Will Reiten lernen

Diskutiere Will Reiten lernen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Will auch mit einziehen!!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Will Reiten lernen Beitrag #41
Off-Topic
Will auch mit einziehen!!!

• Will Reiten lernen Beitrag #42
Das ist ja super für dich ;)
Ich wollte in den letzten Jahren ja auch immer reiten, habe aber einfach nicht das passende für mich gefunden.
Seitdem ich vor einingen Jahren in genauso einem "Verein" war, wo die Pferde teilweise 3 Stunden am Tag von Schülern geritten wurden [und sich dann auch dementsprechend verhielten] hatte ich erst einmal richtige Angst vor dem Reiten.
Ich habe zwischendurch auch Western ausprobiert [nur ein paar mal kurz draufgesessen ;)] wobei mir das aber schon im Schritt unsympatisch war.
Naja, dann habe ich auf einem Ferienhofmein absoulutes Traumpferd gefunden [wie es auf diesen Höfen halt so ist...eine ziemlich schlechte haltung, keine Sättel usw...ich befreie ihn sobal dich kann:|].
Natürlich ist er auch dementsprechend "verritten", aber er hat mir die Angst vor dem Reiten genommen und wir gehören einfach zusammen :D
Nur leider muss ich das noch meinen Eltern klar machen :p
Nun habe ich hier ganz in der Nähe einen kleinen Hof gefunden, eine unglaubliche sympatische Reitlehrerin die sehr gut und liebevoll mit ihren Tieren umgeht und super Unterricht für 12 €, 30 min gibt.
Ich bin unglaublich zufrieden :D

*nochmal les* mir fällt grad auf das mein Beitrag ein bisschen sinnlos ist :eusa_think:
Naja, jetzt habe ich es geschrieben jetzt poste ich es auch ;)
Liebe Grüße <3

• Will Reiten lernen Beitrag #43
Ich finde deine Gedankengänge absolut interessant.

Bei deinem Post ist mir ein Islandponyhof in der Nähe eingefallen, der auch als Ferienhof arbeitet. Die haben mehrere große Weiden, auf denen bestimmt 20 oder auch mehr Islandponys stehen. Ich weiß nur nicht ob das das Wahre für mich ist auf so kleinen Pferden, ich glaub etwas mehr Bodenfreiheit gefällt mir da besser.
Off-Topic
Chipi, ich hab doch erst letzten Mittwoch zu dir gesagt das ein Hund genau das richtige für dich sei.:mrgreen:;)

• Will Reiten lernen Beitrag #44
Hallo,

Am Turniersport habe ich jetzt eigentlich nicht so das Interesse, kann sich ja ändern ist aber nicht mein Ziel.

Gegen einen Reiterwettberb oder eine E spricht doch nichts, oder? :p

Nochmal kurz zu den Sätteln:
Es hängt einfach von der Person zum Teil selbst ab, ob man einen Sattel gemütlich findet oder eben nicht.
Ich finde Westernsättel zu beengend, zu... anders, um damit anständig zu reiten, andere wiederum widersprechen mir und meinen, mein Dressursattel zu sei rutschig etc.
Fazit: Ansichtssache. ;)
Ricalein, ich denke, du solltest einfach mal ein bisschen Reinschnuppern in die gängigen Reitarten, für dich findet sich bestimmt die passende.

Mir geht es darum richtig reiten zu lernen und den richtigen Umgang mit dem Tier zu erlernen. Ich möchte sicher sein im Umgang und der Pflege und allem drum und dran.

Das finde ich ja eine wirklich tolle Einstellung - wenn es nur solche Reiter wie dich gäbe, müssten wir uns keine Gedanken mehr um ewige Boxenhaltung im dunklen, stickigen Stall machen.

LG

• Will Reiten lernen Beitrag #45
Wenn ich schon von einem Tier verlange das es mich durch die Gegend schleppt, dann soll es ihm wenigstens so gut wie möglich gehen. Das kann es aber doch nur wenn mir seine Bedürfnisse bekannt sind. Das muß ich aber alles erst richtig erlernen und ich hoffe ich finde die richtige Anleitung, nicht das ich Dinge falsch erklärt bekomme. Aber es gibt ja zum Glück das Tierforum, wo ich alles hinterfragen kann was mir dann erzählt wird, wenn es soweit ist.

• Will Reiten lernen Beitrag #46
Ja, eben. :D

Es ist wirklich toll, dass du dich so informierst, es gibt so viele Reiter, die der Ansicht sind, das würde schon alles irgendwie klappen und wenn nicht, dann eben mit Gewalt...
Solche Leute sind für mich einfach keine Reiter, tut mir Leid.

Aber das Pferde-Forum ist ja so breit gefächert, hier gibt es viele Meinungen - sicher wird man dir helfen können. ;)

LG

• Will Reiten lernen Beitrag #47
Off-Topic
Off-Topic
Chipi, ich hab doch erst letzten Mittwoch zu dir gesagt das ein Hund genau das richtige für dich sei.:mrgreen:;)
*seufz* ein Job mit besserer Bezahlung und mehr Zeit, da kannst du wetten daß ich Pferd und Hund hätte ;)

Mit den Isis geht's mir wie dir - tolle Pferde, aber ich hab etwas mehr Bodenfreiheit lieber. Ich sitze vor allem auf langbeinigeren Pferden einfach besser :102: ok, zu groß sieht dann auch komisch aus, ich hatte mal einen riesigen Hannoveraner im Training, der war toll zu reiten, aber vom Gesamtbild her denke ich passt es dann doch besser, wenn man mit 1,64 m eher auf "normal großen" Pferden sitzt, deren Rücken zumindest nicht höher ist als der eigene Kopf ;)

• Will Reiten lernen Beitrag #48
*lach*

Das kommt mir so bekannt vor... :lol:
Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass jene "Riesen" von 185cm Stockmaß doch die vom Gemüt her die ruhigeren Pferde sind.

Aber das kommt ja auch immer auf den Typ an...

LG

• Will Reiten lernen Beitrag #49
Off-Topic
Da bist du ja noch 4,5 cm größer als ich.

Ich glaube nicht das ich mich mit einem Pferd vor einen Spiegel stellen würde um das Gesamtbild beurteilen zu können, nur wohlfühlen möchte ich mich da oben schon.

• Will Reiten lernen Beitrag #50
Ja, das ist schon klar. ;)

Aber mir persönlich ist es lieber, auf einem Pferd zu sitzen, um man schon an den Bauch kommt anstatt irgendwo auf dem Sattelblatt zu treiben.

LG

• Will Reiten lernen Beitrag #51
*hust* vor den Spiegel gestellt hab ich mich auch nicht, aber dem Spiegel in der Reithalle konnte man kaum entkommen :mrgreen:

@Brillenschlange: das Hoppa war vorher Jagdpferd und hat sich derart aufgeheizt, das war teilweise schon fast beunruhigend :silence:

• Will Reiten lernen Beitrag #52
@ Chipi:

Ja, diese Art von Pferden sind... ähm... nett. :mrgreen:
Ich find's nur immer schade, wie sie verheizt werden. Bist du denn oben geblieben? :angel:

LG

• Will Reiten lernen Beitrag #53
Jup, aus der Höhe wollte ich nicht runterfallen ;)

• Will Reiten lernen Beitrag #54
Ricalein, der Witz ist, wenn man wirklich richtig sitzt, ist es bequem und sieht gut aus!
Und fürs Pferd ist es dann auch am einfachsten einen zu 'tragen'.

LG Lilly

Off-Topic
Pferd & Hund un Geographie... ich kämpf auch gerade wieder massiv mit dem Dog(gen)Virus... *seufz*

• Will Reiten lernen Beitrag #55
Lilly, ich meinte das eigentlich auf die Größenverhältnisse bezogen, die Chipi vorher angeführt hatte.
Bei dir ist das dann ja wirklich ein echter "DOGGEN-Virus".

• Will Reiten lernen Beitrag #56
Ahso... bin schon zu lang wach (5.30 Uhr), da hab ich mit meinem Dicken einen Glücksgriff, er passt mit seinen knapp 170 ideal zu meinen 167 cm *g*

Off-Topic
Ja *seufz* ich vermiß mein Igor-Bärchen gerade sooo arg... keiner der mich von der Couch drängelt bei dem Versuch auf meinem Schoß zu sitzen...

• Will Reiten lernen Beitrag #57
Hey =)
Also nochmal wegen der verschiedenen Reitstilen.
Wie schon gesagt worden ist sieht beim englischen oft alles viel "korrekter" und genauer aus. Was ich sehr oft feststellen musste das an vielen Englisch-Ställen oft nur in der ABteilung geritten worden ist. Die Leute konnten zwar reiten aber nicht..."reiten". Sie beherrschten viele Sachen nur wenn ein anderer vorne wegritt und das Pferd nur hinter her musste. Das ist natürlich nicht überall so, aber sowas finde ich nicht wirklich gut.
Ich war zu erst an einem Hof wo man sich keine Zeit nahm uns abservierte, und auf pferde setzte die mit uns durchgingen.
Danach bin ich zu einem kleinen Freizeit-Westernverein gewechselt. Gerade mal 4 Schulpferde, und der Unterricht wurde nur aus Fun gegeben und nicht um Geld zu verdienen. Die Besitzerin nahm sich Zeit. Teilweise hatte jedes Pferd sogar 2 Sättel, die dem Pferd 100% passten und damit auch große und kleine Schüler was gutes fanden. Alles wurde uns in Ruhe erklärt, und von anfang an sollten wir alleine reiten. Wir wurden in alles mit eingebunden, und lernten schnell wie man mit Pferden umgehen muss. Ich bin dort 7 Jahre lang geritten, und musste auf mehreren Spaß Turnieren (mit ralleys und so) feststellen das Leute die in Abteilung geritten sind auf einmal Hoffnungslos überfordert waren, wenn es darum ging ihr Pferd alleine durch ein Parcour zu bringen oder zu angeln beim reiten. Weil ihnen die Vertrautheit fehlte.
Aber sicherlich gibt es auch sehr sehr iele Englischställe wo es ähnlich wie bei mir zu geht.
Achte auf das Klime, die Pferde. Wenn du wirklich mehr Fun willst, vielleicht auch sowas wie nen Trail ganz witzig findest kann ich dir Westerreuten nur empfehlen. Oder halt "Freizeit". Dort gibt es oft Pferde mal mit Englisch, mal mit Western Sattel, und so ne "Misch"-Tränse. Das heißt nicht das du dort nicht ordentlich Reiten lernst, sondern oft mehr auf den Umgang mit Pferden geachtet wird als auf das "wie sitzt du" und wie siehst du aus..

Im Entdeffekt solltest du dir verschiedene Ställe mit verschiedenen Reitstilen anschauen und aus dm Bauch heraus entscheiden!

Lg

• Will Reiten lernen Beitrag #58
Ach, ich denk mal, Leute, die ihr Pferd einfach hinter dem vorderen hertapern lassen gibt es genug, das liegt nicht an der Reitweise ;) im Gegenteil würde ich sagen, es liegt vermutlich eher daran, daß englischer Unterricht weiter verbreitet ist und mehr Leute so ins Reiten einsteigen, dadurch ist der Anteil derer, die eben nie was anderes lernen als Abteilung, einfach größer. Ich habe das ja oft genug erlebt, die Schulpferde waren gerade für Anfänger manchmal einfach zu schlau und zu trickreich und konnten sich so immer wieder um Aufgaben drücken, wenn man da nicht aufgepasst und den Kids die entsprechende Hilfestellung von der Hallenmitte aus gegeben hat. Tatsache ist nun mal leider, daß auf einem (verrittenen) Schulpferd auch niemand anständig reiten lernt, denn wenn das Pferd schon antrabt, sobald es das Kommando vom RL hört oder der vordere lostrabt, wie soll dann der Reitschüler lernen, die richtigen Hilfen zu geben? :102:

Ich finde vor allem kleine Gruppen wichtig, so daß sich auch im Gruppenunterricht die Abteilung in der Halle oder auf dem Platz auflösen und unabhängig voneinander Figuren reiten und üben kann. So hat auch der RL einfach mehr Zeit, sich mit den Reitern zu beschäftigen.

"Englisch" reiten bedeutet ja nun auch nicht, daß man nicht ins Gelände reiten kann oder ähnliches, die Reitart unterscheidet sich ja hauptsächlich durch die Hilfengebung, nicht durch den Platz, wo es geritten wird. Denn auch wenn man "Freizeit" reitet, entscheidet man sich ja erst mal für einen Reitstil und muß die entsprechenden, korrekten Hilfen lernen, und da bedeutet Englisch ja nicht, daß man nur auf Turnieren reitet oder so ;)

• Will Reiten lernen Beitrag #59
Meine Eltern hatten mir ja mal eine ganze Reitstunde spendiert. Das hat für mich gereicht um zu erfahren das das Pferd sich überhaupt nicht für mich interessiert hat, sondern einfach ein gewisses Programm abgespult hat.
Genauso hat mein Vater für uns , meine Schwester und mich, an einem Reitstall so für eine Stunde Pferde ausgeliehen und ist dann mit uns durch die Pampas gelaufen. Die beiden Pferdchen wussten genau wo sie wie schnell lang laufen mussten um pünktlich nach 60 Minuten wieder zu Hause zu sein. Die haben einem nicht mal die Chance gelassen sich zu verlaufen.
Wie leichtsinnig das von meinem Vater war will ich jetzt gar nicht erwähnen, da es uns beiden super gefallen hat.

• Will Reiten lernen Beitrag #60
Huhu Chipi, ich meinte ja auch um Gottes Willen nicht das es am Englischreiten liegt! Nur ist es mir halt aufgefallen und ich meinte nur das Rica da drauf achten soll ;-)

Ich fände so einen Freizeitstil, eine Mischung aus beidem, eigentlich schon fast am besten.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Will Reiten lernen

Will Reiten lernen - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
Oben