Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Bei mir wohnt seit einiger Zeit Thekla in einer umgebauten Schublade und freut sich über Nachtfalter, Ohrenpitzer und Weberknechte...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.302
Das sieht ja schick aus! ;)

Meine Große hat vor 3 Wochen einen Kokon gebaut. Mal schauen was dabei raus kommt.

Gestern Nacht hab ich eine kleinere Winkelspinne im Bad gefunden (hat sich tatsächlich mal eine in meine Wohnung verirrt :shock:). Ich war aber zu faul sie noch raus zu bringen, also hat sie die Nacht in ner Heimchenbox verbracht.^^ Das dumme Ding hat direkt die Box ausgesponnen. Hab eben mal ein Heimchen reingepackt:

Wenn sie fertig ist mit fressen, schmeiss ich sie aber raus ^^
Ist euch schonmal aufgefallen, dass sie die Heimchen immer am Kopf packen.. oder machen das nur meine Spinnen? :clap:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.303
Danke! Ihr scheint es auch sehr gut zu gehen, sie versteckt sich auch kaum noch und webt alles komplett zu. Hatte erst Bedenken, ihr Zuhause wär zu klein, aber ich denke doch, daß es ausreichend ist.

Reicht es denn, wenn sie alle paar Tage was zu fressen bekommt (Ohrenpitzer, Falter, Weberknecht - was man halt noch so finden kann)? Also dünn ist sie nunmal gar nicht, hab gelesen, daß einige hier nur einmal pro Woche füttern. Hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihr einen Tag nichts fangen kann und denk, ich lass sie lieber frei.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.304
Einmal die Woche reicht wirklich aus. Du siehst ja , wie groß ihr Abdomen ist. Ich fütter eigentlich nur, wenn ich sehe dass sie schmaler wird. Die Spinne wird dir nicht verhungern, wenn sie mal ein paar Tage nichts bekommt ;)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.305
Hallo

Meine Spinnen packen die Beute auch oft am Hals.Vllt fliesst dann das Gift schneller in den Körper.

LG Gabriel

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich weiss,es sind nicht mehr so viele Spinnenexperten hier im Forum aber ich hab ne Frage:Ich hab seit etwa 7 Tagen ein Hausspinnenweibchen eingefangen. Es ist recht gross,eines der grössten die ich schon gesehen habe und ist wahrscheinlich schon sehr alt.Das Komische: Es läuft immer im Terrarium rum und macht keine Anstalt ein Netz zu bauen. Sie hat genug Versteckmöglichkeiten,sie versucht auch immer noch die Wände hoch zu gehen. So lange hat das eine Spinne bei mir noch nie versucht. Ist sie einfach zu alt um noch ein Netz zu bauen, sie wird einfach bald von Altersschwäche sterben?Hab ihr auch schon Wasser gegeben hat sie angenommen und auch ein Heimchen.Ist nämlich ein schönes Exemplar ;).

LG Gabriel
PS:Ich mach mal ein Foto ;)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.306
Und ich mach mir noch Gedanken, daß die arme den Winter über verhungert...
In letzzter zeit flogen so viele Motten rum, da hatse sich den Bauch vollgeschlegen. Gestern und heute noch ne dicke fette Fliege. Die hat aber auch nen Hunger! Nur Asseln magse nicht. Komisch, hab gelesen, die stehn da drauf. Aber es mag ja auch nicht jeder Haferflocken :p

DSC09052.jpgDSC09454.jpgDSC09463.jpg

EdiT: Sollte ich sie auf Diät setzen? Ich kenn mich noch zu wenig aus. Ich denk immer: Solang ich was für sie fangen kann, kriegt sie das auch. Sollte sie eine Fresspause einlegen?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.307
Guuut. Das mit der Diät lass ich. Sie hat einen Kokon gebaut! Damit hätte ich gar nicht gerechnet, wohnt doch jetzt schon ein paar Wochen bei mir! Wie lang entwickeln sich die Eiere in Spinnen? Was mach ich jetzt? Einfach so lassen? Ich will nicht noch mehr Spinnen, würd dann die übrigen nach draußen setzen.
Fotos folgen, das Tier ist ganz irre und schleppt sogar Splitsteinchen durch ihre Behausung. Ganz aufgeregt isse - wie werdende Mamas nunmal sind :)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.308
Ich nochmal - wär schön, wenn mal jemand antworten könnte.
Meine Spinne hat heute zum 2ten mal ihren Kokon vergrößert! Sie wird nach ein paar Tagen immer wieder sehr dick und dann macht sie ihren Kokon größer und ist wieder dünn... Es macht mir etwas Angst, wenn ich daran denke, wieviele kleine Spinnen da entstehen könnten! Wer weiß rat, was ich tun kann, ich mag ja nur eine einzige Spinne halten. Außerdem wurde mir jetzt des öfteren gesagt, daß die Muttertiere dann auch sterben werden - das ist mir aber neu.
Ich hoffe auf eine Antwort!

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.309
Huhu,
also ich lasse den Kokon 4-5 Wochen bei der Mutter und hole ihn dann raus und öffne ihn. Die Kleinen setzte ich nach der 1. Häutung einzeln und fütter sie mit Fruchtfliegen, oder lasse sie einfach frei. Wenn du überhaupt keine aufziehen magst, dann kannst du sie auch frei lassen, die sind ja schon selbstständig.
Vielleicht ist der Kokon auch nicht befruchtet, das kann genau so gut sein.
Wenn du das alles üüberhaupt nicht willst, kannst du den Kokon auch zerstören/einfrieren oder sonst wie entsorgen. Aber es ist schon interessant, wie sich die Kleinen entwickeln. Behalte dir ein oder zwei und zieh sie auf ;) die anderen kannst du ja rauslassen.
Da werden auch bestimmt noch einige Kokons folgen. Ich hatte mal eine, die alle 2 Wochen einen Kokon gebaut hat, insgesamt 11 Stück (manche waren leer). Muss also auch nicht sein, dass sie bald stirbt.

Bei dir klingt es, als hätte sie den 2. direkt an den 1. gebaut. Da musst du halt nachrechnen, wann der 1. soweit ist dass die Kleinen rauskönnen und ohne den 2. kaputt zu machen. Aber du wirst das ganze Teil rausnehmen müssen, denn die kriegst du nicht auseinander :D

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.310
Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ja, sie hat den 2ten recht schnell nach dem ersten und gestern dann halt den dritten gebaut. 3 Stück innerhalb von nichtmals 20 Tagen. Ich möchte definitiv sehen, wie das alles zugeht, ist ja absolut spannend! Ich möchte nur kein Baby aufziehen. Hab zwar dran überlegt, aber wo setz ich das hin? Ich kann mir kein terrarium o.ä. leisten und meine große Spinne sitzt ja in einer umgebauten Schublade. Ich denk halt, daß, wenn sie srirbt, geh ich vor die Tür und hol mir eine neue. Ich bin nämlich in meinem Hexenhäuschen umzingelt von Winkelspinnen - im Sommer nerven die regelrecht, weil die meine Haus immer zuweben. Ich werd also abwarten, bis die Kleinen raus kommen und dann versuchen, so viele wie möglich zu retten und in die Freiheit zu entlassen. Oder sollte ich sie in meinem Keller tun? Der ist dunkel, da geht nie einer rein und es ist sicher ein paar Grad wärmer als im Winter draußen.
Aber vielleicht kommen ja auch keine Babys. ielleicht haste ja rechht mit den unbefruchteten Kokons. Ich bin sehr gespannt! Jedenfalls sieht meine Spinne jetzt sehr ungewohnt aus - so dünn.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.311
Ja, nach dem Kokonbau sehen die total ausgelaugt aus. Da geb ich ihnen immer was zu fressen :D
Ein Terrarium brauchst du auch nicht, um so eine kleine Spinne aufzuziehen. Da reicht z.b auch kleines Marmeladenglas. Meine sitzen in kleinen Dosen, die so groß sind wie Fotofilmdosen, durchsichtig und oben drüber Fliegengitter. Nur das mit dem Futter ist um diese Jahreszeit schwieriger, denn Fruchtfliegen findet man so nicht mehr. Die besorge ich dann extra.
In meinem Kokon, waren ganze 3 Spinnchen ;) die sind jetzt 4 Wochen alt und ich werde sie nächsten Tage auch freilassen .. der nächste Kokon liegt auch schon wieder.
Solange es so mild ist, lasse ich sie auch draußen frei, z.B an der Hauswand oder bei den Garagen. Da können sie dann selbst entscheiden wo sie hinwollen.
Ich drück dir trotzdem mal die Daumen, dass deiner befruchtet ist :p Das ist so süß anzusehen wie die Kleinen aus da raus gekrabbelt kommen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.312
nichts gegen euch aber ihr spinnt ich habe so angst vor spinnen mein freund muss die immer weg machen

ich habe echt respekt vor euch:clap: ich hätte nie eine spinne in meine villa gelassen

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.313
Hallo zusammen,

habe mich gerade registriert und wollte mla fragen ob das Thema noch aktiv ist da der letzte Post 6 Monate her ist.....

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.314
Hi ich habe eine Frage was fresen den haus/winkelspinen?:)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.315
Hallo

Insekten,also Fliegen,Mücken usw.. Warum, hast du eine Hausspinne?

LG Gabriel

PS: Wenn du nach oben scrollst sieht du Bilder einer Hausspine die eine Fliege und einen Weberknecht frisst.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.316
Vogelspinnen halte ich nun ja schon länger, vor den Winkelspinnen hatte ich bis jetzt aber immer noch Angst wenn ich diese gesehen habe. Nun sitzt seit gestern eine bei mir in einem 30er Würfel. :D Ich hoffe so auch meine letzten Ängste gegen Spinnen zu verlieren.
Ich hoffe das es ein weibchen ist. Nachher werd ich ihr, ihr erstes Heimchen geben.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.317
Das funktioniert auf jeden Fall. Ich hab mich selbst gewundert, als ich vorgestern meine Spinne mit den bloßen Händen wieder eingefangen habe.. früher hätte ich einfach draufgehauen :? Zumal die ja so schnell laufen können und mir dadurch immer etwas unheimlich waren.
Aber wenn man so eine Spinne pflegt, sieht man die irgendwann automatisch mit anderen Augen.
Viel Spaß damit

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.318
Hallo haben seid 2 Wochen eine große Winkelspinne. Wir haben es ihr ganz gemütlich gemacht, sie fühlt sich auch ganz wohl...meine Frage: Kann man Mehlwürmer verfüttern? -> weil so viele Fliegen draußen nicht mehr rumfliegen.
und ich bin mir relativ unsicher ist es ein männchen oder weibchen -> ich vermute ein Weibchen, weil sie echt groß ist und Männchen werden ja nicht so groß?! Aber ich bin kein Experte, die Spinne lief mir nachts auf dem Weg ins Bett über den Weg...und dann hab ich sie gefangen und seid dem beobachtet, seid ein paar tagen hat sie ein schönes Terrarium, spinnt auch alles ein...usw... aber ich bin Anfänger in dem Bereich...

Anhänge

• 20121006_170156 (600x800) (480x640).jpg
    20121006_170156 (600x800) (480x640).jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.319
das Terrarium was zur Zeit vollkommen eingesponnen wird, sie ist sehr aktiv...20121006_164519 (480x640).jpg20121006_164550 (480x640).jpg

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.320
Servus,
wollte auchmal meinen Senf dazugeben, ich halte seit ca. einen Jahr Zitterspinnen und habe nun entschieden auch eine Winkelspinne zu halten.
Da es bei mir im Betrieb mehr als genug davon in wirklich allen Größen gibt abe ich mir dort eine gefangen und sie nun seit Freitag in ein 30x30x40 Terrarium gesteckt.
Es ist mit Sandsteinbrocken und Jute dekoriert, der Boden besteht aus Quarzsand,Serramis und Erde.
Nun weben diese Spinnen ja nicht wie Zitterspinnen an der Decke sondern am Boden, bisher hat Tsuchigumo ( Ihr Name ^,^) das aber nicht gemacht... Ein Paar Orientierungsfäden hat sie schon gesponnen und ein Kleines Netz in der Ecke wo sie immer sitzt auch, ich weiß das man am ANfang das Netz kaum sieht und da sie nciht unruhig hin und her rennt scheint sie sich wohl zu fühlen, das ist nur eine Angabe der Statuslage ^,^.
Leider und für mich unverständlicher Weise ist diese Ecke nun genau an der Kante wo man das Terrarium Öffnen kann. Sie unternimmt auch Streifzüge aber letztlich sitzt sie morgens immer wieder da und dass obwohl dort am meisten Licht hinkommt.
Die drei Heimchen die ich ihr reingesetzt habe hat sie übrigens bisher verschmäht. Zudem sondert sie ab und an weiße Flüßigkeit ( Kacke?!) ab. Diese ist extrem flüssig und wird Rückstandslos vom Sandstein aufgesaugt...
Hab sie auch mal fotografiert, ihr Abdomen ist ca 1cm groß und sie sieht wohlgenährt aus, Sry das es etwas unscharf ist aber ich muss nah ran weil das Terrarium sonst spiegelt.
IMG_1415.JPG

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben