Ist mein Hund schwanger ?

Diskutiere Ist mein Hund schwanger ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Normalerweise frisst die die Mama auf, zumindest solang die kleinen noch kein festes Futter bekommen. Also mit dem nach draußen, musst du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #41
Stinken die Häufchen von den kleinen schon arg ??

Normalerweise frisst die die Mama auf, zumindest solang die kleinen noch kein festes Futter bekommen.

Also mit dem nach draußen, musst du aufpassen, das sind ja noch ganz kleine Welpen und die frieren schnell, also mit der 4. Woche würd ich sie auf keinen Fall raus tun, eher so ab der 6. oder so...

• Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #42
Heute ist der 63. Tag und alles ist fertig der Laufstall mit extra Boden und Decken augelegt und einen Platz zum Babys bekommen :p

Der Arzt hat gesagt dass die Schwangerschaft 63 bis 75 Tage dauern kann aber ich hoffe nicht das es so lange dauert denn ich hasse das warten, leider kann man es nicht beschleunigen... Naja wenn die Babys so weit sind kommen sie schon.

Kommen die meisten Babys in der Regel später oder schon ziemlich genau 63 Tage ??

Und kann ich schon ein paar Stunden vor der Geburt erkennen das es bald los geht, wenn ja, woran ?? Kann es sein das sie nichts frisst ??

Lg schnuckilebt

• Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #43
Du, das mit den 75 Tagen kann nicht sein. So lange drüber geht nicht.
Meinte der eventuell 63 -65 Tage, das ist normal.
In der Regel kommen die Welpen zwischen dem 61. und 65. Tag. Das heftigste was ich erlebt hab war der 67. Tag. Bis dahin braucht man auch nicht nervös zu werden, da der Befruchtungszeitpunkt nicht exakt mit dem Decktag zusammen liegen muß.
Die Spermien des Rüden leben durchaus noch bis zu 2 Tage in der Hündin wenn die Eizellen noch nicht so weit sind. Erst von dem Augenblick an wo die Eizellen befruchtet werden, zählen die 63 Tage. Deshalb ist da mit einer kleinen Zeitspanne zu rechnen.

• Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #44
Mhhhmm komisch also der TA hat auf jeden Fall gesagt das es je nach Rasse 63-75 Tage dauern kann. Als wir Ultraschall gemacht haben hat er gesagt das die Welpen schon sehr weit sind so ca. 8 Woche, was ja stimmt weil ich mir den Decktag in dem Kalender geschrieben habe.

Ich habe auch den Bauchumfang mal gemessen das war so in der 2 Wochen, da waren es 59 cm und jetzt sind es fast 82 cm, sie ist sehr sehr dick geworden.

Aber denoch würd ich gern wissen ob der Hund am Tag der Geburt zum Beispiel nicht spazieren gehen möchte oder nichts frisst.

Lg schnuckilebt

• Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #45
Die Geburt deutet sich schon an.
Erst mal verändert sich der Bauch, und die Hündin wird etwas unruhig, sie möchte oft raus, aber dann auch wieder schnell zurück.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ricalein schrieb nach 3 Minuten und 32 Sekunden:

Wenn sich der Bauch sehr hart anfühlt und Milch in die Milchleiste einschießt dann steht die Geburt kurz bevor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #46
Oje un wie kann ich des feststellen ob die Milch in den Milchdrüsen ist ??

Kommt die dann raus ??

p.s vielen dank für die antworten

LG schnuckilebt

• Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #47
Ja, die tropft kurz vor der Geburt von selber raus weil der Bauch so megastramm ist.
Wenn sich der Bauch noch nicht hart anfühlt wird es heute wohl noch nichts werden.

• Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #48
Okay vielen Dank also der Bauch ist schon hart aber die Milchleiste also da wo die Zitzen sind das is ganz schwabbelig und weich...

naja ich muss halt gedult haben.

Lg schnuckilebt

• Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #49
Hallo Schnuckilebt!
Ein sicheres Zeichen dafür, dass die Geburt unmittelbar bevorsteht, ist, dass die Körpertemperatur um 1,5 bis 2 Grad fällt. Das kann man natürlich nur feststellen, wenn man vorher schon regelmäßig misst. Es kann auch sein, dass sich etwas Scheidenflüssigkeit absondert. Wenn diese Flüssigkeit allerdings dunkel und/oder übelriechend ist, dann muss unbedingt der Tierarzt aufgesucht werden.
Meist will die Hündin kurz vor der Geburt nichts mehr fressen. Aber Bewegung ist nicht verkehrt! Wenn sie rausgehen mag - dann ist das in Ordnung. Achte einfach darauf, ob und wann sie wieder nach Hause möchte.

Schön ist es, wenn Du sie nicht alleine lassen musst während der Geburt. Die meisten Hunde legen sehr viel Wert darauf, dass ihr Mensch zugegen ist. Da können sie die Geburt zur Not sogar um ein, zwei Stunden hinauszögern! Wenn Du sie einfach gut beobachtest, wirst Du sicher bemerken, wenn es mit der Geburt losgeht.

Ricalein hat Recht: Die Trächtigkeitsdauer beträgt meist zwischen 60 und 65 Tagen, meist sind es 63 Tage. Die Tragezeit ist bei vielen Welpen eher kürzer, bei wenigen eher etwas länger. Aber am 66. Tag sollte man sicherheitshalber den Tierarzt konsultieren.

Viel Glück! Ihr schafft das schon! Vielleicht ist es ja schon diese Nacht soweit!
LG
Annika

• Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #50
Die kleinen sind da !!!

Es sind 5 Babys und alles hat super geklappt. Unsere Hündin hat die Kiste beziehungsweiße den Laufstall gut angenommen.

Die Babys sind gut genährt und hängen fast den ganzen Tag an der Milchbar.

Wenn man Bilder rein stellen könnt würd ichs machen.
Vielleicht weiß jemand wie man hier Bilder rein stellen kann ??

LG schnuckilebt

• Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #51
Glückwunsch zu den Babys. Schön das alles gut gegangen ist.
Bilder von den Babys darfst Du allerdings nicht hier reinstellen. Erst wenn sie älter sind. Also im Abgabealter.

• Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #52
Hallo Schnuckielebt
Gratuliere zu deinem Nachwuchs, und Knuddel mal deine Hündin von mir, die hat jetzt ja einen Haufen arbeit und kann das gut gebrauchen.
Freut mich das alle wohl auf sind.

Das mit den Bilder geht leider wirklich erst wenn die Kleinen mindestens 8 Wochen alt sind.

Achso, falls dir noch keiner den Rat gegeben hat: lass bitte Besucher erst ab dem 14. Lebenstag etwa zu den Welpen, wenn die auch zu putzig zum Ansehen sind, so brauchen die und deine Hündin jetzt alle Ruhe.

• Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #53
Hallo, hab die ganze Zeit mitgelesen und mit gebibbert, aber den Mund gehalten, weil ich mich mit Schwangerschaft und co. nicht auskenne.
Jetzt muss ich aber was loswerden:

Herzlichen Glückwunsch!
Alles Gute für die Mutter und ihre Kleinen!
Und nicht zuletzt viel Freude für Euch an eurer Welpenstube.

...unverhofft kommt oft... Wichtig ist nur, was man daraus macht!

• Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #54
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen!Zum Glück ist alles gut gegangen und es sind alle wohl auf!
Aber warum darf man Bilder von den kleinen erst mit dem Abgabealter reinstellen??

• Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #56
Oh sorry,hab ich ganz übersehen :uups:
Trotzdem Danke!

• Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #57
hey ,

ich habe ein problem !! Die Hundebabys sind jetzt 5 wochen alt, und unsere Hüdin hat seit einer Woche angefangen auf unsere Teppiche zu machen. Groß und Klein !!
Und das obwohl wir 3 mal am Tag mit ihr spazieren gehen.

Erst dachten wir das sie das macht weil sie eifersüchtig ist, also haben wir uns weider viel mehr um sie gekümmert. Doch heute hat sie wieder auf den Teppich gemacht.

Kann das damit zu tun haben das sie immer noch die Geschäftchen der kleinen frisst ?
Eigentlich so hat man uns gesagt das sie das nicht mehr tut sobald die kleinen Futter dazu bekommen. (Sie bekommen seit der 3-4 Woche welpenfutter )

Bitte helft mir ich weiß nicht was ich tun soll !?!

LG schnuckilebt

• Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #58
Hallo Schnuckilebt
So ein Verhalten habe ich bei meinen Hündinen noch nicht erlebt.
Normalerweise hören Hündinen auch wirklich mit dem Kotfressen auf sobald zugefüttert wird. Sind denn die Welpen bei dir ausschließlich in der Wohnung?
Können die nicht auch in den Garten?
Auch in dem Alter können Welpen ruhig im Winter im Garten rumtoben, das ist sogar von Vorteil für die Gesundheit und die Wesensentwicklung.
Alles Neue was die Kleinen im Beisein der Mutter erleben wird als Normal empfunden und akzeptiert. Alles was später dazu kommt muss erst als Harmlos erlernt werden.
Wenn die kleinen ausgetobt haben müssen sie natürlich zum Schlafen wieder in einen trockenen frostfreien Raum um für die nächste Spielstunde Kraft tanken zu können.

• Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #59
Ja also wir wussten nicht ob wir raus können da es ja fast minus grade hat und der Boden gefroren ist. Im moment sind die kleinen nur in der Wohnung.

Ich habe auch schon überlegt ob das daran liegt das unser Hund ein großes Schweinchen ist, weil auch wenn am Feld Kot liegt frisst sie ihn und wälzt sich darin.

Wir passen jetzt schon immer auf das wir alles weg machen bevor sie es frisst aber es lässt doch auch nicht immer vermeiden.

Außerdem hat sie durchfall hab ich gestern festgestellt....
Was könnte es nur sein ??

LG schnuckilebt

• Ist mein Hund schwanger ? Beitrag #60
Hallo
wenn die Kleinen jetzt so alt sind lass sie ruhig mit Mama raus spielen falls ihr die Möglichkeit mit Garten habt, wenn nicht haben wir auch Mama an die Leine genommen und die kleinen sind wie bei der Dschungelparade hinterhergelaufen, am Anfang kurz, sie werden schnell müd und müssen wieder ins warme und schlafen, eigentlich hören die Mütter wirklich mit zufüttern auf Kot zu fressen, die Kleinen lernen auch von Mama draussen machen wenn sie die Chance haben, wir hatten Kuvaszwelpen 3x aber obwohl die Großen viel mehr brauchen, wir haben 5x am Tag normales Trockenfutter eingeweicht mit normalem Speisequark vermischt und irgendsoein Vitaminpulver oder Paste vom Raiffeisenmarkt (Landwirtschaftshandel) ins Trockenfutter für die Welpen, die Bäuchlein dürfen schon kugelrund sein nach der Mahlzeit und Mama bekam ebenfalls IHR Futter aber viel Fleisch Quark und Vitamine als Tabletten, Wurmkuren für Mama und Welpis nicht vergessen ist wichtig, aber teure Welpennahrung ist nicht unbedingt nötig
die Kleinen dürfen auch schon Knochen kauen und wenn du keine Chance hast an Fleisch zu kommen, Geflügelinnereien sind günstig und sehr nahrhaft für Mama, wenn sie es nicht roh frisst, einfach kochen oder anbraten, es ist für die Mama sehr anstrengend in dem Alter Welpen großziehen, nicht nur die Geburt auch alles andere, deshalb braucht sie besonders gute Ernährung, nicht Menge sondern nahrhaft sprich Fleisch und Vitamine
viele Grüsse
Susanne
PS dann wird auch der Durchfall verschwinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Hund schwanger ?

Ist mein Hund schwanger ? - Ähnliche Themen

Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Labrador-Stafford-Mix sucht neues Zuhause - Problem: Schwieriger Hund + Frauchen schwanger: Hallo Leute! Ich habe einen 6,5-jährigen Labrador-Stafford-Mischling, der sehr schwierig ist. Ich habe ihn mit meinem Ex-Freund vor 5 Jahren aus...
Hunde zanken sich agressiv und bellen das ich angst habe: Hey und danke das du meine frage angeklickt hast.. :angel: Ich mache mir etwas sorgen.. puh erstmal anfangen:uups: Ok, also ich habe 3 Hunde. Ich...

Neueste Beiträge

Oben