Rattenhaltung

Diskutiere Rattenhaltung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; vllt ablenken und nen frisches aestchen anbieten wenn sie anfaengt ? ehrlich gesagt hatte ich das problem noch nie bei keinem meiner tiere in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenhaltung Beitrag #241
vllt ablenken und nen frisches aestchen anbieten wenn sie anfaengt ?

ehrlich gesagt hatte ich das problem noch nie bei keinem meiner tiere in meinem ganzen leben ..

• Rattenhaltung

Anzeige

• Rattenhaltung Beitrag #242
Nagt sie immer an derselben Stelle? Dann könntest du z.B. eine Weidenbrücke mit Draht an dieser Stelle befestigen, damit sie daran weiternagt.

Frisst sie normal? Manchmal kann extremes Nagen auch ein Zeichen für Schmerzen sein.

• Rattenhaltung Beitrag #243
Hallo ihr Lieben,

ja, sie frisst völlig normal, ist sogar vom Gewicht her noch schwerer als ihre Schwestern.

Nagt sie immer an derselben Stelle? Dann könntest du z.B. eine Weidenbrücke mit Draht an dieser Stelle befestigen, damit sie daran weiternagt.

Kommt drauf an... gestern hat sie immer unten an den Seiten genagt, vorgestern konnte ich es mittig beobachten - ich bin richtig bestürzt, da Gitternagen (ähnlich wie Weben bei Pferden usw.) ja Zeichen von Langeweile sind.
Was ich auch schon überlegt habe, ist, dass sie viell. ihre Zähne "abschleifen" will? Aber dazu hätte sie ja die Holzetagen oder das Holzhäuschen... :102:

• Rattenhaltung Beitrag #244
*schiebt unauffällig*

• Rattenhaltung Beitrag #245
hm nagt sie immernoch ?
was hasd du denn bis jez unternommen ?
holzetagen und haeuschen zum annagen moegen meine auch gar nicht, die sehen immernoch fast genauso aus wie wir sie den suessen gegeben haben .. meine gehen tatsaechlich nur an aeste zum knabbern ..

• Rattenhaltung Beitrag #246
Also, es ist in meinen Augen definitv besser geworden, sie nagt kaum noch an den Gittern, zumindest wenn ich mich im Raum befinde (kann mich ja nicht den ganzen Tag davor setzen ;)).

Ansonsten versuche ich die drei hinreichend zu beschäftigen, täglicher Auslauf (min. eine Stunde) inklusive.

Ich muss nächste Woche mal Äste besorgen, ich habe bloß Angst, dass im Zoohandel die augeschilderten Äste nicht doch von einer anderen Art als angegeben sind. :eusa_think:

• Rattenhaltung Beitrag #247
nen garten habt ihr oder bekannte nicht ? oder ne baumschule in der naehe ?
hier schneiden grad nachbarn nen baum zurecht vllt macht das bei euch auch mal jemand an nem passenden baum wo du ein paar aestchen abbekommen kannst ? die sind dann wirklich frisch .. was mit den aesten ausm zoola bis jez passiert is (zb auch ob da gespitzt wurde an den baeumen) weiss man ja leider nie genau da waer ich vorsichtig ..

• Rattenhaltung Beitrag #248
was mit den aesten ausm zoola bis jez passiert is (zb auch ob da gespitzt wurde an den baeumen) weiss man ja leider nie genau da waer ich vorsichtig ..

Das sehe ich ja auch so... :eusa_think:

Ich werd' mal rumfragen, sonst schneide ich einfach ein paar Äste ab. Ungespritzt sollen sie sein, nicht?

Die drei sind so niedlich, gestern Abend haben sie die gesamte Zeitung in der Schale zerrupft... :)

• Rattenhaltung Beitrag #249
ungespritzt und nicht von der hauptstrasse ;)
dann koennen die kleinen unbedenklich dran nagen :)

hm bei meinen is in letzter zeit nix besonderes passiert .. ausser das whiskey irgendwo ein versteck gefunden hat im auslauf und wir es so gar nicht lokalisieren koennen und dann halt stundenlang warten muessen bis er irgendwann wieder auftaucht .. ich mal wir finden das versteck demnaechst ..

• Rattenhaltung Beitrag #250
ungespritzt und nicht von der hauptstrasse ;)

Ist ja klar. :D

Ja, die lieben Verstecke im Auslauf... eine der Kleinen verkrümelt sich zu gerne im Bücherschrank - Hilfe! :042:

• Rattenhaltung Beitrag #251
wenn es nur im buecherregal waere .. dann wuesste ich wenigsten wo er ist .. aber so .. ich mach mir immer sorgen wenn ich nicht alle ratten einsammeln kann .. vorallem weil sunny ja so gern abhaut wenn man nicht aufpasst .. und dann kann ich sie fast immer aus der vorratskammer holen -.- nicht das der kleine sich das auch noch angewoehnt .. das weiss von sunny sieht man schnell als ne ganz schwarze ratte :/

• Rattenhaltung Beitrag #252
Ratten wissen eben, wo's was Leckeres gibt! :D

Das Neuste ist jetzt übrigens, meine schönen Bücher anzunagen. Einen Einband haben sie schon zernagt, vorsorglich habe ich jetzt alle wertvolleren Expemplare weggeräumt. -.-

• Rattenhaltung Beitrag #253
die geht da nicht hin um zu mampfen oder so - nein ..
die geht da auf entdeckungstour und schluepft zwischen den bastelsachen von meiner schwiegermama in spe rum ... essen gibt es eher in der zweiten vorratskammer aber da hab ich sunny bis jez noch nie erwischt ..

• Rattenhaltung Beitrag #254
Huhu!

Ich meld' mich auch mal wieder... den Kleinen geht's soweit super, bloß niesen sie ab und zu - aber nicht auffällig und auch nicht regelmäßig.
Wir niesen ja auch, wenn wir was in der Nase haben... :eusa_think:

Sonst fahre ich gleich zum TA.

• Rattenhaltung Beitrag #255
sind grad vom kurzurlaub bei meinen eltern zurueck
erster eindruck : die jungs sind wieder nen stueck scheuer geworden :/
dann kam meine schwiegermama in spe und meinte sunny haette komische geraeusche gemacht *aus allen wolken fall*
hab sie mir dann mal geschnappt und gelauscht .. zu hoeren war nix .. nasen und augen waren auch klar .. mal schaun was es war .. eigentlich ist sie unveraendert und stellt nur muell an :D

aber zu ostern gabs fuer die suessen nen sack rattima :D wehe die moegen den nicht :) so jez geh ich mal die jungs mit leckerchen bestechen damit sie sich wieder erinnern wer ich war :D

• Rattenhaltung Beitrag #256
s
dann kam meine schwiegermama in spe und meinte sunny haette komische geraeusche gemacht *aus allen wolken fall*
hab sie mir dann mal geschnappt und gelauscht .. zu hoeren war nix

Vielleicht war es auch nur Zähneknuspern oder das übliche Fiepen und Quietschen bei Rangeleien :102: ein paar meiner Terrornasen klingen da auch schon mal echt dramatisch, wenn jemand nicht weiß, was das ist, macht der sich auch erst mal Sorgen ;)

• Rattenhaltung Beitrag #257
eigentlich kennt sie die ratten gut - sie sieht sie ja jeden tag und wenn ich die woche ueber in der uni bin fuettert sie sie (eigentlich sollte mein freund aber wie maenner nun mal so sind wenn sie noch bei mama wohnen ;) )
zaehne knirschen kennt sie eig das tun die suessen viel zu oft vor allem sunny .. sie meinte es klang eher so wie damals als sie auf streu reagiert hatten (wobei ich mir bei sunny sicher bin das die die staubigsten ecken im zimmer findet und dann erstma ne runde staub inhaliert -.- )

sunny traegt jez uebrigens den namen kamiraze .. die sprang grad einfach mal so vom kasten aufs bett .. da passt man ne sekunde nicht auf sie auf weil man die andren besticht .. diese ratte macht mich mal noch fertig oder ich sterb an nem herzinfakt waehrend des auslaufs .. jez sitzt sie im leeren papierkorb .. ich spar mir jegliches kommentar ;) und raus ist sie wieder
*erstma ne runde futterball mit futterkampf mit ihr spiel*

• Rattenhaltung Beitrag #258
[..] wenn jemand nicht weiß, was das ist, macht der sich auch erst mal Sorgen ;)

Oh, ja - kenn' ich! :mrgreen:
Momentan ist mal wieder eine der drei rattig - ihr wisst ja, was für ein Zirkus da veranstaltet wird. Himmel, hätte ich mir doch Jungs angeschafft!

Meine kraxeln jetzt übrigens die Wände hoch. -.-
Ich kann mir den Gang zum Fitnesscenter demnächst sparen, glaube ich. So oft, wie ich in den letzten Tagen aufgesprungen und irgendwo hingehechtet bin...

Gruß
von der rattengeplagten Schlange

• Rattenhaltung Beitrag #259
Ratten - verschiedene Ratten Rassen?

Hallöchen,
würde auch gerne zwei ratten halten.
Habe mich dafür auch schon reichlich informiert. Welche Frage bei mir aber bleibt ist. Gibt es verscheidene Rattenarten. Klar Farbratten sind diese aber auch nochmal in verscheidene Rassen aufgeteilt wie Mäuse?

Es gibt Farbmäuse, Rennmäuse, u.s.w.

Die man Zuhause halten kann?

• Rattenhaltung Beitrag #260
tja...soviel ich weis gibt es nur ratten so wie wir sie kennen...allenfalls gäbe es da noch die dumboratten...wie schon der name sagt haben sie etwas grösere ohren...ob die siamratten eine eigene rasse ist, oder nur die fellzeichnung so genannt wird weis ich nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenhaltung

Rattenhaltung - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben