Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ?

Diskutiere Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Dieser Hund litt an Leberzirrhose, das bringt jeden Hund um, der eine Narkose bekommt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #21
Dieser Hund litt an Leberzirrhose, das bringt jeden Hund um, der eine Narkose bekommt.

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #22
achso wusst ich nicht sorry^^

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #23
Off-Topic
OTs werden gelöscht.

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #24
*edit* OT

Zum Beispiel Katze: hast du schon mal erlebt wie eine rollige Katze abgeht? Und glaub mir, sie findete das NICHT toll... im Gegenteil.
(Und ich spreche hier von Tieren die keine Zuchttiere sind!)

LG Lilly

Das war nur ein Beispiel, wenn dir ne schildkröte lieber ist nenn ich das Beispiel gern um:D

und ja ich hab eine erlebt. Und ehrlich gesagt, dene macht glaub schon der Sex kein Spaß!!!

Aber wenn wir Menschen nicht wären würden die Tiere nicht kastriert werden und sich wie Natur es vorgesehen hat vermehren und damit klar kommen, oder???
Gut ja die Umstände, da habt ihr Recht viele würden ohne uns nicht überleben, also auch nicht vermehren.

<Und das viele Hunde an krebs leiden weiß ich, meiner Blacky hätte so eine OP das Leben auch noch verlängert, aber sie war 18 und sollten Tiere so übernatürlich lang durch medizin und Chemischen sachen leben???
Hört sich sicher grad voll irre an, aber lieber ein glückliches leben, als eins unter Medikamenten und op´s und und und das ist für Tiere sicher auch nicht ganz so toll.
Es gibt auch viele Alte Leute die sagen mit 80 sie hoffen nicht noch 100 zu werden und das sind die, die Medizinabhängig sind.< <Dieser Absatz bezieht sich auf alte Tiere>
Bei jungen Hunden und Katzen finde ich es dann toll das man Ihnen dadurch ein längeres Leben ermöglichen kann(darunter verstehe ich Hunde bis zu 10 Jahren), nicht das es heißt ich gönn nur Welpen ein langes Leben.

LG Juliane

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #25
<Und das viele Hunde an krebs leiden weiß ich, meiner Blacky hätte so eine OP das Leben auch noch verlängert, aber sie war 18 und sollten Tiere so übernatürlich lang durch medizin und Chemischen sachen leben???
Hört sich sicher grad voll irre an, aber lieber ein glückliches leben, als eins unter Medikamenten und op´s und und und das ist für Tiere sicher auch nicht ganz so toll.
Es gibt auch viele Alte Leute die sagen mit 80 sie hoffen nicht noch 100 zu werden und das sind die, die Medizinabhängig sind.< <Dieser Absatz bezieht sich auf alte Tiere>
Bei jungen Hunden und Katzen finde ich es dann toll das man Ihnen dadurch ein längeres Leben ermöglichen kann(darunter verstehe ich Hunde bis zu 10 Jahren), nicht das es heißt ich gönn nur Welpen ein langes Leben.

LG Juliane
Da sollte man nicht nach dem Alter gehen, sondern wie sehr das Tier leidet. Wenn mein 18-jähriger Hund mit Medikamenten noch ein paar schöne Jahre haben kann, gebe ich die ihm natürlich. Und wenn mein junger Hund auch mit Medikamenten leidet, erlöse ich ihn natürlich. Das Alter spielt da für mich keine Rolle.

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #26
ich bin auch eine absolute kastrationsbefuerworterin !!!

gruende fuer ein ruedenkastration sind auf jeden fall die hormonprobleme. unvertraeglichkeit und anzeichen von aggression gegenueber anderen rueden sind zu 90% hormonsache! ... auch rueden leiden darunter wenn sie zb. laeufige huendinnen riechen und ihren trieben nicht nachgehen koennen. und zu guter letzt all die krankheiten wie hodenkrebs und vereiterungen ... genau das gleiche gilt fuer die weibchen. hormone, leiden unter triebsverweigerung und krankheiten wie tumore und vereiterungen.

und man muss immer daran denken- tiere leiden 1000 mal mehr unter tumore und vereiterungen als einmal eine kastration durch zu machen. wenn das tier erstmal so eine schlimme krankheit hat, dann ist es zu spaet und dann hat man sein tier letztenendes mehr leiden lassen! da brauch man im nachhinein auch nich darum weinen!

du "quaelst" dein tier wenn er nicht kastriert ist und dann der ruede heisse huendinnen riecht oder die huendin heiss ist. die wollen SEX und sich vermehren. ich sag immer, dass man das mal mit ner nyphomanin (sexsuechtige) vergleichen sollte. diese einsperren und keinen sex haben lassen. was meinst du was die macht! die bringt sich um. glaub mir. und indem du bei den hunden unterbindest das sie sex haben, quaelst du sie... prima, wenn man das kann..
ka.gif
... ich will meinen nicht "quaelen" ...weder mit dem unterbinden des sextriebes, noch mit einer folgeerkrankung. und es ist sehr sehr haeufig das so eine erkrankung bei unkastrierten tieren folgt. es besteht ein hohes risiko
attention.png

wenn man das mit seinem gewissen vereinbaren kann, bitte. ich koennte das nicht. so eine op ist kein bisschen schlimm, sofern man weiss das man einen arzt hat der weiss was er tut! es ist auch absolut nicht egoistisch. egoistisch ist es wenn man meint das tier kommt schon so durchs leben und egoistisch ist man wenn man sex macht und das tier keinen machen darf und egoistisch ist man, wenn man meint das tier wird so eine gebaehrmuttervereiterung schon ueberleben. an die imensen schmerzen dabei denkt keiner.

"alle" jammern ueber das risiko einer op, niemand jammert ueber das "seelische leid" was sowohl ruede, wie auch weibchen erleidet ... und zwar ihr ganzes leben lang.

ich wuerde da schon sehr wohl abwaegen was wichtiger ist, eine woche "leid" wegen wunde oder 15 jahre leid wegen mobbing, machtkampf und unterbindung von sexuellen und fortpflanzungstrieben
attention.png
...
ka.gif
ich finde 1 woche leiden weniger schlimm als 15 jahre ... und dabei ist seelisch leiden schon fast schlimmer als kurzes koerperliches leiden.

hinzu kommt noch die moeglicherweise entstehende krankheit wie tumore oder vereiterungen die auch weitaus mehr als nur 1 - 2 wochen leiden mit sich bringen und den 100 %igen tot.

...ich spreche hier oft von hunden (da ich nur hunde und katzen hab), aber ich bin der meinung das es allen tieren so geht...

und wenn ich von "alle" redete, meinte ich alle die, die sich gegen kastrationen straeuben. bitte fuehlt euch nicht gleich alle angesprochen. ich rede ueber die allgemeinheit und ueber niemanden hier persoenlich...

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #27
Hi Hamstero,
du stellst hier eine Frage... die kannst du dir doch eigentlich selbst beantworten!
Hier in diesem Thread findest du Kastrationen unnatürlich, in einem anderen Thread möchtest du Hilfe, weil schock ... deine Hamsterdame Babys bekam und du nicht weißt wohin damit.
Speziell Hamster zu kastrieren ist ein Wagnis und verlangt eine gewaltige Fingerfertigkeit vom TA. Hamster sind generell Einzelgänger und wenn du schreibst, die ungewollte Paarung, wäre beim Auslauf passiert, dann nenne ich das Unvorsichtigkeit und mangelnde Aufsicht!!
Aber wie gesagt, du müsstest jetzt eigentlich wissen, dass zwar Kastrationen "unnatürlich" aber notwendig sind um eben zu vermeiden, dass Babys "gemacht" werden aber dann kaum jemand damit weiß wohin! Einzig und allein ist das Problem und Kastrationen außerdem sinnvoll sind,vor allem für das Tier.

LG, Caro

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #28
ja aufjedenfall da ist viel wahres dran,allerdings wurde hier mal eingeworfen wenn das Tier es nicht kennt kann es es nicht vermissen??? Tiere haben den Vermehrungstrieb da gehört sex und nachwuchs dazu.
Also ich hab halt nur mal andeuten wollen das ich das aufzwängen nicht toll fand, wo ich bei ein paar lesen konnte, jeder sollte selber entscheiden.
Wenn ich ne katze hätte, ich würde sie sicher kastrieren, weil ich nicht möchte das sie ständig jungt und ich ständig leute finden muss die sie nehmen.Für mich streß und für Katze so und so, bei nem Kater kommt es drauf an, normal ja, weil viele ihre Katzen net sterilisieren.
Wenn ich ein Hund hätte, würde ich mir ein guten Tierartz suchen, der sich mit der Rasse gut auskennt und das pro und contra durchgehen, dennn soweit ich weiß, sind nicht alle Hunderassen so Krebsanfällig.
Aber ich habe mich für Tiere entschieden wo so ein Eingriff nicht nötig ist( Durch einzelhalten oder paarhaltung gleichgeschlechtlich), weil ich nicht so eine Entscheidung fällen möchte, ob füri mmer Kindlos oder Sexverbot.

LG Juliane

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #29
Aber ich habe mich für Tiere entschieden wo so ein Eingriff nicht nötig ist( Durch einzelhalten oder paarhaltung gleichgeschlechtlich), weil ich nicht so eine Entscheidung fällen möchte, ob füri mmer Kindlos oder Sexverbot.

LG Juliane
Die Logik verstehe ich aber nicht ganz... Wenn du einen Hamster hälst, entscheidest du doch, dass er lebenslang "Sexverbot" hat :eusa_think:

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #30
Hi Hamstero,
du stellst hier eine Frage... die kannst du dir doch eigentlich selbst beantworten!
Hier in diesem Thread findest du Kastrationen unnatürlich, in einem anderen Thread möchtest du Hilfe, weil schock ... deine Hamsterdame Babys bekam und du nicht weißt wohin damit.

Hallo Caro48 bitte lese dir alles durch ich habe die Überschrift nicht verfasst, sie wurde von einem Moderator geändert, weil zuviel Kastration vorkam.
Mir ging es darum, das ich es nicht gut finde wenn jemand neues kommt immer nur Kastration geraten wird, bevor man über eine andere Möglichkeit überlegt.
Meine Hamster haben ein Auslaufspielplatz im Zimmer 3m x 3m dieser ist in 4 abschnitte abgeteilt mit 60cm hohem Plexiglas, jeder hat dasselbe drin. Sand, buddelmöglichkeiten, klettersachen frische äste zum knabbern usw.
Mein Telefon hat geklingelt, ich ran ca 15 min draußen gewesen, bin zurück hamster zam wieso auch immer.Aber ich will mich nicht entschuldigen wieso es passiert ist ich bin auch nur ein Mensch und auch ich mach Fehler und den mach ich nicht 2 mal.
Eigentlich hatten wir ein Züchter der sie nehmen wollte, aber er wollt dann wohl doch nicht mehr, mein freund hat nicht mehr zu gesagt.
Daher suche ich andere wo sie nehmen und ich habe auch für jeden ein zuhause.
Also.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hamstero schrieb nach 3 Minuten und 33 Sekunden:

Die Logik verstehe ich aber nicht ganz... Wenn du einen Hamster hälst, entscheidest du doch, dass er lebenslang "Sexverbot" hat :eusa_think:

wieso??? Die rede war wohl von Hunden, die beim Auslauf heiße Hündinen riecht und nicht die Hamster, wo in Verschiedene Räume sind, haben ein mädel sie is im Wohnzimmer, der rest im Tierzeimmer

Zuletzt bearbeitet:
  • Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #31

wieso??? Die rede war wohl von Hunden, die beim Auslauf heiße Hündinen riecht und nicht die Hamster, wo in Verschiedene Räume sind, haben ein mädel sie is im Wohnzimmer, der rest im Tierzeimmer

Für mich hörte sich das so an an, als wärst du der Meinung Tiere hätten generell ein sexuelles Bedürfnis und wir würden ihnen "Sexverbot" geben. Hab ich falsch verstanden ;)

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #32
Achso lol nein Knutschperle meinte doch das mit dem Seelischen und die armen Hunde riechen die Damen und dürfen net ran(vergleich mit Nymphomanen) und das fand ich sehr plausibel und denk daran sollte man wirklich auch mal denken.
Ich sage ja beide seiten haben pro und kontra und man muss für sich wissen mit was man seinem Tier gegenüber besser leben kann und daher sollte man net sagen als erstet lass dein <tier kastrieren sondern sagen überleg mal drüber nach oder halt auch ne andere möglichkeit, nicht jeder steht auf sowas

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #33
ja das stimmt. ich hab im allgemeinen von hunden gesprochen, weil ich von kleintieren wie hamstern nicht wirklich so die ahnung habe.

aber ich VERMUTE das es bei JEDER tiergattung so ist. egal ob hund, katze, maus, hamster, frettchen etc. etc.

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #34
ja klar aber wie gesagt unsere weibchen steht net bei unseren männchen.
Und der auslauf steht in nem extra raum,neutral. Meiner meinung ist da dann nix schlimmes bei.
habe Nager schon seit Jahren und ist der erste Nachwuchs und war echt nen Schock auch wenn se süß sind, bin nur froh das ich denke schöne neue heime für sie gefunden habe.
Und so nem kleinen tier würd ich echt so eine Op erspaaren.
Sogar bei chins nicht unbedingt, weil man eben auch ww halten kann

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #35
Meeris, Hamster usw. würde ich auch nicht kastrieren lassen. Hamster sind eh Einzelgänger und die anderen kann man gleichgeschlechtlich halten.

Hunde würde ich auch nicht unbedingt kastrieren. Hündinnen kann man in der Hitze schützen und Rüden an der Leine lassen.

Katzen müssen jedoch kastriert werden. Es gibt einfach zu viele davon. Zudem ist eine Rolligkeit eine ziemliche Quälerei bei Katzen. Bei Wohnungskatzen kann das schon mal zu einer Dauerrolligkeit führen.

Was Menschen angeht, so hätte man das Inzuchtpärchen schon zwingen müssen, sich sterilisieren zu lassen. Man hat schon lange nichts mehr gehört. War der Bruder nicht im Knast?

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #36
Ich finde Kastrationen sinnvoll, wenn ein Tier sonst erkrankt, mehrfach scheinträchtig wird, sich Weitervermehren kann, weil passende Partner oder Geschwister im Haushalt leben oder schon erkrankt ist.
Pauschal, nur weil ein passender Partner in der Nachbarschaft lebt, würde ich zum Beispiel nicht, da heißt es dann aufpassen. Wenn aber dabei selbst mein Tier auch noch leidet, dann wieder ein klares JA. (Mir schwebt da z. B. das oft tagelange Winseln von Rüden oder Hündin vor , incl. Futterverweigerung.)

Zum Abbrechen einer bereits vorhandenen Trächtigkeit würde ich nur raten, wenn das Leben des Muttertieres in Gefahr ist! Wenn ein Dackakt ungewollt vollzogen ist und man es inflagranti miterlebt hat, dann kann man eine Unterbrechung durchaus in Betracht ziehen, denn da kann man nicht wirklich schon von einem Leben ausgehen. In dem Stadium der "gerade eben", sind es nur ein paar Zellen, die zusammengeschmolzen sind. Zu einem späteren Zeitpunkt eben nur, wie schon erwähnt.

Was bitte haben Kinder im Heim mit Tieren in Tierheimen gemeinsam????
Sorry, aber ich sehe darin nur sehr sehr wenige Zusammenhänge, weil Heimkinder sich normaler Weise danach selbst versorgen können, wie es hier schon gesagt wurde.

Und warum sollte ich auf ein eigenes Kind, was in meinem Bauch herangewachsen ist verzichten und mir ein Kind adoptieren? Warum kann man nicht Beides machen, wenn die Finanzen stimmen und das gesamte Umfeld? Auch da trifft das Selbe zu, die Kinder sollten im Normalfall auch für sich alleine sorgen, wenn sie alt genug dazu sind.

Bei der Schweinezucht, wenn die Tiere der Schlachtung dienen, kastriert man die Eber auch, aber das passiert nur, weil man das Fleisch sonst nicht genießen könnte. Es schmeckt auf gut deutsch sonst einfach extrem verp...t.

Was ebenfalls ein wichtiger Aspekt ist, wir Menschen können ca. 1 Kind pro Jahr bekommen. Wieviel Babys können Mäuse und Katzen und Hunde usw... pro Jahr bekommen?
Ich denke wenn man alleine diese Relationen betrachtet, haben sich sämtliche weitere Fragen erledigt.

Ach ja, falls noch eine Frage auftaucht, ja, ich habe selber in 3 verschiedenen Kinderheimen gelebt und "nicht nur" ehrenamtlich dort gearbeitet. Ich weiß also was es heißt, auch dort zu leben.

Meine Meinung.... ;)
LG Mikki

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #37
Was ebenfalls ein wichtiger Aspekt ist, wir Menschen können ca. 1 Kind pro Jahr bekommen. Wieviel Babys können Mäuse und Katzen und Hunde usw... pro Jahr bekommen?
Ich denke wenn man alleine diese Relationen betrachtet, haben sich sämtliche weitere Fragen erledigt.

Danke, Mikki!!! Damit ist alles gesagt!:clap:

LG, Caro

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #38
Was bitte haben Kinder im Heim mit Tieren in Tierheimen gemeinsam????
Sorry, aber ich sehe darin nur sehr sehr wenige Zusammenhänge, weil Heimkinder sich normaler Weise danach selbst versorgen können, wie es hier schon gesagt wurde.

Das Kinderheime genauso voll sind wie Tierheime, das haben sie gemeinsam und mehr zu dem Thema nix.
Klar können sich Die Kinder später allein versorgen, das war aber auch nicht das Thema nur ein Beispiel, woran man sich net dran aufhalten muss.
(Tut mir leid wenn sich ein paar mit angegriffen gefühlt haben)

Und zum Thema Kastration sind wir gleicher Meinung, das es ne 2te Möglichkeit gibt und bei Krankheit, Geschwister etc. Notwendig ist.

Mir ging es hauptsächich darum, das man wenn man jemand rät zu Kastrieren, sagt wieso (mal wieder nen Beispiel)

Neuer Benutzer:Hallo habe endlich mein Hund bekommen was sollte ich beachten

Schon länger Dabei:Kastrier ihn zuerst.

Das finde ich nicht gut und das liest man hier viel.

1. man kann sagen, überlege dir zu kastrieren oder rede mal mit deinem TA, weil es gesundheitlich besser wäre usw

2. ein anderer liest es hat zum Beispielnen Hamster und meint er muss ihn kastrieren.

Ich hoffe man kann mein Standpunkt jetzt mal verstehen bzw weiß was ich die ganze Zeit sagen will.

ich habe das Problem immer alles zu umschreiben wenn ich im Internet bin und 5 mal zu erklären anstatt es klipp und klar zu sagen, aber das wirkt halt meist unfreundlich, respektlos oder unverständlich und daher erklär ich im internet immer viel an Beispielen, aber jetzt weiß ich, das es zu sehr vom Thema ablenkt und anscheinend zur totalen Verwirrung führt.
Ich verspreche Besserung!

LG Juliane

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #39
Du meinst Kastration wäre unnatürlich?
Was ist wenn du schwer krank wirst und Operiert werden musst?
Wenn du z.B. ein Neues Herz brauchst, willst du dann einfach sterben? Weil es unnatürlich ist?

So vieles ist unnatürlich und doch macht es jeder, auch du jeden tag mehrmals!

Klar hat die Natur nicht die Kastration erfunden, aber es wurde von den Menschen erfunden um die ständig wachsene Zahl der Tiere im Tierheim zu senken.

Klar kann man als Mensch ein Kind Adoptieren, aber welche Familie die zu den Normal verdienendem Volk gehören, darf das?

Wenn man es bei Tieren so machen würde, wie bei den Kindern, würde sehr wenige ein Tier halten dürfen!

Und das echte Tierfreunde wollen das Tiere Kastriert werden liegt daran das sie wissen wie viele Tiere in den Heimen sitzen, oder wie viele einfach ausgesetzt und verhunger müssen.

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #40
Einmal sag ich es noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe die Überschrift nicht verfasst!!!
Und im Beitrag über dir habe ich geschrieben, das es sicher ist das es oft sein muss und das auch ok ist!!!!
Ich selber würde wenn ich ne Katze hätte sie Kastrieren!!!

Und auch wenn lachst und es mir net glaubst, aber nein ich würde kein neues Herz wollen!!!! Nicht weil es nicht natürlich ist , wegen anderen Dingen.

Ich bin der medizin Dankbar,dass sie so weit ist und Krankheiten heilt oder gar leben rettet, aber es gibt sachen da muss man net reinfuschen. Oder unnötig Tiere kastrieren und es gibt Leute die machen es, obwohl kein Grund da ist!!!
Wo es dir Gesundheit helfen kann ist ok würd ich selber für mein Tier auch machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ?

Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben