Ich bin wie gesagt nicht neu im Bereich Spinnen, ich weiß dass diese Tiere, wenn sie in der Nähe des Menschen leben nur bedingt Winterschlaf halten, heißt wenn es die Temeraturen zulassen tun sie das nicht, da sie somit ihre Aktivitätsphasen erhöhen werden sie dann nicht so alt wie mit Winterschlaf da sie während des Winterschlafs sozusagen eine Pause im Leben machen kann man diese Pause auf das Alter draufrechnen.
Hauswinkelspinnen sind Kulturfolger, daher stören sie sich nicht daran in der Nähe des Menschen zu leben und passen sich einfach den jeweiligen Umständen an. So kann diese Art z.B. hinter einen Schrank leben und mit nur einen minimalen Netz ihr ganzes Leben (ca. 3 Jahre) verbringen, es kaommt einzig auf den Beuteerfolg an.
Meine Spinne hat sich nun eingelebt und ein richtiges Netz gebaut, ich habe auch ein Foto gemacht:

Was ich noch sgaen muss: Es bedeutet eher wieder Streß für das Tier es dann im Frühjahr aus seinen Terrarium zu nehmen da es dann dort wohnt.
Ich bin als Greifvogel- speziell Eulen-Freund natürlich auch ein Verfechter der Aussage das man ein Wildtier nicht aus seiner Umgebung entnehmen sollte wenn es nicht nötig ist, jedoch sind Hauswinkelspinnen weder besonders rar noch stören sie sich groß an einen solchen Umzug, daher muss man eigentlich sagen, sie haben im Terrarium ein besseres Leben, vorausgesetzt natürlich man behandelt sie richtig, was wie ich denke eher hier das Problem ist.
Anfänger füttern Spinnen meist zu viel um den Beutefang miterleben zu können. Jedoch ist es wie bei allen Haustieren auch hier wichtig das Futtermaß mittels wissenschaftlich fundierten Wissens festzulegen und dann der "Natur" ihren Lauf zu lassen. So reicht es aus der Spinne jede Woche EIN kleines Heimchen zukommen zu lassen. Dies entspricht den natürlichen Fangerfolg des Tieres und reicht um sie nicht zu sehr der Natur zu entfremden (selbstverstäbdlich sollten die HEimchen erstmal hochgepäppelt werden, die Tiere aus dem Handel sind meist halb verhungert und nicht sonderlich "nahrhaft", hierfür empfelhle ich eine Faunabox die wöchentlich mit frischen Gemüse/Obst staffiert wird.
Ok, ich verliere mich wieder in Details. Sorry dafür aber ich will nicht als Zweitklassiger Spinnenhalter hingestellt werden, wenn ich mir eine neue Spinne zulege informiere ich mich vorher ausführlich darüber und achte sorgfältig darauf nur solche zu nehmen die sich auch eignen.
Im Falle der Hauswinkelspinne hatte ich die Haltung schon länger vor, wollte aber kein Tier aus seinen Umfeld reißen. Das wir gerade in der Halle sauber machen kam als "Glücklicher" Zufall.
-Ben.