Epilepsie

Diskutiere Epilepsie im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das war nicht böse gemeint und ich kenne doch die anderen Umstände nicht, woher auch... Dann hoff ich mal das es nichts schlimmes ist und das es...
  • Epilepsie Beitrag #21
Das war nicht böse gemeint und ich kenne doch die anderen Umstände nicht, woher auch...

Dann hoff ich mal das es nichts schlimmes ist und das es aufhört.

• Epilepsie Beitrag #22
Ich würde erstmal auf Herz und Hirn untersuchen lassen (EKG oder Ultraschall und Röntgen), um Herzfehler oder Hirntumor ausschließen zu können!
Medikamente sollte auf jeden Fall aus Vitamin B bestehen und Luminaletten.

Wichtig ist auch das Ergebnis des Blutbildes...um weiter darauf eingehen zu können.

• Epilepsie Beitrag #23
Wie gesagt, bei Ratten hat man Epilepsie mittlerweile gut im Griff, wenn man die richtigen Medikamente kennt. Ich würde eher mehrere TÄ konsultieren als ein Tier einschläfern zu lassen, sollte ein TA das aufgrund der Diagnose Epilepsie vorschlagen (ehrlich gesagt würde ich zu einem TA, der ein Tier wegen Epilepsie einschläfern will, ohne die gängigsten Medikamente ausprobiert zu haben, überhaupt nicht mehr gehen). Es gibt im Kleintierbereich mittlerweile eigentlich genügend Erfahrungen zur Behandlung bei Epilepsie.
Gängige Medis wären z.B. Luminaletten (Phenobarbital), Diazepam oder Kaliumbromid.

• Epilepsie Beitrag #24
genau, das was Ninchen schreibt is wichtig!

Wichtig wäre auch, das du fragst wie du dich in einem anfall verhalten sollst!
Was wichtig is, das der Kopf gehalten wird, das keine gefahr besteht, das das Tier die Zunge verschluckt!
Da sollte sie dir mal zeigen, wie du es am besten halten muss!

Evtl nach einem NotfallMedikament fragen!

Chipi, so war das nicht gemeint!
Ich wollte damit nur sagen, das wenn man rein garnicht weiter kommt, dann sollte man drüber nachdenken!...
Ich sag ja, irgend wie falsch ausgedrückt...;)

• Epilepsie Beitrag #25
die tä sagt verdacht auf parasieten im rückenmark. Sie möchte jetzt die blutergebnisse ins labor schicken. es geht ihr jetzt schon besser. sie würde über 2 Wochen jeden Tag tropfen bekommen und in 2 Wochen wird nochmal ein Bludbild gemacht

was sagt ihr dazu? ich bin jetzt noch im Wartezimmer und muss warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie Beitrag #26
Parasiten im Rückenmark???
Hat sie die auch mal beim Namen genannt?

• Epilepsie Beitrag #27
Das Parasiten sowas anstellen habe ich ja noch nie gehört.:?
Klingt sehr unwarscheindlich aber mann muss jetzt halt warten.

• Epilepsie Beitrag #28
Naja "Rückenmarkparasiten" gibt es schon...
bei den Menschen, nennt sich das Multiple Sklerose...
das heißt Parasiten in Rückenmark und Hirn..(was also schon ein Grund für solche Anfälle sein kann)
ist hauptsächlich das Rückenmark befallen, nennt sich das Lateralsklerose...
ist also durchaus nichts unwahrscheinliches...
Aber es wäre schön, wenn man mal nen Namen hätte, damit man sich darüber mal informieren könnte!

• Epilepsie Beitrag #29
ich habe sie über nacht jetzt dagelassen ... zur beobachtung ich hole sie gegen 10 morgen ab.. es war so voll da und ich war total durch den wind.
Ich werde morgen nochmal alles ganz genau nachfragen , sie schien sich schon sehr sicher zu sein. weil sie haily ja auch damals gesehen hat als die apatisch war.. und da meinte sie das sie unterentwickelt sei und von epilepsie wohl nichts zu sehen war..
ich weiss gar nichts mir gehts auch so schlecht grade..

also ich bekomme morgen tropfen für 2 wochen mit. Und nach 2 wochen sollen wir wieder kommen. ich schreibe euch morgen früh gleich wie die heissen und alles

ich hoffe ihr könnt mir dann helfen

• Epilepsie Beitrag #30
Jap Namen sind immer gut ;)!
Und Kopf hoch, sie scheint in guten Händen zu sein!

• Epilepsie Beitrag #31
Ja ich hoffe es..weil ich erst bei dem namen parasierten im rückenmark ziemlich schockiert war..da ich ja mit epilepsie gerechnet habe
auch wenn ich die ärztin gleich fragen werden..aber sie ist ja immer schon apatisch : kann es sein das diese parasieten schon ihr ganzes leben im rücken mark sind und sie gestern dann "ausgebrochen" sind ??
LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

s.lady1 schrieb nach 4 Stunden, 23 Minuten und 52 Sekunden:

ich bin wieder da
haily liegt jetzt seid über einer stunde aufm sofa in einem nest aus decken.damit sie nicht umkippt
sie zuckt ununterbrochen und kann nicht stehen.. sie liegt in schräglage und durch das zucken rückt sie immer ein stück im kreis durch ihr Nest

sie will glaube ich fressen aber sie kann einfach nicht .. soll ich ihr möhren brei manschen ?

Als sie bekommt jetzt : retardon 3 tropfen tälg.. 2 wochen lang
und noch ein Mittel gegen die Parasieten. und zwar 0,1 ml tägl. 1 woche lang

Sie sieht aus wie ein Häufchen elend..

Also ich habe jetzt nochmal gezielt auf Epilepsie angesprochen und sie sagt die Sympthome waren nciht auf einen Epileptischen anfall zurück zu führen
die Blutergebnisse werden mehr zeigen

Achso ja und jetzt noch ein Problem
ich bin mir nich sicher ob ich sie zu den anderen tun soll..

denn angeblich wenn es kokzidien sind dann kann es schon ansteckend sein..
alleridngs soll sie ja auch nicht alleine bleiben..
sie liegt hier und nimmt kaum etwas wahr..

soll ich sie erst alleine lassen oder zu den anderen setzen ? weiss aber nicht also die anderen sind sehr wild ..
zudem ziehe ich morgen um ..

hm ...helft mir

und haily

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie Beitrag #32
Weißt du, so wie das klingt, stimm ich mittlerweile schon fast Sannibunny zu :(!
Hier wäre fast Erlösung ratsam (so leid mir das auch ehrlich tut)...
es scheint sich ja keine Minute mehr normal bewegen zu können :(!
Es kann weder fressen, noch kötteln oder urinieren..es ist apathisch...
und die Tropfen scheinen noch nicht annähernd angeschlagen zu haben....

Was meinte denn deine TÄ?

• Epilepsie Beitrag #33
sie hat gesagt das es natürlich etwas dauert, sie ist halt richtig angeschlagen. ich war kurz davor sie dazulassen (also bzw. mitzunehmen aber sie erlösen zu lassen)
Aber die ärztin meinte sie hat keine Schmerzen und momentan wirkt auch noch das Beruhigungsmittel
sie meinte also die nächsten 2 Wochen soll ich abwarten und es würde sicher berg aufgehen.

ich hab das gefühl das es schon besser ist als wo ich sie das hier hingelegt habe..aber besser ist ja in diesem fall kein ausdruck!

• Epilepsie Beitrag #34
Ok...
dann solltest du sie auf jeden Fall päppeln, vllt wie du schon sagtest geraspelte Möhren oä geben...
und schauen, dass sie Kot absetzen kann!

Und dann find mal bitte noch raus, wie sich die ganze Krankheit nennt, damit man mal danach suchen kann ;)!

• Epilepsie Beitrag #35
Hmmm

klares nein von mir!
Solange ihr nicht 100% wisst, was sie hat, nicht zu den anderen tuen!

Mich erinnert das alles so sehr daran, was mein erstes kaninchen damals hatte, es hatte einen schiefkopf!drehte sich immer um sich selber etc!

Wurde der Kot den wegen der Parasiten mal untersucht?!

• Epilepsie Beitrag #36
Schiefkopf hatte meine auch...aber das kann man über den Titer testen!

• Epilepsie Beitrag #37
also ihr blut wird ins labor geschickt und so montag dienstag kriege ich die ergebnisse was dabei rausgekommen ist.
also sie hatte gesagt kokzidien sind das wohl.
die genaue Krankheit hatte sie nicht gesagt,ich rufe gleich nochmal an und frage
ich habe angst das sie nie wieder laufen kann , das wäre ja keine option für sie..ist klar..

• Epilepsie Beitrag #38
  • Epilepsie Beitrag #39
Off-Topic

Naja "Rückenmarkparasiten" gibt es schon...
bei den Menschen, nennt sich das Multiple Sklerose...
das heißt Parasiten in Rückenmark und Hirn

Der Vollständigkeit halber: Die Ursachen von MS sind bis heute nicht eindeutig geklärt; die Aussage MS = Parasiten halte ich vorsichtig ausgedrückt für gewagt.

Wen es interessiert: relativ leicht verständliche Informationen zu MS findet man z.B. hier:

Nach dem derzeitigen Wissensstand ist die MS eine Autoimmunerkrankung, bei der zusätzlich genetische und epidemiologische Faktoren eine Rolle spielen, und die schließlich zur Markscheidenschädigung (Demyelinisierung) und axonalen Degeneration (Verlust) der Nervenzellverbidungen führt.

Man müsste wohl sagen, daß es sein könnte, daß Parasiten eine Rolle spielen; MS ist eine Autoimmunerkrankung, die durch oder in Kombination mit anderen Ursachen ausgelöst werden kann (genetische Prädisposition, vorhandene Virusinfektionen etc.).

Enge Verwandte von Menschen mit Multipler Sklerose haben ein 10- bis 30-mal höheres Risiko, ebenfalls daran zu erkranken, als die übrige Bevölkerung. Bei einigen Völkern ist Multiple Sklerose auffallend seltener zu beobachten als bei anderen. Demnach scheinen erbliche Faktoren die Entstehung von Multipler Sklerose mit zu beeinflussen. Dennoch ist Multiple Sklerose keine Erbkrankheit im klassischen Sinn, da auch Umweltfaktoren eine wichtige Rolle bei ihrer Entstehung spielen.
Infektionen: Auch ausgeheilte Infektionen mit bestimmten Erregern, deren Oberfläche Ähnlichkeiten mit Markscheiden der Nervenfasern aufweisen, könnten zu der immer wieder aufflammenden Entzündung im zentralen Nervensystem führen. Mögliche Ursachen sind beispielsweise Herpes-Viren, vor allem das Epstein-Barr-Virus, sowie Chlamydien.

Risikofaktoren

Durch seelische und körperliche Belastungen, bei denen das Immunsystem aktiv wird, steigt das Risiko für einen akuten Schub der Multiplen Sklerose. Zu den möglichen Risikofaktoren zählen:
  • Stresssituationen, zum Beispiel Operationen und größere Verletzungen
  • Schwankungen im Hormonhaushalt wie Pubertät oder Wechseljahre
  • Infektionen, besonders Virus-Infektionen wie zum Beispiel Grippe
  • bestimmte aktive Impfungen sowie Desensibilisierungsbehandlungen bei Allergien
  • Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen, zum Beispiel Sonnenhutpräparate (Echinacea)
Diese Beobachtungen stützen die Schlussfolgerung, dass die Ursache der MS in einem komplexen Zusammenspiel aus Veranlagung und Umwelteinflüssen zu suchen ist. Das derzeit allgemein akzeptierte Konzept zur Entstehung der MS besagt, dass bei bestimmter genetischer Veranlagung ein Krankheitsprozess in der frühen Kindheit initiiert wird, der symptomlos verlaufen, aber unter dem Einfluss äußerer Einflüsse auch zum Vollbild der Krankheit führen kann. Diese Einflussfaktoren sind unbekannt, diskutiert werden virale Infekte wie das Cytomegalievirus.

• Epilepsie Beitrag #40
Off-Topic
Das ist eine These...die man auch so im Netz finden kann, wie vieles andere auch...eigentlich wollte ich damit auch nur Bell klar machen, das Parasiten im Rückenmark durchaus vorkommen können.

Übrigens kam die These auch nicht von mir, da gibts ganz andere die sich nen Kopf drüber machen:

Thema:

Epilepsie

Epilepsie - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...

Neueste Beiträge

Oben