- Probleme beim Angaloppieren Beitrag #41
Shiner
- Punkte Reaktionen
- 0
Das hat mein alter Reitlehrer immer gepredigt: Reiten, immer schön alles rausreiten.
Nach 20 Minuten war man total kapputt, der nächste Tag war geprägt von Muskelkater.
LG
Nicht nur das Problem mit dem, dass man total fertig ist, sondern es hat auch sehr wenig Zweck und zum guten Schluss hat man alles andere als ein Pferd, das auf 'feine' Hilfen reagiert, was das eigentliche Ziel des Reitsportes sein sollte.
Aber zum Glück stehen wir mit dieser Ansicht nicht alleine da. Ingrid Klimke, Tochter des berühmten Reinar Klimke, beschrieb dasselbe Problem in ihrem Buch "Die Grundausbildung des jungen Reitpferdes"(zu empfehlen), worüber ich mich in meiner Ansicht immer wieder bestätigt fühle.
Wenn mehrere Reitlehrer nicht so verbissen in diese klassische Reitweise wären, würde es zu viel weniger solcher Probleme kommen. Ich finde es einfach unnötig da noch 'Hilfe' zu geben, wo es gar nicht notwenig ist und wieso sollte ich jeden Schritt heraustreiben, wenn mein Pferd im Takt schon ist? Dann bringe ich es doch nur umso mehr aus dem Takt als wenn ich meinen Schenkel ruhig liegen lasse und nur noch darauf achte mein Pferd einzurahmen. Genauso mit dieser 'ganzen Paraden-Sache'... alle Pferde, bei denen ich es ausgetestet habe, bleiben schon stehen/verringern ihr Tempo, sobald ich mien Kreuz anspanne, mich in den Sattel dadurch ziehe und die Beine zumache. Wozu dann noch ein störendes Signal im Maul, wenn sie es so schon besser verstehen? Die Perde sind trotzdem noch in konstanter Anlehnung und ich finde es einfach iwo auch 'freundlicher' ihnen gegenüber... ich befolge einige Dinge nicht, die in den klassischen Büchern stehen. Ich habe iwann angefangen herauszufiltern und dem treu zu bleiben, was mir auch Sinn ergab.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Shiner schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:
Ich misch mich dann mal einfach ein
Das kenn ich nur zu guterwisch mich leider allzu oft bei nem Ausritt, wie anfange so langsam vor mich hinzuträumen und muss mich dann scho selbst energisch anstrengen, bewusster zu reiten und nich einfach vor mich hinzuzotteln
![]()
Passiert mir ständig... nobody is perfect...;-)
Zuletzt bearbeitet: