Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Die Steinchen usw. dienen zur Tarnung. Ich würde den Kokon nach 3-4 Wochen herausnehmen und in eine...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.361
Hallo

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Die Steinchen usw. dienen zur Tarnung. Ich würde den Kokon nach 3-4 Wochen herausnehmen und in eine separate Box legen. Wenn die kleinen Spinnen schlüpfen versuchen sie mit der Zeit selber ein Netz zu machen und hauen ab. Die Wohnung/ das Haus voller Spinnchen ist nicht so toll.

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.362
Wie meinst du das? Soll ich den Kokon jetzt Ende Februar rausnehmen? Und wohin damit? Wenn sie aus dem Terrarium ausbrechen können dann können sie doch auch aus z.B. einer Faunabox ausbrechen also wie soll ich das verhindern? Wird außerdem nicht das Muttertier aggressiv werden wenn ich den Kokon wegnehme? Ist mein erster Spinnennachwuchs daher weiß ich da nicht Bescheid.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.363
Hallo Tiberius,

das ist ja eine Ueberraschung. Wenngleich auch eine etwas schwierige Situation. Dass zu dieser kalten Jahreszeit jetzt Spiderlinge schluepfen, finde ich schon seltsam, aber wurde die Winkelspinne nicht urspruenglich aus Suedeuropa eingeschleppt? Das wuerde den Zeitpunkt des Schluepfens erklaeren, da dort der Winter etwas milder ist als in Deutschland. Ende Februar/ Anfang Maerz sollte es etwas milder sein.
Konnte leider nichts ueber das Brutpflegeverhalten der Winkelspinne finden, aber du kannst davon ausgehen, dass sie ihren Kokon verteidigen wird. Ob sie nach dem Schluepfen Brutpflege betreibt, weiss ich nicht. Gewisse Wolfsspinnen tun das auf jeden Fall, aber Winkelspinnen? Glaub eher nicht, meine Flatties und aehnliche Jagdspinnen tun das auch nicht. Da ist der Nachwuchs sich selbst ueberlassen und kann auch zur Beute des Muttertieres werden... Bedenke das in einem Terra! Vielleicht kannst du jemanden finden, der mit Spiderlingen arbeitet und du ihm den Kokon VOR dem Schluepfen geben kannst. Ich wuerde auf keinen Fall bis nach dem Schluepfen warten, dann hast Du wohl echt ein Problem... Du ahnst nicht, wie viele und wie winzig klein sie am Anfang sind, sie werden auszubrechen versuchen, und du kannst sie nicht alle in einem Terra halten! Das geht garnicht, und es gibt keine soziale Bindung wie Geschwisterliebe. Sie werden sich wahrscheinlich auch irgendwann gegenseitig voneinander ernaehren, wenn du verstehst, was ich meine. Entferne den Kokon rechtzeitig in geeignete Haende, da es noch zu kalt ist, um ihn der Natur anzuvertrauen, was natuerlich das allerbeste waere, es sei denn, du kennst einen geeigneten geschuetzten Ort.

Ich habe hin und wieder Spiderlinge im Haus, das kann man garnicht immer verhindern und mitbekommen, wann wo irgendwelche Spinnen ihre Kokons im Haus ablegen hier in Namibia. Daher verfuege ich ueber ein gewisses Erfahrungspotential, die Haelfte der Kleinen geht in den ersten ein bis zwei Wochen sowieso drauf, der Rest verteilt sich (im Haus und nach draussen, nicht in einem abgeschlossenen Terra!) Hatte mal einen Kokon unter meinem Bett und hab es erst nach dem Schluepfen bemerkt...Nicht zur Nachahmung zu empfehlen, aber es bringt dich auch nicht um.

Viel Erfolg bei dem Aussetzen bzw der Vermittlung,

Gruesse aus Windhoek

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Gabriel,

wie stellst du dir das mit der Box nach dem Schluepfen vor? Was soll dann geschehen?

Gruesse aus Windhoek

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.364
Ich glaube kaum das ich hier jemanden finden werde der an solch häufigen Exemplaren interessiert ist, ich denke ich werde die Aufzucht elber machen müssen. Die Frage ist jetzt: Wie lange dauert es genau bis die Babys schlüpfen, brauchen sie ihre Mutter und wo soll ich sie am besten unterbringen? Falls die Babys auf jeden fall schlüpfen kann ich den Kokon ja schon jetzt herausnehmen um zu verhindern das die vorzeitig schlüpfen. Ich habe an ein Marmeladenglas mit einer Küchenrolle und Gummi gedacht um die kleinen aufzuziehen, eigentlich ist das Taschentuch nicht nötig da Winkelspinnen nicht an glas gehen können aber sicher ist sicher immerhin sind sie anfangs ja sehr leicht udn eben klein weshalb ich mich gegen das normale Moskitonetz entschieden habe.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.365
Hallo

Es ist umständlicher, wenn die Babys im Netz der Mutter schlüpfen. Vor allem, wenn man sie nachher einzeln in Boxen tun möchte, um sie dann aufzuziehen. Bis jetzt hat das bei mir immer gut geklappt. Normalerweise öffnet die Mutter nach ca. 4Wochen den Kokon. Ich würde ihn nach 3 Wochen herausnehmen und ihn dann in der vierten Woche öffnen. Je nach dem springen viele kleine Babyspinnen raus oder sie sind noch unbeweglich d. h. sie habe zwar schon ihre Form, können ihre Füsse aber nicht richtig bewegen. Die Mutter brauchen sie nicht, da sie nach dem Schlüpfen sowieso selbstständig sind, das spielt also keine Rolle. Wenn sie dann alle aus dem Kokon herausgelaufen sind, kannst Du sie 1-2 Wochen zusammenhalten. Ab dann könnte es schon einzelne Kämpfe unter den Spinnen geben. Während diesen 1-2 Wochen würde ich ihnen Wasser anbieten,am besten in ihr selbst gemachtes Netz tröpfeln. (Oft machen sie Netze in denen sie zusammen leben.)
Alle kannst Du sowieso nicht aufziehen, das sind nämlich zu viele. Du wärst schon gut, wenn Du 1 Spinne bis sie adult ist aufziehen könntest. Habe es leider nie geschafft, sie sind mir immer wieder ausgebüchst. Netze würde ich nicht verwenden, da kommen sie höchstwahrscheinlich trotzdem raus. Die kamen bei mir sogar durch richtig gut verschlossene Boxen. Wenn Du dann ein paar Baby's aufziehen möchtest würde ich Dir empfehlen, sie in Boxen zu tun. Die Boxen müssen nicht sehr gross sein. Oft bekommst Du die Boxen in Tiergeschäften günstig. In die Boxen legst Du unten Küchenpapier hin. Das nützt Dir indem Du Wassertropfen auf's Papier spritzt, dann können es die kleinen Spinnen besser aufnehmen, denn im Netz wird es nicht halten. Am besten legst Du noch ein, zwei kleine Steinchen rein, damit sie besser ein Netz spinnen können.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Falls immernoch Fragen vorhanden sind kannst Du mir sie ruhig stellen.

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.366
Tag,
Den Kokon kannst du ja ruhig noch 3-4 Wochen drin lassen. Ich nehm ihn immer so um die 4. Woche raus, mach ihn auf und lasse die Kleinen bis zur 1. Häutung in einer Heimchenbox. Danach setzte ich sie entweder einzeln in (durchsichtige) Filmrollen, oder lasse sie direkt frei. Wenn du sie aufziehen willst, musst du sie eh einzeln setzen, sonst bleibt irgendwann nur noch eine übrig.
Wenn du sie freilassen willst, setz sie z.B in einer Garage oder so aus, da erfrieren sie im Winter auch nicht.
Die Kleinen bei der Mutter schlüpfen zu lassen ist nicht so empfehlenswert. Ich hab mal einen Kokon übersehen und hatte dann allerhand zu tun, die Winzlinge da wieder rauszubekommen.. und wie viele sich im Wohnzimmer breitgemacht haben, bevor ich es bemerkte, will ich gar nicht wissen :p

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.367
Hi Leute,
Hmm, auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, will ich mal ne Frage stellen:
Meine Spinne ist wirklich aktiv und sitzt den lieben langen Tag draußen auf ihrem Netz. Den Boden muss sie auch nicht mehr berühren, hat so ziemlich überall am Boden schon feine Fäden. Sie hat schon Wasser vom Holzstab getrunken (süüüüß), heute hat sie ihn sogar erst attackiert und gebissen, weil sie ihn gleich für was Lebendiges gehalten hat als ichs Netz berührt hab! :D
Nun ist mir aber aufgefallen, dass sie ziemlich dick ist, aber wirklich übertrieben dick. Das ist mir nach dem Trinken aufgefallen, der Hinterleib nähert sich einer Kugel an wenn das so weitergeht ;) und ich hab vor 5-6 Tagen erst wieder gefüttert (davor immer nur jede Woche einmal).
Liegt das noch am Futter, oder ist das ein 'Wasserbauch'? Oder ist sie gar schwanger? :shock:
Dann wüsste ich nämlich nicht wie ich das anstellen soll mit den Babys bei der Kälte, denn das Aufziehen wär mir zu umständlich, obwohl es sicherlich eine einmalige Erfahrung wär!

Hoffe jemand hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wieso sie sonen dicken Hintern hat! ;)
LG

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.368
Also erstmal danke für die zahlreichen tipps, ich werde den Kokon also noch drei Wochen drin lassen. Dann werde ich ihn rausnehmen und nach etwa einer weiteren Woche öffnen. Lagern werde ich ihn in einen dieser großen Nutellagläser mit einen präparierten Deckel. Wenn sie dann beginnen zu kämpfen werde ich einen Großteil frei lassen und eine davon dann behalten um sie aufzuziehen. Hoffentlich ist es dann schon wärmer, auf jeden fall werde ich sie im Keller freilassen damit sie dort ein neues Zuhause finden. An DieRübe hätte ich noch einen Tipp der mir bei meiner Tsuchigumo aufgefallen war: Kurz bevor sie Eier gelegt hat war sie ziemlich träge und lag mehr in ihren Netz als das sie stand und sie machte es an einigen Stellen wieder kaputt um einen Platz für den Kokon zu finden.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.369
Sie war heute eigentlich noch recht aktiv... hat zwar tatsächlich zwei (kleine) Löcher ins Netz gemacht, aber da mach ich mir mal keine Gedanken ;) Wird dann wohl vom Wasser sein.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.370
Leute, es ist kaum zu glauben, aber es ist passiert!! :shock:
Das erste was ich heut Abend sehe nachdem ich wieder zuhause bin, ist ein strahlend weißer Kokon, der gerade fleißig mit Erde getarnt wird! :D Es war eine Mischung aus Freude und Panik, aber die Freude hat definitiv überwogen. Jetzt hab ich sie auch wieder mal gefüttert, denn jetzt ist sie ja ganz schön abgemagert :) Vielleicht lad ich mal Bilder hoch vom Kokon, ist wirklich spannend ihr zuzuschauen beim Bau! Ich halt euch auf dem Laufenden
LG

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.371
Hallo Ruebe,

das geht ja munter zu bei Euch in Bezug auf Nachwuchs. Glueckwunsch (?). Dann viel Spass beim Beobachten. Ich denke, das muss man wohl als Spinnenliebhaber mal miterlebt haben, aber ganz ehrlich gesagt, bist Du nach diesem einen Mal moeglicherweise "geheilt".

Bei uns ist das etwas anders. Meine Maedels halte ich ja nicht im Terra. Bei den hiesigen Sommertemperaturen ist immer alles offen, so dass sie kommen und gehen koennen, wie sie wollen. Wenn sie mir dann irgendwo einen Kokon ablegen, bekomme ich das oft garnicht mit. Erst dann, wenn ich ploetzlich ueberall kleine schwarze Puenktchen an der Wand sitzen oder auf meinem Bett rumkrabbeln sehe.... Einen Kokon hatte ich rechtzeitig in meinem Wohnzimmerschrank entdeckt, und ich habe ihn, so leid es mir tat, zerstoeren muessen. Den letzten sah ich vor ein paar Wochen an meiner Verandatuer, draussen. Den habe ich dann gelassen, es sind auch nur relativ wenig Babys im Haus gelandet. Da sind Wolfsspinnen in Bezug auf Nachwuchs sehr viel einfacher, da sie ihre Babies bei sich am Koerper tragen bis zu einem gewissen Alter. Da gibt es kein Ausbuechsen.

Dann viel Freude,

Gruesse aus Namibia

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.372
Hallo Susanne,
ja, ich freu mich schon, die Kleinen schlüpfen zu sehen! :) Ich werde die dann aber aussetzen müssen. Sind Keller grundsätzlich ein guter Platz oder geht das wegen des Futtermangels jetzt wo noch Winter ist nicht gut?
Würde mich freuen wenn jemand da etwas aus eigener Erfahrung sagen kann!
LG

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.373
Hallo Ruebe,

es wird erstens schwierig werden, diese Winzlinge allesamt einzufangen, ohne sie zu verletzen oder gar zu zerquetschen. Sie sind ja so winzig klein. Waehrend Du mit den einen beschaeftigt bist, koennen Dir andere aus dem Terra ausbuechsen. Was aber eigentlich nicht besorgniserregend ist. Sie werden sich schon verteilen und verschwinden von selbst.

Zweitens ist die Jahreszeit in Deutschland denkbar unguenstig fuer die Nahrungsaufnahme der Babies in der Natur. Wie ich schon in meinen letzten Schreiben aussagte, scheint die Winkelspinne aus Suedeuropa nach Deutschland eingeschleppt worden zu sein. Das deutsche kalte Klima passt nicht unbedingt zu ihrem natuerlichen Fortpflanzungsverhalten. Wuerde so viel wie moeglich von den Kleinen erstmal vorsichtig einsammeln und gesondert in Boxen halten und fuettern und traenken (mit was fuettert man Spinnenbabies? Vielleicht weiss da jemand besser Bescheid, weil die bei mir ja alles selber uebernehmen). Natuerlich kommt dann der Zeitpunkt, wenn sie sich gegenseitig als Beuteobjekt betrachten. Dann allerspaetestens musst Du sie raussetzen. An einen milden Ort mit nach Moeglichkeit viel Beutemoeglichkeit. Kommt aufs Wetter an bei Euch, Kaelteeinbruch usw. Keller oder Garage waeren da noch am ehesten geeignet.

Liebe Gruesse

Susanne

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.374
Hallo,
ja, ich hatte erstmal geplant sie so weit aufzupeppeln (notfalls besorg ich mir Fruchtfliegen), dass sie selbst in der Lage sind, sich kleines Getier zu fangen. Dann dürfte auch schon allmählich der Frühling anfangen (hoffe ich) ;) Habe grade etwas in früheren Threads gestöbert und glaube jetzt eine Ahnung zu haben, wie man vorgehen kann mit Futter, Einzelhaltung usw. :)
Danke für deine Tipps!
Roman

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.375
Dann wuensche ich Dir auf jedenfall viel Erfolg, Freude und neue Erfahrung dabei.

LG Susanne

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.376
Hallo

Ich denke, bis Du die Babyspinnen freilassen kannst, dauert es noch 6Wochen. Bis dahin hat es, wenn Du Glück hast, schon wärmere Temperaturen. Während diesen 1-2 Wochen, in denen sie zusammen leben, würde ich ihnen auf jedenfall Wasser anbieten. Fruchtfliegen kannst Du auch anbieten, solltest Du aber sicher, wenn Du sie einzeln hältst.
Sonst noch viel Spass mit den Kleinen!:) Da bekommt man auch gerade wieder Lust, eine Hausspinne zu halten, vor allem eine begattete.

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.377
Habe gerade gelesen das man den Kokon auch schon früher rausnehmen kann und dann quasi beim öffnen nur die Eier in das Aufzuchtgefäß tut welche dann schlüpfen. Versteh das nicht falsch aber ich habe echt keine Lust das die kleinen im Terrarium schlüpfen vor allem weil sie dann überall hier in der WG sind und außer mir hier keine Spinnenfreunde leben. Auch ich bin gegen Spinnen im Zimmer (also frei, ohne Terrarium) weil die wohl auch mal gern in den Mund beim schlafen kriechen und dann verschluckt werden, ganz zu schweigen davon das ich beim putzen nicht ewig viele Spinnweben entfernen will.
Der Punkt ist: ich würde gern auf nummer sicher gehen und den Kokon so bald als möglich rausnehmen, auch weil Tsuchigumo wieder anfängt ihr Netz zu erweitern, ich aber viel davon kaputt machen muss um an den Kokon zu kommen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.378
Ich hab mal auch hier durchgelesen und bin auch auf den Geschmack gekommen. Allerdings möchte ich nicht wirklich hunderte Kleinspinnen. Kann man das irgendwie verhindern?
Als Terra hätte ich ein 30x20x25(LxBxH) zur Verfügung. Aber, bei der Schiebetür ist ein kleiner Spalt, weil es zwei sind und dazwischen ein Abstand von etwa 5mm ist. Können da Winkelspinnen durch?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.379
Hallo Krokostar

Dass eine ausgewachsene Hausspinne begattet ist, kommt weniger vor. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, musst Du eine junge Winkelspinne einfangen, die noch nicht adult ist.
Da würde aber wieder das Problem mit dem Spalt bestehen, weil die könnte dort vielleicht raus. Eine grössere hingegen käme da nicht durch. Falls Du eine grosse Winkelspinne einfängst, die begattet ist und einen Kokon macht, kannst Du diesen einfach wegwerfen... Wäre zwar schade, aber naja.
Sonst ist Dein Terrarium genug gross.

Ich habe mir übrigens, nach einem Jahr Stilstand, wieder eine Tegenaria atrica zugelegt. Diese frisst gerade fleissig Heimchen :D
Vielleicht wird ja das Eine oder Andere Bild folgen. ;)

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.380
Dass eine ausgewachsene Hausspinne begattet ist, kommt weniger vor. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, musst Du eine junge Winkelspinne einfangen, die noch nicht adult ist

Ähm...das verstehe ich jetzt nicht...
Eine junge Winkelspinne,die noch nicht adult ist,kann ja nun gleich gar nicht begattet sein.
Eine ausgewachsene sehr wohl.

Falls Du eine grosse Winkelspinne einfängst, die begattet ist und einen Kokon macht, kannst Du diesen einfach wegwerfen... Wäre zwar schade, aber naja.
Sonst ist Dein Terrarium genug gross.
LG Gabriel

Hab ich was überlesen?
Warum sollte ein möglicher Kokon denn weggeworfen werden?

Ich hatte auch mal eine Tegenaria atricia,welche mehrere befruchtete Kokons gebaut hat.
Sie lebten alle in einer Faunabox.
Um das Flüchten der kleinenzu verhindern,habe ich eine Damenfeinstrumpfhose fest um den Deckel gemacht.

Gruß,Saphyra

Ich habe mir übrigens, nach einem Jahr Stilstand, wieder eine Tegenaria atrica zugelegt. Diese frisst gerade fleissig Heimchen :D
Vielleicht wird ja das Eine oder Andere Bild folgen. ;)
LG Gabriel

Dann laß uns mal nicht so lange warten.
Also ICH würde gern ein paar Bilder sehen wollen.

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben