Designer Hunde

Diskutiere Designer Hunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Sorry aber jetzt gehts los Mini - Goldendoodle ! :evil: ... Ich frag mich echt was die Vermehrer noch alles mit den armen Hunden anstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Designer Hunde Beitrag #221
Sorry aber jetzt gehts los Mini - Goldendoodle ! :evil: ... Ich frag mich echt was die Vermehrer noch alles mit den armen Hunden anstellen.
Einfach nur schade um die Tiere !

@ Winston: Ich wollte dich damit nicht angreifen - wollte es nur einmal allgemein gesagt haben, bitte nicht falsch verstehen - du wirst keinen guten Züchter von Mini-Goldendoodels finden, weil es keine Züchter gibt. Nur Vermehrer produzieren diese Mischlinge.

Doodels sind überteuerte Mischlinge, wo du nie richtig weißt, was du bekommst.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Viefalt der Mischlinge aber die Produktion dieser Designerhunde nervt micht tierisch.

Falls du Interesse an einem Mischling hast, dann schau dich doch im Tierheim um, dort findest du sicherlich einen tollen Begleiter für dich!

Was erwartest du denn von einem Hund, wie sollte er charakterlich sein ?

LG

• Designer Hunde Beitrag #222
Sorry aber jetzt gehts los Mini - Goldendoodle ! :evil: ... Ich frag mich echt was die Vermehrer noch alles mit den armen Hunden anstellen.
Einfach nur schade um die Tiere !

@ Winston: Ich wollte dich damit nicht angreifen - wollte es nur einmal allgemein gesagt haben, bitte nicht falsch verstehen - du wirst keinen guten Züchter von Mini-Goldendoodels finden, weil es keine Züchter gibt. Nur Vermehrer produzieren diese Mischlinge.

Doodels sind überteuerte Mischlinge, wo du nie richtig weißt, was du bekommst.

LG

Genau die selben Gedanken hatte ich auch grad!:silence:

• Designer Hunde Beitrag #223
Bitte, bitte, bitte hier jetzt keine weitere Diskussion zu den Doodles, wir haben schon genug Threads darüber.

Auch wenn euch die Doodles nicht gefallen mögen und eben starke Konventionen herrschen was die Rassen angeht, den Hunden entsteht kein Schaden durch Einkreuzung.

Kreuzung und Vermischung ist alles was die Natur will, breites vor der Befruchtung während der Meiose (geschlechtliche Zellteilung) durchmischen sich die Gene durch soganntes Crossing Over, die Reduzierung der Gene auf einen einfachen (haploiden) Satz erfolgt nach Zufallsprinzip um eine größtmögliche Kombinationsvielfalt zu erhalten.
Pheromone sorgen bei der Partnerwahl dafür, dass möglichst Partner mir einem völlig anderen Gensatz besonders attraktiv sind. Die Gene wollen nur eins: möglichst bunt durcheinander gewürfelt werden.

Die Rassezucht geht aber immer aus Linien und damit aus Inzest hervor, die Rassezucht hat der Mensch erfunden und sie liegt nicht im Sinne des natürlichen Strebens nach möglichst viel Durchmischung der Gene, wodrin einer der Gründe für die vielen rassebedingten Krankheiten zu sehen ist.

Den Hunden entsteht kein Schaden durch Kreuzung, sie sind weder minderwertig noch anderweitig "unedel".
Wer unter allen Punkten der guten und gesunden Hundezucht Kreuzungen hervorbringt ist deswegen nicht gleich ein schlechter Züchter (er bedient nur den aktuellen Hundegeschmack, wie alle anderen Züchter vor ihm auch die sich neuen Rassen gewidmet haben).

Jeder darf sich den Hund halten, der ihm gefällt und wer eine Kreuzung möchte, die aber ebenso sozialisiert und bestbehütet aufgewachsen ist wie ein Rassetier, warum soll der nicht die Möglichkeit haben eben so ein Tier bei einem Züchter zu erwerben?
Die Standartrassen bieten außer etwas einheitlicherem Phänotyp und Wesen auch keine anderen Vorteile.

Entschuldigt, wenn ich sauer klinge, aber mir will manchmal einfach nicht der Sinn erscheinen was an Rassezucht so toll und Kreuzungen so schlecht sein soll? Es gibt so viele Qualzuchten und Rassekrankheiten, das kann es doch auch alles nicht sein :?

Btw: Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht dafür, dass jeder Hunde züchtet wie er gerade lustig ist, ich bin nur nicht gegen Kreuzungen wenn sie mit genügend züchterischer Sorgfalt vorgenommen werden.

• Designer Hunde Beitrag #224
Aber hier geht es nicht um irgentwelche Doodles sondern um MINI Doodles! Da kann doch keiner ernsthaft erzählen das das dem Hund nicht schadet?

• Designer Hunde Beitrag #225
Da hast du recht, Zwergzüchtungen haben häufig Probleme. Das betrifft dann aber nicht nur einen eventuellen "Mini-Doodle" sondern auch jeden anderen Hund dieser Größe. Wenn man sich darüber Gedanken macht, dürfte man auch keinen Pudel in der selben Größe empfehlen, geschweige denn eine der Zwergrassen und müsste Größen von z.B. unter 40cm grundsätzlich ablehnen.

• Designer Hunde Beitrag #226
Off-Topic
Ich möchte jetzt nicht zu weit OT gehen, auf der einen Seite magst du recht haben, aber ich denke, dass man da immer noch unterscheiden muss...
Ich denke das da nen JR nicht so die Probleme hat wie ein Doodle, Aussie, Chi oder sonst was - der von Generatiopn zu Generation kleiner gezüchtet wird.

• Designer Hunde Beitrag #227
Hallo Kompassqualle,

das hast Du super geschrieben (Nr.15) und das sollte jeder hier im Forum 1x lesen!!!
Echt klasse.

Liebe Grüße
Petra

• Designer Hunde Beitrag #228
Wie Kompassqualle schon geschrieben hat, gibt es ja schon genug Threads zu den Doodles -aber ich möchte bitte zu der Aussage "Doodles sind überteuerte Mischlinge, wo du nie richtig weißt, was du bekommst." etwas sagen ...
Ja - Doodles sind Mischlinge, das ist uns allen klar; aber - bei keinem Mischling weißt du genau, was du bekommst, das ist uns auch allen klar.
Mischlinge finden im Grunde alle toll, da werden sie zum wunderbaren Begleiter und tollen Hund - sobald aber das Wort "Doodle" in irgendeiner Weise diesem besagten Mischling zuzuordnen ist, wendet sich das Blatt.
Plötzlich ist es ein Unding so einen Hund zu kaufen, da weiß man ja nicht was "dabei rauskommt" (wobei ja eigentlich jedem klar ist, daß das bei keinem Mix gesagt werden kann), alles ist schlecht ...
Wir sind so umögliche Menschen, die solch einen Mischling haben (neben einem "normalen" Mix und einem Rassehund), jedoch war unserer weder überteuert, noch stammt er von einem Vermehrer.
Er ist ein Hund, einfach ein Hund, genau wie jeder andere auch - alle finden ihn toll, solange ich sage, daß es ein Mischling ist. Sage ich, er ist ein Labradoodle, scheiden sich plötzlich die Geister in Begeisterung oder absolute Ablehnung. Der Hund ist nach wie vor der gleiche, allein der Name schiebt ihn in eine bestimmte Schublade. Und ganau das finde ich furchtbar traurig.
Viel wichtiger ist doch, daß sich Welpeninteressenten den "richtigen" Züchtern zuwenden, egal ob Rassehund oder Doodle. Daß sie nach verantwortungsvollen Zuchten suchen und eben nicht auf Vermehrer (die es ja im übrigen für jede Hunderasse gibt; ob Doodle oder nicht...) reinfallen. Den Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen bringt doch nichts, Aufklärung ist hier wichtig - damit meine ich aber nicht die einseitige "alle Doodles sind schlecht" Aufklärung.

Puh, ist jetzt doch ganz schön lang geworden, tut mir leid Kompassqualle . Aber schade, irgendwie schreibt man immer dasselbe, nur keiner will`s verstehen...
Und - wie Barney23 ja schon schrieb, Danke ! für deine Stellungnahme zu diesem Thema. Dem ist nichts hinzuzufügen...

Liebe Grüße an alle :angel:

• Designer Hunde Beitrag #229
Na gut da will ich aber auch nochmal was dazu sagen:

Wie gesagt habe ich überhaupt nichts gegen Mischlinge und finde sie toll aber denen dann irgendwelche Disignernamen zu geben, nur damit es nach einer Rasse klingt - für mich einfach falsch.
Dann noch 1200 Euro zu verlangen (natürlich nicht jeder, habe ich aber schon oft gehört) finde ich ebenfalls übetrieben.

Natürlich sind das sicherlich auch tolle Hunde und die Hunde können ja auch am wenigsten dafür aber ich denke es gibt genug Leute, die einfach mal so eien Labrador und einen Großpudel mixen, nur damit sie ein paar tolle Labradoodel haben!

Trotz allem verstehe ich nicht warum das vermehrern von Mischlingen immer so angeprangert wird und bei Labradoodels und Co ist es dann ok ?! - Sorry für mich einfach zu hoch - Genau das ist der Punkt der mich am meisten stört!

Den Hunden entsteht kein Schaden durch Kreuzung.

... Das könnte dann auch jeder andere Vermehrer sagen, der 2 Rassehunde(verschiedener Rassen) oder 2 Mischlinge miteinander kreuzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Designer Hunde Beitrag #230
@ Tierfreund: du hast einerseits recht das man für einen Mischling nicht so viel verlangen sollte- aber wieso für einen Rassehund? Nur wegen den Papieren? Ein Mischling von einem Gutem Züchter macht genausoviel kosten wie reinrassiger von einem gutem Züchter da sagt kein Tierarzt "Ach das ist ein Mischling? Dann kostet das Impfen nur halbsoviel". Von daher finde ich das bisschen blöd daher gesagt ;)

Außerdem finde ich es nicht schlimm eine Rasse zu "kreiren" und ihr dann einen Namen zu geben so sind alle unsere Rassen entstanden (mal ein Bsp: der DJT ist auch so entstanden und ist eine relativ junde Rasse)- aber nur solange wie man Rassen verpaat die zsm passen und nicht Mops und Beagle oder Dogge und Chihuahua usw. Wenn man die Rasse für einen guten Zweg züchtet (beim Labradoodle wars Blindenhund für Allergiker) spricht nichts dagegen.

• Designer Hunde Beitrag #231
Gegen das kreieren von neuen Rassen spricht natuerlich nichts, wenn sie nicht unter falschen Versprechen angepriesen werden, denn 100 % allergikerfreundlich sind die Doodles alle noch nicht.
Was mich aber stoert, ist diese Minizuechtung. Warum muss immer alles kleiner gemacht werden, warum reicht der Standard nicht ? Wenn ich einen Goldendoodle moechte, dann weiss ich, dass er aus Golden Retriever und Koenigspudel hervorgeht, beides Rassen, die groesser werden als 45 cm .. Wenn ich einen kleinen Hund moechte, dann schaue ich doch nach kleinen Rassen und nicht nach einem Zuechter, der mir die Grossen mit Biegen und Brechen klein zuechtet.
Und wenn ich von einer Allergie geplagt werde, suche ich mir lieber ein erwachsenes Tier, damit ich mich auf dieses Tier testen lassen kann, Welpen veraendern ihr Fell nocheinmal, sodass ein solcher Test eine falsche Versicherung sein kann und am Ende reagiert man so heftig, dass das Tier weg muss, das waere schade fuer Besitzer und Tier und sollte dringenst vermieden werden ..

• Designer Hunde Beitrag #232
Gegen das kreieren von neuen Rassen spricht natuerlich nichts, wenn sie nicht unter falschen Versprechen angepriesen werden, denn 100 % allergikerfreundlich sind die Doodles alle noch nicht.
Was mich aber stoert, ist diese Minizuechtung. Warum muss immer alles kleiner gemacht werden, warum reicht der Standard nicht ? Wenn ich einen Goldendoodle moechte, dann weiss ich, dass er aus Golden Retriever und Koenigspudel hervorgeht, beides Rassen, die groesser werden als 45 cm .. Wenn ich einen kleinen Hund moechte, dann schaue ich doch nach kleinen Rassen und nicht nach einem Zuechter, der mir die Grossen mit Biegen und Brechen klein zuechtet.
Und wenn ich von einer Allergie geplagt werde, suche ich mir lieber ein erwachsenes Tier, damit ich mich auf dieses Tier testen lassen kann, Welpen veraendern ihr Fell nocheinmal, sodass ein solcher Test eine falsche Versicherung sein kann und am Ende reagiert man so heftig, dass das Tier weg muss, das waere schade fuer Besitzer und Tier und sollte dringenst vermieden werden ..

Du sprichst mir aus der Seele! Danke:clap:

• Designer Hunde Beitrag #233
@ Jeysie: Von mir aus gern aber ich denke die User im Doodle Thread wollen davon genauso wenig hören ;)

@ Peanut Butter: Natürlich verursachen Mischlinge genauso viel Kosten - aber es geht eben darum, dass dort die Elterntiere eben nicht auf Erbkrankheiten usw. getestet wurden - diese Tests entfallen ja beim Mischling - und somit auch die Kosten.
Das sich die Vermehrer von Mischlingen an keine Regeln von Zuchtverbanden halten müssen, wissen wir ja alle, weil sie keinem Zuchtverband angehören...Also kann der Vermehrer eigentlich machen was er will.

@ Nienor: guter Beitrag.

So aber nun wieder zurück zum Thema.

• Designer Hunde Beitrag #234
Off-Topic
Das letzte mal OT :D, klar ich seh es auchso das man die Tiere nicht kleiner Züchten soll usw. Ich wollt nurmal wegen den kosten und das die Doodleltern nciht getestet werden find ich bei solch anfälligen Elterntieren sowieso bekloppt

Ich finde auch ihr solltet nacheinem Erwachsenem Tier gucken grade weil Welpen ihr Fell nochmal wechseln und es dann zu allerdien kommen kann ;)
Und wenn es ein Welpe sein soll können wir euch gerne alternativen zum Doodle nennen denn die Zucht ist noch nicht gründlich genug was erbkrankheiten angeht.

• Designer Hunde Beitrag #235
Off-Topic
Finde es ganz furchbar schlimm und unendlich traurig, wenn man vergleicht und einen Thread mit "Doodle" eröffnet wieviele Leute sich doch so einen Mischling witmen. Fragt man aber ganz normal nach einer altertümlichen Rasse z.B. "Wer hat einen Pudel" gibt es kaum anklang. Sehr schade!

• Designer Hunde Beitrag #236
Off-Topic
Ja es ist oft wie mit Autos immer das neuste und "beste" und modernste :(

• Designer Hunde Beitrag #237
Off-Topic
Finde es ganz furchbar schlimm und unendlich traurig, wenn man vergleicht und einen Thread mit "Doodle" eröffnet wieviele Leute sich doch so einen Mischling witmen. Fragt man aber ganz normal nach einer altertümlichen Rasse z.B. "Wer hat einen Pudel" gibt es kaum anklang. Sehr schade!

Off-Topic
Also prinziell finde ich es ja nicht so schlimm wenn man verschiedene Hund miteinander verpaart, vorrausgesetzt sie sind charakterlich nicht genau das gegenteil von einander! Wie z.B Poogle? Ein Mix aus Mops und Jack Russel... Sowas kann doch nicht gut gehen?!
Auch kann ich verstehen das Leute nicht so auf Pudel stehen (sind optisch auch nicht meins) und sich dann lieber einen anderen Hund bzw Mischling holen.
ABER was ich nicht verstehen kann wieso muss immer alles auf MINI gezüchtet werden? Macht ein Hund weniger Arbeite der ein bisschen kleiner ist? NEiN! Also wieso den hunden diese unnötige Quälerei aussetzen? Ich hab vor kurzem einen Doku über den C.K. Spaniel gesehen mir wäre fast der Kragen geplatzt, die hatten doch ernsthaft Probleme da das Gehirn zu größ für den Kopf war, weil alles immer kleiner werden soll.:silence:

Kann das evtl doch ein Mod verschieben? Und die Beiträge dann mit rein?

• Designer Hunde Beitrag #238
Ja Jeysie, dass ist eine gute Idee - da können wir das dann weiter diskutieren!

Natürlich ist das mit den Minizüchtungen sehr schlimm - warum muss immer alles winziger und noch winziger werden ?

Was mich auch wirklich stört, an den Designerhunden, dass die Vermehrung von Mischlingen immer so runtergemacht wird, und nun bekommen die Mischlinge einen hübschen Namen und dann ist es vollkommen ok.

Natürlich können Doodles auch ordentlich gezüchtet werden , aber wer begutachtet das am Ende - niemand ! - deswegen finde ich es wirklich nicht ok - ich denke da gibt es viele leute die ihre Hunde auf gar nix testen lassen und Welpen produzieren.

• Designer Hunde Beitrag #239
Off-Topic
@Jeysie: Ja, da hast du Recht. Das Hundi muss halt in die Handtasche passen.:eusa_wall: Ich finde es auch vollkommener Quatsch diesen Mixen einen tollen Namen zu geben. Warum? Dann solln die Vermehrer doch wenigstens beim Labrador-Pudel Mix bleiben, sie machen doch keine ZVP, Gesundheitsuntersuchungen o.ä. mit ihren Hunden, woher nehmen die sich das Recht nen schicken neuen Namen zu geben? Finde es ganz schrecklich, dass alle "Züchter" verpöhnt werden, die mal Nachwuchs von ihrer Hündin möchten und so ein Quatsch geduldet wird. Es wird eben alles angepasst und praktisch gemacht - und sei es der nach Golden Retriever aussehende allergikerfreundliche Hund... OHJE!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kann das evtl doch ein Mod verschieben? Und die Beiträge dann mit rein?

Auja bitte!! Zum weiteren Diskutieren..

*Chianti ist aber erstmal mit ihrem Dolari ("neue Rasse":D:D) draußen*

Zuletzt bearbeitet:
  • Designer Hunde Beitrag #240
Da gebe ich dir vollkommen recht Chianti - toller Beitrag!

Ich habe eine PN an Kompassqualle geschickt, dass die Beiträge verschoben werden !
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
@Ich finde es auch vollkommener Quatsch diesen Mixen einen tollen Namen zu geben. Warum? Dann solln die Vermehrer doch wenigstens beim Labrador-Pudel Mix bleiben, sie machen doch keine ZVP, Gesundheitsuntersuchungen o.ä. mit ihren Hunden, woher nehmen die sich das Recht nen schicken neuen Namen zu geben? Finde es ganz schrecklich, dass alle "Züchter" verpöhnt werden, die mal Nachwuchs von ihrer Hündin möchten und so ein Quatsch geduldet wird.OHJE!

*

Diese beiden Punkte stören mich auch am meisten an den Designerhunden.
Das Vermehren ist auf einmal total in und plötlich auch akzeptabel.

Wenn ich nun meinen Cocker mit dem Dackel meines Freundes zusammenlasse, sie ein paar Welpen produzieren und ich diese "Rasse" dann Dackspaniel nenne, ist das völlig legitim !? - für mich der größter Unsinn.

Ich kann es immernoch nicht nachvollziehen warum diese Designerhunde so zum Modehund geworden sind.
Das mit der Allergie ist für mich auch quatsch, da ein Mensch auch auf Hautschuppen o.ä. allergisch sein kann, nicht nur auf die Haare.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Designer Hunde

Designer Hunde - Ähnliche Themen

Fragenkatalog zur Rassefindung/Anschaffung eines Hundes: Dieser Thread soll dabei helfen, die Rahmenbedingungen für einen Hund abzustecken und die Suche nach einer geeigneten Rasse erleichtern. Er kann...
Oben