Will Reiten lernen

Diskutiere Will Reiten lernen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Da hast du Recht. Generell ist es dennoch wichtig, dass jedes Pferd sein EIGENES Putzzeug und seine(n) EIGENE(N) Sattel/Trense hat und nicht, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Will Reiten lernen Beitrag #21
Da hast du Recht.

Generell ist es dennoch wichtig, dass jedes Pferd sein EIGENES Putzzeug und seine(n) EIGENE(N) Sattel/Trense hat und nicht, wie man das leider öfters hört, dass die Reitlehrer einfach ein, zwei Pads drunterschieben und hoffen, dass kein Satteldruck entsteht. :?

LG

• Will Reiten lernen Beitrag #22
Also über eigenen Sattel und Trense brauchen wir nicht reden, das ist selbstverständlich ;) Und natürlich, je mehr und besseres Putzzeug, desto besser, allerdings finde ich es nun z.B. auch noch vertretbar, wenn ein Reiter 2 Pferde hat und für beide Pferde die gleichen Striegel und Kardätschen benutzt - immer vorausgesetzt, beide Pferde sind gesund. Daß man mit dem Putzzeug eines Pferdes, das einen Pilz hat, nicht an anderen Pferden herumhantiert, ist für mich auch selbstverständlich.

• Will Reiten lernen Beitrag #23
Ja, aber deinen Worten nach sprichst du im Moment von einem Privatreiter, oder? ;)

Für Schulpferdereiter ist es oft nicht selbstverständlich, dass sie zwischen zwei Pferden entscheiden können.

LG

• Will Reiten lernen Beitrag #24
Ich meinte wirklich ganz grundsätzlich ;) (also daß man nicht zwingend sagen muß 1 Satz Putzzeug pro Pferd).
Selbst wenn ein Reitschüler seinen eigene Putzkasten hat wird der ja immer seiner sein und nicht dem Pferd zugeordnet, und wenn der Reitschüler diese Woche Pferd A, nächste Woche Pferd B hat, wird er ja auch wechselnde Pferde mit seinem Putzzeug putzen :102:

Daß man die eigenen Sachen natürlich immer noch besser und gewissenhafter pflegt, ist aber dennoch ein Vorteil im Vergleich zum "Allgemeingut-Putzzeug", selbst wenn man mit demselben Putzzeug verschiedene Pferde putzt.

• Will Reiten lernen Beitrag #25
Ich meinte wirklich ganz grundsätzlich ;) (also daß man nicht zwingend sagen muß 1 Satz Putzzeug pro Pferd).
Selbst wenn ein Reitschüler seinen eigene Putzkasten hat wird der ja immer seiner sein und nicht dem Pferd zugeordnet, und wenn der Reitschüler diese Woche Pferd A, nächste Woche Pferd B hat, wird er ja auch wechselnde Pferde mit seinem Putzzeug putzen :102:

Obwohl das ja grundsätzlich auch nicht richtig wäre.
Ich weiß, dass das alles ja nur theoretisch ist und dass die Wirklichkeit ganz anders aussieht - aber ein bisschen spekulieren darf man ja wohl. :p

Daß man die eigenen Sachen natürlich immer noch besser und gewissenhafter pflegt, ist aber dennoch ein Vorteil im Vergleich zum "Allgemeingut-Putzzeug", selbst wenn man mit demselben Putzzeug verschiedene Pferde putzt.

Dito.
Obwohl ich auch schon in manchen Ställen das genaue Gegenteil gesehen habe. :eusa_eh:

LG

• Will Reiten lernen Beitrag #26
Off-Topic

Dito.
Obwohl ich auch schon in manchen Ställen das genaue Gegenteil gesehen habe. :eusa_eh:

Naja, solche Helden gibt es leider immer... da landen dann die Gamaschen im Dreck, ehe sie umgeschnallt werden, und über die Stattelage wird einmal drübergepustet, fertig. Sowas sind für mich aber auch keine Reiter, das sind Leute, deren Hintern zufällig auf einem Pferderücken gelandet ist (genauso wie Vermehrer keine Züchter sind, auch wenn sie sich so nennen :silence:).

• Will Reiten lernen Beitrag #27
Off-Topic
Die Beispiele kenne ich auch. :roll: Toll sind auch die Reiter, die ihr Pferd am Anbindehaken putzen, dann auftrensen und das Halfter einfach am Haken runterbaumeln lassen. Fahrlässige Leute gibt's wohl in allen Belangen des Lebens...

• Will Reiten lernen Beitrag #28
Zum Sattelzeug: ob nun jedes Pferd ein eigenes hat oder nicht ist eig egal - wenn es 100% passt.
Sollte 1 Sattel 3 Pferden passen, dann ist das okay... aber eben nur wenn er wirklich passt (ohne dicke Pads).

Zum Putzzeug: ideal ist, wenn jedes Pferd eigenes hat, aber wenn die Stallhygiene stimmt ist es eig nicht schlimm, wenn es sagen wir nur 5 Sätze Putzzeug für 8 Pferd gibt.

Kritisch wirds halt, wie schon erwähnt, wenn ein Pferd iwie krank ist (Pilz, Milben ect) aber da reicht dann auch schon ein unbedachtes streicheln von Pferd A u Pferd B und Pferd D usw.

Aber ich kenn es eig schon so, dass jedes Pferd sein eigenes Zeug hat (Putz- als auch Sattelzeug) in der Reitställen die ich schon besucht hab... wobei das aber auch keine Garantie dafür ist, dass es passt, leider -.-

LG Lilly

• Will Reiten lernen Beitrag #29
Zum Sattelzeug: ob nun jedes Pferd ein eigenes hat oder nicht ist eig egal - wenn es 100% passt.
Sollte 1 Sattel 3 Pferden passen, dann ist das okay... aber eben nur wenn er wirklich passt (ohne dicke Pads).

So lange die Pferde drei verschiedene Satteldecken haben, meinetwegen. Aber es wäre ja ein Zufall, wenn man drei Pferde hätte, die dieselbe Sattellage hätten...

wobei das aber auch keine Garantie dafür ist, dass es passt, leider -.-

Das ist ja der springende Punkt, den ich mir sehr genau als Reitschüler anschauen würde. Ich persönlich würde niemanden finanziell unterstützen, der seine Pferde so... naja, quält.

LG

• Will Reiten lernen Beitrag #30
Hey

Klasse, das du dich trauen willst.Find ich Supi..

Ich finde Westernsättel toller,bequemer und und und...Ich saß des öfteren auf VS-Sätteln...**lasst mich sofort hier runter**
Ich hatte das Gefühl, ich sitz so 'hoch', ganz wackelig und hatte Null Gefühl.
Im Westernsattel sitze ich gut. Aber ist bei jedem verschieden..

Das Horn finde ich praktisch,aber nicht zum festhalten.
Da bind ich was drum, dann hab ich Taschen und und uns..

Hinten die Stütze zum anlehnen kannst du gleich knicken..hihi..

Einladung auf Burani reiten, musst nur nach Hessen kommen, smile

• Will Reiten lernen Beitrag #31
Schön das Du wieder anfängst. Suche Dir einen Stall, wo es den Pferden gut geht, Auslauf/Weidegang täglich, saubere Boxen, gutes Futter, sauberes Sattelzeug, eigene Halfter und Putzzeug.
Wie oft gehen die Pferde am Tag. Ist es möglich am Anfang eine Longenstunde zu bekommen. Betreut man Dich gut - von Anfang an, schau Dir den Unterricht an, Massenabfertigung oder trotz Abteilung (die aber klein sein sollte) inviduelle Betreuung und was sagt Dir Dein Bauchgefühl! Dann paßt es schon.

• Will Reiten lernen Beitrag #32
Danke für die vielen Antworten.
Wenn ich das mit dem Putzzeug richtig verstehe, und es ein Pferd im Stall gibt, das Probleme mit Milben/Pilzen hat, dann ist das doch, so leicht wie das übertragbar ist doch gleich ein Problem für den gesamten Stall?

• Will Reiten lernen Beitrag #33
Genau... aber da reicht auch das übliche streicheln aller Pferde.

Trotzdem ist der Idealzustand alles an Ausrüstung für jedes Pferd 1 x vorhanden.

LG Lilly

• Will Reiten lernen Beitrag #34
Hi Ricalein,
das gleiche wie du habe ich auch vor! Ich bin bis vor 11 Jahren geritten (wenn auch nicht gerade regelmäßig) und vermisse es richtig. Deshalb möchte ich auch bald wieder anfangen. Und lese hier heimlich mit :uups:
Darf ich dich mal fragen? Wie genau stellst du dir das Reiten allgemein vor? Möchtest du einfach nur regelmäßige Stunden nehmen oder dich, wenn die Sicherheit da ist, um eine Reitbeteiligung kümmern? Möchtest du gerne ins Gelände? Turniere oder so wirst du ja jetzt wahrscheinlich nicht machen wollen, oder? Ich frag jetzt nur aus Neugier :uups:
Ich persönlich finde Stunden ja ziemlich langweilig wenn man da irgendwo inmitten von so sieben Pferden herumzuckelt und nur 5 von 45 Minuten mal galoppieren kann. Deshalb möchte ich mich dann später nach einer RB umsehen (Lilly, schade dass ich nicht mehr in LB wohne :(). Aber zum wieder eingewöhnen müssen schon ein paar Stunden sein.
Ich habe mal noch eine Frage, auch wenn das bestimmt schon 100mal erklärt worden ist: Was ist denn der Unterschied zwischen Englisch und Western beim Reiten?
LG Henni

• Will Reiten lernen Beitrag #35
Naja, Englisch und Western sind 2 grundverschiedene Reitweisen - der grundlegendste Unterschied beider Reitweisen ist, würde ich sagen, das Grundprinzip der Versammlung des Pferdes, die ja der Arbeit zugrunde liegt.
Daraus resultieren all die anderen Unterschiede - der Sitz und die Haltung des Reiters, die Hilfengebung, nicht zuletzt die Ausrüstung. Westernreiten sieht für den Zuschauer immer etwas "lockerer" aus - die Körperhaltung des Reiters, Zügel in einer Hand und lang, der Gang des Pferdes, der optisch eben sehr dem Gang ohne Reiter ähnelt. Dem gegenüber sieht englisches Reiten immer sehr "korrekt" aus, alles wirkt viel "dressurmäßiger", der Körper des Reiters ist gerade, es werden beide Hände benutzt zur Hilfengebung, es gibt eine Anlehnung zwischen Reiterhand und Pferdemaul. Auch die Hilfengebung unterscheidet sich dementsprechend.

Ob man die eine oder andere Reitweise bevorzugt, ist wirklich oft Gewohnheitssache; mir persönlich liegt Westernreiten gar nicht, ich fühle mich schon im Sattel unwohl, weil ich das Gefühl habe, viel zu viel Material zwischen meinen Beinen und dem Pferdekörper zu haben :102: andererseits hast du ja gelesen, bei Burani ist es anders, die fühlt sich im englischen Sattel unsicher.

• Will Reiten lernen Beitrag #36
Hm, also ich bin eigentlich eine Reiterin, die keine Gerte anrührt und auch möglichst locker reitet. Ich zeig dem Pferd wo's langgeht, mehr aber auch nicht sozusagen. Ist jetzt schwer zum Erklären.
Aber so wie du das beschreibst bin ich schon Englisch geritten. Ich sitze auch manchmal ganz gerne wie ein Mehlsack auf dem Pferd :uups: Bin halt mehr die Freizeitreiterin ;)

• Will Reiten lernen Beitrag #37
Hallo Henni
Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle möchte ich auf lange Sicht dann eine eigenes Pferd mit dem ich in der Umgebung dann reiten kann. Am Turniersport habe ich jetzt eigentlich nicht so das Interesse, kann sich ja ändern ist aber nicht mein Ziel. Mir geht es darum richtig reiten zu lernen und den richtigen Umgang mit dem Tier zu erlernen. Ich möchte sicher sein im Umgang und der Pflege und allem drum und dran.

• Will Reiten lernen Beitrag #38
Wow Rica,

das hört sich super an

• Will Reiten lernen Beitrag #39
Dann geht es dir ja ähnlich wie mir. Ein eigenes Pferd wäre ja auch mein Traum, oder noch besser ne ganze Herde *zwinker*, aber dazu braucht man erstmal die finanziellen Mittel. Wenn Reiten nicht so teuer wäre, hätte ich ja nie aufgehört, aber meine Eltern konnten sich Stunden einfach nicht leisten. Seufz!
Ich hoffe, dass der Reitstall bei mir am Ort gut ist, muss mal noch dort nachfragen.

• Will Reiten lernen Beitrag #40
Off-Topic
Rica, räum schon mal ein Zimmer für mich frei, ich zieh dann zu dir :mrgreen: mit Hund und Pferd durch die Geographie, das ist genau meins ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Will Reiten lernen

Will Reiten lernen - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
Oben