Rattenhaltung

Diskutiere Rattenhaltung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Im Nacken ist das auch, oder? War das schon immer so, verändert sich das? spontan sieht das aus, als wäre er mal irgendwo hängengeblieben oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenhaltung Beitrag #221
Im Nacken ist das auch, oder? War das schon immer so, verändert sich das?

spontan sieht das aus, als wäre er mal irgendwo hängengeblieben oder "rasiert" worden, und nun wächst das Fell eben nach :102:

• Rattenhaltung

Anzeige

• Rattenhaltung Beitrag #222
@Chipi das is ne gute Idee das könnte es ja sein

• Rattenhaltung Beitrag #223
ich dachte auch erst das es rasiert sein koennte weil es halt ungefaehr so aussieht wie im intimbereich nur etwas laenger ist das fell auf dem ruecken .. aber dann dacht ich mir : warum rasiert der tierarzt das Oo
also es sieht heute noch genauso aus wie gestern abend .. am samstag haben wir nur schnell geschaut wie man sie unterscheiden kann und schnell gewogen und dann nur von der ferne betrachtet .. also ob er es da schon hatte weiss ich nicht ..
im nacken ist das fell normal scheint nur auf dem bild etwas anders weil das licht so komisch drauf faellt .. aber wenn er nicht so gekruemt rumsitzt ist das fell im nacken normal .. der andre hat das uebrigens ueberhaupt nicht ..

• Rattenhaltung Beitrag #224
Der TA wird da nichts rasiert haben ;) aber manchmal "rasieren" sich Ratten auch selbst oder gegenseitig, das ist eine ähnliche Verhaltensauffälligkeit wie Gitternagen, oft ausgelöst dadurch, daß ihnen langweilig ist (und gerade so kleine Ratten sind ja im TH, egal wie gut es ist, eigentlich nie ausgelastet).

Meine Mokka hat sich komplett die Vorderbeinchen rasiert, aber seit sie im größeren Rudel wohnt, macht sie das nicht mehr.

Allerdings könnte auch ein Pilz die Ursache sein, falls die Haare dort richtig ausfallen, sollte das mal ein TA überprüfen.

• Rattenhaltung Beitrag #225
naja die hatten im tierheim ein super riesen gehege (ich schaetze mal grob 2 meter lang einen meter tief und 1,50 hoch) und auch viel spielmoeglichkeiten roehren und so :D ich war richtig erstaunt :)
vielleicht ist ja der rasierer bei uns nicht eingezogen wenn es ein gegenseitiges rasieren war ;) und naja es ist ja schon reichlich fell drueber gewachsen sieht halt nur anders aus .. hoffentlich ist es kein pilz - dann haetten das doch alle (also geschwisterchen) oder ? :/
aber ich werde das mal weiter beobachten ..
was ich mich noch frage ob es vllt was mit den tannen/fichte/kiefern zeugs (ich studier zwar biologie aber mit pflanzen kann ich einfach nicht so gut :D ) im kaefig zu tun haben koennte .. ich meine eig sollte man ja nix von nadelhoelzern geben :/

• Rattenhaltung Beitrag #226
Es könnte dann damit zu tun haben, wenn sie Harz ins Fell kriegen und es nicht mehr herausputzen können bzw. sich eben dann so fest putzen müssen, daß das Fell drunter leidet. Ansonsten wüßte ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Nadelhölzern und so einem Fellstreifen.

• Rattenhaltung Beitrag #227
ok danke .. ich werde es weiter beobachten und das beste hoffen ..

• Rattenhaltung Beitrag #228
so der streifen ist fast nicht mehr zu sehen .. man sieht zwar noch einen streifen wo das fell schwaerzer ist als ringsrum aber so anders von der fellstruktur sieht es nicht mehr aus .. zum glueck :)

ansonsten sind beide neuzugaenge (zwerge passt nicht mehr - sie zaehlen jez schon wie meine maedels zu den "dicken maeusen" ..) top fit und fressen, wachsen, toben, schlafen und werden von tag zu tag zahmer :)

• Rattenhaltung Beitrag #229
Fotos! :mrgreen:

Ich berichte auch mal wieder:

Munter, neugierig und aufdringlich, haben sich die Kleinen in sämtliche Herzen geschlichen. Das Herausholen ist immer noch ein kleines Abenteuer, eine möchte über die Käfigtür rauskrabbeln, die andere mag die Hand nicht und huscht weg, die nächste kommt sofort auf die Hand... puh, es ist anstrengend! ;)
Dennoch: So liebe und zutrauliche Nager habe ich selten erlebt. Meine Hamster und Streifenhörnchen waren stets handzahm, gaben aber nie so viel Liebe, Wärme und Zuneigung wieder wie die kleinen Zicken.
Wenn sie sich im Flur, den ich samt und sonders rattensicher gemacht habe, ausgetobt haben (inklusive Bücher-Annagen), kommen sie zu mir und lassen sich streicheln. Dann lecken sie meine Hand und meine Wange ab und "schnattern" vor Wohlbefinden.
Alles in allem habt ihr mich auf ganz, ganz wundervolle Geschöpfe aufmerksam gemacht, danke! :)

• Rattenhaltung Beitrag #230
bilder ? hm die passen nich mehr ins format :D nee scherz aber gewachsen sind sie wirklich extrem .. mal schaun ob ich mal ne rosa nase im dunklen hintergrund erwischen kann :D hm da raschelt was sie werden also wach .. *kamera raussuch* :D

und wo bleiben die bilder bei dir :p alter laptop is keine ausrede sowas kann man sicher auch mal woanders hochladen - oder uns per post schicken :D

• Rattenhaltung Beitrag #231
bilder ? hm die passen nich mehr ins format :D nee scherz aber gewachsen sind sie wirklich extrem .. mal schaun ob ich mal ne rosa nase im dunklen hintergrund erwischen kann :D hm da raschelt was sie werden also wach .. *kamera raussuch* :D

Haha - kann ich nur bestätigen. Zuerst dachte ich nur, ich würde zu fettreich etc. füttern, aber dann wurde mir bewusst: "Hey, Kinder wachsen doch auch!" :mrgreen:

und wo bleiben die bilder bei dir :p alter laptop is keine ausrede sowas kann man sicher auch mal woanders hochladen - oder uns per post schicken :D

Tzz... es war eh ein Krampf, bis ich überhaupt hier Internet empfangen konnte. :eusa_shhh:

• Rattenhaltung Beitrag #232
so hab grad einen erwischt :)
ich wuerde mal sagen das es zu 90 % whiskey ist, koennte aber genauso gut crazy sein .. von vorn kann ich die zwei leider noch nicht unterscheiden ..

Unbenannt.jpg

• Rattenhaltung Beitrag #233
Ohhh... :D
Pass' auf, dass ich sie dir nicht irgendwann klaue! *lol*

Was für eine süße Nase - ist sie schwarz oder eher dunkelbraun? (Ich stehe immer noch mit den Bezeichnungen dafür auf Kriegsfuß, aber zum Glück macht das keinen guten Halter aus. ;))

• Rattenhaltung Beitrag #234
eigentlich sind sie schwarz oder gaaaanz dunkles grau .. im normalen lampenlicht wirken sie eher braeunlich .. was das jez fuer ne farbe ist weiss ich nicht .. hab sie aber als schwarze mit weiss vom tierschutzverein uebernommen :D und crazy hat ja nen tiefschwarzen streifen auf dem ruecken ..
aber es ist genau die gleiche farbe wie sunny .. wenn man da so kopf aus der huette gugg bilder macht und sich ned aufschreibt wer es ist kann man die drei nicht unterscheiden :D
ansonsten wuerde ich mal sagen das man sie eher zu berkshire zaehlen koennte wobei sie die kriterien dazu nicht alle erfuellen (ich erwaehne nur letztes 1/3 des schwanzes weiss :eusa_whistle: was ja eindeutig nicht zutrifft :D )
fuer mich sind das einfach nur meine suessen jungs - egal welche farbe :D

• Rattenhaltung Beitrag #235
fuer mich sind das einfach nur meine suessen jungs - egal welche farbe :D

Genau. :D

Ach, herrje, sie warten schon ganz sehnsüchtig auf den Auslauf, dabei wird's heute wohl später, ich muss noch so viel erledigen (unter anderem noch lustiges Putzzeug-Säubern (mein Pferd ist im Fellwechsel und meine Putzkiste sieht aus wie Sau)).
Aber wie soll ich ihnen das beibringen? :mrgreen:

Gleich gibt's dann noch ein kleines Stück gekochten Maiskolben - das dürfen sie ja, ich wollte den Kolben aber nicht roh füttern, weil ich wegen Bakterien etc. Angst hatte. :102:

• Rattenhaltung Beitrag #236
@Nienor: Für meine Begriffe ist das ein Black berkshire, alternativ eben ein Irish, je nach Größe des weißen Flecks auf dem Bauch. Wie viel % des Schwanzendes nun weiß sind - egal ;) an die Drittel-Vorgabe halten sich meine auch nicht (hat ihnen wohl keiner gesagt).
Auch die Fellfarbe ist Black; daß schwarze Ratten teilweise leicht bräunlich oder gräulich erscheinen, ist nicht ungewöhnlich.

• Rattenhaltung Beitrag #237
oem whiskey hat zwei flecken am bauch nicht nur einen *gg* aber grundsaetzlich ist es ja egal wie sie aussehen solang man sie irgendwie unterscheiden kann :)
so jez muss ich meine suessen beim auslauf beaufsichtigen damit sie nicht zu viel bloedsinn anstellen koennen :D

• Rattenhaltung Beitrag #238
hey Ninor, deine Ratte könnte genausogut meine sein^^ sieht genau so aus;
auch blackberkshire
echt süüß

• Rattenhaltung Beitrag #239
ich glaub am bauch sieht meiner ganz anders aus und deiner sollte noch eierchen haben (soferns nen kerl is) :p

• Rattenhaltung Beitrag #240
Hallo,

Mensch, ich weiss nicht mehr, was ich noch tun soll. Eine meiner Raetinnen hat sich das Gitternagen angewoehnt, mir ist schleierhaft, wie! Sie bekommt jeden Tag Auslauf, hat einen riesigen Kaefig und viele Beschaeftigungsmoeglichkeiten. :(
Wie bekomme ich das wieder weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenhaltung

Rattenhaltung - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben