Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Naja das wäre dann ja eine Dose für jeden ;)
Meine bekommen ca. 250-300 gr. davon!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #61
Tierliebhaberin
Punkte Reaktionen
0
Naja das wäre dann ja eine Dose für jeden
Meine bekommen ca. 250-300 gr. davon!
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #62
H
HeadCharge
Punkte Reaktionen
0
ja nur auf der dose steht 2 dosen pro tag für eine katze, deswegen war ich verwundert.
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #63
Tierliebhaberin
Punkte Reaktionen
0
Ach du hast ja das Shah oder?Da sind nur 200gr. drin,kann das sein?? :eusa_think:
Deswegen die Verwirrung,vom Lux gibt´s nämlich nur die 400 gr. Dosen
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #64
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
Ja, im Shah sind 200 g. Und meine kriegen auch zusammen 2 Dosen am Tag - also eben jeder eine Dose. Vielfraß Ferdl würde vermutlich 2 schaffen - dann müßte ich aber mind. 3x am Tag füttern, und das geht halt nicht... außerdem reicht er mir mit seinen 7 kg
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #65
Dann lag ich ja wenigstens nicht falsch!
Ja ich denke auch das eine Dose da reicht...pro Katze!
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #66
B
Blue_Angel
Guest
200g am Tag finde ich recht wenig, zumal ja drauf steht, das die Katze etwa 400g, also 2 Dosen brauch.
Shah ist kein hochwertiges Futter.
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #67
H
HeadCharge
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich finde das auch ganzschön wenig, aber ich füttere bis sie satt sind, also kann ich ja nicht viel falsch machen oder?
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #68
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
Tja, das muß jeder selbst entscheiden wie weit er der Fütterungsempfehlung (!) Glauben schenkt. Meiner Meinung nach dient die in vielen Fällen allein dem Hersteller. Wenn man also davon ausgeht, daß die Katze 400 g braucht, um die nötigen Nährstoffe zu haben, dann nimmt sie gleichzeitig auch jede Menge leere Kalorien zu sich - dann dient die hohe Fütterungsempfehlung natürlich auch bald dem TA.
Man sollte die Fütterungsempfehlung nicht unbedingt wörtlich nehmen - sie ist eben nur das: eine Empfehlung. Bei der wird nicht bedacht, was die Katze für einen Stoffwechsel hat, was sie außerdem für Futter kriegt (Shah im Wechsel mit....?), was sie zusätzlich an Futter kriegt (Trofu?).
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #69
Tierliebhaberin
Punkte Reaktionen
0
Ich sehe das genauso wie Audrey.Klar steht beim Shah drauf,das man 2 Dosen am Tag füttern sollte und beim Lux halt eine (400gr.).Allerdings denke ich auch das es etwas übertrieben ist.Und wie Audrey ja auch sagte,die Nährstoffe die sie benötigen,kommen halt auch im Wechsel mit anderem Futter rein!Dakota hat am Anfang auch 400gr. Futter bekommen und ich habe gemerkt wie sehr sie zugelegt hat,Trofu hat sie überhaupt keins bekommen!Da muss man Abstriche machen.Ich sehe die Fütterungsempfehlung eben auch nur als Empfehlung!
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #70
H
HeadCharge
Punkte Reaktionen
0
Ja gut, das habe ich mir schon gedacht, mein Kater ist ja auch ein sehr dünner Hecht, der braucht vielleicht einfach nicht so viel (obwohl er 4 kg wiegt). Also mein Kitten, die Sally, frisst mehr als meine Lilli, die ist eben auch sehr schlank. Und meine Dicke, Minkay, würde niemals aufhören wenn man den Napf immer voll macht.
Ab und zu bekommen sie Almo und ab nächste Woche Grau und Cosma. Nur meine zwei Schlanken bekommen manchmal noch TroFu, gerade weil meine Lilli die Umstellung auf Nass noch nicht so spitze findet.
Will mich übrigens nochmal bedanken!! Ihr habt mich sehr freundlich behandelt und helft mir bei der Umstellung auf Nassfutter! Ich finde das ist eine Seltenheit das man nicht gleich angemacht wird sondern unterstützt wird !!
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #71
Tierliebhaberin
Punkte Reaktionen
0
Das hört sich auf jeden Fall gut an mit dem Nafu!
Will mich übrigens nochmal bedanken!! Ihr habt mich sehr freundlich behandelt und helft mir bei der Umstellung auf Nassfutter! Ich finde das ist eine Seltenheit das man nicht gleich angemacht wird sondern unterstützt wird !!
Du nimmst die Tipps auch sehr gut an und dann hilft man doch doppelt so gerne
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #72
B
Blue_Angel
Guest
Sicher sind das immer nur Empfehlungen, aber auf der einen Seite schreibt ihr, von gutem Mittelklassefutter brauch eine Kasse nun mal mehr als von einem hochwertigen Futter.
Dann müsstet ihr ja, die hochwertiges Futter geben, nur 100g am Tag füttern statt der 200g die auf der Dose stehen.
Also manchmal blick ich bei euch auch nicht mehr so ganz durch. Sorry, ist nicht bös gemeint.
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #73
H
HeadCharge
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube das auf dem Hochwertigen dann auch meistens eine andere Epfehlung steht. Aber ich werd mich da mehr auf mein Gefühl verlassen, wenn meine Katzen fressen bis sie nur satt sind sieht das, für mich, irgendwie anders aus als wenn, gerade mein Kater, sich einfach nur noch alles reinschiebt weil ers nicht liegen lassen will. Das sieht man nämlich, finde ich.
Ja ich versuch alles so umzusetzen wie es richtig ist!
Hab auch noch einen neuen tread aufgemacht ^^
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #74
Aber ich werd mich da mehr auf mein Gefühl verlassen, wenn meine Katzen fressen bis sie nur satt sind sieht das, für mich, irgendwie anders aus als wenn, gerade mein Kater, sich einfach nur noch alles reinschiebt weil ers nicht liegen lassen will. Das sieht man nämlich, finde ich.
Ja, ganz genau das meinte ich!! Ich denk mal entwickelt da schon ein Gespür für seine Katzen, wenn man ihr Fressverhalten mal ein bißchen beobachtet. Ferdl frißt ja ab nem gewissen Punkt auch nur um des Fressens willen, nicht aus Hunger...
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #75
H
HeadCharge
Punkte Reaktionen
0
Ja genau! Das ist bei meinem Filou und meine Minkay so, die Lilli macht das nie. Aber der Filou frisst, dann sieht er das da noch was übrig ist bei den anderen und dann schaufelt er das nur noch in sich rein, und manchmal kotzt er dann auch !:? Aber das macht er immer nur wenn er so viel in sich reinschaufelt. Deswegen könnte ich die auch nie alle aus einem Napf füttern!
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #76
Lanfear
Punkte Reaktionen
0
Würde ich mich bei meinen beiden an die Fütterungsempfehlung von Lux halten, hätte ich hier mittlerweile zwei richtige Moppel!
Komischerweise haben meine ja nach der Futterumstellung von Trofu auf (zum größten Teil) Nafu zugenommen. Deswegen bin ich jetzt bei der 400g Dose für zwei Katzen morgens (da jeden Tag ein anderer Hersteller) und abends gibt's entweder eine kleine Handvoll Trockenfutter oder eine kleine Dose meiner zugesendeten Futterproben.
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #77
H
HeadCharge
Punkte Reaktionen
0
die haben zugenommen? Hab gedacht die nehmen da eher ab.
Aber naja, meine fressen ja am Tag nur ca. 100g pro Katze, da kann ja soviel nicht zugenommen werden!
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #78
demona
Punkte Reaktionen
6.132
Morgen,
was mach ich wenn mein Ältester nur eine einzige Nafu MArke frißt? Hab schon gelesen, daß die nicht so gut ist aber der verweigert rigeros alle anderen. Hab mal etwas von anderem Futter unter seins gemischt, der hat mich angeguckt als wollte ich ihn vergiften. Hab das drei TAge hintereinader versucht, nix, der hat nicht gefressen bis ich ihm das Futter wieder pur hingestellt hab. Frischfleisch mag er nicht und wenn er es frißt, kotzt er es wieder aus. :eusa_doh:
Er ist jetzt zwölf und kerngesund. Sollte ich es einfach so lassen? Ich finde diesen vernichtenden Blick nicht so toll.
LG Demona
Ps ich füttere Kitkat in 400 g Dosen
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #79
H
HeadCharge
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube Kitkat ist garnicht so schlimm, oder?
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? Beitrag #80
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
Kitekat ist gleichzusetzen mit Whiskas, Felix & Co.... soweit ich weiß ist das aber wenigstens auch ohne Zucker.
Puh... ich mein wenigstens ist es Naßfutter, und ohne Zucker. Nicht toll, aber es könnte schlimmer sein. Also ich persönlich würde es tatsächlich so lassen. Vielleicht kannst Du es mit Taurin aufwerten? Kriegst Du z.B. bei Sandras Tieroase. Taurin ist sehr wichtig für die Katze (Augen, Haut, Fell, Herz) und diesen Futtersorten meist gar nicht bis viel zu wenig enthalten. Ist außerdem geschmacksneutral, so daß er es gar nicht merken wird.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie?
Halb Trocken- halb Nassfutter, aber wie? - Ähnliche Themen
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen,
das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge.
Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Wie viel frisst eure Katze am Tag: Hallo zusammen :)
Wollte mal fragen, wieviel ihr eurer Katze so am Tag füttert. Ich gebe meiner immer kleine Portionen über den Tag verteilt...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen?: Hallo
meine Katze ist 8 Jahre alt und sterilisiert. Sie wird seit Beginn mit Nassfutter aus der Tierhandlung gefüttert. Trockenfutter gibt es nur...