Spielzeugsammlung

Diskutiere Spielzeugsammlung im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; :D:D:D Interessante Idee... Tampons sollten normalerweise aus Baumwolle bestehen. Bei einigen Marken ist aber noch irgendwas anderes...
  • Spielzeugsammlung Beitrag #21
:D:D:D

Interessante Idee...

Tampons sollten normalerweise aus Baumwolle bestehen. Bei einigen Marken ist aber noch irgendwas anderes mitverarbeitet, damit die Oberfläche angenehmer wird. Solche sollte man def. nicht nehmen - aber ich glaub die Mäuse achten nicht auf die Tampon-Marke. :lol:

Fäden zieht natürliche Baumwolle wohl nicht - für Tampons wird sie aber verarbeitet und zusammengepresst... ich teste grad mal 8)
Also bei zerrupfen ist das ganze deutlich lockerer/luftiger/fluffiger als Hamsterwatte - auch noch, wenn ein bissel Feuchtigkeit abbekommt. Ich denke nicht, dass sie sich damit etwas abschnüren können.

Bei Stoffen/Baumwolle besteht natürlich auch generell immer die Gefahr, dass die Mäuslein mit einer Kralle hängen bleiben und sich selbst nicht befreien können.

Wichtig ist, dass sie den Boden unter den Füßen nicht verlieren können - also immer möglichst flach einhängen oder ins Gitter stecken.

Also... vollkommen unbedenklich finde ich Tampons nicht, aber unter der Bedingung, dass Mensch gut aufpasst, können sie durchaus als Spielzeug gegeben werden.

lg

• Spielzeugsammlung Beitrag #22
Wenn man ganz viele Klopapierrollen gesammelt hat kann man folgendes basteln:
je 2 rollen zusammen binden und aus den 2erpaketen einen Turm bauen - 2 längs, 2 quer,2 längs, 2 quer, 2... natürlich muss alles immer schön zusammen gebunden werden. In den Käfig hängen und fertig ist der Krabbelturm ;)
Die Rollen können auch zu einer Hängebrücke quer durch den Käfig zusammengebunden werden!
Rutschen die da nicht irgendwie ab??
Kannst du mal ein Foto reinstellen? :uups: Vll. stell ich mir das auch falsch vor! :uups:

• Spielzeugsammlung Beitrag #23
toller thread!!! Werd mal demnächst Bastelstunden für unsere beiden Mäuseladys veranstalten!!!

Mit freundlichen grüßen

whitewulf

• Spielzeugsammlung Beitrag #24
Huhu Tesschi :D

Rutschen die da nicht irgendwie ab??
Kannst du mal ein Foto reinstellen? :uups: Vll. stell ich mir das auch falsch vor! :uups:

Da ich mit Fotos nicht dienen kann, hab ich es mal mit Zeichenkünsten probiert (lachen verboten! :lol: )

400_3731616633373166.jpg

Das Rote ist die Strippe und wenn man das erkennen kann - die dicken Kuller sind jeweils die Knoten, da jede Rolle einzeln festgebunden wurde. Wenn man das nicht macht rutschen die Rollen immer so ungünstig inneinander, besonders, wenn es Rollen von verschiedenen Herstellern sind mit unterschiedlichem Durchmesser und das Ganze ist dann zu instabil.

Die einzige Situation, die ein wenig wackelig ist, ist wenn die Mausels auf der Brücke laufen wollen, statt hindurch. Meine älteren Damen haben sich das ganz schnell abgewöhnt (es war ihnen einfach zu wacklig, nach zwei Schritten sind sie wieder zurück), die jüngeren konnten ganz gut auf der Strippe entlang balancieren (war auch schön fest gespannt).

120_3131613538623063.jpg

Beim Krabbelturm hat das mit dem einzeichnen der Schnur nicht gefunzt (war einfach zuviel rot, man konnte nix erkennen). Aber das Prinzip dürfte klar sein? :D

Hallo Whitewulf :D

während des bastelns kommen immer die tollsten Ideen *g*. Wenn du was neues kreierst, kannst du es ja auch mal vorstellen ;)

lg Okapi

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielzeugsammlung Beitrag #25
Dankeschön!! Kann man als Strippe auch Wolle verwenden?? Und was kann man alles als Strippe verwenden??

• Spielzeugsammlung Beitrag #26
Das is ja ein toller Threat, da kann ich auch mal mit Fotos dienen.
Das ist jetzt zwar nicht gebastelt aber ich fands trotzdem sehr schön.
Es gibt ja so zur Deko manchmal so kleine Hollandschuhe, den hab ich dann noch mit Spielzeuglack lackiert und den Mäuschen gefällts prima, das wird ab und zu als Schlafplatz verwendet, aber meistens als Futterstelle.
Hollandschuh.jpg

Das hier wurde ja schon erklärt, das Klopapierhäuschen, aber hier trotzdem noch mal ein Foto davon. Merkwürdig find ich nur das sie das nich schon total zerlegt haben. Das tolle Finkennestchen war innerhalb einer Woche vollständig verschwunden und diese dumme Kugel hält schon seit Wochen und wird als Wohnhäuschen und Futterbunker genommen.
Klopapierhaus.jpg

Dann hab ich hier noch ein tolles Kokusnusshäuschen, einfach beim Aufschneiden der Kokusnuss nicht genau die Mitte nehmen, dann in die größere Hälfte ein Türchen reinsägen und die andere Hälfte kann man als Dach oben drauf setzen.
Kokusnusshaeuschen.jpg

Leitern gehen ja auch gut selbst zu basteln. Hab mir im Baumarkt einfach paar Leisten gekauft und zurechtgesägt. Da ich aber keinen Kleber verwenden wollte, hab ich die Teile angenagelt. Hält besser und ich weiß das nix schädliches dabei ist.
Leitergro%DF.jpg

Wenn man nagelt aber am besten mit nem 1mm Bohrer die Löcher vorbohren damit das Holz nicht reißt
Leiterklein.jpg

Was meine Mausels auch sehr lieben ist ihr Tontöpfchen. Da hab ich einfach lauter Löcher dicht beieinander reingebohrt und dann ne Tür rausgebrochen. Gerade im Sommer wird das oft als Schlafhaus genommen, weils da drin immer kühler ist wie in den Holzhütten.
Tontoepfchen.jpg

Diese kleinen Reisignester, die es ganz billig in jedem Bastelladen gibt (sind ja eigentlich zum Dekorieren gedacht) werden gern zum Nagen genommen.
Wir man sieht ist dieses hier schon länger in Gebrauch, ist ja fast nix mehr dran.
Reisignest.jpg

und da wird grad schon wieder dran rumgeknabbert.
ReisignestNala.jpg

Ganz normale Trinkbecher aus Ton nehmen meine Mäuschen gerne mal als Versteck oder setzen sich rein wenn sie fressen. Die sitzen ja eh immer gern bisschen geschützt wenn sie am Futtern sind.
Und da Trinkbecher meistens noch von innen glasiert sind gehn die auch sehr gut zu reinigen.
Tonbecher.jpg
TonbecherNalaSuki.jpg

• Spielzeugsammlung Beitrag #27
... und weiter gehts

Steine sind natürlich auch immer sehr schön. Da klettern die Mäuse gerne drauf herum und können auch noch ihre Krallen abnutzen. Im Sommer legen die sich auch öfters mal drauf und kühlen sich bisschen ab. Dafür haben sie extra nen schönen flachen Stein.
Steinbraun.jpg

Und hier der ist bisschen zum Klettern, das hat Nala auch extra fürs Foto wieder mal demonstriert
Steingrau.jpg
SteingrauNala.jpg

Allerdings sollte man unter den Steinen das Streu lieber etwas wegtun. Denn wenn das viel Streu drunter ist und die Mäuse da Tunnel und Höhlen durchgraben könnte der Stein auf sie fallen, denn die sind ja ziemlich schwer, trotzdem drauf achten das die Steinen einen festen Stand haben und nicht kippen können, sonst besteht Verletzungsgefahr.

Und das Ding hier hab ich ihnen mal im Sommer gebaut.
Einfach erst mal ein Kasten (unten) der mit Sand befüllt wird. Wird als Klo und auch zum Buddeln verwendet und im Sommer noch gleichzeitig als Abkühlung.
Und oben drüber hab ich Schieferplatten angebracht. Erst durchbohrt und festgeschraubt und dann noch mal zusätzlich ne Holzstütze, weil Schiefer ja doch ziemlich brüchig ist und ich will ja nicht das das meinen Schätzen mal auf den Kopf fällt.
Die Schieferplatten werden auch meistens im Sommer zur Abkühlung benutzt, da liegen die manchmal ganz plattgedrückt drauf.
Schiefer.jpg
SchieferBonnyMolly.jpg

Und ganz neu is die Kapokschaukel. Ich hatte irgendwann mal eine Baumwollschote gekauft, die Baumwolle im Inneren soll ja angeblich als Hamsterwattenersatz geeignet sein, doch ich habe das dann doch lieber nicht genommen. Doch die zwei Hälften der leeren Kapokschote fand ich dann doch ganz toll. Da hab ich paar Löcher reingebohrt und hab die Teile aufgehongen. Und so befestigt das es nicht zu sehr wackelt, damit die Damen wenn sie älter werden nicht da runterfallen. Ist also eher ne Hängebrücke wie ne Schaukel. Die aus Pappröllchen war ja innerhalb kürzester Zeit zerlegt aber die aus den Schoten ist wohl ziemlich stabil und sie turnen auch sehr gerne darauf herum.
Kapokschaukel.jpg

So das wars dann mal.
Natürlich haben die Mausis noch viel mehr Holzhäuschen, Äste, Seile, Papprollen, Finkennester usw. aber das kennt ja jeder.

LG
Anna

• Spielzeugsammlung Beitrag #28
Was sind eure besten Spielsachen für eure Mäuse, Renner

Also schreibt mal hir was ihr alles an tolles Spielzeug für eure Renner ,Mäuse Im Käfig, Aqua habt!!

Also ich habe Tischtennisbälle im Aqua! Meine Renner schieben und schießen die Bällchen durch das Aqua mit groooßer Freude!!:mrgreen:

Was habt ihr an Spielzeug drin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielzeugsammlung Beitrag #29
Warum schreibt den keiner??

• Spielzeugsammlung Beitrag #30
hey!!
Gute Idee mit den Bällen, prob ich auch mal^^

also ... ich hab eine
Raschelröhre
Holzröhre mit Löchern
Kokosnuss
Keramikhaus (wird vorzugsweise zum graben verwendet)
Eierkarton
Klopapierrollen
und manchmal auch härtere Rollen.

Will aber bald so nen Klopapierrollen-Turm mahcen ..
hab ich eh irgendwo im Forum gelesen^^

Gglg JuLii

• Spielzeugsammlung Beitrag #31
Ich hab´ ja in ´nem anderen Thread (wenn ich mal noch wüsste, welcher das war... )schon mal Fotos von unserer Käfigeinrichtung ´reingestellt ;)
LG, seven

edit - außerdem gibt´s hier ´nen Thread zum Thema "Spielzeug" - ist oben im Unterforum angepinnt...;)

• Spielzeugsammlung Beitrag #33
Ich schieb die beiden Themen zusammen ;)

lg

• Spielzeugsammlung Beitrag #34
hi noch mal wegen dieser kokossnuss idee
wie sägt ihr das auseinander?mit einer kreissäge?

• Spielzeugsammlung Beitrag #35
nein bestimmt nicht mit einer kreissäge Oo also oben ein loch und untenein kleines loch reinbohren (wasser läuft dann viel besser ab) wasser ablaufen lassen
dann mit einer handsäge zersägen und so kannstu dann das kokosnussfleisch raus holen und schwupp di wupp 2 häuser

• Spielzeugsammlung Beitrag #36
Occhhhchchchchch ihr seid so du... ach kauft éuch einfach welche!! Kein Stress und so!! und es siet schön aus!!

• Spielzeugsammlung Beitrag #37
oder so xD aber ich mein kostengünstiger :D

• Spielzeugsammlung Beitrag #38
hallo
danke aber ich glaub ich kaufs doch lieber....bin nicht so handwerklich

• Spielzeugsammlung Beitrag #39
na hat hier keiner mehr neue tips?
wie geht das eigentlich mit diesen holzstücken mit draht verbinden?

• Spielzeugsammlung Beitrag #40
hi
hab ne neue idee
das gleiche was man mit ner kokossnuss macht kann man auch mit ner ananas machen
also zb häusschen(super deko zugleich)oder schauckel...

Thema:

Spielzeugsammlung

Spielzeugsammlung - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Oben