Designer Hunde

Diskutiere Designer Hunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Natürlich sind die Designerhunde am Ende Mischlinge. Schlimm finde ich deren Zucht aber dennoch nicht, solange sie aus gesunden Elterntieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Designer Hunde Beitrag #81
Natürlich sind die Designerhunde am Ende Mischlinge.
Schlimm finde ich deren Zucht aber dennoch nicht, solange sie aus gesunden Elterntieren hervorgehen und die Aufzucht unter allem nötigen Aufwand betrieben wird.
Wie bei der Rassezucht auch sollten die Eltern zugelassene Zuchttiere sein bei denen typische Erbkrankheiten ausgeschlossen wurden, die Welpen sollten gut sozialisiert aufwachsen und die nötige medizinische Betreuung bekommen.
Wenn diese Faktoren gegeben sind dann wüßte ich nicht was gegen die Doodles spricht, denn offenbar herrscht ja eine rege Nachfrage nach diesen Kreuzungen.

Natürlich werden vermehrt Hunde gezüchtet nach denen auch einen hohe Nachfrage herrscht, das ist bei Rassehunden nicht anderes als bei "Designer-Mischlingen" (ich wette die Züchter selber verbieten sich das Wort "Designer-Dog" ;)).

Wichtig ist das man beim Kauf eines Mode-Mixes darauf achtet, das die Eltern wirklich ausgewiesene, gesunde Vertreter ihrer Rassen sind und das es eine seriöse Zucht ist, aber genau darauf sollte man bei Rassehunden ja auch achten ;)

Da ein seriöser Züchter mit den entstanden Mischungen nicht weiter züchtet, sondern der "echte" Desiger-Dog immer aus der direkten Kreuzung zweier Rassehunde entsteht, sehe ich kein Problem darin das diese Mischlinge den Genpool der Rasse kaputt machen würden.

Die Tatsache das es auch immer skrupellose Leute gibt die Promenadenmischungen in 4. Generation als "Designerhunde" verkaufen und das es viele Leute gibt die sich auf den Besitz eines "Designer-dogs" was einbilden sind für mich kein Argument gegen die Zucht, denn genau diese Faktoren treffen auch auf die Rassezucht zu, dort gibt es auch Vermehrer und arrogante Statussymbolbesitzer.

• Designer Hunde

Anzeige

• Designer Hunde Beitrag #82
Ich frag mich nur, es gibt schon soo viele Hunderassen, wieso braucht man immer und immer mehr ? Und ich habe auch schon gehört, dass die Designerhunde auch rein Charackterlich nicht die allerbesten siind, ob das jetzt stimmt weiß ich nich, hab ja selbst null Erfahrung mit denen .

• Designer Hunde Beitrag #83
Der Mensch hat schon immer Hunderassen gezüchtet die seinen Bedürfnissen entsprechen, so sind alle Hunderassen entstanden.
In letzter Zeit herrscht offenbar ein Bedürfnis nach Hunden die optimale Familien- und Freizeithunde sein sollen, ausgeglichen und möglichst wenig haaren.
Ob das auf die Doodles zutrifft darüber lässt sich streiten aber sicher ist genau das der Ansatzpunkt der Zucht.

Den Charakter eines Hundes kann man nicht an der Rasse fest machen, natürlich weisen die Rassen verschiedene Verhaltensweisen auf die sich sicherlich auch in den Doodles widerspiegeln werden, aber dennoch können die einzelnen Hunde charakterlich ganz unterschiedlich sein.

• Designer Hunde Beitrag #84
@Jassy

Günstiger? Ein Malteser von einem seriösen Züchter kostet 800,00 Euro und mehr. Ein Designerdog genausoviel, ABER ich würde immer das Original nehmen.

• Designer Hunde Beitrag #85
@Flixilotte

Ja das weiß ich auch aber trotzdem sind die DisignerDog Treurer als die "Normalen"

LG Jassy

• Designer Hunde Beitrag #86
Mit Sicherheit nicht. Eine Bekannte hat für einen Labrador vom guten Züchter 1.400 Euro bezahlt. Die Nachbarin für einen Labradoodle 1.000,00 Euro.

• Designer Hunde Beitrag #87
UNd welcher hatte Papiere??
Nur der Labrador bestimmt oder?
Das ist mir auch klar das HUnde mit Papiere Teurer sind!!
Ein Labradoodl ist auch keine Anerkannte rasse und hat deshalb auch keine Papiere so viel wie ich weiß?!?!

LG Jassy

• Designer Hunde Beitrag #88
Du sprachst aber davon, dass Designer Dogs billiger wären als Rassehunde.

• Designer Hunde Beitrag #89
ich find ees unverschämt teuer diese desinger dog denn es sind ganz normale mischlinge. Und daher find eich es ne frechheit das sie so angepriesen werden. Würde mir nie nen designer dog holen dann doch lieber nen stinknormalen mischling der nicht so angepriesen wird ;)

• Designer Hunde Beitrag #90
ich find ees unverschämt teuer diese desinger dog denn es sind ganz normale mischlinge. Und daher find eich es ne frechheit das sie so angepriesen werden. Würde mir nie nen designer dog holen dann doch lieber nen stinknormalen mischling der nicht so angepriesen wird ;)

Wobei es auch nicht besser ist sich einen Rassehund vom Vermehrer ohne Papiere zu holen.

• Designer Hunde Beitrag #91
das ist schon richtig aber papiere hast du bei einem desinger dog auch nicht oder?
Wenn nicht guck doch in den tierheimen ob die malteser haben die deinem aussehen ensprechen?

• Designer Hunde Beitrag #92
@Tracy

Deshalb mache ich auch keinen Unterschied zwischen Designer Dog und Vermehrerhunde ohne Papiere. Auf die fallen auch genug Leute rein.

• Designer Hunde Beitrag #93
den mach ich auch nicht wobei ich mansche mischlinge sehr sehr schön finde und auch sleber schon welche hatte. Aber mittlerweile unterstütze ich das auch nicht mehr

• Designer Hunde Beitrag #94
Wenn beide Elterntiere gesund sind, alle Papiere haben und alle notwendigen Aufwendungen vorgenommen wurden die für eine Verantwortungsvolle Zucht sprechen.
Dann sehe ich nicht viel Unterschied in der "Wertigkeit" eines Hundes dessen Eltern nun der gleichen Rasse angehören und eines Hundes dessen Eltern verschiedene Rassen haben ;)
Auch ein Rassezüchter verdient an seinen Hunden und wenn er es gewissenhaft macht und die Hunde alles bekommen was sie brauchen finde ich das auch ok, warum sollte das bei einem geplant angelegten Mischling nicht auch der Fall sein dürfen?
Und es gibt offenbar eine große Nachfrage nach diesen Mischlingen, ich verstehe nicht ganz was so falsch daran sein soll?

• Designer Hunde Beitrag #95
naja ich find nicht falsch find es nur nicht gut das sie so als edelrasse dagestellt werden denn es sind halt einfach "nur" mischlinge und ich bin ein großer fan von mixen =) Wie gesagt find es eifach schade mischlinge sind sonst immer recht günstig aber sobald die nendesinger namen haben werden die preise gleich hochgezogen.

• Designer Hunde Beitrag #96
Nein, ich glaube es geht dabei nicht um den Designernamen, sondern darum das sie bei einem seriösen Züchter genau so aufwendig gezogen werden wie ein Rassehund.
Und warum "nur" Mischlinge? Ein Rassehund ist doch nicht mehr wert oder besser als ein Mischling, man bezahlt lediglich mehr für die aufwendige Aufzucht.

• Designer Hunde Beitrag #97
ja aber mischlinge werden immer in den dreck gezogen und rasse hunde in den himmerl gehoben und jetzt wo sie einfach nen namen druaf setzten und sagen der ist reinrassig ist er auch gleich was besseres als nen normaler mischling wie kann ein desinger dog reinrassig sein wenn er doch verschiedene eltern hat?

• Designer Hunde Beitrag #98
sagen der ist reinrassig ist er auch gleich was besseres als nen normaler mischling

Bei mir hats nichts damit zutun ob Rassehund oder Mishcling.

Hat jemand einen tollen Nothundmischling, kein Ding, alles gut, würde ich nie was zu sagen.

Hat jemand einen reinrassigen Retriever ohne Papiere vom Vermehrer....:x

Hat jemand ienen Hund von verantwortungsvollen Züchter, dann ist auch alles bestens.
Es geht drum WO kommt der Hund her!

Ich würde nie danach entscheiden Rassehund super, Mischlinge schlecht. Nene...

• Designer Hunde Beitrag #99
Hey,

ich weiß ja nicht was für Leute ihr kennt - kommt ihr alle aus Ischkel?....Mir ist noch nie jemand begegnet der einen Rassehund als hochwertiger bezeichnet als einen Mix. Bin selbst Halterin von reinrassigen Schäferhunden - wobei Rosi altdeutsch ist und somit vom Verband gar nicht oder nur bedingt anerkannt wird (??!!) würde mir so ein Schwachsinn niemals über die Lippen kommen. Im Gegenteil, ich verliebe mich immer wieder neu in tolle Mixe.

Wenn mir jemand begegnen würde mit den Worten: Also ich habe einen Designer Hund..!!" Würde ich sagen ohhhh - sieht aus wie ein Mischling ...und denken: "und total einen an der Klatsche hast du auch!"

Auserdem finde ich solche Erfindungen wie Designer Hund totales Stammtisch Niveau. Ein Mix ist ein Mix basta.

LG SUNO

• Designer Hunde Beitrag #100
Na ja, so ein paar Modetussis und Rolex-tragende Herren sehen einen Rassehund schon als mehr wert an, aber ansonsten kenne ich auch niemanden für den ein Mischling "nichts wert" ist.
Mal davon abgesehen, dass sämtliche Rassehunde ursprünglich auch nichts anderes waren als Mischlinge, nur eben jetzt anerkannte Mischlinge und damit dann Rassehund.

Für mich ist Hund = Hund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Designer Hunde

Designer Hunde - Ähnliche Themen

Fragenkatalog zur Rassefindung/Anschaffung eines Hundes: Dieser Thread soll dabei helfen, die Rahmenbedingungen für einen Hund abzustecken und die Suche nach einer geeigneten Rasse erleichtern. Er kann...
Oben