Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ?

Diskutiere Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Bevor es Streit gibt; für die Überschrift bin ich verantwortlich, ich habe sie geändert, da der ursprüngliche Titel "Nase rümpf" nicht viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #41
Bevor es Streit gibt; für die Überschrift bin ich verantwortlich, ich habe sie geändert, da der ursprüngliche Titel "Nase rümpf" nicht viel aussagt worum es in dem Thema geht und in den ersten Posts einige verwirrt waren.

Bitte, bis jetzt war die Diskussion doch sehr schön, das muss doch jetzt nicht kippen...ich weiß, das ist ein "heißes Thema", aber dennoch ;)
Oder unnötig Tiere kastrieren und es gibt Leute die machen es, obwohl kein Grund da ist!!!
Ich denke da widerspricht dir hier niemand, man sollte sein Tier nicht sinnlos operieren lassen.
Meiner Meinung nach werden z.B. Hunde oft vorschnell kastriert, das muss nicht sein. Ich empfinde es aber hier im Forum ( im Hundebereich) auch nicht so, als dass da immer sofort zu einer Kastration geraten wird.
1. man kann sagen, überlege dir zu kastrieren oder rede mal mit deinem TA, weil es gesundheitlich besser wäre usw
Ja, das ist sinnvoll und würde ich auch immer so sagen.

2. ein anderer liest es hat zum Beispielnen Hamster und meint er muss ihn kastrieren.
..ich hoffe ja mal, das niemand auf die Idee kommt seinen Hamster kastrieren zu lassen, nur weil er in einem Hundethread was über Kastrationen gelesen hat ;)

...und Hamstero bitte, ein Ausrufezeichen am Satzende reicht auch ;)

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #42
Sachen gibt es, die gibt es eben.
Ja sorry,will ja auch net das hier rumgezickt wird, aber jedesmal wenn ich da mit der überschrift erklärt habe, kommt paar posts später wieder jemand und fängt damit an.

ja das will ich auch mal stark hoffen, aber man weiß ja nie. Da hier auch sicher Neulinge sind und wennse vorher sich nicht mit beschäftigt haben? Man weiß ja nie wie andere ticken und jüngere user sind auch hier am stöbern.

Und zu meine Frage- und Ausrufezeichen das mach ich schon seit Jahren und ist bissle schwer abzugewöhnen. Die stehen sogar in Bewerbungen bei mir.
Ich habe halt mal gelernt diese zu benutzen und auch mal mehr. Meine damalige Deutschlehrerin fand das wohl toll.

Ach und viele finden ja viele smilies net toll, wenn ich in anderen foren schau sieht man da viel mehr und ich finde das macht es wenigstens etwas persönlich, was habt ihr dagegen???

LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hamstero schrieb nach 1 Minute und 9 Sekunden:

Oh sorry denkt euch 2 Fragezeichen weg

Zuletzt bearbeitet:
  • Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #43
Hi Hamstero,
ich wollte ja eigentlich gar nichts mehr dazu schreiben aber anmuffen lassen muss man sich ja nun hier nicht.
Das eigentliche Problem und das lese ich so oft, ist es, dass sich zuerst Tiere angeschafft werden und dann kommen Fragen, bezüglich Haltung, Futter etc...
Man informiert sich vorher!
Auch in Bezug auf Kastrationen, ob nun sinnvoll oder nicht sinnvoll, sollte man sich bevor man Fragen stellt, erst einmal hinlänglich informieren. Das Internet ist voll von Informationen.
Du kannst nicht erwarten, dass nun alle deiner Meinung sind und dieser oder jener kritisch das heikle Thema beleuchten wird und wenn du Antworten erhälst, die dir nicht so passen, tja ... damit muss man dann klar kommen.
Da ich in einem Tierheim mit einem hohen Tierbestand arbeite und jeden Tag aber auch jeden Tag sehen muss, was sinnvoll hätte sein können aber die Sinnlosigkeit wieder einmal gesiegt hat oder weil Mensch der Meinung war, kastrieren ist unnatürlich, vertrete ich meine Meinung für Kastrationen felsenfest!
Wir wollen hier nicht um Mäuse-, Hamsterkastrationen etc. diskutieren, denn das war ja auch nicht die Frage ob nun geändert oder nicht.
LG, Caro

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #44
fuer mich steht es auch fest... es gibt keine vorschnelle kastration und es gibt auch keine sinnlose kastration. kastration erfuellt immer einen wichtigen sinn und grund und sollte immer durchgefuehrt werden.

wobei ich mich in sachen maeuse, hamster, voegel und reptilien raus halte. da hab ich keinerlei ahnung bzw. oder weiss nich ob so ein kleines tier das verkraftet...

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #45
kastration erfuellt immer einen wichtigen sinn

Ich sehe das andersrum: Wenn die Kastration einen wichtigen Sinn erfüllt, sollte sie gemacht werden, ansonsten nicht.

Meine Meinung zur Kastration ist folgende:
Generell sage ich zu jeder nicht unbedingt nötigen Operation "Nein", denn jede Operation birgt Risiken. Es gibt natürlich Gründe, aus denen man seine Tiere kastrieren lässt.

Richtige Gründe für mich sind zum Beispiel:

- Man hält eine gemischtgeschlechtliche Gruppe
- (Bei Mäusen: ) Man möchte eine Gruppe mit mehreren Böckchen halten
- gesundheitliche Gründe
- (Bei Katzen, oder anderen Tieren mit "Freigang" draussen: ) Man möchte unkontrollierter Vermehrung vorbeugen

Falsche Gründe sind für mich zum Beispiel:

- Man möchte den Charakter des Tieres ändern*
- (Bei Ratten, oder Hamstern z.B.: )Man mag die "grosszügig" sichtbaren und nach aussen getragenen Geschlechtsmerkmale nicht**
- (Bei Kaninchen z.B.: )Man mag es nicht, wenn die Tiere "lüstern" werden**

(*dann hat man vielleicht die für sich falsche Tierart gewählt? **dann hätte man sich halt weibchen holen sollen)

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #46

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #47
Falsche Gründe sind für mich zum Beispiel:

- Man möchte den Charakter des Tieres ändern*
(*dann hat man vielleicht die für sich falsche Tierart gewählt?

Dem stimme ich nich zu. Es sind ja nicht alle männlichen (unkastrierten) Tiere einer Art gleich (im Charakter), und wenn es z. B. so ist wie bei Gustl, wo der Hermann (der ja nicht mal ihr gehört) ständig ihre Katzen angreift, dann ist das für mich schon ein Grund.
Oder bei Pferden: Soll man nur noch Stuten halten/reiten, weil Hengste agressiv werden (können) und Kastration unnatürlich ist? Das geht nicht!

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #48
@Anoulie:
Unmöglich würde ich nie sagen - für den Menschen nicht einfach genug träfe es da eher.
Aber mal aus anderer Sicht gesehen: Würdest du es immer noch befürworten, wenn dein Freund z.B. meint, du seist ihm zu zickig und eine Kastrastion/Sterilisation würde dich umgänglicher und ausgeglichener machen?

Natürlich ist diese Darstellung übertreiben und ich bin ja auch nicht generell gegen Kastrastion (hatte ich ja auch geschrieben). Aber es gibt einen Unterschied zwischen "wirklich nötig + sinnvoll" und "weil´s für den Menschen der einfachste Weg ist".

Und wenn man sich jetzt unbedingt einen Hengst halten will und keine Stute und diesen kastrieren lassen will, dann O.K., aber man sollte sich zumindest eingestehen, daß man das nicht zum wohle des Tieres tut, sondern aus purem Eigennutzen.

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #49
Ich muss da mal meinen senf nochmal zu geben; wenn ich greta nicht hätte kastrieren lassen, wäre sie jetzt tot. Und wir haben vorher nichts von der Entzündung gewusst

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #50
Ich bin da eher wankelmütig.

Bei Pferden und Katzen (mehr zu kastrierende Tiere hätte ich garnicht) würde ich da definitiv eingreifen, einfach weil es für eine rollige Katze absoluter Streß ist, nicht "gehört" und"Gedeckt" zu werden und es chronisch werden kann (--> Psychischer Knacks) und bei Pferden, weil es einfach auch für die Stuten ein enormer Streßfaktor ist.

Wir haben derzeit einen Hengst in meiner Herde, der ist jetzt etwas mehr als 1,5 Jahre alt.
Zwei Stuten, eine 8 (seine Ma) und eine Isi-Stute mit 24.
Als ich den einen Tag auf die Wiese kam, hetzte der Hengst das arme Tier wie bekloppt über die Wiese, halb auf ihrem Rücken hängend, nur mit der Hinterhand mitrennend.
Als ich die Pferde unter Einsatz meines Lebens (was bei dem Hengst nicht übertrieben ist) in den Stall bracht eund trennte, war die alte Stute klitschnass und schwer am atmen.
Sowas sollte man meiner MEinung nach unterbinden.

Wer Pferde aber z.B. Artgerecht auch als Hengst halten kann (Wallachherden) oder so, da habe ich garkein Problem mit.
Ich wär da die Letzte, die Kastrieren würde.
Meinen Friesen habe ich auch nicht legen lassen, er war in seiner Art sehr simpel und freundlich, sehr ehrlich und er ordnete sich selbst unter.
Warum also kastrieren, wenn keine Stuten da sind? ;)

Meine Kater sind beide kastriert, weil ich keinen Freigang ermöglichen kann und meine Wohnung recht bald nach Katzenklo Marke Potenter Kater roch.

Meine Hunde damals, ein Labrador und ein Golden Retriever, die waren beide nicht kastriert. Sie setzten aber auch läufigen Hündinnen nicht nach und warem vom Wesen her super lieb.
Sie hatten nur mit 2 oder 3 anderen Rüden starke Probleme, das lag aber an ihrer vorrig sehr schlechten Haltung und der Aggressivität des jeweils anderen Hundes.
Fakt: Meinen Hund würde ich auch nicht unbedingt kastrieren lassen. Bei uns herrscht eh Leinenpflicht, heißt ein Nachsetzen einer läufigen Hündin würde nicht klappen.

Und sonst?
Kaninchen, Meeris, halt alles was sich in windeseile so arg vermehrt, würde ich eher kastrieren, als ständig neuen Nachwuchs zu haben.
Es gibt genug Fälle, wo das Muttertier dadurch stirbt/krank wird.
Wenn ich mich recht entsinne, pflanzen sich die Tiere in der Natur ja nur fort, wenn Sie genug Platz und genug Nahrung haben.
Da dieser Faktor bei uns ständig gegeben ist, käme auch ständig neuer Nachwuchs.
Also: Unnatürlich.

Unnatürlich paßt hier sowieso nicht: Wer Pferde hinter Zäune steckt, behindert Ihre Natur, denn Sie sollten viele Meilen laufen, ihr Futter ersuchen und Quellen zum trinken finden. Hufschmied, Sattel, Trense, ja alleine schon der Mensch, das wäre alles unnatürlich.
Ich denke, niemand quält sein Tier nur durch eine Kastration.

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #51
Bei Pferden und Katzen (mehr zu kastrierende Tiere hätte ich garnicht) würde ich da definitiv eingreifen, einfach weil es für eine rollige Katze absoluter Streß ist, nicht "gehört" und"Gedeckt" zu werden und es chronisch werden kann (--> Psychischer Knacks) und bei Pferden, weil es einfach auch für die Stuten ein enormer Streßfaktor ist.

Bei Pferden außerdem noch, weil Hengste ja entweder nur mit Wallachen oder in einer Junggesellenbude leben "müssen".

Unnatürlich paßt hier sowieso nicht: Wer Pferde hinter Zäune steckt, behindert Ihre Natur, denn Sie sollten viele Meilen laufen, ihr Futter ersuchen und Quellen zum trinken finden. Hufschmied, Sattel, Trense, ja alleine schon der Mensch, das wäre alles unnatürlich.
Ich denke, niemand quält sein Tier nur durch eine Kastration.

:023:
Genau das ist der springende Punkt, aber leider kann Hamstero nicht mehr antworten, da sie sich ja verabschiedet hat.

LG

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #52
Oh, verabschiedet? Habe ich was überlesen? :(

Naja, ich würde jederzeit wieder einen Hengst holen, oder halt Rüden.
Man muß sich halt sehr anpassen, aber klappen kann es auf jedenfall.

(Wobei ich ehrlich zugeben muß, wenn ich sehe wie mein kleiner Arab vor den Stuten passagiert und sogar fast piaffiert, möchte ich keinem Kerl das "Schwulen"-Leben leben lassen xD

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #53
Hamstero hat sich löschen lassen, deshalb kannst du beispielsweise ihr Profil nicht mehr sehen. ;) Das war, glaube ich, nach der Sache mit den Fledermäusen.

LG

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #54
hmm, also mein bruder und ich sind total dagegen tiere zu kastrieren.
wenn sie wollen, dann sollen sie. uns bleibt es ja auch net "verwehrt".
wir hatten nen kater, naja und wenn ein kater nicht kastriert ist und will, markiert er gerne sehr markant.
wir haben ihm erlaubt einfach mal rauszugehen auf die straße, dort das treiben was er wollte und wieder zurück kommen.hat wunderbar geklpat.... und jetzt ist er für immer weg :(

• Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? Beitrag #55
Max .. gegesatzt zu den Tieren können wir aber bestimmen ob wir wollen ;) den meisten Tiere macht sex nicht mal spass. Und nur stressig.

Du siehts doch das der kater weg ist. Unkastrierte Kater Haben ein grösseres revier und so. Daraus solltet ihr eigentlich gelernt haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ?

Sollte man kastrieren, obwohl es unnatürlich ist ? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben