Will Reiten lernen

Diskutiere Will Reiten lernen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; ich muss das nun mal loswerden: ich finde ricas herangehensweise grandios und absolut lobenswert. ich war lange genug ferienkind und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Will Reiten lernen Beitrag #61
ich muss das nun mal loswerden:
ich finde ricas herangehensweise grandios und absolut lobenswert. ich war lange genug ferienkind und die erwachsenen reitanfänger waren für mich immer das grauenvollste was es gibt.
die kamen an, knallten sich auf die pferde, wollten eigentlich nur galoppieren, machten die gebisstrensen am end enicht sauber und waren auch noch sauer wenn denen jemand gesagt hat das die dem pferd bitte nicht das gebiss durchs maul zerren sollen. und nein das war definitiv keine ausnahme.
von daher freut es mich total das es offenbar auch anders geht. rica du scheinst mit einer einstellung ans reiten zu gehen die ich eigentlich nur von pferdenärrischen kindern/mädchen kenne. ich find das toll.
zum reitstall. ich würde dir sogar empfehlen auf einen kleineren privateren hof zu gehen. zum einen hast du dann nicht dieses vereinsgezicke(das e sunte rpferdeleuten warum auch immer immer gibt, ich hasse das) und zum anderen kann es dort auch günstig sein. und die pferde sind meistens noch pferde ;)
ich gebe ja zur zeit selbst reitstunde und nehme mit putzen und ohne auf die uhr schauen 10 euro in der einzelstunde. meine beiden reitschüler(mutter und tochter) lernen viel dabei.
ich wünsche dir jedenfalls alles guter bei deinem vorhaben. und behalte dir deine einstellung :)

• Will Reiten lernen Beitrag #62
Off-Topic

ich muss das nun mal loswerden:
ich finde ricas herangehensweise grandios und absolut lobenswert. ich war lange genug ferienkind und die erwachsenen reitanfänger waren für mich immer das grauenvollste was es gibt.
die kamen an, knallten sich auf die pferde, wollten eigentlich nur galoppieren, machten die gebisstrensen am end enicht sauber und waren auch noch sauer wenn denen jemand gesagt hat das die dem pferd bitte nicht das gebiss durchs maul zerren sollen. und nein das war definitiv keine ausnahme.
:shock: echt? Siehst du, ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: Erwachsene Reitschüler, die sich problemlos auch von den Kids am Stall einweisen ließen, die sich wirklich Mühe gegeben haben.
Ich fand dagegen die Horden von Mädchen, die in den Ferien anrückten und ihr Bild vom Reiten aus Wendy/Conny/etc. hatten immer mehr als anstrengend... auch für die Pferde, die sie am liebsten wohl mit ins Bett genommen hätten :silence: Da redete man gegen eine Wand, wenn man ihnen klar machen wollte, daß es nicht weise ist, zwischen den Jährlingen auf der Koppel rumzulaufen und irgendwelche Zähmungsversuche aus dem letzten Comic nachzuspielen, oder daß die Ponies auch mal ihre Ruhe brauchen und sie es nicht unbedingt toll finden, wenn man zu zehnt in ihre Box einzieht :|

Es kommt wohl nicht zuletzt auf den Stall an und wie er geführt wird ;)

• Will Reiten lernen Beitrag #63
@kitty...
ufff dann bin ich nur froh das ich wohl doch nie ganz erwachsen geworden bin!!!
Aber ich geb Dir Recht... Rica, Du gehst das wirklich toll an!!!:clap: Ich drück ganz fest die Daumen das Du für Dich das Passende findest!!!

Ich bin ja selber auch erst seit einem halben Jahr wieder dabei (rein Freizeit) und ich kann nur sagen ich bin nach wie vor begeistert.

Was den Unterricht betrifft, kann ich mich allen anderen Meinungen nur anschließen. Leider mußte ich feststellen, das es nicht so einfach ist wirklich was passendes zu finden (vor allem, wenn man vorläufig auf Bus angewiesen ist). Vielleicht bin ich auch zu kritisch... habe aber bei einigen Ställen hier in der Umgebung schon Dinge gesehen, die mich abschrecken.:eusa_think::(
Aber ich suche fleißig weiter und bis dahin haben die beiden Mädels, mit denen ich meist zusammen ausreite strengste Auflage von mir bekommen mich zu korrigieren und auch ruhig zu "meckern". Anfangs haben sie sich das nicht so recht getraut, aber mittlerweile tun sie es.
Es ist zwar sicherlich nicht die Ideallösung, aber mir ist es lieber so, als das ich mich Hals über Kopf in irgendeinem Verein anmelde, der mich nicht überzeugt (Umgang mit Pferden, Reiter untereinander usw.).
Wenn ich mein Autochen dann habe, werde ich mir dann noch weitere Reitschulen ansehen die mir empfohlen wurden. Aber da muss ich halt noch ein paar Wochen Geduld haben.
Zudem geht es mir wie Rica. Mich interessiert nicht nur das Reiten selber. Ich möchte vor allem den Kontakt mit den Tieren, ihr Vertrauen gewinnen, mehr lernen über Umgang, Haltung usw. Daher kümmere ich mich also mittlerweile eigentlich um 4 Ponys, nach dem Prinzip "learning by doing" (mit Hilfe der Besis natürlich). Das ich das zusammen mit meiner Tochter kann ist natürlich klasse, da es ihr auch sehr gut tut. Auch mein Mann reitet gern und versteht bzw. unterstützt mich. Der Einzige den wir noch nicht so gaaaaanz angesteckt haben ist mein Sohn, aber auch er hilft mal mit. Nur das Reiten auf diesen großen Tierchen ist ihm noch nicht ganz geheuer...;)

• Will Reiten lernen Beitrag #64
Off-Topic
@ chipi: klar das gabs auch zur genüge. aber erwachsene gingen mir immer mit zu viel mechanik und pragmatismus an die sache"das doofe pferd läuft nicht" "ich will da snicht putzen schließlich hab ich fürs reiten bezahlt" oder gerade am wochenende "ich habe dieses pferd aber vor ein paar monaten gebucht und bezahle dafür also will ich genau dieses pferd auch reiten" die stute ist tragend und darf nicht mal mehr schrittrunden mit kindern gehen, das war der aber egal. ich hab auch die erfahrung gemacht das erwachsene mit zu viel kopf an die sache gehen. ich merks bei meinem beiden. die mutter hat nen schlechten sitz und ich lass sie nun mit geschlossene augen reiten(ich führ sie dann) damit sie einfach ihren schwerpunkt findet. die kleine hingegen sitzt super. erwachsene wollen immer das man wo drauf drückt und eine entsprechene reaktion bekommt. weils logisch ist. so ist rieten aber meine rmeinung nach nicht. kinder sind da anders. und das sagt jemand der kinder gar nicht leiden kann :D kinder fühlen reiten erwachsene lernen reiten.

• Will Reiten lernen Beitrag #65
Genau solche Stunden mag ich auch nicht, weil man da halt echt nichts lernt. Man muss weder das Pferd antraben lassen, noch Hilfen geben und die Figuren läuft es auch dem Vordermann hinterher.
In so einem Stil habe ich das kleine Hufeisen gemacht. Dann wollten zwei andere und ich noch das Große machen und auf einmal musste ich vorne reiten. Das war erstmal sehr ungewohnt, aber ich habe richtig viel gelernt.
Ricalein, es gibt auch an manchen Urlaubsorten Angebote, da kann man als Gruppe einfach Pferde ausleihen und durch die Pampa reiten. Das vordere Pferd kennt den Weg, alle anderen trotten hinterher. Mein Freund hat sowas mal in Ungarn gemacht, das vordere Pferd ist durchgegangen und alle anderen Pferde mit ihm. Er ist zwar oben geblieben, aber von Reiten mag er nichts mehr hören. Sowas finde ich sehr verantwortungslos, vor allem, weil das fast alles Anfänger waren. Solche Reitställe sollte man auch meiden, das wollte ich damit sagen.

Ich bin übrigens ein Mini von 1,55m :uups: und reite am liebsten richtig große Pferde. Das Satteln muss man dann halt üben und zum Rücken putzen bin ich manchmal auf nen Schemel gestiegen. Geht also alles irgendwie ;)

LG Henni

Edit: Huch, jetzt habe ich aber einige Beiträge verpasst, ich habe mich auf die sturen Reitstunden bezogen gehabt.

• Will Reiten lernen Beitrag #66
ja das mit den reitstunden kenn ich.
ein grund warum ich nie in einer reitschule war. ich hab ganz viel durch zugucken. hinfühlen und vorallem durch achten auf die pferdereaktion gelernt.
ich will nun nicht sagen dass reitschulen sinnlos sind. aber dann lieber gleich einzelunterricht. da ist man von anfang an emfindlich für das pferd und muss das nachher nicht noch "lernen" nachdem man plötzlich alles alleine machen muss.
für mich bleibt reiten größtenteils: feeling
klar kann mans lernen aber ich finde das man die nötige einstellung und die nötige empfindsamkeit haben muss um wirklich mal gut zu reiten. und das lernt sich schwer.
und da schließt sich dann der kreis wieder: daumen hoch für rica

• Will Reiten lernen Beitrag #67
Off-Topic

für mich bleibt reiten größtenteils: feeling
klar kann mans lernen aber ich finde das man die nötige einstellung und die nötige empfindsamkeit haben muss um wirklich mal gut zu reiten. und das lernt sich schwer.

Da hast Du recht!!! Ich denke aber doch das es sowohl unter Kinder/Jungendlichen und Erwachsenen solche und solche Reiter gibt.
Solche für die es einfach nur Prestige ist zu reiten oder gar ein eigenes Pferd zu haben, und solche die wirklich mit dem Herzen bei der Sache sind.

Edit: ganz vergessen eben... auch ich kenne erwachsene Leute auf die Kittys Erfahrungen zutreffen. Dazu gehöre ich glücklicherweise nicht (behaupte ich einfach mal so).
Wichtig finde ich das mir jemand sagt was ich besser machen kann, egal ob derjenige 16 oder 60 ist. Wenn der- oder diejenige mehr Ahnung von der "technischen" Seite oder die Versorgung der Tiere hat, bin ich froh über jede Kritik, egal ob positiv oder negativ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Will Reiten lernen Beitrag #68
Ich schieb' mal hoch...

Wie läuft's denn mit dem Reiten lernen, Ricalein? ;)

• Will Reiten lernen Beitrag #69
So, da wird leider nichts draus, hab heute mit meinem Doc geschwätzt und der meinte das das gar nichts für mein Knie sei, da könnte ich ja nicht mal gas geben ohne Probleme zu bekommen. Wenn es für mich nicht gerade den Weltuntergang bedeuten würde aufs Reiten verzichten zu müssen solle ich es lieber lassen.:(

• Will Reiten lernen Beitrag #70
Ach, das ist schade... hat er denn gesagt, woran es genau liegt? Wenn du keinerlei Kraft mit dem Bein ausüben sollst (v.a. der seitliche Druck könnte schwierig sein, oder) könnte man ja immer noch die ultimative Herausforderung wagen und im Damensattel reiten ;)

Nee, im Ernst, finde ich echt schade, daß das ausfallen muß. Was hat der Doc sonst gesagt wegen deinem Knie?

• Will Reiten lernen Beitrag #71
Mensch das tut mir total leid!!!
Darfst Du denn gar nicht? Nicht mal ´ne Zeitlang sozusagen zur Probe? Wär ja evtl auch noch eine Möglichkeit...

Drück Dir die Daumen, das es vielleicht doch noch eine Möglichkeit gibt!!!!

• Will Reiten lernen Beitrag #72
och man :(
und wenn du generell kontakt zu pferden suchst? oder wie wäre es mit fahren? bei uns im stall ist auch ein mädchen das nicht mehr reiten darf. die hat sich "kurzerhand" ein shetty zugelegt und fährt nun ganz begeistert, macht viel bodenarbeit und solche sachen.

• Will Reiten lernen Beitrag #73
Hey Ricalein!

Was genau hast du denn für Knieprobleme?
Ich reite jetzt seit meinem 12ten Lebensjahr. Irgendwann haben bei mir auch Probleme mit meinem Knie angefangen:? Aber nicht von der Reiterei! Mein damaliger Orthopäde hat auch gemeint, das ich das Reiten lessen soll und lieber Rad fahren sollte, da das physiologischer für die Gelenke ist:roll: Hab dann auch für ein Jahr ne Reitpause eingelegt ( schreckliches Jahr:| ) Das Komische war, das mir das radeln mehr Probleme bereitet hat wie das Reiten und nachdem ich meinen Orthopäden gewchselt hab, hieß es: Ich soll das tun was mir und meinen Gelenken gut tut :).
Und wenn die Reiterei dein Traum ist? Gibt es nicht doch eine Möglichkeit?:) Wie der schon erwähnte Damensattel!?:D Ist im übriegen gar net so schwer!;)

Liebes Grüßle

• Will Reiten lernen Beitrag #74
Das vordere Kreuzband fehlt ganz nachdem es schon mal ersetzt worden ist, das hintere Kreuzband ist im August ersetzt worden und das Innenband ist ausgeleiert, außerdem ist vom Meniskus auch nicht mehr viel da. Wenn das Reiten mit der Knieschiene die ich auf unebenem Gelände tragen muß geht sehe ich da kein Problem, aber das nächste Argument war das runterfliegen bei dem Knie eben auch sehr gefährlich ist eben weil man an dem Knie nicht mehr viel machen kann wenn es noch weiter kaputt geht.

• Will Reiten lernen Beitrag #75
Huhu.

Ich finde es gut,
dass du dich in deinem Alter nicht vor dem Reitsport scheust. ;)

Wie fange ich es am besten an den richtigen Reitstall für mich zu finden?
Erkundige dich über das Internet oder über Bekannte nach Reitställen in deiner Umgebung. Versuche Informationen darüber rauszufinden und besuche, wenn der Reithof die gefällt, schließlich den Reithof persönlich.
Ich empfele dir in einen offiziellen Reitbetrieb zu gehen und nicht in einen privaten Stall, weil sie dort meist nur Privatpferde nehmen und keine Reitneulinge, die das reiten lernen wollen.
Achte also auf Reitställe, die einen Schulbetrieb führen,
weil du ja schließlich ein Pferd brauchst.

Achte auf die artgerechte Haltung. ;)

Geht das überhaupt mir einem defekten Knie?
Ich denke schon. Ich habe auch oft Probleme mit meinem Knie,
aber beim reiten merke ich das nie!

Kann man auf ein Pferd auch von links aufsteigen, oder zeigt das einem dann gleich einen Vogel?
Für gewöhnlich stellt man sich zum Aufsteigen links neben das Pferd.
Aber man kann von jeder beliebigen Seite aufsteigen. ;)

Wenn es geht, was braucht man unbedingt für die erste Reitstunde?
Die Reitställe werden wohl von dir nicht gleich Reitstiefel und eine Reithose verlangen, aber bei uns wird schon festes Schuhwerk (am besten Reitstiefelletten und Chaps (eventuell) dazu) vorgesehen.
Bei den meisten Reitställen darfst du auch mit einer Jeans aufs Pferd.

Was dürfen Reitstunden kosten?
Das variiert sich in einem großen Bereich. Zwischen 5€ und 20€ würde ich sagen. Wie viel Longenstunden kosten weiß ich leider nicht.
Das wechselt von Reitstall zu Reitstall.

Welche Art zu Reiten ist für den Anfang die beste?
Das ist jedem selber überlassen. Die meisten reiten sowieso freizeitlich.
Eventuell Dressur oder doch eher Western?

• Will Reiten lernen Beitrag #76
Hm, Grand Ass, hast du die letzten Beiträge gelesen? :eusa_think: Für Ricalein hat sich das Thema wohl erledigt :102:

@ Ricalein: ich kann verstehen, daß das mit dem Sturz keine so schöne Vorstellung ist... und wenn du immer mit der Angst im Nacken auf einem Pferd sitzen würdest, wären das nun auch keine optimalen Voraussetzungen - zum Reiten schon nicht, und zum Reitenlernen noch viel weniger.

• Will Reiten lernen Beitrag #77
Oh tut mir leid, ich habe den letzten Beitrag gar nicht gesehen..
Das ist schade für dich..
Aber vielleicht haben ja Leute die du kennst ein Pferd und du kannst zB longieren lernen? Klar ist es etwas anderes, aber Arbeit mit Pferden macht eigentlich immer Spaß :)

• Will Reiten lernen Beitrag #78
naja mit der angst im nacken auf dem pferd sitzen ist so eine sache.
immerhin ist es bei ihr ja so das es fatale folgen hätte. wenn unsereins mal abschmiert ist das bei nem leichten unfall nicht weiter tragisch. bei ricalein kann das aber krass folgen haben. ich glaube ich würde es an ihrer stelle auch nicht machen.
@rica: mal ans pflegen oder fahren gedacht? vll ist das eine option für dich :)

• Will Reiten lernen Beitrag #79
Hallo erst mal
Also ich find du solltest auf jeden fall reiten lernen das macht so was von spaß

• Will Reiten lernen Beitrag #80
Aber was macht es denn für einen Spaß, wenn der Körper nicht mitspielt? :roll:

Ricalein, das tut mir so Leid für dich, vielleicht findest du ja doch eine Möglichkeit, mit Pferden zusammen zu sein.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Will Reiten lernen

Will Reiten lernen - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
Oben