Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Während sie heute morgen noch an der Wand gelehnt hat, gerade eben nach 10 Stunden zusätzlicher 'Nachtruhe' die Überraschung: Sie hockt jetzt in...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.341
Während sie heute morgen noch an der Wand gelehnt hat, gerade eben nach 10 Stunden zusätzlicher 'Nachtruhe' die Überraschung:
Sie hockt jetzt in der Höhle und frisst (glaube ich) das Heimchen von gestern! :D Und sie sitzt auf einigen Fäden, die wohl schon ihren Trichter andeuten. Da hab ich mich vielleicht gefreut :clap:
Das ist besonders toll, weil sie vorher eher mit der gegenüberliegenden, kahlen Ecke geliebäugelt und sie meine Höhle kaum interessiert hat. Nur immer rein und an der flachen Decke kopfüber wieder raus ;)
Die ist mir schon richtig ans Herz gewachsen, jetzt braucht sie nur noch einen schönen Spinnen-Namen :)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.342
Du kannst, rein theoretisch Hauswinkelspinnen überall halten, die leben teilweise hiter Schränken wo sie nur 5cm platz haben. Die Frage ist natürlich ob du den Tier einen Freiraum lassen willst der es für seine Gefangeschaft entschädigt oder nicht, mein Standpunkt dürfte klar sein aber jeden das seine. Meine Ist in letzter zeit wo es kälter ist übrigens auch weniger aktiv und zieht sich ganz tief in die Höhle zurück sodas sie beinahe nicht mehr zu sehen ist. fressen tut sie allerdings noch, und letztendlich kann es ja auch in der natur passieren das im Winter mal ein Insekt ins Netz gerät... Naja ich werde ihr jetzt erstmal nichts mehr geben bis sie wieder etwas aktiver wird.
Nun aber mal zu der Frage die mich eigentlich interessiert: Ich halte auch Gewächshausspinnen, diese Spinnen bauen ein Netz, ähnlich dem der Ziterspinne. Leider teilen sie deren Vorliebe an der Decke zu hängen und in dem Terrarium wo ich sie halte gibt es eine Super Höhle. Meine Frage wäre nun ob ich da auch eine Winkelspinne reinsetzen kann. Ich habe schon Spinnen verschiedener Arten gesehen die sich ein Fensterbrett geteilt haben und sich nicht fraßen, allerdings würde eine Zitterspinne die Winkelspinne Sofort fressen, in dem Fall kann ich mir das aufwändige fangen der WInkelspinne sparen. Hat jemand in geimeinschaftlich genutzten Terrarien, bei deutschen Arten Ahnung?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.343
Meine scheint auch etwas inaktiv zu sein... In ihrer Höhle hat sie bis jetzt nur den Ansatz eines Trichters mit einem feinen Netzteppich gesponnen, ansonsten sitzt sie in der Höhle. Sehen kann ich sie trotzdem noch gut! :D
Wann legen diese Spinnen gewöhnlich los, ihr aufwendiges Netz ins ganze Terrarium auszuweiten, weiß das jemand? ;)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.344
ne das ist normal sie wird ihr netz dann Nacht für nacht erweitern, hab grade gelunzt und meine ist auch fleißig am spinnen :D Ich denke die inaktivität lag eher daran das ich aus versehen das fenster über die woche offen gelassen hatte und es daher etwas kühl war. vielleicht mag sie es jetzt aber auch tagsüber mehr ganz hinter in ihre höhle zu kriechen. ich kann ja morgen mal die fotos von heut abend hochladen, nachts fotografier ich nicht um sie nicht zu nerven, da ist nur infrarot beobachten drin ;)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.345
Cool, freu mich schon! Habe heute auch mal ein Foto von ihrem Netz und ihr gemacht, da musst ich sie mal kurz nerven :D

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.346
Hier die Fotos von Tsuchigumo ( meine Hauswinkelspinne) leider muss man hier extrem verkleinern um etwas hochzuladen.
IMG_1440.jpg

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.347
Süß :) Die scheint sich bald zu häuten, wenn ich mir die Farbe so angucke, oder?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.348
Weiß nicht ob die sich bei der Größe ( ca. 3cm) nochmal Häutet, wird sich zeigen. Wenn sie aber noch weiter wächst wirds fast rekordverdächtig, größer als wie sie jetzt ist hab ich WInkelspinnenweibchen noch nie gesehen:D Allerdings hab ich immernoch keine Antwort darauf was nun mit den vergesellschaften ist, ich mein in den nächsten 2 wochen komm ich eh nicht dazu aber dann würde ich das schon gern ausprobieren fall hier keine negativen Stimmen laut werden. Ich kann die Gewächshausspinne ja auch mal hochladen:
IMG_1423.jpg

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.349
anneliese20januar.JPG

Hier ist mal meine Anneliese von gestern Abend :D

Aber warte... 3cm Körpergröße?? :shock: Da würde ich nochmal nachmessen, denn das ist ja schon unvorstellbar riesig!
Und zu deiner Frage fehlt mir leider das Fachwissen, sorry :)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.350
Ok grad nachgemessen, ihr Adomen ist etwa 1,5cm und ihr Vorderkörper ist etwa 1cm also 2,5cm insgesamt ganz genau kann ich das natürlich nicht messen sondern nur wenn sie mal Bock hat sich in nähe der Scheibe zu bewegen bzw ich sie dahin locke, daher gehen wir einfach mal von 2cm aus was laut Wiki die Maximallänge ist ( auch wenn ich mir sicher bin das meine größer ist...) Fakt bleibt: Normalerweise würde sie nun nichtmehr wachsen... Oder? Da fehlt mir wiederum die Erfahrung denn zB. Vogelspinnen fressen und wachsen ein Leben lang. Übrigens ist Tsuchigumo laut Zeichnung und Größe eine Tegenaria atrica Also die größte Höhlenbewohnende Spinne in Deutschland. Deine sieht hingegen eher nach Tegenaria parietina aus die werden übrigens um einiges älter als Tegenaria atrica nämlich bis zu 8 Jahre. Allerdings ist alles was ich zu deiner SPinne sagen kann nur these weil man sie auf den Foto doch recht ungenau sieht. eine Foto des ganzen Körpers wäre hilfreich, kiene ANgst wegen Blitzlicht, ich hab nich keine Spinne gesehen sie sich daran gestört hätte.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.351
Dann ist das Foto wohl zu unscharf ;) Ich bin mir ziemlich sicher dass es eine ganz normale, weibliche T. atrica ist, hat auch keine geringelten oder übermäßig langen Beine und das Muster auf dem Hinterleib ist denke ich auch so wie es bei der Art sein sollte :) Ja, beim Blitzlicht hatte ich tatsächlich etwas Angst...:lol:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.352
Hallo Tiberius,

da leider bisher noch niemand eine Antwort auf Deine Frage bezueglich der Zusammenfuehrung von Gewaechshaus- und Winkelspinne geben konnte und auch leider ich keine Ahnung diesbezueglich habe, kann man nur nach allgemeinen Kriterien diese Frage beantworten. Aber da Du ja noch etwas Zeit hast, findet sich vielleicht noch eine qualifizierte Antwort diesbezueglich.

Es macht einen Unterschied, ob Du Spinnen frei(willig) auf einem Fensterbrett nebeneinander herleben laesst (was in der Natur durchaus oft zu beobachten ist), oder ob sie in einem geschlossenen Terra miteinander leben muessen. Im ersteren Fall gibt es jederzeit einen Fluchtweg fuer den einen oder anderen, im Terra ist das eben ausgeschlossen. Ich wuerde das auf keinen Fall schon aufgrund der relativen Enge und Begrenzung des Terras auch nur in Betracht ziehen. Ich weiss zwar nicht, ob sich die eine Spinne im angrenzenden Netz der anderen vielleicht mal versehentlich verkleben koennte, aber das scheint mir auf keinen Fall eine artgerechte Spinnenhaltung zu sein, bitte nicht persoenlich nehmen, ich bin nur auf der Seite der Tiere. Wuerde sich in der Natur eine so dichte freiwillige Nachbarschaft finden lassen? Wuerden sie aufgrund ihrer Habitate so zusammenleben koennen?

Bin aber auch neugierig auf weitere Kommentare. Man kann ja nur dazulernen.

Gruesse aus Windhoek

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.353
Hallo

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Spinne von tiberus170 keine Winkelspinne ist. Sondern eine Kugelspinne. ;) Könnte in Richtung Fettspinnen gehen.Sonst, schöne Spinnen habt ihr da. ;)

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.354
Hallo

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Spinne von tiberus170 keine Winkelspinne ist. Sondern eine Kugelspinne. ;) Könnte in Richtung Fettspinnen gehen.Sonst, schöne Spinnen habt ihr da. ;)

LG Gabriel
Pls wenn dann alles lesen ;)
Die Spinne auf den Foto ist die bei welcher ich mich frage ob ich sie mit einer Winkelspinne zusammen halten kann. Ich dachte auch erst an eine Fettspinne da sie sehr glänzt aber die Färbung gleicht eher einer Gewächshausspinne. Übriges: meine Zitterspinne hat jetzt seit Freitag ein Heimchen drin das sie aber nicht erwischt... ihr Terrarium ist etwa 30 cm hoch und ich habe es erst kürzlich umstrukturiert und einige hohe Gegenstänge wieder entfernt um einen besseren Blick auf die Spinne zu ermöglichen. Nun scheint sie aber gar kein Jagdglück mehr zu haben was mich in der Vermutung bestätigt das Spinnen die in der Höhe leben nur bis zu einer Gewissen Tiefe und Oberflächenstruktur jagen (können). Möglicherweise ist es daher möglich das ich eine WInkelspinne in das Terrarium der Gewächshaus/Fettspinne setzen könnte. Nunja ich warte natürlich weiter ab welche anregungen hier noch kommen. Möglicherweise bin ich im Frühjahr ja auch zu beschäftigt wegen meinen neuen Spinnen :)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.355
Oh, das ist mir jetzt peinlich. :uups: Habe schon daran gezweifelt. Nächstes mal nicht nur überfliegen.
Von einer Zusammenhaltung würde ich abraten. Die Kugelspinne ist eine grosse Gefahr für die Winkelspinne, auch wenn man es jetzt nicht meinen würde. Wenn, dann in einem grösseren Terrarium.
Die Fütterung ist bei Kugelspinnen nicht immer leicht. Der Grund liegt beim Netz. Bei mir fielen die Futtertiere oft durch's Netz. Nur wenn die Spinne genug schnell reagierte und auch entsprechend schnell die Beute mit Netz umspinnte.
Fettspinnen sind gewöhnlich etwas dunkler und schon fast schwärzlich.
Würde mich freuen über weitere Fotos, vor allem von der Kugelspinne.

LG Gabriel

Edit: Bei deiner Kugelspinne könnte es sich um Steatoda triangulosa handeln.. Musst halt mal ein bisschen schauen. Das Foto ist leider nicht das Beste.
Es geht ja nicht darum herauszufinden um welche Art es sich handelt, sondern eher am Spass des Haltens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.356
Trotzdem definiere ich meine Haustiere gern genau ;)
Meine Kugelspinne erlegt die Beute immer erst später indem sie wie die Zitterspinne die Fäden als Stolperdraht nutzt und spinnt die Tiere dann ein. Sie ist ziemlich klein, nur etwa drei mm daher ist es schwierig sie scharf zu Fotografieren, vorallem da sie Licht echt hasst. was mir jedoch auch augefallen ist: Sie fängt die Beute immer nur in einer Ecke des 40x25x25 Terrariums... die Höhle liegt nun genau in der anderen Ecke und ist ziemlich tief... im Endeffekt werde ich wohl die Kugelspinne in ein kleineres setzen und das Große an eine andere vergeben denn wie gesagt... es ist einfach zu groß für so einen kleinen Racker:angel:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.357
Hallo Tiberius und Gabriel,

ich denke, dass sich grundsaetzlich Kugel- und Winkelspinne nicht ins Gehege kommen sollten. Man sollte dennoch die raeumliche Enge in einem Terra beruecksichtigen, die es in der Natur aber nicht gibt, falls die zwei Habitate mal Schnittstellen aufweisen koennten. Aber empirische Erfahrungen darueber gibt es darueber offensichtlich nicht, so dass es auf einen Versuch ankommen muesste.

Habe Fettspinne mal gegoogelt, da ich nur den Terminus Fettglanzspinne kenne, was mich dann aber wieder ueber Umwege zu dem im englischen Sprachgebrauch der sogenannten "Button spiders" fuehrte, wozu wiederum meine schwarzen und braunen Widwenmaedels gehoeren. Sie spinnen aber scheinbar ein genauso unstrukturiertes Netz, es scheint ein absolutes Durcheinander zu sein, und das Netz klebt wie die Pest an einem, wenn man mal versehentlich durchlaeuft. Hab die eine immer noch in meinem Garagengang, ein weiteres Widwennetz entdeckte ich kuezlich auf meiner Terrasse am Teewagen.

Also versuch es mal, beobachte aber die Situation, falls es Dir moeglich ist, da Fett(glanz)spinnen nachtaktiv sind, um eventuell eine lebensbedrohliche Situation abzuwenden.

Gruesse aus Windhoek

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.358
Hallo

Das Netz stellt eben gerade das Problem dar. Die Winkelspinne kann nichts unternehmen, wenn sie sich im Netz verfangen hat. Und das kommt leider oft vor. Was ist eig. der Grund warum Du sie zusammenhalten möchtest? Die Lebenweise verändert sich nicht. Spinnen sind nicht für die Zusammenhaltung gedacht, man hält sie nämlich einzeln. Ich rate davor auf jedenfall ab. Am Ende wird es nicht gut rauskommen, es ist aber Deine Entscheidung.

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.359
Haltung Winkelspinnen

Hallo Tiberius,

Gabriel hat, finde ich, voellig recht. Wenn das meine Tiere waeren, ich wuerde es nicht auf einen Versuch ankommen lassen, da Gabriel meine Bedenken voll bestaetigt. Also lieber ein Terra mehr, fuer unsere Lieblinge, an denen uns ja was liegt, oder?

Gruss aus Windhoek,

Kerstin

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.360
Ich bin immernoch der Meinung das meine Spinne eine Gewächshausspinne ist besonders da sie sich letzte Woche gehäutet hat und eben doch dieses typische gesprenkelte Muster aufweist. Ich bin nicht aus Jux und Freude auf die Idee des gemeinsamen Haltens gekommen sonderen habe gelesen das man zB Zitterspinnen ab und an auch in Vogelspinnenterrarien hält um dort überflüssige Insekten zu vertilgen. Allerdings habe ich mich mittlerweile auch gegen die Zusammenhaltung entschieden, da WInkelspinnen ja doch ein anderes Kaliber sind.
Nun aber mal wieder zu meiner Tsuchigumo. Wie ihr ja gelesen habt (oder nachlesen könnt) ist sie sehr groß gewesen. Heute Morgen hat sich dann auch der Grund offenbart: Sie war schwanger! Nun webt sie fleißig einen Eikokon in der Nähe ihrer Höhle (ich hab mich schon gefragt warum sie dort das netz wieder aufgerissen hat). Ich hab sie dabei heute morgen ein bisschen gefilmt und werde ab und an ein Foto machen um den Werdegang zu dokumentieren. Das fertige Video stelle ich dann bei Youtube rein sodas ihr ein Refferenzvideo habt falls es bei euch mal soweit ist. Interessant ist dabei folgende Entdeckung: Die Spinne webt erst den Kokon, trägt dann kleine Steine heran und webt diese mit ein! Ich finde das echt cool, wahrscheinlich soll das dem Schutz dienen, habe das aber noch nirgends gelesen und war echt überrascht! Nun muss ich natürlich ein paar vorbereitungen treffen ( Luftschlitz vernetzen) damit die Kleinen dann nicht abhauen ^,^

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben