Hallo Tiberius,
das ist ja eine Ueberraschung. Wenngleich auch eine etwas schwierige Situation. Dass zu dieser kalten Jahreszeit jetzt Spiderlinge schluepfen, finde ich schon seltsam, aber wurde die Winkelspinne nicht urspruenglich aus Suedeuropa eingeschleppt? Das wuerde den Zeitpunkt des Schluepfens erklaeren, da dort der Winter etwas milder ist als in Deutschland. Ende Februar/ Anfang Maerz sollte es etwas milder sein.
Konnte leider nichts ueber das Brutpflegeverhalten der Winkelspinne finden, aber du kannst davon ausgehen, dass sie ihren Kokon verteidigen wird. Ob sie nach dem Schluepfen Brutpflege betreibt, weiss ich nicht. Gewisse Wolfsspinnen tun das auf jeden Fall, aber Winkelspinnen? Glaub eher nicht, meine Flatties und aehnliche Jagdspinnen tun das auch nicht. Da ist der Nachwuchs sich selbst ueberlassen und kann auch zur Beute des Muttertieres werden... Bedenke das in einem Terra! Vielleicht kannst du jemanden finden, der mit Spiderlingen arbeitet und du ihm den Kokon VOR dem Schluepfen geben kannst. Ich wuerde auf keinen Fall bis nach dem Schluepfen warten, dann hast Du wohl echt ein Problem... Du ahnst nicht, wie viele und wie winzig klein sie am Anfang sind, sie werden auszubrechen versuchen, und du kannst sie nicht alle in einem Terra halten! Das geht garnicht, und es gibt keine soziale Bindung wie Geschwisterliebe. Sie werden sich wahrscheinlich auch irgendwann gegenseitig voneinander ernaehren, wenn du verstehst, was ich meine. Entferne den Kokon rechtzeitig in geeignete Haende, da es noch zu kalt ist, um ihn der Natur anzuvertrauen, was natuerlich das allerbeste waere, es sei denn, du kennst einen geeigneten geschuetzten Ort.
Ich habe hin und wieder Spiderlinge im Haus, das kann man garnicht immer verhindern und mitbekommen, wann wo irgendwelche Spinnen ihre Kokons im Haus ablegen hier in Namibia. Daher verfuege ich ueber ein gewisses Erfahrungspotential, die Haelfte der Kleinen geht in den ersten ein bis zwei Wochen sowieso drauf, der Rest verteilt sich (im Haus und nach draussen, nicht in einem abgeschlossenen Terra!) Hatte mal einen Kokon unter meinem Bett und hab es erst nach dem Schluepfen bemerkt...Nicht zur Nachahmung zu empfehlen, aber es bringt dich auch nicht um.
Viel Erfolg bei dem Aussetzen bzw der Vermittlung,
Gruesse aus Windhoek
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hallo Gabriel,
wie stellst du dir das mit der Box nach dem Schluepfen vor? Was soll dann geschehen?
Gruesse aus Windhoek