Designer Hunde

Diskutiere Designer Hunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; @ Barcelos: Da hast du recht! Ich suche einen Maltipoo, nich weil ihn Miley Cyrus oder Ashley Tisdale haben, sondern einfach nur weil er so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Designer Hunde Beitrag #101
@ Barcelos: Da hast du recht! Ich suche einen Maltipoo, nich weil ihn Miley Cyrus oder Ashley Tisdale haben, sondern einfach nur weil er so unendlich süß ist! Und ich find es verdammt schade dass so viele so negavtiv darüber denken!
Wenn aber doch jmd eine Idee hat wo man so einen herbekommt wäre des Klasse! ;)

• Designer Hunde

Anzeige

• Designer Hunde Beitrag #102
Wenn mir jemand begegnen würde mit den Worten: Also ich habe einen Designer Hund..!
Ich glaube Besitzer und Züchter von "Designerhunden" hören eben dieses Wort überhaupt nicht gern.;) Damit will man sich doch im Grunde eher über die geplanten Mischlinge lustig machen.
Wenn man "Designerhund" bei Google eingibt findet man jedenfalls nicht eine einzige Züchterseite?

Ich sehe das so:
Wenn ich mir einen Rassehund kaufe, dann bin ich bereit einen höheren Preis auszugeben, weil ich dafür einen Hund von gesunden Eltern erwarte, der gut sozialisiert ist und den best möglichen Start ins Leben bekommen hat.
Wenn mein großer Wunsch nun aber kein reinrassiger Hund ist, sondern z.B. ein Labrador-Dalmatiner-Mischling (oder eben ein Maltipoo), dann bin ich ebenso bereit einen höheren Preis für einen Mischling auszugeben, wenn er dafür von gesunden Eltern abstammt, gut sozialisiert ist und auch sonst alle nötigen Aufwendungen erhalten hat.

Warum ist es ok für einen verantwortungsvoll aufgezogenen Rassehund viel Geld auszugeben, für einen verantwortungsvoll aufgezogenen Mischling aber nicht? Im Gegenteil es wir sogar verurteilt wenn jemand mit allem nötigen Know-How aus seinen Rassehunden Mischlinge züchtet, weil eben eine große Nachfrage nach solchen Mischlingen herrscht.

Warum darf ein gut gezüchteter Mischling nicht auch seinen Preis haben? Bzw warum dürfen Mischlinge nicht gezüchtet werden, wenn es doch unter allem nötigen züchterischen Verständnis und Verantwortung geschieht?

• Designer Hunde Beitrag #103
@ Kompassqualle
Bin genau deiner Meinung. Das hast du echt super geschrieben - vielen Dank dafür ! :)
Wir haben einen Labradoodle aus genau so einer verantwortungsvollen Familie, und wenn wir die nicht kennengelernt hätten, hätte unser dritter Hund auch nicht zwangsläufig ein Doodle werden müssen.
Aber durch das ganze Aufgebausche mit den "Designerhunden" ( sicher gibt es "Züchter", die nur die große Kohle machen möchten, will ich auch gar nicht abstreiten) traut man sich ja schon fast nicht mehr zu sagen, daß man so einen Mix hat, ohne gleich in eine gewisse Schublade gesteckt zu werden.
Ich find`s so schade, daß man sich fast nicht traut sich zu seinem Hund zu bekennen, ohne sich von so manchen Menschen belehren lassen zu müssen oder gleich "zerfleischt" zu werden. Und wenn man dann auch noch sagt, daß der Doodle ein toller Hund ist, heißt es gleich, daß das andere Hunde auch sind.
Als ob wir das nicht selber wüssten, sind ja nicht ganz blöd - aber warum darf jeder auf seinen Hund stolz sein, nur ein Doodle-oder anderer Designerhund- (so ein blödes Wort) besitzer nicht ?
Wir haben außer unserem Labradoodle noch eine 13 Jahre alte Mixhündin und einen 3jährigen Rassehund, finden alle drei super und gestehen dies auch jedem anderen Hundebesitzer (egal ob Mix oder Rasse) zu.

Aber eines ist klar - schwarze Schafe gibt es immer und überall, sowohl bei Züchtern (wieder egal ob Mix oder Rasse) als auch bei Käufern ... - die habe ich jetzt aber mal außen vor gelassen. Denn daran wird sich, meiner Meinung nach, nie etwas ändern.
Liebe Grüße
kimi69

LG kimi69

• Designer Hunde Beitrag #104
Ich sehe das ein wenig anders. Bei einem gut gezüchteten Rassehund mit Papieren habe ich eine deutlich bessere Möglichkeit der Gesundheitskontrolle als bei z.B. dem Labradoodle. Ich frage mich immer noch, was man mit dieser Kombination bezwecken will. Zugegebenermassen finde ich sowohl den Labbi als auch den Pudel net sonderlich prall, im Gegenteil. Hinzu kommt noch, dass die Hunde aussehen wie blonde Riesenschnauzer, wobei ich diese Rasse optisch und charakterlich deutlich besser finde.

Jeder soll sich den Hund holen, den er will. Wie man aber so deppert sein kann 1.000,00 Euro und mehr für einen Mode-Mischling auszugeben kann ich nicht nachvollziehen.

Die Halter lieben ihre Hunde und das ist gut so. Die Hunde können für einen Modetrend nichts.

• Designer Hunde Beitrag #105
Ja, so hat jeder seine Meinung.
Das mit der besseren Gesundheitskontrolle beim Rassehund mit Papieren mag ja in gewisser Weise stimmen. Ist aber, meiner Meinung nach, auch keine Garantie für einen rundrum gesunden Hund.
Natürlich ist es wichtig, daß nicht ohne Kontrolle "wild rumgezüchtet" wird (was ja aber leider bei vielen Verpaarungen der Fall ist), doch es treten auch bei Hunden mit Papieren immer wieder irgendwelche "Krankheiten" auf (ich finde auch das darf nicht schönreden). Was jetzt aber nicht heißen soll, daß man das dann bei Mixen oder Hunden ohne Papiere in Kauf nehmen muß. Nein, ganz im Gegenteil - auch ich finde das planlose Vermehren ein Unding.
Aber das kann man doch nicht nur auf die sog. Designerhunde beziehen ...

Und was man mit "so einer Kombination" bezwecken wollte, weiß ja inzwischen jeder, der sich etwas damit beschäftigt. Und daß das doch nicht der Hit war auch.
Ich wollte einen Labradoodle auch nicht, weil er irgndeinen bestimmten Zweck erfüllen soll, sondern weil sie mir ganz einfach gefallen. Wie anderen Leuten Schäferhunde, Retriever, Collies usw.
Übrigens unserer hat mit einem "blonden Riesenschnauzer" soviel gemeinsam wie ein Mali mit `nem Bernhardiner und wegen dem Charakter - hast du wirklich schon so viele Doodles kennengelernt, daß du dir ein Urteil erlauben könntest ? Also ich nicht.
Und falls du Labradore und Pudel meintest, da gibt es charakterlich doch auch ziemliche Unterschiede, genau wie bei dem z.B. von die angeführten Riesenschnauzer.
1000 Euro und mehr für einen Hund ohne Papiere zu bezahlen finde ich auch deppert. Aber bitte, wie gesagt,nicht alle Halter und Züchter eines "Modehundes" in eine Schublade stecken...

Wobei ich eigentlich gar nicht glaube, daß sich z. B. der Labradoodle zu einem Modetrend entwickelt. Dafür ist er, meiner Meinung nach, nicht "einheitlich" genug und gefällt somit auch nicht jedem; zudem weiß man ja nie wie sich Fell und Farbe in den ersten 1-3 Jahren entwickeln. Modehunde sind für mich eher Hunde wie Labradore, Beagle, Mops usw.
Ich denke und hoffe, daß sich der Labradoodle zu einem reinen Liebhaberhund entwickelt, eben deshalb, weil man ihn nicht in eine Form pressen kann.

Puh, ganz schön lang geworden, sorry - aber es macht Spaß sich angenehm sachlich über die ganze Sache zu unterhalten und nicht gleich abgekanzelt zu werden.:angel:

• Designer Hunde Beitrag #106
Ich habe einige Labradoodle gesehen. Optisch sehen sie einem geschorenen Riesenschnauzer ähnlich. Charakterlich haben sie leider nicht viel davon.

Ein Labrador ähnelt, finde ich, dem Pudel in vielen Dingen. Wo siehst Du den Unterschied? Ich sehe wenige. Vom Riesenschnauzer, da hast Du recht, haben sie nicht viel. LEIDER.

• Designer Hunde Beitrag #107
@ fixilotte
zu deinem 1. beitrg, der trend kommt aus australien, das hat nix mit den usa zu tun -.-
und diese designerhunde sind finde ich ne gute sache
wir haben einen pitlador

• Designer Hunde Beitrag #108
Hallo
ich muss auch mal was sagen was ist ein Pitlador???? Doch nicht etwa eine Mischung aus Labrador und Pit?

peinlich wenn man zwei wirklich schöne Rassen miteinander verkuppelt und das ganze dann noch Pitlador nennt, das finde Ich schrecklich....
Warum nimmt man sich keinen Reinrassigen Pit oer Labrador???

Sorry aber das versteh ich nicht....
Wenn es eine "unfallmischung" ist ok aber einen Hund Pitlador zu nennen und zwei wirklich schöne Rassen zu verpaaren finde ich schwachsinn...
Mir ist das Ehrlich gesagt egal ob Mischung aus guten Haus oder Rasse aus gutem Haus aber die "Rasse"- Namen und dann noch darauf behaaren das es eine Rasse ist, wozu???
Ich bin mir sicher die Designerrassen werden zum Trend, Ich sehe mitlerweile genausoviele wie andere Modehunde, muss das den wirklich sein????
LG

• Designer Hunde Beitrag #109
warum müssen die eigentlich so schreckliche namen haben kann man nicht sagen pit - labby mix oder labby- pudelmix dann weiß man dch wenigstens was es für hunde sind. Oder sind es dann keine desingerhunder mer wenn sie nicht diese schrecklichen namen haben? bei manschen namen weiß ich nichtmal was das für rassen sein sollen weil das so komische abkürzungen sind :roll:

• Designer Hunde Beitrag #110
xD Sorry, nein wie geil is das xD ich glaub ich schmeiß mich gleich weg xD

Was ist gut daran, für ununtersuchte Hunde deren Vermehrer sicher nicht auf die einzelnen Charakterzüge und Rassetypischen Eigenarten wie auch Krankheiten eingehen, unmengen von Geld auszugeben und auf etwas zu "hoffen" was nicht gewehrleistet werden kann weil man nie genau weiß welche Rasse mehr rauskommt? Zum Beispiel das oft gebrachte Allergie Beispiel beim Labrador/Pudel.
Wenn ihr das möchtet dann bitte! Aber beschuldigt blos nicht die Hunde wenn sie nicht unbedingt das wiederspiegeln was ihr wolltet ... und ich hoffe ihr könnt damit leben ein Tier abzugeben nur weil man evtl. doch erlergisch darauf reagiert.... Die Tiere können nichts dafür einzig der Mensch!

• Designer Hunde Beitrag #111
Ich habe einen Chischer und einen Maltipoo (Rico hat so viele Löckchen am Popo, ich glaube da ist Pudel mit drin). Boah, bin ich cool *ironie aus*

• Designer Hunde Beitrag #112
Jeder soll sich den Hund holen, den er will. Wie man aber so deppert sein kann 1.000,00 Euro und mehr für einen Mode-Mischling auszugeben kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann die Aufregung über den Preis überhaupt nicht verstehen, man zahlt doch für die guten Umstände unter denen der Hund gezüchtet wurde, und die sind doch bei einem Mischling genausoviel wert wie bei einem Rassehund.
Natürlich kann man auch einen billigen Mischling aus einem Hinterhof bekommen, aber man bekommt auch einen billigen Rassehund von einem Vermehrer.
Ein Doodle ist nicht leichter zu züchten als ein Rassehund und ein verantwortungsvoller Züchter hat deswegen doch genauso die Berechtigung an einem Doodle zu verdienen wie an einem Rassehund.

Das bei Doodles das Erscheinungsbild wechselhaft sein kann ist klar, aber ich denke darüber sind sich Doodle-Käufer auch bewusst und ein guter Züchter klärt auch darüber auf.

Ob man seinen Hund nun als Mix oder als Doodle bezeichnet finde ich auch absolut egal, die Rassenamen sind ja keine Adelstitel sondern nur einen Bezeichnung für einen bestimmten Typ Hund. Ob man nun Doodle oder Mischling sagt ist in meinen Augen am Ende völlig egal.

Ich find`s so schade, daß man sich fast nicht traut sich zu seinem Hund zu bekennen, ohne sich von so manchen Menschen belehren lassen zu müssen oder gleich "zerfleischt" zu werden
Kimi, das glaube ich dir und ich finde es auch total schade, das nicht jeder den Hund haben, mögen und lieben soll den er mag.
Für mich spricht nichts gegen einen Doodle, man hat ja Gründe warum man sich einen bestimmten Mix ausgesucht hat und wenn man einen seriösen Züchter findet von dem man eben jenen Mix mit den bestmöglichen Voraussetzungen bekommt und am Ende Hund und Halter glücklich und zufrieden sind, dann ist das doch einen schöne Sache ;)

Edit:
Was ist gut daran, für ununtersuchte Hunde deren Vermehrer sicher nicht auf die einzelnen Charakterzüge und Rassetypischen Eigenarten wie auch Krankheiten eingehen, unmengen von Geld auszugeben
Laui, das sind Unterstellungen, warum sollte jeder Doodle-Züchter ein Vermehrer sein, der sich nicht um die Gesundheit der Hunde kümmert.
Mischlingszucht kann man mit dem gleichen Aufwand und der gleichen Sorgfalt betreiben wie Rassezucht.

Eine Garantie auf einen gesunden Hund gibt es sowieso nie.

• Designer Hunde Beitrag #113
Ich find des echt doof wie jeder über solche Mischlinge denkt! Es sind doch auch ganz normale Tiere! Oder nich??? Manche Mixturen schaun einfach total süß aus!
Deswegen will ich einen Maltipoo! Ein Malteser gefällt mir nich weil er so langes Fell hat und ein Pudel auch nich so von der Figur aber beides zusammen is gut! :) Was meint ihr?

• Designer Hunde Beitrag #114
Laui, das sind Unterstellungen, warum sollte jeder Doodle-Züchter ein Vermehrer sein, der sich nicht um die Gesundheit der Hunde kümmert.
Mischlingszucht kann man mit dem gleichen Aufwand und der gleichen Sorgfalt betreiben wie Rassezucht.

Da hast du recht vllt nicht jeder Züchter aber wie ich erfahren habe die Mehrheit!
Ich hab nicht gegen die Tiere!! Um Gottes Willen!!! Ich würde einen solchen Hund genau so lieben können und toll finden (und es sind auch sehr schöne Hunde)!!! Wie meinen eigenen. Es geht einzig und allein um die Menschen die daraus nur einen Profit schlagen möchten und die Leute die sich keine Gedanken machen und blind folgen!
Nicht um die LEute die sich Bewusst sind was das bedeutet und nicht auf den nächstbesten "Züchter" reinfallen!

• Designer Hunde Beitrag #115
Es geht einzig und allein um die Menschen die daraus nur einen Profit schlagen möchten und die Leute die sich keine Gedanken machen und blind folgen!
Ich fürchte in der Rassezucht gibt es genauso viele "Züchter" die sich keinen Gedanken machen und denen es nur ums Geld geht.
Es liegt an einem selbst als Käufer eines Hundes zu schauen das er von einem seriösen Züchter kommt, der nach bestem Wissen und Gewissen alles für eine gesunde Zucht tut.
Ein seriöser Züchter soll dann ruhig auch etwas an seinen Welpen verdienen und so für seinen gute Arbeit belohnt werden. Egal ob er Doodles oder Rassehunde züchtet.

• Designer Hunde Beitrag #116
Ich habe einige Labradoodle gesehen. Optisch sehen sie einem geschorenen Riesenschnauzer ähnlich. Charakterlich haben sie leider nicht viel davon.

Ein Labrador ähnelt, finde ich, dem Pudel in vielen Dingen. Wo siehst Du den Unterschied? Ich sehe wenige. Vom Riesenschnauzer, da hast Du recht, haben sie nicht viel. LEIDER.

Flixilotte, deinen Beitrag finde ich irgendwie komisch..
Du wünscht dir Eigenschatfen von dem Riesenschnauzer in einem Pudel-Labrador-Mischling? Ist die Verpaarung dieser Rasse in deinen Augen ein Drama, weil es zwei Rassen sind, die dir nicht unbedingt gefallen?! Nur wei du keinen Hunde magst, die den "Will-to-Please" besitzen, heißt es doch noch lange nicht, dass es schlechtere Hunde sind..

Ich denke, dass Kompassqualle Recht hat. Wird eine solche Zucht Verantwortungsbewusst betrieben, dann ist das doch kein Problem. Natürlich sollte man versuchen, die unterschiedlichen Rassen und ihre Eigenschaften zu bewahren und nicht unnötig neue Rassen erschaffen, aber anscheinend finden diese Hunde Andrang und dann sollte man sich vielleicht überlegen, einpaar weniger Jack Russel Terrier zu züchten (ich habe nichts gegen diese Rassen!!), da diese Hund zur Zeit eben nicht so einen Andrang erleben und diese auch weitaus häufiger im TH sitzen als ein Labradoodle.
Dennoch sollte man keine Hunde verpaaren, die Unterschiedlicher nicht sein könnten (Beagle und Mops..).

lg

• Designer Hunde Beitrag #117
Wenn man bei Maltesern die Haare scheert schaut er genauso aus wie ein Maltipoo!
Weiß jemand den Unterschied von dem Malteser und Maltipoo! Zb. Charakter oder Gewicht und Länge des Schwanz! Wär voll nett!

• Designer Hunde Beitrag #118
Wenn man bei Maltesern die Haare scheert schaut er genauso aus wie ein Maltipoo!
Weiß jemand den Unterschied von dem Malteser und Maltipoo! Zb. Charakter oder Gewicht und Länge des Schwanz! Wär voll nett!

Ist das so schwer zu verstehen?
Wenn du wissen willst, wie den Hund wird, kaufe dir einen RASSEHUND!

Da ein Maltipoo ein Mix ist aus Pudel und Malteser, musst du dich über beide Rassen schlau machen. Du weißt aber nihct, wie dein Welpe wird. Entweder wie der Pudel, oder wie der Malteser oder eine Mischung aus beidem.

Dann kaufe dir doch lieber einen Malteser und schere ihn!!

• Designer Hunde Beitrag #119
@ Lexa80: Ja des Wesen vom Malteser sagt mir eher zu! Wenn er dann auch lockig is wenn er geschoren wird is es perfekt! :)

• Designer Hunde Beitrag #120
Ja dann nimm doch lieber einen reinrassigen Malteser. Und keinen Mischling.
Oder hast du den Hund schon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Designer Hunde

Designer Hunde - Ähnliche Themen

Fragenkatalog zur Rassefindung/Anschaffung eines Hundes: Dieser Thread soll dabei helfen, die Rahmenbedingungen für einen Hund abzustecken und die Suche nach einer geeigneten Rasse erleichtern. Er kann...
Oben