Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Dass eine ausgewachsene Winkelspinne nicht begattet sein kann, habe ich nicht geschrieben und das eine junge, nicht adulte, Winkelspinne begattet...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.381
Ähm...das verstehe ich jetzt nicht...
Eine junge Winkelspinne,die noch nicht adult ist,kann ja nun gleich gar nicht begattet sein.
Eine ausgewachsene sehr wohl.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab ich was überlesen?
Warum sollte ein möglicher Kokon denn weggeworfen werden?

Dass eine ausgewachsene Winkelspinne nicht begattet sein kann, habe ich nicht geschrieben und das eine junge, nicht adulte, Winkelspinne begattet sein kann,habe ich auch nicht geschrieben. Ich meinte, dass wenn man eine Hausspine einfängt, eher weniger vorkommt, dass sie begattet ist.
Er/Sie schrieb ja, dass sie keine Babyspinnen haben möchte. Darum bleibt dann halt nur noch die leider harte Lösung, den Kokon wegzuwerfen.

Ich werde versuchen, so bald wie möglich, Bilder hineinzustellen.

LG Gabriel.

• Haltung von Winkelspinnen

Anzeige

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.382
Ich meinte, dass wenn man eine Hausspine einfängt, eher weniger vorkommt, dass sie begattet ist.
Er/Sie schrieb ja, dass sie keine Babyspinnen haben möchte. Darum bleibt dann halt nur noch die leider harte Lösung, den Kokon wegzuwerfen.
LG Gabriel.

Ich hab meine erste T.atricia im Schlafzimmer unserer Ferienwohnung gefunden und die zweite auf ner Dorfstraße,beidesmal im Herbst.
Und beide haben dann einige Zeit später befruchtete Kokons gebaut.

Die harte Möglichkeit,einen ungewollten Kokon wegzuschmeißen könnte man auch anders lösen,indem man sich einen Interessenten dafür sucht.

Gruß,Saphyra

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.383
Also den Kokon werf ich natürlich nicht weg, denn bring ich in unseren Garten oder in den Wald. Gibt es überhaupt im Winter in Häusern Winkelspinnen. Hab nämlichnoch keine gefunden. Aber zuerst sollt ich mal das Terra einrichten.:eusa_think:

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.384
Hallo Krokostar,

im Winter hab ich auch noch keine gesehen...
Nimm reichlich dünne Äste und leicht zerbröselte Eichenblätter oder ähnliches zur Einrichtung.
Sieht schön aus und wird gern zum Gespinstbau genutzt.

Gruß,Saphyra

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Krokostar,

im Winter hab ich auch noch keine gesehen...
Nimm reichlich dünne Äste und leicht zerbröselte Eichenblätter oder ähnliches zur Einrichtung.
Sieht schön aus und wird gern zum Gespinstbau genutzt.

Gruß,Saphyra

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.385
In meinem Zimmer hab ich grad eine Spinne gefunden. Hab sie aber wieder freigelassen, weil die Luftlöcher(nehm vorerst ein anderes Terra) bissl zu groß waren. Es war aber keine Winkelspinne, eine andere, kleinere Braune. Weiß jemand welche das ist?
Und zum anderen Terra: Ich nehm vorerst das Aquarium, von dem ich in dem Aquariumthred schon geschrieben hab, weil das Terra mit der Schiebetür noch mit Sand und anderen Sachen voll ist. Vor Jahren hat das Terra ein Skorpion bewohnt, und meine Mutter meint ich muss das Terra im Garten ausräumen, sonst würde es zu viel Dreck machen. Aber bei uns liegt noch ein bissl Schnee, also...
Sollte ich auch Pflanzen ins Terra reintun, hab bislang nur Moos. Eine kleine Höhle hab ich auch gebaut, war aber schwierig, weíl ich Gartenerde verwend und die so weich ist.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.386
5mm reichen jeder winkelspinne aus die auch raus will ;)
Allerdings müsste man ein Weibchen nachdem es das Netz gebaut hat schon zwingen dieses wieder zu verlassen, vor allem weil es dort ja reichlich Beute fängt.
Allerdings würde ich trotzdem immernoch gern wissen ob ich den Kokon nun jetzt schon raustun kann, Tsuchigumo spinnt immer weiter und tippt den Kokon schon manchmal an...

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.387
So, das mit dem Deckel wär geklärt. Hab die Löcher zu zwei Rechtecken aufgeschnitten, und ein Moskitonetz drübergeklebt.
Und weiß schon jemand um welche Spinne es sich handelte?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.388
Hallo

Die Frage ist, ob man überhaupt einen Interessenten finden würde und er sich die Mühe machen würde. Nach draussen legen wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht, einfach an einen sicheren Ort. So weit ich weiss, können die Spinnenbabys den Kokon selber aufmachen, wenn sie genug gross sind. Der Winter ist das wahre Paradis um Winkelspinnen zu finden und einzufangen.(Ein bisschen Ironie :D) Ich habe ein grosse Kiste draussen dort suchen sich die Spinnen immer Unterschlupf. Diesmal hatte ich eine grosse Auswahl, 20 Hausspinnen war dort drunter! Erstaunlich, dass Hausspinnen, wenn es sein muss, auf engstem Raum leben können. Ist aber auch klar, sonst würden sie gnadenlos erfrieren und könnten nichts unternehmen. Der Vorteil im Winter zu suchen ist, weil es dann zu kalt ist und sie können nicht flüchten. Am besten schaust Du unter Kisten, in Ecken, im Keller usw..
Am besten legst Du Steine,Erde und Äste in's Terra. Gras oder Moos wird später unter einem Spinnennetz zugewebt.
Tiberus, wie lange ist es her, als Deine Spinne den Kokon gemacht hat?
Saphyra: Im Herbst ist die Paarungszeit der Winkelspinnen, dann ist die Chance, dass man ein begattetes Weibchen findet natürlich höher. ;)

LG Gabriel

Edit: Krokostar: Du sagtest, die Spinne wäre klein und braun gewesen. Denkst Du jetzt wirklich, jemand von uns weiss, um welche es sich da handelte? Um wenigstens die Gattung bestimmen zu können, müsstest Du die Grösse (Am besten auch die Körperlänge) und das Aussehen genau beschreiben. Wenn Du das genau beschreiben kannst, können wir vielleicht die Gattung herausfinden. Meistens geht aber ohne Foto nichts.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.389
Ich hab die Höhle mit Steinen und Erde aufgebaut. Das Moos hab ich für ein freies Loch über der Höhle gebraucht. Und ein zweites Stück als Deko. Laub muss ich noch reintun. Und ganz viele Äste.
Kann man auch zwei Winkelspinnen in einem Terra halten.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.390
Hallo

Nein, das kannst Du nicht. Die würden sich bekämpfen und eine würde sterben, im schlimmsten Fall beide. Interessieren würde mich, mit was Du sie füttern würdest?

LG Gabriel

Edit: Für was eine Erdbeerpflanze? Generell muss man keine extra Pflanzen hineinplatzen. Erde,Steine und Äste reichen. Erde braucht es, weil Spinnen nicht gerne auf glatten Untergrund laufen. Steine braucht es für einen eventuellen Unterschlupf. Der muss aber nicht unbedingt ein. Da er meistens nicht genutzt wird oder einfach später nicht mehr. Äste braucht es damit sie ein schöneres und vielfältigeres bauen. Dient aber auch zum befestigen der Fäden. usw. usw.

Du kannst einen Beitrag auch editieren und musst ihn nicht zwei mal schreiben oder einen neuen erstellen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.391
Äste sind gaanz viele drinnen. Die Höhle hab ich aus Steinen und Erde gebaut. Das Moos brauchte ich für ein Loch über der Höhle. Und das zweite Stück als Deko(ich weiß, unnötig).
Sollt ich noch eine Erdbeerpflanze hineingeben?
Und kann man zwei Winklers gleichzeitig in einem Terra halten?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.392
wikelspinnen kann man nicht zusammen halten, im winter sitzen sie zusammen weil sie dann eh nicht jagen und in kältestarre sind. das ist auch der grund warum ich den kokon rausnehmen will, ich habe nämlich die Vermutung das die kleinen bei eintsprechenden temperaturen schneller schlüpfen. der kokon ist jetzt eine Woche alt. zur einrichtung muss ich sagen: die Spinnen fühlen sich am wohlsten wenn sie einen sicheren , dunklen Zufluchtsort haben, ich habe einen gespalteten stein genommen, den Toneinschluss rausgekratzt und somit eine Höhle erhalten die in etwa der Größe der Netzhöhle in der Natur entspricht, Tsuchigumo fühlt sich da sehr wohl und hat die Höhle nach hinten offen gelasse ( dort hat sie ihre Vorräte schätze ich, ich will sie da nicht stören deshalb schaue ich nicht nach). mein untergrund ist Quarzsand und Serramis, ansonsten noch einige Sandsteinstücke und ein Jutestück drüber, wenn du willst lad ich morgen mal n Foto hoch. Ich verstehe irgendwie nicht warum ihr alle mit soviel Naturelementen arbeitet wo es doch ne Hausspinne ist, warscheinlich ist es de spinne aber im Endeffekt egal haptsache sie hat fressen.:D

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.393
Hallo

Meine Hausspinnen im Kokon sich frühestens nach 3Wochen geschlüpft und das bei Temperaturen von 21-23 Grad.
Sand und Ähnliches eignet sich nicht so, da Spinnen dort nicht allzu gerne drauf laufen.
Ja!Fotos sind immer gut. :D

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.394
Im Prinzip ist der Boden bei Winkelspinnen doch egal, sobald sie sich eingelebt haben laufen sie eh nurnoch auf dem Netz. Der Sand jedoch ist für den Kokonbau gut, genauso wie der Serramis, durch dessen Farbe sieht man die Dinger auch eher (war allerdings nicht der Punkt warum ich ihn genommen habe, im Endeeffekt passt das Serramis/Sand-Gemisch einfach besser zum Rest)
Quarzsand ist sehr grobkörnig, ein Korn ist mind 1 mm dick.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.395
Ja das mit dem Beitrag, ich dachte ich hätte den alten gelöscht, deswegen hab ich einen zweiten geschrieben.

Also füttern werd ich sie, hoffentlich richtigerweise, mit einem kleinem Heimchen pro Woche.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.396
Ok, ich lade mal ein Foto von Tsuchigumo und ihren Zuhause hoch.
IMG_1466.JPG
Zudem habe ich heute die Kugelspinne aus den Terra genomen weil ich sie a.) wieder freilasse oder b.) lieber in ein Hoches Terra, die man von vorn öffnen kann setzen will.
Hier ist eine Nahaufnahme von ihr, vielleicht kann mir jetzt jemand sagen welche Art es ist.
IMG_1461.JPG
Und Schlussendlich: Ich habe das Terrarium nachdem die Kugelspinne raus war und die Netze entfernt waren neu eingerichtet und dabei ist eine SPinne mit reigekommen, die hat wohl in einen der Steine Winterschlaf gehalten, nun sitzt sie im Terra. sie ist etwa 1 cm groß und sieht nach Jagdspinne aus aber auch hier überlasse ich euch das Urteil...
IMG_1465.JPG

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.397
Hi,

Die Spinne auf dem letzten Foto ist mir gestern in meinem Zimmer vor die Füße gelaufen. Und dein Terra schön aus:mrgreen:. Welche Größe hat den das, es kommt mir schon groß vor?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.398
Das Terrarium ist 30x30x40 groß ( Höher als Breit) Ich fand das dies etwa den Ausbreitungsradius entspricht und es klappt auch ganz gut, Tsuchigumo sieht man ja auf den Foto udn auch das sie gute 2 cm groß ist (sie ist wieder so groß wie vorm Eierlegen nachdem sie am Freitag ein Heimchen bekommen hat).
Ich habe eben geschaut und vermute das die Spinne auf den letzten Foto eine Wolfsspinne ist. Diese kommen bei uns in der Gegend häufig vor und leben zwischen den Steinen. Ich will sie jetzt nicht raussetzen weil es noch sehr kalt ist mal sehen wie sie sich im Terrarium verhält.
Da ich jetzt nochmal nachgemessen habe hat sich ergeben das ich die Kugelspinne wieder raussetzten werde, auf eine Pflanze im Hausflur, dort ist es nicht so kalt und Fettgefressen ist sie ja schon. Allerdings bedeutet die Ausmessung auch das ich nicht mehr als 5 Terrars haben kann ( bekomme in Frühjahr noch zwei Vogelspinnen rein) Heißt auch die kleinen Spidys von Tsuchigumo werden sobald es wärmer ist freigelassen.
Das heißt falls jemand aus dem Raum Bamberg Ineresse an der Kugelspinne hat dann kann er sie natürlich auch gern haben , Terrarien-geeignet ist sie wie ich ja geschrieben hab, der Jagdstil entspricht einer Trichternetzspinne, sie mag kein Licht. Falls sich bis morgen abend keiner meldet setzte ich sie raus um ihr den Stress zu ersparen noch ein Netz umsonst gebaut zu haben.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.399
Hi,

mein Terra ist viel kleiner... Jetzt such ich schon länger nach einer Winkels. und find keine. Ich glaub es ist besser im Frühling zu suchen.
Ich hätte an der Kugelspinne Interesse, leider wohne ich viel zu weit weg und meine Eltern würden mich nie hinbringen. Joa...
Kann man eigentlich andere Tiere mithalten? So wie Asseln oder Taußendfüßer? Oder würden die sich gegenseitig auffressen?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.400
Kellerasseln sind der Lieblinssnack der Winkelspinne ;)
Sommer ist in der Tat schlechter, weil du dann leicht ein Männchen erwischst, zudem suchen WInkelspinnen gerade im WInter MEnschennähe weil es bei uns eben klimatisiert ist. Schau dich einfach genau um und rücke eben auch mal ein paar Möbel... Tausendfüßler sind evtl. sogar gefährlich. Zudem musst du bedenken: Je mehr Tiere im Terra desto höher die Parasitenanzahl, was zum Tod der Spinne und auch zu ziemlich unhygienischen Zuständen führen kann ( mehr Kot etc. , ja auch Spinnen kacken, das wirst du spätestens sehen wenn du eine hast und bei genauen Ansehen der Terrars Weiße flecken (wie Vogelausfluß) siehst.)

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben