2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern!

Diskutiere 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Als ich vor ca. einem Jahr zu meinem Mann zog, hatten die einen Rottimix (von Welpenalter an, da kannte ich ihn noch nicht,lernte ihn erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #1
keks_cobain16

keks_cobain16

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Als ich vor ca. einem Jahr zu meinem Mann zog, hatten die einen Rottimix (von Welpenalter an, da kannte ich ihn noch nicht,lernte ihn erst mit 6 Monaten kennen) Bisher ging alles Prima, er neigte nur zur starken Aggresivität gegenüber fremder Hunde,
Unsere Schäferhündin wird jetzt 11 mit ihr hat er sich immer super verstanden, seit ein paar Tagen ist er auch regelrecht aggresiv zu ihr, er beisst sie in manche Körperteile dass es richtig blutet, gerade gestern hat er ihr das Ohr Mittigs verrissen, und eine Halbe Stunde später ging er ihr an die Kehle, Die Maus ist nur noch am Pfeifen, weil sie andauernd Schmerzen zugefügt bekommt!!

2. riesieges Problem, Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate, wenn ich mit ihm rausgehe und der Dicke ist da, zwickt er ihn jedes Mal wenn wir zur Tür rauskommen ins Genick, oder schnappt nach seinen Füssen,
OHNE GRUND, Leon hat ihn bis jetzt noch nie angefasst, weil ich versuche das zu vermeiden, ich darf ihn auch nur am Kopf streicheln, weil er z.B an der Hüfte sehr empfindlich auf Berührungen reagiert!
Da darf nur der Chef ran, und ich möchte es nicht herrausfordern, denn ich weiss dass er mehr Kraft hat, seitdem ich einmal dran war!!

Des hat angefangen vor nem 3/4 Jahr, da hat er Unsere Schafe gerissen, und ich wollte natürlich dazwischen gehen, nur war dann ich das Opfer, und konnte mich gerade noch so auf nen alten Traktoranhänger schwingen und bin mit ein paar Kratzer davon gekommen.
4 Schafe hat er inzwischen umgebracht...

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich kann nichts gegen ihn ausrichten, ich geh nur noch raus wenn er eingesperrt ist!!

Ich weiss nicht ob es in den Genen liegt, sein Vater war ein aggresiver Rottweiler soweit ich weiss, und die Mama ein stinkfreundlicher Golden-Retriever, die Mischung passt gar nicht!!!
Wenn er mal en guten Tag hatte, ist er Lieb, aber das kommt selten vor,

Mein Mann möchte ihn aber unbedingt behalten, und ich hab solche Angst, dass es mal nicht nur beim Kind zwicken bleibt, oder dass Jessica nur blutet, ich kann doch weder Kind und Hund im Haus einsperren, dass sie nicht zu ihm raus kommen?

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #2
Oh mann hallo Keks Cobain...

Ganz klares Rotti-Verhalten der macht gerade die Phase durch an der er testet wer der Chef ist!
Trotzdem darf man ihm dieses Verhalten natürlich nicht durchgehen lassen!

Was macht Ihr denn wenn er den Schäferhund anfällt?
Und aus welchem Anlass macht er es denn, also grad so wenn er die Schäferhündin sieht oder ist da ein Grund dazu da?

Rottis sind sehr dickköpfige Hunde, die brauchen eine strenge Hand, die MÜSSEN wissen das sie nicht der Chef sind!

Ich sag jetzt meine ganz ehrliche Meinung, der Hund muss gezeigt bekommen was er darf und was nicht, ich mein er hat Schaafe gerissen, das ist dann eigentlich schon ein Schritt zu weit!
Schafft Ihr das nicht müsst ihr den Hund abgeben, allein wegen des Kindes wegen!

Nun beschreibe mal genauer die Situationen in denen er akkressiv wird!

Ürigens das akkressive Verhalten seines Vaters kann er eigentlich nicht Erben, ein Hund wird nicht akkressiv geboren.

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #3
Hallo Keks Cobain
Du solltest zuerst mal abklären ob beide Hunde wirklich gesund sind, denn solche plötzlichen Verhaltensänderungen beruhen häufig aufgrund von Krankheiten oder schmerzen.
Da der Rüde jetzt aber auch wirklich erwachsen wird, versucht er für sich die Rangfolge neu festzulegen. Das ist ein ganz normales Verhalten in dem Alter und da müsst ich jetzt wirklich konsequent einschreiten und ihm zeigen das das so nicht geht.

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #4
Rica: Ich glaube eine Krankheitsfrage steht da gar nicht zur Debatte, das sind Rottis, die haben diese Phase mit einem Jahr und dann nochmal so zwischen zwei und drei Jahren und das passt genau!
Ich mein natürlich kann man ihn mal untersuchen lassen ob ein Hirntumor oder ähnliches vorliegt, aber ehrlich gesagt geh ich da nicht von aus... wie gesagt Rottis eben.

Der Hund braucht jetzt ne strenge, konsequente Hand, hat er die nicht, muss der Hund aus der Familie raus, er hat Schaafe gerissen, das ist schon eigentlich zu spät um normal einschreiten zu können.
Eigentlich müsste da nun ein total erfahrener Hundehalter an die Sache ran, bevor mit dem Kind was passiert!

EDIT: Hb was vergessen, wie reagiert der Hund auf Deinen Mann?

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #5
Krank ist er nicht, jessica wird jetzt eben 11, und langsam bekommt sie mit den Hüften Probleme und wird täglich schwächer, DIe Aggresivität kommt schon wenn er Hunde nur riecht,
Er knurrt sie ja schon an wenn sie 10 m weit von ihm weg steht!!!

Und dann geht er zähnefletschend auf sie los, und wenn ich es seh schrei ich ihn an, muss aber schauen dass ich in der Nähe von einer Türe stehe, die ich zumachen kann, wenn auf mich zu rennt!
Jessica lass ich dann immer zum Hintereingang rein, aber ich kann sie doch nicht immer einsperren...

Ich kann ihm die Konsequenz nicht geben, ich hab keine Chance gegen ihn, das einzigste warum er mich akzeptiert nicht RESPEKTIERT, ist weil ich ihm was zu fressen geb!
Ansonsten bin ich soviel Wert wie en Stein...

Ich hab eben immer so furchtbare Angst, weil ich ja die Meiste Zeit vom Tag mit ihm alleine bin, und Jessica schläft jetzt im Haus, Und er im Stall, weil er sogar Nachts auf sie Losgeht!!

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #6
Ihr müsst den Hund so schnell wie es geht abgeben!

Du hast Angst vor dem Hund, das merkt er, alle Tips die Du hier bekommst oder man Dir geben könnte, bringen nix da die Angst da ist vor ihm! Das ist absolut nichts schlimmes, wenn man mit solch Hunden keine Erfahrung hat, kann man auch Angst bekommen!

Wenn Dein Mann die meiste Zeit des Tages nicht da ist, ist es im prinzip unverantwortlich das der Hund weiter bei euch in der Familie lebt.

Wie stehst Du dazu, möchtest Du den Hund unbedingt behalten?

Wenn Du mit deinem Mann gesprochen hast und Ihr entschließt euch zur Abgabe, sag mir bescheid, mein Lebensgefährte arbeitet mit solch Hunden und würde sich bestimmt mit euch in Verbidung setzen...

Ich rede heut mittag mit ihm und melde mich bei Dir, vielleicht kann er auch mit euch arbeiten, wo wohnst Du denn genau?

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #7
Hallo Keks
Das sind ganz ungute Voraussetzungen.
Allein das du schon Angst vor ihm hast und nicht gegen ihn ankommst ist auf Dauer ein Pulverfass.
Was ich mit Krankheit gemeint hatte, kommt trotzdem auf, da ich ja an beide Hunde gedacht hatte. Da Jessica ja offensichtlich stark nachlässt akzeptiert er sie nicht mehr und gibt ihr das so deutlich zu verstehen.
Wenn ihr den Hund auf Dauer halten wollt müsst ihr da jetzt ganz ernsthaft mit Hilfe von einem Profi dran arbeiten, sonst kommt es wirklich zum Eklat.

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #8
Ich nicht, Nein, ich war schon nicht begeistert wo ich hörte dass es en Rottimix ist, aber als Baby war er noch "lieb" oder zumindest nicht so aggresiv, er hat halt gezwickt wie Babys dass so machen, und hat aber auch gleich aufgehört, wenn man schimpft!

Wenn ich heute mit ihm Schimpf werde ich angeknurrt...
Wenn er was zum Fressen hat muss ich auch en Riesen Bogen um ihn rumlaufen, ist absolut verboten dann an ihm normal vorbeizugehen...

Ich möchte ihn nicht behalten, ich habe ANgst wegen der KInder!!!

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #9
Wolpertswende ist hier am Bodensee in der Gegend von Ravensburg.

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #10
Genau, warum bist du auch von hier?

Wenn ich keine Kinder hätte, ich selber hab kein Problem damit angeknurrt zu werden, wenn er auf mich los geht, weiss ich mich schon zu wehren. aber man kann ja nicht von einem Kind erwarten, dass es um sein Leben rennt wenn es Ernst wird!!

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #11
Ich nicht, Nein, ich war schon nicht begeistert wo ich hörte dass es en Rottimix ist, aber als Baby war er noch "lieb" oder zumindest nicht so aggresiv, er hat halt gezwickt wie Babys dass so machen, und hat aber auch gleich aufgehört, wenn man schimpft!

Wenn ich heute mit ihm Schimpf werde ich angeknurrt...
Wenn er was zum Fressen hat muss ich auch en Riesen Bogen um ihn rumlaufen, ist absolut verboten dann an ihm normal vorbeizugehen...

Ich möchte ihn nicht behalten, ich habe ANgst wegen der KInder!!!

oh gott... *gänsehautkrieg*

Wie Rica schreibt, der Eklat ist quasi vorprogrammiert, der Hund hat absolut keinen Respekt vor Dir und wird auch Dich irgendwann anfallen.

Der Hund muss aus eurer Familie raus, rede mit deinem Mann, wie gesagt, die Entfernung ist dann zur ARbeit doch ein bisschen weit, aber mit der Vermittlung können wir Dir vielleicht helfen!

Und mach am besten nun überhaupt keine Experimente, alleine schafft Ihr das nicht, ihr braucht einen Profi oder ihr gibt den Hund wirklich ganz ganz schnell ab!

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #12
Ich mach mit dem keine Experimente!!!

Ich glaub ich hab ihm 1000 Mal gesagt, dass ich lieber einen Hund wie Jessica hätte, sie ist Lieb und macht den Kindern gar nichts, im Gegenteil sie passt auf dass niemand den Kindern was tut, das ist Hauptstreitpunkt zwischen den Beiden!

Aber ich fühl mich damit auch schrecklich wenn ich einen hergebe, und dann sag ich hätte lieber einen Schäferhund, das hört sich so abgeschoben an...

Aber wir brauchen einen 2.Hund, weil Jessicas Leben so gut wie vorbei ist, und der BauernHof relativ weit ausserhalb liegt, und so gesehen bewacht werden muss...der TA meinte wenn sie dieses Jahr noch schafft, wird es das meiste gewesen sein...

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #13
Genau, warum bist du auch von hier?

Wenn ich keine Kinder hätte, ich selber hab kein Problem damit angeknurrt zu werden, wenn er auf mich los geht, weiss ich mich schon zu wehren. aber man kann ja nicht von einem Kind erwarten, dass es um sein Leben rennt wenn es Ernst wird!!

Ich wohne bei Friedrichshafen.
Das währe zwar nah genug um dir zu helfen, nur traue ich es mir eben nicht zu da ich null Ahnung im Umgang mit Rottis hab und zur Zeit auch Theater mit einem Knie, und für so eine arbeit muß man sich auf seine Kniee verlassen können.

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #14
Mein Mann ist nur abunzu dran, wenn Benji merkt er hat Chancen, z.B Abends wenn er müde unt geschlaucht ist, und noch schnell dir Hunde einsperren will,

Da hat er ihn schon des öfteren mal schnell umgeschmissen und in den Hintern gezwickt, aber mein Mann lässt sich das halt nicht gefallen, und es kommt gaanz selten vor,
Die 2 kommen so gesehen gut klar, Benajmin hat nicht nur Respekt sondern auch Angst, wenn er ihn sieht, läuft er gleich 3 schritte rückwärts...

Ich weiss auch nicht ob er sich was von Fremden sagen lässt, vor kurzem hat er erst nen Autoreifen zerbissen, weilse im hof umdrehten :eusa_doh:

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #15
Ich glaub ich hab ihm 1000 Mal gesagt, dass ich lieber einen Hund wie Jessica hätte, sie ist Lieb und macht den Kindern gar nichts

Auch ein falsch erzogener Schäferhund kannn aggressiv werden, und auf Kinder losgehen.

Und ich denken, bzw. nein ich weiß, dass auch Rottweile nicht als aggressive Hunde geboren werden. Man muss halt grade bei solch einer Rasse konsequent und erfahren sein, wenn es um die Erziehung geht.

Mann oh Mann, das hört sich echt schon schlimm an. Ich denke, da du schon so viel Angst vor dem Hund, bzw. um deine Kinder hast, gebt den Hund so schnell wie möglich ab. In eurem Fall sind keine Grundlagen mehr gegeben, um mit dem Hund zu arbeiten und ich denke, auch wenn euch ein Profi helfen würde, käme man da nicht mehr weiter.

Off-Topic
Meine Eltern hatten mal eine Dogge - wahnsinnig gutmütig und liebenswert. Hat von einem Tag auf den anderen auf meine Mama zugebissen - Grund dafür war ein Hirntumor, der so sehr geschmerzt hat, und veranlasst hat, dass er die Kontrolle über sich verloren hat.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tyson schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:

Hab vergessen zu fragen, was unternommen wurde, als der Hund die Schafe gerissen hat? Habt ihr euch da außenstehende Hilfe geholt, oder einfach mal so belassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #16
Hi Keks,

meine ehrlich Meinung: SOFORT weg mit dem Hund - oder du gehst mit den Kindern!

Was ihr betreibt ist meiner Ansicht nach Russisch Roulett, stell dir vor er geht auf dich los und du kannst dann dein(e) Kind(er) nicht mehr beschützen... ok das ist das Horrorszenario schlechthin, aber DU hast die Verantwortung für deine Kinder, WENN dein Freund nicht einsichtig ist!

Natürlich wäre es auch möglich, wie schon Rica & Briana geschrieben haben, einen Experten dazu zuholen, aber davor - das heißt SOFORT - müsst ihr schauen, dass der Rotti-Mix keine Möglichkeit mehr bekommt an dich, die Kinder oder andere Tiere zu gehen!

Zum 'abschieben' hier musst du jetzt erstmal an EUCH denken, auch wenn es hart ist. Dem Hund ist auch nicht geholfen, wenn er jemand anfällt und dann schlimmstenfalls eingeschläfert wird.

Zum 2. Hund, vielleicht bekommt ihr ja Hilfe (Briana hat ja was angeboten, vielleicht kann sie ja einen Kontakt in eurer Nähe vermitteln) und bekommt ihn noch in den Griff!

LG Lilly

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #17
Mir wurde gesagt von einer Hundeschulenleiterin, dass man ihn kastrieren soll, würde ruhiger machen, und er bringt dann keine Schafe mehr um, aber da beiss ich bei meinem Mann auf Granit...
Der möchte keinen Kastrierten Hund, da hat er Angst, dass er noch dicker wird...
Ja aber Jessica hatten sie damals aus dem TH, und sie war schon 1 Jahr alt, und eben sehr Kinderbezogen, nach einem Kind würde sie nicht schnappen, wenn ihr was weh tut, dann macht sie das mit einem leichten Zwicken bemerkbar!!!

An den ganzen Wänden draussen ist blutverschmiert :( sieht furchtbar aus...
Jessi blutet immer so furchtbar :(
Des hat abunzu en bissl des Aussehen wie in ner Kampfhundarena...

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #18
Unsere Schäferhündin wird jetzt 11 mit ihr hat er sich immer super verstanden, seit ein paar Tagen ist er auch regelrecht aggresiv zu ihr, er beisst sie in manche Körperteile dass es richtig blutet, gerade gestern hat er ihr das Ohr Mittigs verrissen, und eine Halbe Stunde später ging er ihr an die Kehle, Die Maus ist nur noch am Pfeifen, weil sie andauernd Schmerzen zugefügt bekommt!!

Hallo,
habe mir jetzt nicht jeden Beiitrag durchgelesen, aber ich würde sagen, macht es bitte nicht an der Rasse des Hundes fest, Rottis sowie auch Schäferhunde können sich in jede Verhaltensrichtung entwickeln. Ich kenne viele absolut liebe Rottis und auch Schäferhunde. Auf der anderen Seite habe ich auch agressive Tiere beider Rassen kennengelernt.

Bedenk, ein Hund in einem Rudel ist solange akzeptiert wie er dem Rudel keinen Schaden zuführt. Schaden kann ist ein weitläufiger Begriff und fängt eigentlich damit an, dass ein Krankes oder altes Tier für das Rudel zur last werden kann und entsprechend vertrieben wird. Ich sehe das Verhalten deines Rottus im Moment ähnlich, die Hündin ist entweder Schwach, Krank oder zu Alt für das Rudel (in den Augen des Rottis). Ihr solltet euch erstmal über den Gesundheitszustand der Hündin gedanken machen, danach sie mehr in das Geschehen des Rudels einbinden, damit der Rotti sieht, dass er falsch liegt würde ich mal so sagen;)

PS: im übrigen ist es so, wenn der Rotti die Entscheidung treffen kann wer nun ins Rudel gehöhrt und wer nicht, habt ihr "die Arschkarte gezogen", er entwickelt sich zum Leittier und alle anderen werden daran glauben müssen.

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #19
Achja was ich vergessen hab, wenn er was zu fressen bekommt, also sicher so 2-3 Kg, dann ist er zufrieden, und friedlich, dann kann kommen was will...aber wehe nicht...

• 2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! Beitrag #20
ok das ist das Horrorszenario schlechthin, aber DU hast die Verantwortung für deine Kinder, WENN dein Freund nicht einsichtig ist!
@Lily: Das ist kein Horrorzenario, genau das passiert wenn nicht direkt gehandelt wird!
Keks Cobain schafft das auf keinen Fall alleine, dazu ist die Akkression des Hundes zu weit fortgeschritten, zumal er ja auch nicht den Respekt vor dem Mann im Hause hat, sonst würd er ihn nicht umschmeissen, er lässt sich vielleicht "jetzt noch" von Ihm zurückweisen, aber auch die Hemmung wird der Hund verlieren.

@Keks: Du brauchst Dir da absolut keine Vorwürfe zu machen, die Menschen bei euch gehen immer noch vor, und Du kannst es nicht riskieren das der Hund Dich oder dein Kind anfällt, auch Du kannst Dich nicht mehr gegen ihn wehren wenn er wirklich austickt!

PS: im übrigen ist es so, wenn der Rotti die Entscheidung treffen kann wer nun ins Rudel gehöhrt und wer nicht, habt ihr "die Arschkarte gezogen", er entwickelt sich zum Leittier und alle anderen werden daran glauben müssen.

Hi Dogman... und genau das passiert gerade... und ich glaub die Familie wird dem Hund nicht mehr Herr werden, jedoch ist es so das ein Schäferhund schon leichter zu erziehen ist wie ein Rotti, zumindest stellt sich beim Schäferhund nicht so stark die Cheffrage wenn er ins Erwachsenen Alter über geht, bei einem Rotti ist das ein ganz massives Verhalten, das sich von 100 Rottis bei mindestens 90 Rottis zeigt!
Ich bleibe dabei, es ist besser der Hund kommt aus der Familie raus!

Es besteht wirklich sofortiger Handlungsbedarf, red so schnell wie es geht mit deinem Mann und entscheidet euch zur Abgabe des Hundes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern!

2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern! - Ähnliche Themen

2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben