Hallo ihr!
Ne, Elly, alle Strecken gehen hier erstmal an Koppeln vorbei.
Das Dorf ist ein Ei, in der Mitte sind an der einen Hälte Häuser, beim Rest Wiese, dann Straße, und als Außenkranz dasselbe.
Wir wohnen ja Gott sei Dank schon am Ende des Ortes, aber an mind. 1 Wiese muß ich vorbei, ob nun unsere eigene, oder die wo immer 2 Pferde stehen.
Je nach Wetter sind halt mehr Wiesen besetzt.
Aber er trottet ja nicht nur so daher, er ist immer aufmerksam - zu aufmerksam.
Bin ja im alten Stall immer eine Strecke gegangen, weil die grundlage für alle Strecken war, und er hat nach dem 100. Mal immernoch rumgesponnen..
Aber!
Heute sind wir mal mitten durch's Dorf.
Das heißt: Rechts erstmal 2 Anwesen von Tierärzten mit Pferdekoppen dazwischen und hinten dran (Gewieher!) und links Pferdekoppeln mit 4 Arabern.
Er ging soweit ganz gut weiter, einmal wandte er sich Angsterfüllt herum, ich bin gevoltet und es ging gut weiter.
Am Ende der Anwesen: Wiese. Davor: Baumreihe.
Und wie ich es schon erwartet habe, kommt irgendwas unerwartetes aus dem Busch (lustig oder?), nämlich 6 riesengroße Landsearüden. Alle ohne Leine, wild bellend, laufen Sie um die Beine meines Pferdes herum.
Das Auge war fast ganz weiß, das Pferdchen tanzte wie ein Bekloppter, und ich schreie nur wütend ins Nichts der Wiese, man möchte doch bitte die Hofhunde mal zurückrufen.
Daraufhin Gezicke zweier junger Mädchen und das eher trotzige zurückrufen der Hunde.
Nils hat auf meinen Geheiß hin aber Pak am Zügel gepackt und ihn einfach am Tanzen gehindert, während ich beruhigend zu ihm sprach.
Kaum waren die Hunde weg und ich 2 Schritte gegangen, ließ er los.
Nächtes Hindernis: Fremde Pferdeäpfel auf der Straße.
Dasselbe Spiel: Ruhig Reden, Nils führt daran vorbei, während ich sachte treibe.
Durch das gesamte Dorf kamen wir fast problemfrei (außer Neubauhaus, da flatterte Folie an Türen und Fenstern, aber er war erstaunlich ruhig).
Er hatte sogar die Ruhe, mitten auf der Straße zu äppeln :lol:
Lange Rede kurzer Sinn, ich ließ Nils bei jeder offensichtlichen Gefahrenquelle Pak führen, während ich wie gewohnt weiter zu ihm sprach und ihn vorrantrieb.
Wir haben also ohne einen einzigen Buckler aber richtig fertig mit den Nerven am Stall an und zur Belohnung gab's Äpfel ins Futter sowie Karotten und Öl.
Ui, das ist nun der 3. Ausritt, der klappte *lacht*
Wir werden auf jedenfall erstmal mit dem weiterführen so fort fahren.
Wenn ich mühelos auch die großen Feldwege gehen kann, werde wir es mal mit einem 2. Pferd probieren.
Da wäre es nämlich: Anfänger auf Erfahrenem Pferd und Guter Reiter auf unerfahrenem Pferdchen.
Nur müsste er da definitv vor.. ob ich ihm das zutrauen kann?
Eine andere Frage, gehört nicht her.
Was bringt denn mehr für seinen zierlichen Popo?
Berg auf Traben (langsam) oder zügig Schreiten?
Sind eher leichte Hänge, aber ich führe ihn dafür regelmäßig eine Strecke, die hat einen hübschen sehr kleinen Hang, den ich mit ihm hoch und runter gehe. Zwar nicht viel, aber es reicht schon ein bisschen.
Langsam wird's auch schwer, mein Pferd zu finden, er plüscht immer mehr *lacht*
Er ist schon wesentlich ruhiger auch beim putzen, seit er wieder draussen steht.
Welche Übungen vom Boden kann ich denn tätigen, die die Muskeln allgemein kräftigen?
Insbesondere der Po (Hinterhand halt) und Vorderhand?
Rücken ist schon richtig gut dabei, lege viel Wert darauf, dass wir auf dem Platz viel v/a gehen.
Nur im Gelände, da ist es zuviel verlangt, da ist der Kopf immer irgendwo anders, als unten, es gibt zuviel zu sehen :roll:
Leute, ich bin grad richtig zufrieden

Wenn er morgen auch gut läuft, dann wird morgen kollektiv auf Pak getrunken :clap:
Liebe Grüße
Euer Federchen