Probleme beim Angaloppieren

Diskutiere Probleme beim Angaloppieren im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, hier haben ja viele in meiner Abwesenheit geantwortet. Ja, tue ich. Ich reite lieber mit Gerte und tippe sie an, als dass ich mit Sporen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme beim Angaloppieren Beitrag #21
Hallo,
hier haben ja viele in meiner Abwesenheit geantwortet.

reitest du mit gerte?

Ja, tue ich.
Ich reite lieber mit Gerte und tippe sie an, als dass ich mit Sporen reite - ich habe Angst, dass ich ihr bei einer ungeschickten Bewegung wehtun könnte.

Oder hat sie es stärker ausgeprägt auf einer Hand?

Auf der linken Hand ist es schlimmer, ist mir aufgefallen.
Aber ich glaube nicht, dass bei ihr irgendetwas ausgerenkt ist - das würde sich doch auch bei anderen Bewegungen (Schulterherein etc.) bemerkbar machen, oder?

Vielleicht sitzt du auch hinter dem Schwerpunkt des Pferdes, das blockiert es im Rücken und es kann gar nicht angaloppieren.
In solchen Fällen finde ich die Sitzschule nach Eckhart Meyners sehr gut.

Das habe ich mir auch schon überlegt.
Als ich mit meinen ersten Sprüngen mit ihr angefangen habe, war ich auch stets hinter der Bewegung; das hat sich aber gebessert.

LG,
die Brillenschlange

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #22
Auf der linken Hand ist es schlimmer, ist mir aufgefallen.
Aber ich glaube nicht, dass bei ihr irgendetwas ausgerenkt ist - das würde sich doch auch bei anderen Bewegungen (Schulterherein etc.) bemerkbar machen, oder?
Das muss nicht sein,
wir haben auch viel schenkelweichen udn seitengäne gemacht sidn auch gesorungen und es hat sich nur so bemerkbar gemacht, das es schlimmer statt besser wurde, und auch bei andern Reitern so war.
HAben dann halt zur vorsicht ein osteopath drauf schauen lassen und siehe da hat auch was gefunden.
Deri Fall hat mich jetzt sehr stark dran erinnert.

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #23
@ Smirnoff:
Das ist natürlich interessant.
Gab es denn irgendeinen Grund für die Ausrenkung?

LG

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #24
Also ich denke du solltest auf jedenfall mal probieren sie erst kurz zu halten um spannung aufzubauen und bei der galopphilfe ein wenig loslassen die meisten pferde reagieren gut darauf und wenns auch nicht geht vllt mit einer gerte anticken für die punktgenauigkeit!

Lg

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #25
Hallöchen,
ich habe mal die Zeit genutzt, um Fortschritte mit der Kleinen zu erzielen.
Zunächst habe ich die Variante benutzt, die mir hier so einige empfohlen habe, nämlich die halben Paraden - und siehe da, sie galoppierte an. :D

Ich versuche nun auch, die Hacken möglichst in die richtige Position zu bringen - es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

LG und danke nochmals,
die Brillenschlange

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #26
Hallöchen,
ich habe mal die Zeit genutzt, um Fortschritte mit der Kleinen zu erzielen.
Zunächst habe ich die Variante benutzt, die mir hier so einige empfohlen habe, nämlich die halben Paraden - und siehe da, sie galoppierte an. :D
Na das ist doch toll:D. Wie gesgt, die fehlende Parade ist meistens das Problem, wenn Pferde nicht angaloppieren.

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #27
Danke, danke. :mrgreen:

Ich habe mich auch gefreut wie ein paniertes Schnitzel, als es dann funktioniert hat.
Manchmal verlässt man sich eben zu sehr auf die gute Ausbildung seines Pferdchens und dann entwickelt man solche Marotten...

LG

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #28
ist bei mir auch so probier einfach m al aus nur mit der gerte in der hand anzugaloppieren also die gerte nicht benutzen
bei mir geht es so

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #29
Eine Frage: Warum hälst du die Gerte in der Hand, dein Pferd galoppiert, aber du benutzt sie nicht? Dann hat sie doch gar keinen Sinn und Zweck, oder? :eusa_doh:

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #30
Na das ist doch toll:D. Wie gesgt, die fehlende Parade ist meistens das Problem, wenn Pferde nicht angaloppieren.

Wie sieht die Abfolge Eurer "Paradengebung" denn aus? Was macht ihr mit Gewicht, Beinen (abgesehen von der korrekten Galopphilfe) und Sitz vor dem angallopieren?

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #31
Guten Morgen Kräutertee (passender Name für die Jahreszeit :D),
also die Parade kommt durch treibende Schenkel, leicht angenommene Zügel, Gewicht zentrieren (ist schwer zu beschreiben, jeder der schonmal auf einem angaloppierenden Pferd gesessen hat, kann's aber nachvollziehen) bzw. punktuell verteilen, Körperspannung verstärken - Hilfen geben.

Möglichst alles gleichzeitig bzw. in kurzen Abständen.
So habe ich es gelernt und so klappt es wunderbar. ;)

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #32
er hat respekt vor der gerte wenn ich die gerte in der hand habe dann denkt er ja das ich sie auf benutzen kann leider is er nicht so gut im galopp ausbalanciert und galoppiert dh. nicht so gerne deshalb das mit der gerte in der hand ausserdem denke ich mir das es besser is wenn ich die gerte nur in der hand habe und sie nicht benutzten muss als wenn ich das pferd damit "schlagen" muss

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #33
Könntest du bitte Satzzeichen (, oder .) benutzen? Man kann leider gar nichts verstehen, von dem, was du geschrieben hast, obwohl das mit Sicherheit sehr informativ gewesen ist! Danke.

Soweit ich das jetzt auseinander klamüsert habe, hat dein Pferd Respekt vor der Gerte - sprich Angst?
Die Gerte ist der verlängerte Arm des Reiters, sie gelangt dorthin, wo die Hand nicht hinkommt. Vor dem Arm eines Reiters sollte ein Pferd niemals Angst haben, es sei denn, es ist damit geschlagen worden, wobei dabei die Angst verständlich und nachvollziehbar ist.

"Schlagen" tut man das Pferd übrigens nicht, im Normalfall spürt das Pferd nur einen leichten Tipp und weiß: "Aha, ich muss aufwachen!" oder "Aha, ich muss jetzt den linken Schenkel weichen!".

Aus diesen Gründen hat meine Stute auch keine Angst vor der Gerte.

Und die Angelegenheit ist ja bereits geklärt. ;)
Sie galoppiert schön rund und geschmeidig, was mich sehr freut.

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #34
Nimmst du denn Reitunterricht mit ihr ?

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #35
Ich habe sehr lange Einzelunterricht genommen, wir erfreuen uns immer noch Aufsicht eines Trainers.

Dennoch möchte ich als Privatreiter nicht immer auf - zum Teil - doch sehr haudegen-artigen Reitlehrern bauen, da die Meinungen von produktiv und kontraproduktiv doch gerade in der klassischen Szene sehr weit auseinander gehen.

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #36
Hallo Brillenschlange!

Habe mir das soeben einmal alles durchgelesen. Klappt es jetzt wirklich besser? Kann mir schwer vorstellen, dass es 'nur' etwas mit dem Fehlen der halben Parade zu tun gehabt hat in Deinem Fall. Denn irgendwann wäre Dein Pferd trotzdem dann in den Galopp gesprungen.
Ich könnte mir in Deinem Fall vorstellen, dass Du gar nicht/zu wenig den inneren Bügel belastet hast, denn da kannst Du noch so gerne verfahren und halbe Paraden geben, wenn Du mit Deinem inneren Gesäßknochen Dein Pferd nicht 'schiebst' (dabei aber bloß nicht in der Hüfte einknicken, da Du sonst genau den falschen Bügel belastest;)).
Teste es mal aus. Habe Dich jetzt natürlich noch nie reiten gesehen und ist jetzt nur 'ne einfache Ferndiagnose. Falls meine Überlegung nicht stimmt und Du brav auf Dein Gewicht achtest, dann nehme ich alles zurück.:)

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #37
Hallo Shiner (und willkommen im Forum!),

ich denke eher, dass es einfach dadurch beim Angaloppieren geklappt hat (und immer noch klappt), dass ich mich bewusst darauf konzentriere.
Ansonsten ist man zwar aktiv auf dem Pferd, passiv aber eher in Gedanken.

Ich könnte mir in Deinem Fall vorstellen, dass Du gar nicht/zu wenig den inneren Bügel belastet hast, denn da kannst Du noch so gerne verfahren und halbe Paraden geben, wenn Du mit Deinem inneren Gesäßknochen Dein Pferd nicht 'schiebst' (dabei aber bloß nicht in der Hüfte einknicken, da Du sonst genau den falschen Bügel belastest;)).

Daran hatte ich auch schon gedacht... :eusa_think: Wie auch immer, ich freue mich einfach, dass ich diese dumme Marotte endlich abstellen konnte durch bewusstes Reiten und muss nicht unbedingt jetzt noch Ursachenforschung betreiben. *lacht*

Aber im Moment habe ich ohnehin Zwangspause... -.-

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #38
Danke, danke... habe hier ein sehr interessantes Thema zu einer besonderen OP gefunden und mich deswegen gerade mal angemeldet.;-)

Na das ist ja super, dass es da keine Schwierigkeiten mehr gibt! Es stimmt schon, dass die meisten Leute einfach vergessen *bewusst* zu reiten, erwische mich selber noch dabei, dass ich manchmal 'herumschlampe', aber es ist nun mal so, dass saubere Hilfen einfach das A und O sind und dadurch schnell das Pferd verunsichert.
Ich selber habe die 'klassische' Reitweise im Englischstil gelernt, habe aber mittlerweile selber Knackpunkte dabei entdeckt, die ich nicht befolge. Stichwörter: 'jeden Schritt-/Trabtritt,Galoppsprung herauszutreiben, ganze Paraden zu geben',... halte ich für weniger sinnvoll und habe mir solche Sachen abgewöhnt. Es irritiert das Pferd nur und wenn ich auf den großen Dressurturnieren beobachte wie die Meister sich mit ihrer Schenkelklopferei was zurechtackern, kann ich es gut verstehen, dass die meisten Pferde schenkeltaub sind... (weil sie dazu gemacht werden...). Und dann kommen die heiligen Sporen...
Naja, man muss sich immer weiterfragen, was hinter dem Horizont steckt und mal da nach Lösungen suchen. Manchmal sitzt die Lösung schon so nah dran... aber jetzt bin ich, glaube ich, ein wenig offtopic gelaufen, und hoffe, dass ihc Dich nicht zugetextet habe.:lol:

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #39
Danke, danke... habe hier ein sehr interessantes Thema zu einer besonderen OP gefunden und mich deswegen gerade mal angemeldet.;-)

Ah, das Hufrolle-Problem. :)

Es stimmt schon, dass die meisten Leute einfach vergessen *bewusst* zu reiten, erwische mich selber noch dabei, dass ich manchmal 'herumschlampe', aber es ist nun mal so, dass saubere Hilfen einfach das A und O sind und dadurch schnell das Pferd verunsichert.

Genau... vor allem draußen im Wald, da ist das bewusste Reiten doch schnell vernachlässigt.

Stichwörter: 'jeden Schritt-/Trabtritt,Galoppsprung herauszutreiben, ganze Paraden zu geben',... halte ich für weniger sinnvoll und habe mir solche Sachen abgewöhnt

Das hat mein alter Reitlehrer immer gepredigt: Reiten, immer schön alles rausreiten.
Nach 20 Minuten war man total kapputt, der nächste Tag war geprägt von Muskelkater.

Naja, man muss sich immer weiterfragen, was hinter dem Horizont steckt und mal da nach Lösungen suchen. Manchmal sitzt die Lösung schon so nah dran... aber jetzt bin ich, glaube ich, ein wenig offtopig gelaufen, und hoffe, dass ihc Dich nicht zugetextet habe.:lol:

Ich glaube, wir haben in einigen Dingen dieselbe Meinung. ;)

Und, nein, du hast mich nicht zugetextet. Das tut hier doch niemand. :mrgreen:

LG

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #40
Ich misch mich dann mal einfach ein :D
Genau... vor allem draußen im Wald, da ist das bewusste Reiten doch schnell vernachlässigt.
Das kenn ich nur zu gut :D erwisch mich leider allzu oft bei nem Ausritt, wie anfange so langsam vor mich hinzuträumen und muss mich dann scho selbst energisch anstrengen, bewusster zu reiten und nich einfach vor mich hinzuzotteln ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme beim Angaloppieren

Probleme beim Angaloppieren - Ähnliche Themen

Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Problem mit neuer RB. Dominanz-Problem?: Hallo :) ich habe seit ein paar Monaten eine neue Reitbeteiligung und habe seit zwei- drei Wochen das Problem dass sie bei meinem Versuch...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE!: Hallöchen, nach dem mir langsam die Ideen ausgehen und auch scheinbar andere Probleme ins Haus stehen, hab ich mich entschlossen bei euch um Rat...
Wiedereinstieg - Kopfblockarde?: Hallo liebe Forenuser, ich bin neu hier, hoffe trotzdem auf diesem Weg eine Hilfestellung von euch zu bekommen. Wir haben uns am 05.04.14 ein...
Oben