Jeder soll sich den Hund holen, den er will. Wie man aber so deppert sein kann 1.000,00 Euro und mehr für einen Mode-Mischling auszugeben kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann die Aufregung über den Preis überhaupt nicht verstehen, man zahlt doch für die guten Umstände unter denen der Hund gezüchtet wurde, und die sind doch bei einem Mischling genausoviel wert wie bei einem Rassehund.
Natürlich kann man auch einen billigen Mischling aus einem Hinterhof bekommen, aber man bekommt auch einen billigen Rassehund von einem Vermehrer.
Ein Doodle ist nicht leichter zu züchten als ein Rassehund und ein verantwortungsvoller Züchter hat deswegen doch genauso die Berechtigung an einem Doodle zu verdienen wie an einem Rassehund.
Das bei Doodles das Erscheinungsbild wechselhaft sein kann ist klar, aber ich denke darüber sind sich Doodle-Käufer auch bewusst und ein guter Züchter klärt auch darüber auf.
Ob man seinen Hund nun als Mix oder als Doodle bezeichnet finde ich auch absolut egal, die Rassenamen sind ja keine Adelstitel sondern nur einen Bezeichnung für einen bestimmten Typ Hund. Ob man nun Doodle oder Mischling sagt ist in meinen Augen am Ende völlig egal.
Ich find`s so schade, daß man sich fast nicht traut sich zu seinem Hund zu bekennen, ohne sich von so manchen Menschen belehren lassen zu müssen oder gleich "zerfleischt" zu werden
Kimi, das glaube ich dir und ich finde es auch total schade, das nicht jeder den Hund haben, mögen und lieben soll den er mag.
Für mich spricht nichts gegen einen Doodle, man hat ja Gründe warum man sich einen bestimmten Mix ausgesucht hat und wenn man einen seriösen Züchter findet von dem man eben jenen Mix mit den bestmöglichen Voraussetzungen bekommt und am Ende Hund und Halter glücklich und zufrieden sind, dann ist das doch einen schöne Sache
Edit:
Was ist gut daran, für ununtersuchte Hunde deren Vermehrer sicher nicht auf die einzelnen Charakterzüge und Rassetypischen Eigenarten wie auch Krankheiten eingehen, unmengen von Geld auszugeben
Laui, das sind Unterstellungen, warum sollte jeder Doodle-Züchter ein Vermehrer sein, der sich nicht um die Gesundheit der Hunde kümmert.
Mischlingszucht kann man mit dem gleichen Aufwand und der gleichen Sorgfalt betreiben wie Rassezucht.
Eine Garantie auf einen gesunden Hund gibt es sowieso nie.