Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; aber geh, jetzt übertreib mal nicht ;). die mods hier sind wirklich überraschend nett ;) und das bisschen off-plaudern ist ja wirklich nicht...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #161
aber geh, jetzt übertreib mal nicht ;).
die mods hier sind wirklich überraschend nett ;) und das bisschen off-plaudern ist ja wirklich nicht schlimm ;).
glaube das thema winkelspinne ist jetzt schon mehr als ausführlich behandelt worden, da kann man ruhig mal bisschen ausfliegen :mrgreen:.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #162
Jo ich sag da ja auch nix, aber ich erinner mich halt an irgendein Thema, wos auch kurz off-topic ging und bäääm MOD :) aber egaaal :D wo wir schon dabei sind: wie funzt fliegenfischen? semmelt man den fisch da ausm wasser oder wat?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #163
*lach* den fisch aus dem wasser semmeln? das wär doch auch mal was :mrgreen:.

nein, fliegenfischen wird ansich auch gerne als königsdisziplin den angelns bezeichnet und ist am anfang bisschen seeeehr mühsam.

man verwendet eigentlich nur sehr zarte, dünne und leichte (filigrane) ruten, bei denen die kurbel am unteren griffende sitzt um mehr gefühl für die leine zu bekommen.
die leine oder schnur ist auch sehr dünn weil sie mit peitschenähnlichen bewegungen an die 30 meter punktgenau plaziert werden muss. ein geübter fliegenfischer schafft es an die 30 meter leine in doppel-s-form in der luft zu halten und die künstliche fliege (köder) ziemlich punktgenau in der nähe des fisches zu plazieren.

fliegenfischen ist eben genau die disziplin bei der man so ziemlich alles anders macht als bei anderen angeldisziplinen, sprich: immer aufpassen, immer in bewegung sein und viel gefühl ist von nöten.

eine zb. 2 kg forelle, oder 1 kg barsch oder auch was anderes schwereres an einer schnur zu haben, die bei ca. 3 kg schon reißt, ist nicht so einfach und da geht wirklich die post ab.

auch bin ich zb. selber kein angler der fische wieder zurücksetzt. ich fang nur so viele wie ich (oder meine fam.) auch isst, also maximal 2 bis 5 fische.

macht schon verdammt viel spaß, man ist an tollen orten in der natur und es ist nicht so leicht wies aussieht ;).

lg.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #164
sieht auch oft nicht leicht aus hahah^^

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #165
ich hab letztens den kokon angeguckt und dann war da so ein loch da hab ich halt ein paar weiße eier gesehen und ein paar gaaaaaanz kleine gelbe sind das die spiderlinge ? wenn ja warum kommen sie nicht raus soll ich ihnen helfen?
hab jetzt fruchtfliegen gekauft da ist so ein schleim drinn und dazwischen sind maden;) werden daraus dann nochmehr? hab vergessen flugunfähige zu kaufen die können fliegen. VERDAMMT

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #166
Wenn schon ein Loch drin ist (ich vermute, der Kokon hängt noch bei der Mutter?), dann hat die Mutter das reingemacht und die Kinder KÖNNEN raus, wollen aber noch nicht. ;) Ist bei ganz jungen Spinnen immer so. Ich hab hier übrigens auch so ein Kokon von einer Winkelspinne rumliegen, da müsste auch bald was passieren. Allerdings muss ich das dann öffnen. ^^ Das werd ich dieses Mal mit meinem neuen Camcorder filmen. :]

Ich weiss nicht genau, ob da noch Fliegen bei rauskommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer nur weniger statt mehr geworden sind. Aber keine Angst, die Fruchtfliegen in der Dose können nur springen, nicht richtig fliegen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #167
wurde hier schon mal wer von einer winkelspinne gebissen? wenn ia tut das weh?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #168
wurde hier schon mal wer von einer winkelspinne gebissen? wenn ia tut das weh?

äm, nö und nö.
die kommt nicht mal durch die menschliche haut und falls doch (an zb. vielleicht einer seeeeehr dünnen hautstelle) ists nicht erwähnenswert.

kannst dich ja mal von einer versuchen lassen zu beißen und dann, zum vergleich, von zb. einer pterinochilus murinus. wirst sehen, da wird sicher ein kleiner unterschied sein ;).

lg.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #169
lol ia aber nur ein kleiner unterschied:D
ich würde auch gerne so eine spinne halten aber meine mutter flippt aus

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #170
:mrgreen:
naja, das problem mit der mutter hatte ich damals auch ;). aber bearbeite sie, das hilft schon ;).

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #171
Ich denke mal, es zwickt ziemlich doll, so als ob du mit deinen Fingernägeln 1 mm zusammenkneifst. Mich hat nämlich mal eine Strauchschrecke gebissen, das hat tierisch wehgetan. Aber es war im Endeffekt nur ein Kneifen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #172
aha ok cybie wie alt ist deine spinne schon?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #173
Hallo
Ich habe mir heute eine weibliche Winkelspinne in der Garage gefangen und hab sie in ein schönes Terrarium gesteckt. Den Boden habe ich mit gartenerde ca. 5cm hoch ausgelegt ist das zu viel? Dann habe ich noch 3 Äste und 2 Steine dazu gepackt, das Terrarium ist jetzt ziemlich voll. Meine Spinne aber geistert die ganze Zeit nur durchs Terrarium und ihre Liebingsbeschäftigung ist sich vom Boden mit 1 oder 2 Hinterbeinen abzustützen und dan nwie wild mit den restlichen Extremitäten zu versuchen an der Glasenwand entlang zu laufen. Legt sich dieses Verhalten irgendwann und wird sie irgendwann ein wunderschönes Fallnetz bauen? Der Körper meiner Spinne ist ca. 2cm groß ist sie bereits ausgewachsen oder kann ich noch eine Häutung miterleben?
Wasser habe ich ihr in einer Getränkedeckel serviert (scheint sie aber noch nicht zu interessieren) Soll ich das Aquarium bereits befeuchten bevor sie ein Netz baut?
Vielen Dank im Voraus

Update: Jetzt versteckt sie sich schon eine halbe Stunde unter einem Ast (zumindest war sie immer da als ich nachgesehen habe) Hat das irgendwas zu bedeuten?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Update 2: Mir is gerade eben noch was eingefallen. Als ich heute eben versucht habe eine Spinne zu fangen hab ich mir gedacht dass ich sie mit etwas Beute ins freie locke. Deshalb habe ich mir eine Ameise geholt (klein, gelb) und ins Netz geworfen. Komischerweise kam dann aber eine kleine pups Spinne die kaum so groß wie die Ameise selber und hat wohl etwas ratlos an der Ameise "herumgestochert" ein paar Sekunden drauf kommt dann eine große wohl ausgewachsene Spinne aber holt sich anstatt der Ameise die süße baby pupsi Spinne^^. Ist das möglich oder ist die kleine nur vor schreck vor Mama weggelaufen? Die Ameise ist aufjedenfall dageblieben und auch nach mindestens 10m in der die Ameise hilflos gestrampelt hat sich auf dem Netz nichts mehr getan. Ist es möglich dass Mama ihr kleines Baby mit Beute verwechselt hat? (schließlich ist das kleine ja als erstes raus). Hab gehört das Spinnen schlecht sehen. Oder hatte Mama einfach nur Hunger und dann lieber zum Kleinen gegriffen anstatt zur doch etwas wehrhaften Ameise (Ihr kennt doch die gelben Ameisen die brennen ein bissel wenn sie einen beißen bei Spinnen is der effekt bestimmtschlimmer)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #174
ehm cybie ich hab den kokon schon vor 2 wochen rausgenommen brauchen sie jetzt meine hilfe rauszukommen? wahrscheinlich hat princess (meine spinne) es schon vorher reingemacht?.? soll ich ihn jetzt aufmachen???
er ist jetzt 4 Wochen und 1 Tag alt.
womit sollte ich ihn aufmachen und wie genau

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #175
ehm goniie...
cybiies spinne ist schon gestorben

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #176
aha ok cybie wie alt ist deine spinne schon?
Wie Spinner schon sagte, ist meine Winkelspinne im Februar oder März 2009 gestorben. Sie war zu schwach und scheinbar alt, sie hat insgesamt ca. 12 Kokons gebaut.

Den Boden habe ich mit gartenerde ca. 5cm hoch ausgelegt ist das zu viel?
Weniger wäre auch okay gewesen, aber mit mehr Erde sieht's natürlich schöner aus. Es macht der Spinne aber nichts aus, weil sie nicht Tunnel buddeln oder so. ;) Hauptsache, die Erde ist fest angedrückt, denn Spinnen mögen es nicht so gerne auf weichem/bröckeligem Untergrund zu laufen.

womit sollte ich ihn aufmachen und wie genau
3-4 Wochen ist ein guter Zeitraum, da kannst du es öffnen. Entweder setzt du vorsichtig mit einer Nagelschere an und knippst einmal rein oder du stichst vorsichtig mit einer ganz spitzen, geschlossenen Pinzette rein und öffnest sie, wenn sie im Kokon steckt. So kannst du auch ein Loch reinmachen.

Bei meinen Spinnenbabys ist noch nichts, da sind nur Eier und ein ganz weisses Minibaby. Da muss ich wohl noch warten, bis sie alle schlüpfen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #177
vielen dank trau mich aber irgendwie nicht.
ich warte bis sie selber rauskommen

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #178
Können sie ja nicht! Das macht normalerweise die Mutter auf... Mit der Nagelschere reicht schon ein 2 mm großer Schlitz. :) Musst da kein Kunstwerk reinschneiden...

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #179
oh verdammt ok ich machs
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kann ich sie verletzen also zerdrücken oder so und noch was ab welchen alter kann ich sie freilassen weil es is ja bald winter aber ich habe nicht so viel terrarien oder faunaboxen um alle zu halten ich wollte nur eins oder zwei behalten und noch was dann bin ich weg : ab welchen alter kann man den geschlechtsunterschied erkennen

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #180
Nein, wenn du nur ein winziges Loch mit der Schere in die ganz zarte Spinnenseide reinmachst, passiert nichts. Wenn die Kinder schon im Inneren geschlüpft sind, werden sie alle durch dieses Loch krabbeln.

Du kannst die Spinnen 1-2 Wochen zusammen in einer Dose halten. Sie werden in der Zeit schon sichtbar wachsen und Form annehmen. Wenn sie älter werden, könnte es sein, dass sie sich alle gegenseitig attackieren.

Du kannst sie danach ruhig alle aussetzen, am besten an einem trockenen, kühlen Ort, z. B. ein alter Schuppen o. Ä.

Den Geschlechtsunterschied kann man bei so kleinen Spinnen schwer erkennen. Ich habe 3 Winkelspinnenkinder, wovon das Älteste jetzt ca. 13 Monate alt ist und vor kurzem hat dieses "Kind" seine Bulben aufgefüllt (die sogenannten Boxhandschuhe). Daran kann ich dann jetzt erkennen, dass das ein Männchen ist. Ich glaube, vorher kannst du es niemals erkennen, da alles einfach so winzig ist (die Spinnenbabys sind zu Anfang wenige mm groß), obwohl ich bei einer ausgewachsenen Winkelspinne von unten sehr gut die Spermathek erkennen kann. Es ist jedenfalls nicht so einfach wie bei einer Vogelspinne mit dem Bestimmen. Das wirst du erst wohl nach 1 Jahr erfahren, wenn die Männchen paarungsbereit werden und ihre Bulben "aufladen".

Hier mal ein Bild von meinem Exemplar (hat höchstens 1 cm Körperlänge):

dsc010711atj.jpg

dsc01074z9pn.jpg

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben