

Ein sicherlich unwillkommener Gruss aus Namibia, Afrika

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.322
Servus,
ich glaube du verstehst da was grubdlegend falsch, da wir gerade in der Halle sauber machen hat siekein Winterquartier mehr, ganz davon abgesehen das sie egal wo sie dort leben würde in ständiger Todesgefahr durch Entdeckung leben würde. Ich habe diese eine gerettet und weiß das die anderen tot sind aber ich habe nunmal nur ein Terrarium frei.
Das Wildtiere lieber in der Natur leben ist mir klar aber unterstelle Spinnen mal keinen unbedingten Zwang zur Freiheit, viele Leute hier zeigen das es auch im Terrarium sehr gut geht.
Zudem geht es der Spinne dort deutlich besser da ich arbeite und auch mal auf Montage bin und sie somit ziemlich ungestört ist.
Außerdem ist es für mich selbstverständlich siewieder freizulassen falls sie nicht bald ein Netz gesponnen hat, es ihr ergo nicht im Terrarium gefällt.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.323
Hallo Tiberius 170,

ok, wenn das so ist, kam das mir nicht klar zum Ausdruck. Du glaubst nicht, was auch hier so alles passiert, und Leute greifen sich einfach Tiere aus ihrer gewohnten natuerlichen Umgebung heraus, nur um sie besitzten zu wollen. Da bin ich echt allergisch drauf geworden. Dann hast Du ja in diesem Falle eine wirklich gute Tat begangen. Wenn die Spinnen keine Alternative hatten, ist das natuerlich eine andere Ausgangssituation, als wie ich sie urspruenglich eingeschaetzt hatte. Ja, lass sie wieder raus, wenn der Fruehing bei Euch Einzug haelt, vorher wuerde das wohl ihren Untergang bedeuten. Vielleicht hat sie auch das Beduerfnis, in den Winterschlaf zu gehen, das solltest Du beruecksichtigen, das tun jedenfalls hier in Namibia unsere einheimischen Spinnen, zumindest die, die nicht im hohen Norden leben. Dann wuerde das ihr passives Verhalten erklaeren koennen von wegen nicht mehr fressen wollen usw. Ich kenne mich mit europaeischen Arten nicht so gut aus wie mit den unserigen, aber Du koenntest Ihr einen guten Unterschlupf im Terra anbieten, falls sie doch in den Winterschlaf gehen moechte. Dann kannst Du nur abwarten, und hast ihr alles gegeben, was in Deiner Macht liegt. Unsere Spinnen, vergleichbar mit dieser Art, werden in der Regel nicht aelter als 3 Jahre alt.

Gruesse aus Windhoek

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.324
Ich bin wie gesagt nicht neu im Bereich Spinnen, ich weiß dass diese Tiere, wenn sie in der Nähe des Menschen leben nur bedingt Winterschlaf halten, heißt wenn es die Temeraturen zulassen tun sie das nicht, da sie somit ihre Aktivitätsphasen erhöhen werden sie dann nicht so alt wie mit Winterschlaf da sie während des Winterschlafs sozusagen eine Pause im Leben machen kann man diese Pause auf das Alter draufrechnen.
Hauswinkelspinnen sind Kulturfolger, daher stören sie sich nicht daran in der Nähe des Menschen zu leben und passen sich einfach den jeweiligen Umständen an. So kann diese Art z.B. hinter einen Schrank leben und mit nur einen minimalen Netz ihr ganzes Leben (ca. 3 Jahre) verbringen, es kaommt einzig auf den Beuteerfolg an.
Meine Spinne hat sich nun eingelebt und ein richtiges Netz gebaut, ich habe auch ein Foto gemacht:
IMG_1416.JPG
Was ich noch sgaen muss: Es bedeutet eher wieder Streß für das Tier es dann im Frühjahr aus seinen Terrarium zu nehmen da es dann dort wohnt.
Ich bin als Greifvogel- speziell Eulen-Freund natürlich auch ein Verfechter der Aussage das man ein Wildtier nicht aus seiner Umgebung entnehmen sollte wenn es nicht nötig ist, jedoch sind Hauswinkelspinnen weder besonders rar noch stören sie sich groß an einen solchen Umzug, daher muss man eigentlich sagen, sie haben im Terrarium ein besseres Leben, vorausgesetzt natürlich man behandelt sie richtig, was wie ich denke eher hier das Problem ist.
Anfänger füttern Spinnen meist zu viel um den Beutefang miterleben zu können. Jedoch ist es wie bei allen Haustieren auch hier wichtig das Futtermaß mittels wissenschaftlich fundierten Wissens festzulegen und dann der "Natur" ihren Lauf zu lassen. So reicht es aus der Spinne jede Woche EIN kleines Heimchen zukommen zu lassen. Dies entspricht den natürlichen Fangerfolg des Tieres und reicht um sie nicht zu sehr der Natur zu entfremden (selbstverstäbdlich sollten die HEimchen erstmal hochgepäppelt werden, die Tiere aus dem Handel sind meist halb verhungert und nicht sonderlich "nahrhaft", hierfür empfelhle ich eine Faunabox die wöchentlich mit frischen Gemüse/Obst staffiert wird.
Ok, ich verliere mich wieder in Details. Sorry dafür aber ich will nicht als Zweitklassiger Spinnenhalter hingestellt werden, wenn ich mir eine neue Spinne zulege informiere ich mich vorher ausführlich darüber und achte sorgfältig darauf nur solche zu nehmen die sich auch eignen.
Im Falle der Hauswinkelspinne hatte ich die Haltung schon länger vor, wollte aber kein Tier aus seinen Umfeld reißen. Das wir gerade in der Halle sauber machen kam als "Glücklicher" Zufall.
-Ben.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.325
Huhu,
also ich bin sicher auch nicht dafür, Wildtiere einzufangen und ins Terrarium/Käfig zu stecken, aber bei Winkelspinnen sehe ich das ehrlich gesagt nicht so eng.
Ich würde sie zwar auch nicht aus ihrem Netz rauspulen, nur um sie zu behalten, aber wenn mir (beim Umräumen oder wie auch immer) eine über den Weg läuft, ist das doch kein Problem.
Vor ein paar Wochen hatte ich eine sechbeinige, dünne Winkelspinne an der Wand sitzen. Jetzt ist sie im Terra, nicht mehr dürr und hat sich ein Netz gebaut.
Wenn man überlegt mit welchen Lebensumständen sie sich draußen zufrieden geben.. da reicht ne einfache Hausecke ohne sonst irgendwas, dann ist ein Leben im Terrarium nicht unbedingt eine Verschlechterung.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.326
Hallo Ben und Ihr Spinnenfreunde,

schoen ist das Foto mit der Winkelspinne. Ja, es sieht so aus, als ob sie sich im Terra nun wirklich gut eingelebt hat und gut zurechtkommt. Mit den Futterrationen weisst Du ja auch gut Bescheid. Du hast schon recht, Deine Bedenken zu auessern, sie im Fruehjahr auszusetzen, wenn sich im Terra gut eingelebt hat. Eine erneute Auswilderung wuerde ihr dann nur Stress verursachen. Na dann behalte sie doch bis zuletzt.

Ich moechte Dich auf keinen Fall als zweitklassigen Spinnenhalter qualifizieren, da Du doch weisst, was Du tust, so verzeih mir bitte unsere anfaenglichen Misverstaendnisse. Du hast Dich gut informiert und moechtest fuer die Winkelspinne wirklich nur das Beste, das weiss ich ja nun und moechte das an dieser Stelle nochmals klar herausstellen.

Mit Spinnenhalting im Terra und Fuetterung habe ich natuerlich keine Erfahrung, da hier in Namibia mein "Terra" mein Garten ist. Manche machen es sich aber auch im Haus gemuetlich, was mich grundsaetzlich auch nicht stoert. Ich beobachte viel und gern. Ich habe hier Netz- und Jagdspinnen, von den harmlosen Flatties (zu deutsch wohl Ritzenhockerspinnen genannt) ueber Sackspinne, dann die stark neukrotisch wirkende Violin Spider, und die neurotoxischen Witwenspinnen. Sie alle sind very special und erfordern jeweils einen anderen Umgang. Netzspinnen im Garten lasse ich in Ruhe, nur die Violin Spider und die Witwe (Netzspinne) muessen raus, falls sie mal Haus und Garten miteinander verwechseln, da sie im Falle eines Bisses zu gefaehrlich sind. Ausserdem habe ich 3 Hunde und 2 Katzen, denen ich Rechnung tragen muss. Problem: Spinnen sind sehr standorttreu, d.h. setzt Du sie heute vorne raus, sind sie am naechsten Tag wieder von hinten drin im Haus. So erging es mir jedenfalls mit Violin Spiders und Sackspinnen, und Flatties sowieso. Eine "Lieblingsflattie" hatte ich 3 Jahre lang unter meiner Neonroehre in der Kueche "gehalten", bis sie dann nach einem sehr abwechslungsreichen Spinnenleben starb. Winterschlaf halten meine aber hier allesamt, egal, ob im Haus oder draussen. Da stoert auch die Heizung nicht, die wir dann schon im Winter brauchen, denn hier gibt es Minusgrade im Winter, auch wenn das viele fuer afrikanische Verhaeltnisse einfach nicht glauben wollen.

Ich bin mir sicher, das Du noch viel Freude an Deiner Winkelspinne haben wirst und alles erdenkliche tun wirst, um es ihr wohlergehen zu lassen.

Viele Gruesse aus Windhoek, Kerstin

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.327
Hallo an alle,
ich habe das meiste hier ja schon verfolgt, und finde das faszinierend, dass ihr das macht. Ich finde Spinnen unglaublich interessant, manchmal wenn bei uns ne große Tegenaria rumläuft erschreck ich mich zwar gelegentlich noch etwas aber ich schaff sie immer raus. :)
Nun wollte ich auch eine halten, wenn ich im Keller mal ein Weibchen finde. Das Terrarium hab ich ihr schon eingerichtet, jetzt fehlt nur noch die Hauptdarstellerin!
Nun will ich aber nicht für Futter jetzt im Winter ins Geschäft rennen und 20 große Heimchen kaufen, davon brauche ich dann ja sowieso erstmal nur 2 oder 3 und den Rest zu versorgen sehe ich nicht als realistisch an.
Wie komme ich also bei Schnee und Kälte an Futter aus der Natur? :eusa_eh:
Hoffe das liest jemand und kann mir helfen!

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.328
Zunächst solltest du dir überlegen was du da vorhast: Du willst eine Spinne halten die 1. sehr scheu, vorallem Licht gegenüber, ist und 2. nur Abends beobachtet werden kann und auch dann sitzt sie meistens nur rum und liegt auf der Lauer. Du solltest im Terrarium auf jeden Fall eine Höhle oder Ritze sorgen in die am Tag kein Licht dringt. Das ist das beste für deine Spinne und sie wird sich dann sehr wohl fühlen aber du wirst sie Tagsüber nicht sehen es sei denn du fütterst sie dann. Futter brauchen Winkelspinnen nur etwa alle zehn Tage und man sollte sie unregelmäßig füttern. Hierzu nimmst du am besten kleine Grillen, diese zirpen nicht und entsprechen am ehsten den Beuteschema. Man sollte Winkelspinnen (wie alle Spinnen eigentlich, wenn man verantwortungsbewusst ist) :!: ebenfalls nicht auf die Hand nehmen. Kleine Grillen kann man am besten in Faunaboxen halten wo man ihnen einfach einmal pro Woche etwas Gemüse und Wasser gibt und die Grillen mit einen Glas die Tiere dann fängt und verfüttert. Falls du aus der Nähe von Bamberg kommst kann ich dir ein paar kleine Grillen geben und dir zeigen wie ich meine Tegenaria halte.
- Ben.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.329
Komme aus RLP, aber danke. Nur dass du nicht vorschnell urteilst: Ich weiß sehr genau, wie es um die Natur von Spinnen steht, ich erwarte von ihr schon keine Theateraufführungen ;) und möchte nur dass sie von den kahlen staubigen Kellerwänden wegkommt bevor sie noch von jemandem erschlagen wird. Ich hoffe dass ich sie gelegentlich beim Beutefangen beobachten kann und sie meine Box eifrig zuwebt. Bin sowieso den ganzen Tag nicht zuhause, da ich aber gerne einen tierischen Zimmerkameraden hätte der sich wohlfühlt ist so eine anspruchslose Spinne doch genau das richtige. Habe ihr eine Höhle aus Steinen gebaut und Äste reingelegt für den Netzbau. Dass sie die meiste Zeit regungslos in ihrem Unterschlupf sitzen wird ist mir jedenfalls klar, und bei mir wird es sowieso nicht besonders hell, das Zimmerfenster ist Nordosten zugewandt. ;)
Kam es so rüber als wäre ich 12 und wollte eigtl ein Hündchen aber "mein Papi erlaubt es mir nicht"? Hoffentlich nicht :lol: Naja danke jedenfalls für die Hinweise nochmal ;)
Werde mal demnächst Grillen kaufen gehen! :)
Gruß Roman

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Entschuldige meinen Ton... :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.330
Ich hatte nicht vor dich zu beleidigen, das ist einfach meine Standart Antwort für Neulinge im Spinnenbereich die zB einfach fasziniert von meinen sind und darum gleich auch welche haben wollen. Beim Beutefang wirst du sie IMMER beobachten können da sie den gesamten Boden zuweben wird und daher das Futter sofort bemerkt und es schlägt. ich bitte dich nur sie nicht zu überfüttern sonst wird sie sehr wahrscheinlich sterben. Auch sollte das Terrarium mind. 30x30 sein um ausreichend Platz zu bieten.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.331
Ich habe soeben in unserem Keller ein Weibchen angetroffen und es ins präparierte Terrarium gesetzt. Sie scheint sich pudelwoh zu fühlen, ist grade auf Erkundungstour. Hat sich erstmal ordentlich vollgesoffen mit den paar Wassertropfen die ich hineingegeben hatte. Ich seh auch schon einige Fäden glitzern, es ist grade sehr dunkel da ich nur eine Lixchtquelle angemacht habe, um sie nicht zu verschrecken. Sie versucht zwar noch die Wände hochzuklettern, aber ich bin überzeugt, nach dem was ich hier schon gelesen habe, dass sie sich bald einquartieren wird. Meine Höhle hat sie auch schon aufs genauste untersucht, es ist richtig spannend ihr zuzugucken. Wenn sie sich ein bisschen eingelebt hat, werf ich ihr mal ein kleines Heimchen vor die Nase :) Habe mir heute 10 Stück probehalber einpacken lassen, denen geht es auch super, füttere sie mit Möhren und ner Gurkenscheibe.
Danke dass du so zuvorkommend mit Anfängern wie mir umgehst! :) Dann hatte ich das falsch gedeutet. Mein Terrarium ist übrigens so 30x20x20, vielleicht ein bisschen kleiner.
Danke für die Tips,
Roman

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.332
Hallo Ruebe,

ich habe mich bisher zurueckgehalten und wollte Euren fachlichen Gedankenaustausch zwischen Dir und Tiberius nicht stoeren. Glueckwunsch zu Deinem Fang. Viel Erfolg bei der Haltung und Freude bei den Beobachtungen, die ja erfahrungsgemaess sehr interessant sein werden.

Was ich nur nicht verstehe, ist, dass Eure europaeischen Arten wohl auch im Winter aktiv sind? Bei den unserigen tickt die innere Uhr, und sie ziehen sich immer im Winter zurueck, um ca. 3-4 Monate Winterschlaf zu halten. Dabei wird der Kreislauf auf absolute Sparflamme runtergeschaltet, es gibt keinen Beutefang, keine Haeutungen etc. Sie in diesem Zustand zu stoeren, waere wohl lebensbedrohlich fuer die Tiere.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Masse Deines Terras ausreichend sind, aber schau mal. Das will ich jetzt auch nicht negativ rueberbringen. Da kann ich auch wieder nur von afrikanischen Erfahrungen ausgehen. Habe seit den letzten starken Regenfaellen z.B eine Witwe in meiner Garage, die mir trotz meiner permanenten Stoerungen immer wieder den Gang in der Garage zuspinnt. Die Breite des Ganges betraegt ca. 50 cm. Weitere Faeden ziehen sich dann auf die angrenzenden Schraenke hoch. Die Garden orbweb spiders sind noch viel extremer, da kann ein Netz schon locker einen Durchmesser von mindestens 1,5m haben. Aber das sind ja keine Winkelspinnen, und ein Vergleich macht wohl wenig Sinn. Schau einfach mal, wenn sie sich wohlfuehlt, ist das wohl ok. Ansonsten vielleicht doch ein oder zwei Nummern groesser, falls Du ja auch kuenftig diese Tiere halten moechtest, dann lohnt sich diese Anschaffung schon. Das kleinere Terra koenntest Du ja dann fuer eventuelle Spiderlinge nutzen.

Wuensche Dir viel Erfolg, Freude und Erfahrung,

viele Gruesse aus Windhoek,

Kerstin

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.333
Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst!
Die Spinne saß heute frei in ihrem Netz und war auch wohl noch aktiv, aber in unserem Keller wird es jetzt zunehmend kälter.
Das Netz im Keller war auch nicht besonders groß, da ist das was sie in meiner Box spinnen -könnte- (wenn sie denn grade wollte) schon ganz schön viel größer. Die passen sich auch sowieso denke ich an alles an was im Moment zur Verfügung steht, bedenkt man die Spinnen die gelegentlich auch nur mit einer kahlen Ecke auskommen, in einem Raum in dem durch Menschen viel Betrieb herrscht.
Habe auch schon Videos gesehen von jemandem, der seine Tegenarias in einem Gefäß hält das nur leicht größer als ein Gurkenglas :( ist-halte ich für wenig gut, aber alles war zugespinnt und fressen tat sie auch. Ich hoffe dass es meiner Spinne nicht zu klein wird, aber sie hat so wie ich das sehe eine Menge Auslauf... Mal sehn. Müsste aber um einiges artgerechter sein als eine Kellerecke, weswegen ich sie auch zu mir reingenommen habe :)
Naja, soviel zu der Kleinen, ich halte euch auf dem Laufenden, wie sie zurechtkommt und sich entwickelt!
Gruß Roman

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.334
Hi,
Meiner Meinung nach reicht 30x20x20. Kleiner würde ich sie aber wohl nicht halten. Klar, wenn sie noch mehr Platz haben, spinnen sie ihre Netze eventuell größter, aber ehrlich gesagt hab ich bedeutend größere Netze in der "Natur" noch nicht gesehen (bei Winkelspinnen), eher nur kleinere, die wirklich nur in einer Ecke an der Wand waren.

Muss auch nicht sein, dass du die Spinne nur beim Füttern zu Gesicht bekommst. Bei mir haben sie sich zwar die erste Zeit immer etwas versteckter gehalten, aber nach einer Weile sind sie alle den ganzen Tag draußen geblieben. Habe z.B einen Backstein mit Löchern in der Box, wo die Spinne anfangs nur in einem Löchlein saß. Von da aus baute sie sich ihr Netz durch die Box und hockt seitdem ganz offen in ihrem Netz.
Wobei ich zugeben muss, dass ich eine Seite der Box mit einer Pappe abgedeckt habe, damit es nicht ganz so hell ist. Aber wirklich scheue Exemplare sind mir noch nicht untergekommen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.335
Hallo,
wie lange dauerte es bei euch eigentlich, bis sie nicht mehr im Kreis an der Wand rumgelaufen ist und versucht hat hochzuklettern? Ich gebe ihr jetzt erstmal ein bisschen Nachtruhe!
Gruß Roman

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.336
Meist sind sie am nächsten Tag schon viel ruhiger :).

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.337
Gut dass du das sagst :)
ich habe sie mal in einen Schrank gestellt, ich hatte sie vorhin noch auf meinem Tisch und ihr mal probeweise ein kleines Heimchen reingeworfen :angel: Das hat sie aber mal überhaupt nicht interessiert :lol: Mehrmals ist es ihr vor die Füße gelaufen und ist denn panisch weggehüpft, die Spinne lässt das aber kalt. Manchmal sind sie doch etwas eigenartig ;)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.338
Ja, ich glaub deine Spinne hat gerade anderes zu tun, als ans Fressen zu denken ;) Die wundert sich erstmal, wo sie gelandet ist. Warte mit dem Füttern noch ein paar Tage. Wenn sie sich eingewöhnt hat und anfängt ein Netz zu bauen, wird sie das Heimchen auch bestimmt annehmen.
Wozu hast du sie in den Schrank gestellt?
Stell sie einfach an den Platz, wo sie letztendlich auch stehen soll und wenn du meinst es ist ihr zu hell, stell eine Pappe o.Ä davor oder pack was rein, wo sie sich verstecken kann.
Sie wird sich schon einleben :)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.339
Danke für den Tipp mit der Pappe :)
Das mit dem Schrank hab ich ein paar Seiten zuvor mal irgendwo gelesen... Ich stell sie mal wieder zurück :)
Es macht aber nichts wenn das Heimchen drinbleibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.340
Hmm, also du kannst sie natürlich auch im Schrank stehen lassen, aber ich denke mal, dass du sie da auch nicht für immer drin haben willst :p ich würde es halt vermeiden sie dauernd umzustellen, deswegen Endplatz und fertig :D Sie hat ja auch noch die ganze Nacht um sich zu beruhigen.
Wirst schon sehen, bald hat sie sich ein Eckchen auserkoren und dann gehts los mit dem Gespinne.
Soo extrem lichtempfindlich sind sie ja nun auch nicht. Klar sollte man Sonne oder sehr grelle Plätze vermeiden, aber wie gesagt, meine sind immer draußen. Und wenn sie nen kleinen Rückzugsort haben den sie bei Bedarf aufsuchen können, ist doch alles okay.

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben