Hamster dreht durch bin ratlos

Diskutiere Hamster dreht durch bin ratlos im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; KANN es an dem laufrad liegen? weil es ja aus plastik ist?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #41
  • Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #42
Nein, auch am Rad wird es nicht liegen. Ein Hamster braucht ein Rad um Stress abzubauen und ganz ehrlich: ich denke so ein kleines Gehege ist Stress. Es muss aber ein großes Rad sein mit geschlossener Lauffläche (keine Sprossen)

Mal ehrlich: du fürchtest, dass der Hamster die Woche nicht überlebt und bist nicht auf die Idee gekommen zum Tierarzt zu gehen? Auch nicht bei drei anderen Tieren, die die gleichen Symptome zeigten und nach kurzer Zeit starben?
Entschuldigung, aber das geht nicht in meinen Kopf.

• Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #43
Wenn er ungeeignetes Plastik, wie wahrscheinlich das Laufrad, annagt und verschluckt, kann der Hamster Verdauungsstörungen bekommen und/oder innere Verletzungen, an denen er sterben kann. Das kann schon passieren.

• Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #44
Nein, auch am Rad wird es nicht liegen. Ein Hamster braucht ein Rad um Stress abzubauen und ganz ehrlich: ich denke so ein kleines Gehege ist Stress. Es muss aber ein großes Rad sein mit geschlossener Lauffläche (keine Sprossen)

Mal ehrlich: du fürchtest, dass der Hamster die Woche nicht überlebt und bist nicht auf die Idee gekommen zum Tierarzt zu gehen? Auch nicht bei drei anderen Tieren, die die gleichen Symptome zeigten und nach kurzer Zeit starben?
Entschuldigung, aber das geht nicht in meinen Kopf.

Hat eine geschlossene Lauffläche und sie hat das laufrad ja auch eigentlich immer drin

wegen dem TA die Hamster sind alle innerhalb 2-3 Tagen gestorben und da wir ja anfangs dachten das sie wegen den Postern vergiftet wären sind wir nicht zum TA weil ein TA kann ein Tier ja auch nicht entgiften.

Und die Tiere haben auch alle bis zum schluss gefressen

Und der jetztige Hamster hat die symptome auch erst seit gestern und wir dachten das läge an dem silikon( gift)

• Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #45
ein TA kann ein Tier ja auch nicht entgiften.
Ein TA kann ein Tier aber von unnötigen Schmerzen erlösen.

Klar kann ein Hamster durch verschlucktes Plastik sterben, aber das würde ja nicht diese Symptome hervorrufen und nur darum ging es doch grade, oder!?
Caterina

• Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #46
Naja, es geht ja allgemein darum, dass schon mehrere Hamster ziemlich schnell gestorben sind. Nach der Beschreibung hängt wahrscheinlich das aktive Verhalten damit zusammen, aber vielleicht gibt es auch verschiedene Ursachen? Also einmal für das Verhalten (kleiner Käfig etc) und für das Sterben (Krankheit? Etwas falsches gefressen?).

Was war denn mit den Postern, das verstehe ich noch nicht ganz?

Waren die "langlebigen" Hamster auch Zwerghamster, oder eine andere Art?

• Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #47
also das mit den postern versteh ich irgendwie gar nicht. wie kann denn ein hamster durch poster vergiftet werden?
kannst du nicht testhalber deinem kleinen in einen größeren auslauf setzten und schauen, ob er sich dann beruhigt? hattest du nicht was von einem 2. stall geschrieben? vielleicht kannst du die verbinden, dann kannst du wenigstens ausschließen, ob es am zu kleinen käfig liegt.
wie waren denn die kleinen in der zoohandlung? haben sie da auch schon so ein nervöses verhalten gezeigt? oder erst bei euch?
hattest du das einstreu, ect. bei jedem gewechselt oder hatte jeder das gleiche? vielleicht sind es ja wirklich milben oder etwas ähnliches (hab gehört, dass dadurch bei hasen sogar eppileptische anfälle auftauchen können) und der erste hat es mitgebracht. und so auf die anderen übertragen

• Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #48
also das mit den postern versteh ich irgendwie gar nicht. wie kann denn ein hamster durch poster vergiftet werden?
kannst du nicht testhalber deinem kleinen in einen größeren auslauf setzten und schauen, ob er sich dann beruhigt? hattest du nicht was von einem 2. stall geschrieben? vielleicht kannst du die verbinden, dann kannst du wenigstens ausschließen, ob es am zu kleinen käfig liegt.
wie waren denn die kleinen in der zoohandlung? haben sie da auch schon so ein nervöses verhalten gezeigt? oder erst bei euch?
hattest du das einstreu, ect. bei jedem gewechselt oder hatte jeder das gleiche? vielleicht sind es ja wirklich milben oder etwas ähnliches (hab gehört, dass dadurch bei hasen sogar eppileptische anfälle auftauchen können) und der erste hat es mitgebracht. und so auf die anderen übertragen

Das waren ausgedruckte Poster und manchmal Stinkt das ja wenn man selber was asusdrucken will deswegen dachten wir das die Poster irgend was absondern.

Das sind zwei Terrarien die kann man nicht verbinden.

Nein die sind alle so nach 1 Woche nervös geworden am anfang haben die sich völlig normal verhalten.

Und der jetztige bein dem wars nach ca zwei wochen.

Einstreu wurde natürlich immer gwechselt

Waren die "langlebigen" Hamster auch Zwerghamster, oder eine andere Art?
War die gleiche art, in der gleichen umgebung und alles deswegen versteh ich das ja auch nicht was die letzten haben/hatten ... :(

Edit: Wir haben noch ein altes schildkröten aqua. das fasstca 100 liter das machen wir gleich Hamster tauglich.

P.S: Jetzt ist sie verschwunden , wieder nachdem ich ihr das laufrad raus genommen habe kann es villeicht auch einfdach nur sein das sie laufrad süchtig ist? Und deswegen auch so hyperaktiv?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #49
Hallo,
ich denke nicht, dass es daran liegt, wie ihr den Hamster haltet. Auch wenn es dir nicht weiter hilft, aber da wirst du wohl leider nichts machen können. Ich denke, wenn er die Hyperaktivität schon vorher hatte, und das hatte er, so wie ich es verstanden habe, dann ist es eine "antrainierte Macke", was nicht so leicht abzustellen ist. Deine Beschreibung des Hamsterverhaltens ist nämlich identisch mit dem Verhalten der Robis aus einer Zoohandlung in der Nähe von mir. Die rennen auch wie angestochen hin und her.
Das ist jetzt keine Lösung des Problems, aber vielleicht beruhigt es dich, wenn du weißt, dass die Ursachen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bei dir liegen. Vielleicht nimmst du ihm einfach mal raus und lässt ihn bei dir laufen, dann hat er ja vieles Neues zu erkunden und ist vielleicht von den Eindrücken etwas erschöpft, dass er sich danach ausruht.
Liebe Grüße

• Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #50
Zu dem Laufrad würde ich sagen ,du könntest es ja Tagsüber rausnehmen...

Aber was ich garnicht versteh und was ich völlig verantwortungslos finde ist, dass du immernoch stock und steif davon überzeugt bist,dass das Terrarium groß genug ist!
Wenn du dir solche gedanken um dein Tier machst wie du hier vorgibst,dann hol der kleinen BITTE einen neuen Käfig mit geeigneten maßen!

• Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #51
Zu dem Laufrad würde ich sagen ,du könntest es ja Tagsüber rausnehmen...

Aber was ich garnicht versteh und was ich völlig verantwortungslos finde ist, dass du immernoch stock und steif davon überzeugt bist,dass das Terrarium groß genug ist!
Wenn du dir solche gedanken um dein Tier machst wie du hier vorgibst,dann hol der kleinen BITTE einen neuen Käfig mit geeigneten maßen!

Hab ich ja jetzt und jetzt schläft sie ja auch.

Ja wir werden ihr ein neues tera. besorgen.

• Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #52
Das hört sich schon besser an;)

• Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #53
Es gibt keine Laufradsucht, das ist wissenschaftlich erwiesen.
Wie soll es denn einem Hamster beim ruhiger werden helfen, wenn er sich kaum mehr bewegen kann, weil er in seinem Gehege grade mal zwei Schritte machen kann und noch nichtmal ein Laufrad bekommt?? Wie gesagt: ein laufrad dient zum Stressabbau!

• Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #54
Wie soll es denn einem Hamster beim ruhiger werden helfen, wenn er sich kaum mehr bewegen kann, weil er in seinem Gehege grade mal zwei Schritte machen kann und noch nichtmal ein Laufrad bekommt?? Wie gesagt: ein laufrad dient zum Stressabbau!

Das schon, aber ich könnte mir vorstellen, dass Hamster sich durch das ständige Bewegen noch mehr "aufheizen".
Aber immer noch besser, im Laufrad laufen als im Käfig immer hin- und herzuvegetieren.

LG

• Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #55
Ich bin auch der Meinung, dass das Laufrad normalerweise im Käfig bleiben sollte, allerdings ist das Laufrad ja zu klein und wahrscheinlich aus ungeeignetem Material. Ich fände es gut, wenn erst ein neues, großes Rad gekauft werden würde, was dann natürlich auch im Käfig bleiben sollte.

• Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #56
Wenn der Käfig groß genug für ein artgerechtes Laufrad ist...

Niki, du sprachst immer von einem Terrarium. Ist das wirklich ein Aquarium mit Scheiben oder ein Käfig mit Gittern?

• Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #57
  • Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #58
Das Problem hierbei ist, dass der Ammoniakgeruch nicht zirkulieren kann, was im Endeffekt auf gut Deutsch heißt, dass der Hamster in seinem eigenen Uringestank leben muss.

Wie sieht's denn heute aus? Hat er sich beruhigt?

LG

• Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #59
Hallo,
ich misch mich hier auchmal mit ein :D Dass der Ammionakgeruch nicht zirkulieren kann, ist nicht unbedingt so, sondern nur, wenn man den Hamster wirklich lang nich sauber gemacht hat. Viele Hams leben in einem Aqua ;)
LG

• Hamster dreht durch bin ratlos Beitrag #60
Okay, Falschinformation. ;)
Soll ja schon mal vorkommen.

Off-Topic
Klettern Hamster? :eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster dreht durch bin ratlos

Hamster dreht durch bin ratlos - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Hamster beisst!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe seit 2 Wochen nun ein kleines 10 Wochen altes Dsungarisches- Mädel...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch: Liebe User, also erstmal hoff ich dass ich hier richtig bin, so ganz blick ich hier noch nicht durch, wenn nicht schonmal "entschuldigung" im...
Lemming-Drama: Hallo Leute Ich hab mich hier angemeldet, weill ich langsam nicht mehr weiter weiss. Wir haben 3 Lemminge (Weibchen, Geschwister gekauft), die...
Oben