Probleme beim Angaloppieren

Diskutiere Probleme beim Angaloppieren im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Nicht nur das Problem mit dem, dass man total fertig ist, sondern es hat auch sehr wenig Zweck und zum guten Schluss hat man alles andere als ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme beim Angaloppieren Beitrag #41
Das hat mein alter Reitlehrer immer gepredigt: Reiten, immer schön alles rausreiten.
Nach 20 Minuten war man total kapputt, der nächste Tag war geprägt von Muskelkater.

LG

Nicht nur das Problem mit dem, dass man total fertig ist, sondern es hat auch sehr wenig Zweck und zum guten Schluss hat man alles andere als ein Pferd, das auf 'feine' Hilfen reagiert, was das eigentliche Ziel des Reitsportes sein sollte.
Aber zum Glück stehen wir mit dieser Ansicht nicht alleine da. Ingrid Klimke, Tochter des berühmten Reinar Klimke, beschrieb dasselbe Problem in ihrem Buch "Die Grundausbildung des jungen Reitpferdes"(zu empfehlen), worüber ich mich in meiner Ansicht immer wieder bestätigt fühle.
Wenn mehrere Reitlehrer nicht so verbissen in diese klassische Reitweise wären, würde es zu viel weniger solcher Probleme kommen. Ich finde es einfach unnötig da noch 'Hilfe' zu geben, wo es gar nicht notwenig ist und wieso sollte ich jeden Schritt heraustreiben, wenn mein Pferd im Takt schon ist? Dann bringe ich es doch nur umso mehr aus dem Takt als wenn ich meinen Schenkel ruhig liegen lasse und nur noch darauf achte mein Pferd einzurahmen. Genauso mit dieser 'ganzen Paraden-Sache'... alle Pferde, bei denen ich es ausgetestet habe, bleiben schon stehen/verringern ihr Tempo, sobald ich mien Kreuz anspanne, mich in den Sattel dadurch ziehe und die Beine zumache. Wozu dann noch ein störendes Signal im Maul, wenn sie es so schon besser verstehen? Die Perde sind trotzdem noch in konstanter Anlehnung und ich finde es einfach iwo auch 'freundlicher' ihnen gegenüber... ich befolge einige Dinge nicht, die in den klassischen Büchern stehen. Ich habe iwann angefangen herauszufiltern und dem treu zu bleiben, was mir auch Sinn ergab.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Shiner schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:

Ich misch mich dann mal einfach ein :D

Das kenn ich nur zu gut :D erwisch mich leider allzu oft bei nem Ausritt, wie anfange so langsam vor mich hinzuträumen und muss mich dann scho selbst energisch anstrengen, bewusster zu reiten und nich einfach vor mich hinzuzotteln ;)

Passiert mir ständig... nobody is perfect...;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Angaloppieren Beitrag #42
Aber zum Glück stehen wir mit dieser Ansicht nicht alleine da. Ingrid Klimke, Tochter des berühmten Reinar Klimke, beschrieb dasselbe Problem in ihrem Buch "Die Grundausbildung des jungen Reitpferdes"(zu empfehlen), worüber ich mich in meiner Ansicht immer wieder bestätigt fühle.
Das Buch wollte ich mir immer schon anschaffen. :angel:

Ich sehe das wie einen Teufelskreis:

Meist gut ausgebildetes Schulpferd kommt in den Stall -> erst werden Fortgeschrittene draufgesetzt, die vom Reitlehrer aufgefordert werden, stets konstant zu treiben -> Pferd stumpft ab -> Anfänger kommen drauf -> das Pferd wird sauer geritten

Da bin ich schon froh, dass ich so etwas nicht mehr unterstützen muss!

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Angaloppieren Beitrag #43
Das Buch wollte ich mir immer schon anschaffen. :angel:

Ich sehe das wie einen Teufelskreis:

Meist gut ausgebildetes Schulpferd kommt in den Stall -> erst werden Fortgeschrittene draufgesetzt, die vom Reitlehrer aufgefordert werden, stets konstant zu treiben -> Pferd stumpft ab -> Anfänger kommen drauf -> das Pferd wird sauer geritten

Da bin ich schon froh, dass ich so etwas nicht mehr unterstützen (muss)!

Genau so scheint es auch zu sein. Aber die Realität ist leider nunmal so. Jeder Reiter muss für sich selber wissen, was der richtige Weg ist.

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #44
Nur: Als Schulreiter weiß man oft gar nicht, was man dem Pferd antut.

Ich reite auch lieber mit Impulsen, aber als gemeiner Schüler, der nur seine eigene Reitschule kennt, treibt man eben ständig - und lässt dadurch oft das Pferd abstumpfen.

Jeder Reiter muss für sich selber wissen, was der richtige Weg ist.

Sehe ich genauso.

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #45
Nur: Als Schulreiter weiß man oft gar nicht, was man dem Pferd antut.

Den Reitschülern darf man hierbei auch keine Schuld zuweisen. Sie lernen es ja erst und tun ja nur, was sie gesagt bekommen. Was sie aus dem Erlernten später machen, ist deren Entscheidung.

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #46
Ja, das ist mir schon bewusst. Aber gut, dass du es nochmal erwähnt hast. ;)

Schade, dass es nicht so eine Art Sachkundenachweis für Reitlehrer gibt... das wäre eine echt tolle Sache, vor allem, wenn die FN jene Betriebe dann auch noch inkognito kontrollieren würde.

Damit würde man abstumpfende Pferde eventuell ein wenig vor dem völligen "Egal-sein" bewahren.

• Probleme beim Angaloppieren Beitrag #47
Naja, diesen Nachweis haben sie ja iwie schon bei ihrer Trainerausbildung und auch die Ställe werden vorerst geprüft, bevor sie in die FN eingetragen werden (bitte korrigieren, falls ich falsch liege).
Aber die Cavallo hat doch immer solche Reitschultests gemacht in ganz Deutschland. Fand das immer ganz interessant zu lesen, da wurden nämlich auch die Schulpferde beurteilt.
Den Reitlehrern wird ja insofern kein Fehler unterstellt, wenn sie lehren, was in den Büchern steht. Wenn die Schulpferde gut behandelt werden, einen sauberen und großen Stall haben, ist ja auch alles soweit okay.
Leider denke ich auch auf eine sehr radikale Art und Weise wie Du. Aber letztlich ist alles nur eine Frage des... ach ja... des lieben Geldes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme beim Angaloppieren

Probleme beim Angaloppieren - Ähnliche Themen

Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Problem mit neuer RB. Dominanz-Problem?: Hallo :) ich habe seit ein paar Monaten eine neue Reitbeteiligung und habe seit zwei- drei Wochen das Problem dass sie bei meinem Versuch...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE!: Hallöchen, nach dem mir langsam die Ideen ausgehen und auch scheinbar andere Probleme ins Haus stehen, hab ich mich entschlossen bei euch um Rat...
Wiedereinstieg - Kopfblockarde?: Hallo liebe Forenuser, ich bin neu hier, hoffe trotzdem auf diesem Weg eine Hilfestellung von euch zu bekommen. Wir haben uns am 05.04.14 ein...
Oben