Flöhe, mach ich alles richtig?

Diskutiere Flöhe, mach ich alles richtig? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; @Silberfeder: Am einfachsten wird sein, Du bestellst Dir in der Apotheke "Capstar"-Tabletten von Novartis 11,4 mg (kosten 6 Stück ca. 15 EUR) -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flöhe, mach ich alles richtig? Beitrag #21
@Silberfeder:

Am einfachsten wird sein, Du bestellst Dir in der Apotheke "Capstar"-Tabletten von Novartis 11,4 mg (kosten 6 Stück ca. 15 EUR) - davon bekommt EINE die Katze.

Capstar hilft gegen akuten Befall der Tiere.

Danach am besten beim TA eine Spritze "Program" ebenfalls von Novartis geben lassen, die kostet 45 EUR und hält 6 (!!!) Monate.

Mit dieser Behandlung entfällt zuerst einmal, dass die Flöhe immer wieder auf den Wirt - also Deine Katzen - gehen.

Dann mach an einem Tag alles sauber.
Also alles absaugen und die Decken etc. waschen.

Lieber EINMAL Stress machen und dann aber Ruhe haben.

Meiner Meinung arbeitest Du ja kreuz und quer: Halsband, Spot On, Fogger :shock: - wenn das alles etwas bringen würde, hättest Du keine Flohplage seit 6 Monaten !!!

Also ruf die Apotheke an und bestellt die Capstar Tabletten.

Rezept dafür musst Du beim TA holen und denen dann nachreichen.
Das ist aber kein Problem, die Tierärzte stellen das ohne weiteres aus.

• Flöhe, mach ich alles richtig?

Anzeige

• Flöhe, mach ich alles richtig? Beitrag #22
Also das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wenn ich ehrlich bin..

Ich soll diese Tabletten kaufen, wo 6 Stück 15€ kosten, ich pro Katze aber nur 1 brauche? Also 2?

Und dann zum TA und beiden eine fiese Spritze geben lassen?

Beide Mittel bewirken dann ~was~?

Angeblich sollen diese Spot-Ons (hab mittlerweile 2 Sorten probiert gehabt glaube ich) die Tiere unfruchtbar machen.
Das Halsband sollte sie eigentlich weghalten.
Naja, aber die Viehcher hüpfen direkt oberhalb und unterhalb des Bandes rum -.-

Sauber machen ist mir ja klar :)
Nur wollte ich halt wissen, wie ich es am besten Anstelle. Wären die Flöhe zum Zeitpunkt der Grundreinigung nichtmehr auf den Katzen und KÖNNTEN auch nicht mehr drauf, würde ich die Miezen während der Wohnzimmerdieselung in den Flurbereich kerkern, und nach 2 Std.+lüften rüberschaffen (ohne Flöhe im Fell).

Das die Sachen nicht funktionierten, sagte ich nicht. Es gab immerwieder Perioden, wo garkeine Flöhe zu finden waren.
Aber offenbar schlüpfen immer mal wieder neue..

• Flöhe, mach ich alles richtig? Beitrag #23
Zuviel Chemie in die Katze pumpen find ich nicht so toll.

Das Spot On von Frontline ist gut. In 4 Wochen wird es wiederholt.

Versuchs einfach mal mit dem Essig. Das vefliegt doch schnell. Hab heut morgen auch nochmal Couch und Teppich eingesprüht. Als ich vom Einkaufen kam, wars wieder gut.

Wir haben von oben bis unten Flohbisse, also wars bei uns auch ziemlich schlimm. Aber jetzt gehts.

• Flöhe, mach ich alles richtig? Beitrag #24
Das Spot On von Frontline ist gut

Was soll an Frontline bitte gut sein?? :eusa_doh:
Frontline hat als Wirkstoff Fibronil, was ein Nervengift ist.

Frontline wird nur deshalb so viel verkauft, weil jeder Tierarzt am Verkauf von Frontline mitverdient und man daher in jeder Praxis das Frontline quasi schon "aufgedrängt" bekommt.

Ich würde meine Tiere - egal ob Hund oder Katz' - nie mit Frontline behandeln.

@Silberfeder:

Lies Dir mal diesen Link durch

dann weißt Du wie Capstar und Program wirken und warum man es in Deinem Fall zusammen verwenden sollte bzw. erst das Capstar und dann die Spritze nachschieben ......

• Flöhe, mach ich alles richtig? Beitrag #25
Es ist ein Kontaktgift und bleibt auf der Haut.

Warum ist Capstar verschreibungspflichtig, wenn es harmloser sein soll? Immerhin kommt das mit Magen und Darm in Berührung.

Mein TA hat an Frontline nichts verdient, sondern meine Apo, naja, hab auch noch Rabatt bekommen...

• Flöhe, mach ich alles richtig? Beitrag #26
Mein TA hat an Frontline nichts verdient
Nicht direkt, das stimmt.
Allerdings ist das wie bei diesen ganzen Futtersorten die ein TA "empfiehlt" auch wenn sie gar nichts taugen.
Vertreter kommen, laden zu Veranstaltungen ein, erklären die Vorzüge ihres Produktes und lassen Proben und allerhand andere "Bestechungsmittel" da.

Das Problem bei Frontline ist außerdem, dass es bereits ein so "altes" Mittel ist, dass inzwischen viele Parasiten dagegen mehr oder weniger imun sind. Das heißt, die Wirksamkeit ist am Nachlassen.
Außerdem hört man immer öfter von Fällen, wo Tiere allergisch auf Frontline reagieren.

• Flöhe, mach ich alles richtig? Beitrag #27
Hi,

meine zwei Katzen sind ja nicht meine ersten Katzen, aber ich hatte noch nie Probleme.

Bei den beiden ist dauernd was. Damals der Durchfall, dann Schnupfen und nun auch noch Flöhe.

Ich seh aus, hab eben wieder Bisse entdeckt und das juckt...

Morgen will ich Frontline für Katzen aus der Apo holen. Ist das gut?

Hab heut schon sämtliche Decken gewaschen und alles abgesaugt. Ins WZ und Kinderzimmer dürfen sie erstmal nicht mehr. Ist doof, ich weiss, aber ich kann nicht jeden Tag waschen usw. Bin ja finanziell nicht so gut bestückt, deshalb auch Apotheke und nicht TA, weil ich da angestellt bin und Rabatt bekomme.

Wann nach der Behandlung soll ich sie dann entwurmen?

Und woher kommen die Viecher überhaupt?

Felix hatte noch nie welche und Tapsie ist seit August hier. Die Flöhe sind aber jetzt erst aufgetreten. Hatte aber keinen Kontakt zu anderen Katzen und die beiden auch nicht. Sind ja Wohnungskatzen.

Und wie lange dauert es, bis sie weg sind?
Du kannst die katze erst 2 wochen danach entwurmen unsere katzen haben auch momentan flöhe und das frontline ist ziemlich gut wir haben das auch aus der Apo. lg

• Flöhe, mach ich alles richtig? Beitrag #28
Was soll an Frontline bitte gut sein?? :eusa_doh:
Frontline hat als Wirkstoff Fibronil, was ein Nervengift ist.

Frontline wird nur deshalb so viel verkauft, weil jeder Tierarzt am Verkauf von Frontline mitverdient und man daher in jeder Praxis das Frontline quasi schon "aufgedrängt" bekommt.

Ich würde meine Tiere - egal ob Hund oder Katz' - nie mit Frontline behandeln.

Genauso sehe ich das auch!:clap:
Frontline ist reines Gift, was in die Blutbahn geht und z.B. bei nierenkranken Katzen üble Reaktionen auslösen kann, weil das Zeug ja auch irgendwie wieder abgebaut werden muss.

Ich hatte hier ja auch monatelange Flohplage und bin fast verzweifelt, weil ich die Biester nicht losbekam...Aber Frontline wollte ich einfach nicht...

Ich muss dazusagen, es war meine erste "Floherfahrung" nach ca. 20 Jahren mit Katzen...
In der ersten Panikreaktion hatte ich dann alle möglichen "Mittelchen" aus dem Zooladen gekauft (Bolfo Flohpuder, irgendwelche Sprays... und so weiter..hat natürlich alles nicht geholfen...)

Dann habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht, den Katzen Program verpasst, die Umgebung mit dem Bio-Insect Shocker behandelt und diese beiden Mittel in Kombination haben dann langfristig geholfen.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flöhe, mach ich alles richtig?

Flöhe, mach ich alles richtig? - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Die Flohplage nimmt kein Ende !!!: Hallo ich brauche wirklich driiingend Hilfe, Ratschläge usw :roll: Mein Malteser Quino und meine Katze Chilli haben Flöhe (eingeschleppt bei...
Flohproblem :(: Hallo lieber User... Ich bin neu hier und war vorher nur ein Stiller Leser... Aber nun hab ich ein Problem,... ich hab mir vor einer Woche zu...
Hilfe !!! Flöhe gehen einfacht nicht weg !!!!!!: Hallo , ich weiß echt nich mehr weiter mit meinem Nerven, ich habe vor kurzem also ungefähr 2 ein halb Wochen mitbekommen das Mein Kater und meine...
Von der Wohnungskatze zum Freigänger. Mach ich das Richtig?: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe seit Oktober letzten Jahres 2 Kätzchen. Sie werden Ende August 1 Jahr alt. Die beiden sind Geschwister, aus...

Neueste Beiträge

Oben