Hallo,
zwei Guppy Weibchen auf vier Männchen sind viel zu wenig. Bei 4 Männchen müssen es mindestens 8 besser 12 Weibchen sein.
Ansonsten sind mehr Infos nötig zum Becken und den Fischen nötig.
Bitte diese Fragen beantworten:
1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)
Zu wenig weibchen sind es nicht, denn ich habe nur ein 50 Liter Aquarium und bei 8 oder 12 Weibchen gäbe es sofort eine Überpopulation.
Mittlerweile ist es auch nur ein Weibchen, werde mir aber demnächst ein oder zwei neue kaufen, denn natürlich: nur eines ist zu wenig.
Also, zu den Fragen:
-50 Liter Aquarium
-Eingerichtet seit Juni 2009
-Wasserwechsel jede Woche (knapp die hälfte des Wassers wird gewächselt)
-Komplettreinigung beim Wasserwechsel
-Boden aus Kies
-Wasserwerte: Habe bisher nur Nitrit und PH Wert getestet (Nitrit bisher immer bei 0,0 mg, pH bei 8,0.)
-Temperatur bei 25, 26°C
-Dekorationsmaterialien: 2, wegen starkem Algenbefall nur noch eine Pflanze, eine Höhle, Statue, 2 kleine Blumentöpfe
-An Dünger nur der Bodendünger unter dem Kies
-Besatz: 5 Guppys (4 Männchen, 1 Weibchen) 1 Antennenwels, 1 Marmorpanzerweils, 3 Ohrgitterharnischwelse
-Flockenfutter - einmal Täglich
-Standort: An der Wand, gegenüber von 2 Fenstern (Rolläden wegen dem Sonnenlicht immer geschlossen, also kein direkter Lichteinfall ins Becken)
-Bisher keine Krankheiten
-In letzter Zeit wurden, mit den 2 Weibchen am Mittwoch der Antennenwels und Marmorpanzerwels eingesetzt, eine Pflanze entfernt und ein Blumentopf eingesetzt.
-Wasserzusätze: Sera Wasseraufbereitungsmittel bei jedem Wasserwechsel
-Geräte im Becken: Heizung, Biofilter & Pumpe (in einer sogenannten Biobox, schon beim kauf des Aquariums eingesetzt)
--
Also das Aquarium läuft völlig normal, evtl. werde ich den Kalkgehalt im Wasser messen, denn mir wurde heute von meinem Nachbar, der schon lange 2 Aquarien besitzt gesagt, dass in unserer Region relativ viel Kalk im Wasser ist.
Bei der Wasserprobe im Juni, im Zoofachhandel wo ich mein Aquarium gekauft habe wurden allerdings alle Werte als Normal eingestuft.
Lg.