Rattenhaltung

Diskutiere Rattenhaltung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Bei Ratten gibt es nur Ratten ;) Es sind alles Farbratten, egal ob Dumbo (die übrigens als Qualzucht gelten, weil sie einen verkürzten Kopf und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenhaltung Beitrag #261
Bei Ratten gibt es nur Ratten ;)
Es sind alles Farbratten, egal ob Dumbo (die übrigens als Qualzucht gelten, weil sie einen verkürzten Kopf und "versetzte" Ohren haben und nicht sicher geklärt ist, ob diese Ratten nicht dadurch einige Probleme haben) oder Siam (die nur ein spezieller Farbschlag wären - wobei mir Siamratten bisher noch nicht untergekommen sind, Siammäuse jedoch schon...)
Es gibt auch Nacktratten und gelockte Ratten - beides aber ebenfalls Qualzuchten...
Bei den ganz "normalen" Farbratten gibt es halt auch ganz viele verschiedene Farbschläge...
Unterschiede wie bei den Mäusen (Rennmäuse, Farbmäuse, Vielzitzenmäuse, Streifengrasmäuse) gibt es aber bei den Ratten nicht.

LG, seven

• Rattenhaltung

Anzeige

• Rattenhaltung Beitrag #262
Wenn du auf der Ebene Rennmaus - Farbmaus meinst, gibt es sehr viele verschiedene Ratten, denn Rennmaeuse und Farbmaeuse sind keine verschiedenen Rassen, sondern verschiedene Arten. Und Rattenarten gibt es jede Menge (wie es auch jede Menge Maeusearten gibt). Da gibt es zB die Hausratte (rattus rattus) mit diversen Unterarten oder die Wanderratte (rattus norvegicus) von der unsere Farbratten rattus norvegicus forma domestica) abstammen. Theoretisch koennte man sicher jede Ratten-/Mauese-/Tierart zuhause halten, aber den Tieren wird man sicher meist nicht gerecht, wenn man sie ueberhaupt irgendwo legal erwerben kann.
Die Heimtierratte ist grundsaetzlich die Farbratte, die es nicht in verschiedenen Rassen sondern in diversen Fellfarben und leider auch Fellformen (so gut wie alle Qualzuchten) und auch mit "suessen Oehrchen" inklusive Schaedeldeformation gibt.

• Rattenhaltung Beitrag #263
Na gut ;)
Ich bezog mich jetzt auf die, die man daheim in der Voliere halten kann ;)
Und ich denke, das war es, was Örnes meinte...
Da kann man halt nur die domestizierte Farbratte (rattus norvegicus forma domestica) daheim in der Voli halten....
Bei den Mäusen gibt´s ja da dann doch einige verschiedene Arten, die man halten kann, weil sie domestiziert sind (dass da immer mehr Exoten dazukommen, steht auf einem anderen Blatt... Bei Ratten ist das ja zum Glück noch nicht so der Fall...)

LG, seven

• Rattenhaltung Beitrag #264
Hey

habe mal eine frage !!!

kennt ihr Ratten züchter in der Nähe von Köln oder so ??
weil ich möchte mir ratte vom züchter hohlen !!!

wenn ihr welche wisst schreibt mir eine e mail !!

danke mb

• Rattenhaltung Beitrag #265
Timmy, ich hab dir doch schon per PN deine Frage beantwortet; wir unterstützen hier generell eher Vermittler, Tierheime und Pflegestellen. Hast du dich schon bei der Tierhilfe Jülich gemeldet?

• Rattenhaltung Beitrag #266
Hab mal ne frage hab auf dem käfig boden zeitungen un d drüber ueberall streu is das jez so tragisch dass ich das streu sofort rausnehmen sollte? ist seit 3 tagen ´drinn

• Rattenhaltung Beitrag #267
Hallo,

was ist das denn für Streu? Normales Kleintierstreu ist ungeeignet, da die Nasen auf den Staub und den Zitrusgeruch (ist da gern enthalten, damit der Urin nicht so stinkt) sehr "allergisch" reagieren.
Naturhanf tut es auch, viele Rattenhalter benutzen gar keine Einstreu, wie ich z.B. auch (außer im Klo).

Wie gesagt, Einstreu lohnt sich nicht, Zeitung (event. mit Kleenex drunter) tut es auch.
Nimm' es am besten raus (höchste Zeit ist es, wenn es müffelt (meist sehr süßlich-widerlich) oder sehr stark bräunlich verfärbt ist). ;)

Liebe Grüße

• Rattenhaltung Beitrag #268
Hm ok...danke soweit ich werds mal mit zeitung ausstatten bzw ist es schon ( tausch ich mal aus) und dann in die toiletten ecke bisschen streu dazulegen ^^ danke soweit ein weiteres problem gelöst...xD

• Rattenhaltung Beitrag #269
Hallo,

wie gesagt, bitte kein normales Kleintierstreu, sondern Naturhanf. Das bekommst du in jedem Zoohandel. ;)

Liebe Grüße

• Rattenhaltung Beitrag #270
Mh ok gehen auch solche stroh(eu) pallets oder wie die heißen?^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Woher bekommt man dieses Kleenex? Sagt mir jetzt nichts der name...

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenhaltung Beitrag #271
Küchenpapier ;) Zewa oder auch Kleenex

• Rattenhaltung Beitrag #272
Kleenex = Küchenrolle

Es geht auch Klopapier, obwohl das mM nach nicht so gut saugt. Küchenrollen sind da einfach "pappiger".

Mit gepressten Pellets habe ich keine Erfahrung gemacht, tut mir leid. :102:

• Rattenhaltung Beitrag #273
also ich hab jetz probeweise von hanfstreu auf maispellets umgestellt, und ich bin positiv überascht, weil des scho einiges "saugt" im vergleich zum hanfstreu, und maispellets saugen auch besser als holzpellets

• Rattenhaltung Beitrag #274
Alles klar :D werd ich morgen mal testen wie das wird :) liebe diese kleinen nasen <3

• Rattenhaltung Beitrag #275
Hallo,

sorry, dass ich den Thread nochmals hochziehe. ;)

Meine Damen haben gestern zum ersten Mal im Wasser planschen dürfen, erst waren sie richtig zaghaft ("was ist denn DAS?" :mrgreen:), dann wurde aber fröhlich mit den Pfötchen gepaddelt ("Wasser kann man fangen!") und geplanscht.

Sehr, sehr knuffig! :D

Was mir bei einer meiner Damen aufgefallen ist, ist, dass sie beinahe wasserscheu ist - sie ist auch nicht ängstlich oder so, aber sie hat sich nie wirklich getraut.
Gibt es wasserscheue Ratten bzw. habt ihr solche Exemplare auch daheim? *g*

Und wie warm bzw. kalt stellt ihr den Wasserhahn ein?

LG

• Rattenhaltung Beitrag #276
also ich glaube es gibt solche und solche ...
ich habe zwei denen ist des total egal, die tauchen sogar unter
hab aber auch paar wasserscheue nasis (die lassen futter rausfischen ;))

• Rattenhaltung Beitrag #277
Meine Jungs sind auch noch nicht so begeistert vom Wasser, Sunny watschelt immer froehlich rein und Honey laeuft aus versehen durch und guckt dann so "Hoe, warum sind meine Fuesse jetzt nasss ?"

Ich nehm immer lauwarmes Wasser, nicht zu heiss und nicht zu kalt ;)

• Rattenhaltung Beitrag #278
Huhu!

Ja, lauwarmes Wasser habe ich auch genommen, aber nach einer Stunde war's dann auch wieder kalt. :(

Aber ich habe gedacht, bei 30°C wird ihnen das ja nichts ausmachen, außerdem sind ja nur die Füßchen nass geworden und beim "Wasser fangen" ist mal ein Tröpfchen auf dem Fell gelandet.

Ich bin in der Beziehung etwas paranoid. :mrgreen:

• Rattenhaltung Beitrag #279
Und nochmal ich:

Ich habe ja bisher immer Hanfstreu als Toiletteneinlage benutzt, aber mittlerweile saut mir das Zeug so ziemlich alles zu, was in der Reichweite des Käfig steht - die Gitterstäbe sind mit einer feinen Schicht Hanf überzogen, es lässt sich schwer entfernen und stinkt natürlich auch.
Zudem habe ich bemerkt, dass das Hanf gar nicht mehr so richtig saugt, ich lege mittlerweile schon Toilettenpapier als Grundlage in die Toilette rein.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe mich mal wieder durch's Forum gesucht und irgendwie nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Ich möchte nun Katzenstreu verwenden - allerdings darf es ja nicht klumpen und parfümiert sein.
Könnt ihr mir spezielle Marken empfehlen, damit ich nicht gleich das falsche Streu kaufe?

Danke! :)

• Rattenhaltung Beitrag #280
Du könntest mal Catsan Naturell ausprobieren ich habs hier irgendwo mal gelesen
frag mich bloss nicht wo.
Es gibt aber auch Holzstreu im Fressnapf für Katzen die nicht klumpt,weiß bloß
nicht wie die heisst. ( ich geh später eh schnell Fressnapf dann schau ich mal ;) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenhaltung

Rattenhaltung - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben