Epilepsie

Diskutiere Epilepsie im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr Lieben meine Haily hatte grade einen Epileptische Anfall.. sie war ja damals schon oft sehr abwesend, und da war ich auch beim TA. sie...
  • Epilepsie Beitrag #1
s.lady1

s.lady1

hallo ihr Lieben

meine Haily hatte grade einen Epileptische Anfall..
sie war ja damals schon oft sehr abwesend, und da war ich auch beim TA. sie hat einfache tests gemacht .. und dabei ist dann herausgekommen das sie etwas unterentwickelt ist.
Aber grade hatte sie einen anfall..ich habe sie 5 minuten vorher zu mir aufs sofa geholt auf ein weiches handtuch .. und tazächlich sie ist regelrecht umgekippt...
das ganze ging 30 sekunden und nun liegt sie einfach nur so da, etwas schräg lage..und kaut ab und zu auf den zähnen rum..sie knirscht damit.

ich habe auch ein foto gemacht ..

kennt sich jemand damit aus ?
wie muss ich mich jetzt verhalten ?

• Epilepsie Beitrag #2
:uups:Wann ist das ganze passiert?
beobachte das ganze jetzt noch ein paar min. lang wenn es nicht aufhört.
Gehe sofort zum Tierartzt wenn sie mit den Zähnen knirscht hat sie furchtbare Schmerzen. :!:

• Epilepsie Beitrag #3
sie hatte jetzt ca 8 anfälle hintereinander
ich fahre jetzt gleich zum ta

das ganze geht seid 1 stunde.. ich fahre in einer halben stunde zum ta.
Ich hab so angst um sie

kennt sich jemand damit aus ?

• Epilepsie Beitrag #6
Anstatt Fotos zu machen, hättest du längst zum Arzt gehen müssen. Wenn eines meiner Tiere solche Symphtome zeigen würde, wär ich in null komma nichts beim tierarzt o_O Is net bös gemeint aber ich versteh nicht wie man da Fotos machen kann...

• Epilepsie Beitrag #7
Ein E.C Anfall gibt es so nicht...
Die Tiere bekommen einen Schiefhals oder Gleichgewichtsstörungen und das bleibt dann auch so, wenn man nicht behandelt!

Ich geh stark von Epilepsie aus...oder Vitamin B Mangel...
TA!

• Epilepsie Beitrag #8
musst du auch nicht verstehen..steht im ersten satz.
ich bin schon vom arzt wieder da. und ich bin auch schnell gefahren! solche kommentare kann ich hier nicht gebrauchen .

so an alle anderen ! : ich lasse sie jetzt da. und könnte sie gegen 17 uhr abholen
sie bekommt jetzt ein beruhigungsmittel und sie machen ein Blutbild.

jetzt habe ich die frage ob es besser wäre sie über nacht zur weiteren beobachtung dazulassen , das ich sie dann morgen früh abhole ?
wiel sie hatte selbst beim tierarzt 5 anfällt gehabt.

@ria : p.s leider habe ich kein eigenes auto.. und so musste meine mutter knapp 50 km fahren . und sie war in 20 minuten hier.. und ich glaube ehrlich gesagt nicht das jeder aus diesem forum eltern hat die soetwas tun würden ..

Und in der zwischenzeit wollte ich alles nützliche tun um schonmal rauszufinden was es ist und wie der ta behandeln muss damit er nicht falsch behandelt..

• Epilepsie Beitrag #9
Am besten du wartest erstmal bis 17 Uhr ab und lässt dir vom TA berichten, wie das nach der Medikamentösen Behandlung mit weiteren Anfällen aussah...
und was das Blutbild sagt.

Sollte die Medizin angeschlagen haben, unbedingt wieder in deine gewohnte Umgebung zurückholen, wenn keine Besserung zu erkennen war, dann schon noch zur Beobachtung bis Morgen da lassen!

• Epilepsie Beitrag #10
Ok danke ninchenmammi.. ich bin total aufgelöst.. jetzt bin ich hier auch noch alleine..
erst letzens hatte ich solche heftigen momente mit dunky..
das kann ganz schön an die nerven gehen.

gibts hier denn wirklich niemanden der sowas durchgemacht hat? ist epilepsie so selten bei kaninchen ?

• Epilepsie Beitrag #11
Ich hab dir mal nen paar Links rausgesucht:

Epilepsie

Bei dieser Krankheit ist das eindeutigste Symptom die spontan auftretenden Krampfanfälle die einige Sekunden (bis 30 in etwa) dauern können.
Das Kaninchen wirft sich auf die Seite und krampft; die Beine zucken und die Augen verdrehen sich. Danach zeigen die Tiere meist keinerlei Veränderung im Verhalten, es ist alles so wie immer. Andere, zusätzliche Symptome können sein, Bewusstseinsstörungen, Ohnmacht und unkontrolliertes Ausscheiden von Urin/Kot.
Da bisher nur wenige Tierärzte Erfahrungen mit Epilepsie bei Kaninchen haben, wird hier oft fälschlicherweise Headtilt vermutet und dagegen behandelt.
Eine Epilepsiebehandlung sieht allerdings anders aus. Zuvor muss mit einem EKG und/oder Ultraschall geschaut werden, ob nicht eventuell ein Herzfehler für diese Krämpfe verantwortlich ist. Auch können Gehirntumoren das Gehirn schädigen und Krämpfe auslösen. Um diese Erkrankung auszuschließen, muss selbstverständlich geröntgt werden. Eine Behandlung mit Vitamin-B und Luminaletten (= Phenobarbital = Anti-Epileptikum) zeigt langfristig gute Erfolge.

Beobachtet man so einen Anfall daheim, kann man aber auch einiges tun um beruhigend auf das Tier einzuwirken. Zum einen müssen alle Stressfaktoren (wie laute Musik, TV, etc) ausgeschalten und auch jegliche Gefahrenquelle (spitze, scharfe, harte Gegenstände auf dem Boden) beseitig werden. Auch sollte man das Kaninchen nicht auf den Arm nehmen oder anfassen, sondern es einfach liegen lassen, bis der Anfall endet.
Danach sollte ein Arzt aufgesucht werden, wenn es sich um den ersten Anfall handelt. Ist das Kaninchen in einer Behandlung, muss auch Rücksprache mit dem behandelnden TA gehalten werden, ob die Medikamentendosis variiert werden muss etc.

Quelle:

• Epilepsie Beitrag #12
Gut dass sie jetzt beim Tierarzt ist und dort versorgt wird, da kannst du auch etwas beruhigter sein! Ich würde auch einfach mal abwarten bis heut Abend was der Tierarzt sagt und wenn es so schlimm bleibt dann wird er bestimmt auch von selbst vorschlagen dass du sie bei ihm lässt!
Toi toi toi für die Kleine! *daumen drück*

• Epilepsie Beitrag #13
ich danke euch ,ich lese mir jetzt die seiten durch.
wer meine geschichten kennt der weiss auch das ich ALLES für meine tiere tue..
und ich denke das sollte auch jeder der ein Tier besitzt.. das ist doch selbstverständlich.

ich schreibe euch nachher was dabei rausgekommen ist
ich habe große ansgt weil sie hatte bestimmt insgesamt 20 anfälle innerhalb von 2 stunden..
selbst die tä war sehr überrascht wie kurz hintereinander die anfälle kamen

sie macht ein Blutbild um auf Nierenversagen zu testen , ist das jetzt gut oder schlecht?

• Epilepsie Beitrag #14
Nierenversagen mit Symptomen die eleptischen Anfällen ähnlich sind??
Das wäre mir neu!

Ein EKG und ein Röntgenbild fänd ich da sinnvoller, um Herz und Hirn zu untersuchen!

Zuvor muss mit einem EKG und/oder Ultraschall geschaut werden, ob nicht eventuell ein Herzfehler für diese Krämpfe verantwortlich ist. Auch können Gehirntumoren das Gehirn schädigen und Krämpfe auslösen. Um diese Erkrankung auszuschließen, muss selbstverständlich geröntgt werden.

• Epilepsie Beitrag #15
Huhu!

Ich lebe mit einem Epileptiker Hund seit jahren zusammen!
Epilepsie kann durch stress ausgelöst werden, es gibt da mehrere Faktoren!
Es kann aber auch Krankheist bedingt sein oder gar vererbt sein!
Hatte dein Tier irgend einen unfall in letzter zeit?
evtl irgend wo runter gefallen, gesprungen etc?!
Irgendwas an veränderungen?
waren das heute ihre aller ersten anfälle?
wurde ihr Blutuntersucht?

Wie haben sich diese Krämpfe geäussert?
Hat sie eine art laufen dargelegt?

man kann Epilepsie behandeln mit Medikamenten!
Allerdings wird dies bei Kaninchen schwer!

Du solltest jetzt bis 17 uhr abwarten, schauen was dein Tierarzt sagt und dann entscheiden!

Wenn es schlimmer wird sollte man überlegen, das Tier zuerlösen!
Jeder Anfall könnte der letzte sein!

Wenn du mehr Infos dazu haben möchtest oder speziell fragen hast, dann kannst du dich gerne an mich wenden!

Hoffe es geht dem klein bald besser!

• Epilepsie Beitrag #16
Es kann aber auch Krankheist bedingt sein oder gar vererbt sein!
Ja also meine Babys stammen ja aus einer Vermehrung ihre Eltern sind aus der Tierhandlung. ich nehme an das es daran liegt..
Hatte dein Tier irgend einen unfall in letzter zeit?
Das kann ich nicht genau sagen.
also soweit ich weiss nicht.. aber sie haben ein eigenes Zimmer.somit habe ich sie auch nicht 24 stunden lang unter kontrolle

evtl irgend wo runter gefallen, gesprungen etc?!
kann sein, aber generell habe ich keine hohen Gegenstände außer 2 Krantzbäume..da springt sie aber nicht drauf weil sie zu klein ist
Irgendwas an veränderungen?
nein, gestern war sie noch ganz normal.hat gefressen & ich hatte sie gestern sogar noch bei mir im wohnzimmer
waren das heute ihre aller ersten anfälle?
Nein sie hatte bereits vorher einen anfall.. nur wenige sekunden und da war ich auch beim ta die tä hat gesagt das eine behandlung nicht notwenig ist , nur wenn es häufiger wird.. damals hat sie festfestellt das sie ebend unterentwickelt ist

wurde ihr Blutuntersucht?
ja das wird ja jetzt grade gemacht. ergebnisse um 17 uhr
Wie haben sich diese Krämpfe geäussert?
heftig.. zum teil hat sie sich auch mehrere male um die eigene achse gedreht und ist umgekippt. danach kurz pause und nach 5 minuten ging es wieder los..
Hat sie eine art laufen dargelegt?
nein , nur in die runde und dann ist die umgekippt..laufen konnte sie schon gar nicht mehr richtig. und das wollte sie auch nicht.
wenn eine ruhe phase war dann hat sie sich still hingelegt und nichts gemacht..

• Epilepsie Beitrag #17
man kann Epilepsie behandeln mit Medikamenten!
Allerdings wird dies bei Kaninchen schwer!

Nicht unbedingt, wenn man einen TA hat, der sich entsprechend auskennt oder eben sich die Mühe macht und Fachliteratur nachliest. Man kann mittlerweile sogar Ratten, die nochmal um einiges kleiner und leichter sind als Kaninchen (das Gewicht ist ja wichtig für die Dosierung der Medikamente), ganz erfolgreich gegen Epilepsie behandeln.

• Epilepsie Beitrag #18
Wenn es schlimmer wird sollte man überlegen, das Tier zuerlösen!
Jeder Anfall könnte der letzte sein!

Man kann schon viel mit einer Vitamin B Gabe bewirken...
sollte alles nicht anschlagen, ist das wohl ein notwendiger Schritt, den würde ich hier aber absolut noch nicht in Betracht ziehen ;)!

• Epilepsie Beitrag #19
Chipi, das ist richtig, allerdings liegt das Problem darin, das viel zuwenige Tierärzte sich mit Epilepsie auseinander setzen bzw nicht mal annähernd Erfahrung haben!*grade was nager angeht*
Wenn man einen Ta hat,der sich damit gut auskennt, dann ist dies kein Problem!

Ninchen, man sollte drüber nachdenken!
Ein Epileptiker bleibt ein Epileptiker!
wenn die anfälle nicht weniger werden, dann ist es nicht sinnvoll, das Tier am leben zuerhalten!

*hab mich wohl bissl doof ausgedrückt*

Hier mal ein bsp!
Eine Dame hatte einen Jungen Hund, dieser erlitt seinen ersten anfall im alter von 1jahr!
Sie zum TA, der sagte, wenn es häufiger wird, dann kommen sie bitte wieder! Der Hund wurde untersucht etc!
mit 2jahren bekam er wieder einen anfall...ein tag später noch einen und dann noch einen und so weiter!
Der Hund wurde auf Tabletten eingestellt!
Dennoch hatte dieser Hund alle 10min einen anfall!
Die Frau kündige ihren Job, damit sie 24std rund um die Uhr bei ihrem Hund sein konnte!
Damit sie immer bei ihm sein kann, wenn etwas war!
Der Hund hatte im std Takt dann seine anfälle...
Die Dame lies das Tier nicht erlösen, bis der Tierarzt sagte, das das so nicht weiter gehen kann!
Der Hund erlag dann irgend wann der Epilepsie!

Ich möchte nur damit sagen, das man bei einem Epileptiker nie sagen kann ob er seinen nächsten anfall überlebt! Das ist leider so!

Ich muss auch damit rechnen, das mein Hund irgendwann einen anfall hat und nicht mehr aufsteht!
Zum glück hat er jetzt seit 1,5jahren kein mehr gehabt! Seit er Cortison bekommt wurde das alles besser, er wurde ja auf Anämie behandelt!

• Epilepsie Beitrag #20
könnt ihr mir einmal zusammenfassen was ich nachher im kopf haben muss ?
also ich meine wenn der ta mit was anderem anfängt ich weiss es ja nicht ...also einfach wie man am besten bei epi. behandelt etc..

wäre gut weil ich habe keinen klaren kopf und würde noch alles durcheinander würfeln

Thema:

Epilepsie

Epilepsie - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...

Neueste Beiträge

Oben