Rattenhaltung

Diskutiere Rattenhaltung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Zum Käfig: Eigentlich wollten wir keinen Sb, nun hat mein Mann aber doch einen gebaut mit den Maßen 3mx1,10mx2,20m (LxBxH). Da wir bald noch 9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenhaltung Beitrag #61
Zum Käfig:
Eigentlich wollten wir keinen Sb, nun hat mein Mann aber doch einen gebaut mit den Maßen 3mx1,10mx2,20m (LxBxH).
Da wir bald noch 9 Ratten aufnehmen,
ziehen alle 18 nach der Integration (die lange dauern kann) in den SB.

• Rattenhaltung

Anzeige

• Rattenhaltung Beitrag #62
Es gibt Flaschen ohne Kugel, die sind abolut leise, und sogar geschirrspülertaugliche Flaschen.

Die Frage ob Napf oder Flasche ist eine Glaubensfrage... ich hab's mit Näpfen versucht und schnell wieder davon abgekommen, da meine Nasen permanent Überschwemmungen verursacht haben, ihre Köttel ins Klo geschmissen haben (und zwar innerhalb von 30 Minuten nach dem Wasserwechsel, so oft konnte man das Wasser gar nicht wechseln, daß es sauber blieb) oder eben die leeren Körnerschalen und die langweiligen Getreidekörner aus dem Futter ins Wasser sortiert haben.

Wenn man Flaschen richtig anbringt, müssen die Ratten ihren Rücken nicht durchrücken, sondern sie setzen sich leicht auf, wie beim Putzen, das ist eine durchaus natürliche Haltung. Abgesehen davon hängen sich meine Ratten auch mal kopfüber ans Gitter und trinken so, wenn ihnen danach ist, sie sind da ja um einiges flexibler in der Körperhaltung als Meerschweine oder Kaninchen. insofern finde ich Flaschen für Ratten absolut vertretbar.

Pearl mag schön aussehen, ist aber eine Farbe, die man durch Zucht nicht unterstützen sollte; leider ist die Farbe rezessiv vererbt - "leider" nicht, weil es dadurch weniger pearlfarbene Ratten gibt, sondern weil man die Träger des Pearl-Gens nicht augenscheinlich erkennt. Eine Verpaarung von 2 Pearl-Trägern endet nicht selten mit nicht lebensfähigen Shrimps, insofern eine absolut unsinnige Farbzüchtung.

• Rattenhaltung Beitrag #63
Pearl mag schön aussehen, ist aber eine Farbe, die man durch Zucht nicht unterstützen sollte; leider ist die Farbe rezessiv vererbt - "leider" nicht, weil es dadurch weniger pearlfarbene Ratten gibt, sondern weil man die Träger des Pearl-Gens nicht augenscheinlich erkennt. Eine Verpaarung von 2 Pearl-Trägern endet nicht selten mit nicht lebensfähigen Shrimps, insofern eine absolut unsinnige Farbzüchtung.

Okay, so etwas möchte ich nicht unterstützen.
Welche Farben sind denn "massentauglich", also bringen keine Gendeffekte etc. mit sich?

• Rattenhaltung Beitrag #64
Die häufigsten Farben bei Ratten sind wohl Black und Agouti Hooded oder Berkshire (also mit weißem Bauch) und Husky. Davon findest du auch am meisten in der Vermittlung. Danach würde ich sagen Albinos und Fawn (Berkshire, Hooded). Alles andere verteilt sich nach Zufall bzw. taucht in Vermittlungen eher selten auf, weil sie gezielt gezüchtet und entsprechend teuer verkauft werden (es gibt aber auch Zooläden, die Huskies als eigene Rasse anpreisen und dafür viel höhere Preise verlangen :roll:), daher landen solche Ratten eher selten in der Vermittlung.

Am Ende ist das aber wie bei Pferden: auch eine gute Ratte hat keine Farbe ;)

• Rattenhaltung Beitrag #65
Am Ende ist das aber wie bei Pferden: auch eine gute Ratte hat keine Farbe ;)

Auch wieder wahr. :mrgreen:
Früher wollte ich einen Schimmel, heute habe ich ein Rappen.
(Hab' ich wenigstens weniger zu putzen. :lol:)

Ach, ich lasse es auf mich zukommen - meistens ist es entweder "Liebe auf den 1. Blick" oder eben nicht.
Aber generell zu wissen, welche Farben es gibt, ist ja auch nichts Schlimmes. ;)

• Rattenhaltung Beitrag #66
Nein, natürlich ist das nichts schlimmes ;) wenn man z.B. eine Pearl oder Blue aus einem Notfall erwischen sollte, spricht ja auch gar nichts dagegen, die zu nehmen, im Gegenteil, gerade bei solchen Farben suchen die Vermittler sich meist die Halter besonders genau aus, um sicherzustellen, daß die nicht nur wegen der Farbe genommen werden und am Ende doch der eine oder ander Wurf "anfällt".

• Rattenhaltung Beitrag #67
Züchten wäre ohnehin bei mir nicht drin, erstens will ich die von euch schon vielfach angeprochene Vermehrung von unbekannten Genen nicht fördern und zum anderen hätte ich für Nachwuchs gar keine Zeit.
Die Tiere sollten nur - wenn möglich - gesund sein.

Was ist mit den Cinnamon Agouti?

• Rattenhaltung Beitrag #68

Was ist mit den Cinnamon Agouti?

Ganz ehrlich? Das läuft bei uns schlicht unter Agouti ;)

Viele der Farben unterscheiden sich nur minimalst, sind oft nur Schattierungen, und auch einige Zeichnungen sind so speziell benannt, daß das mittlerweile fast absurd wird. Die Namen der Farben und Zeichnungen wurden/werden ja von Züchtern festgelegt, die natürlich immer wieder spektakuläre Neuigkeiten anbieten wollen. Die Farbe Chinchilla gab es z.B. bis vor ein paar Jahren gar nicht, und Unterschiede zwischen Russian und English Blue sehe ich nur mit viel gutem Willen und im richtigen Licht - sprich: leuchte ich eine Ratte von vorne an ist sie eine Russian, leuchte ich sie von der Seite an ist sie eine English Blue.

Wir sind mal übel angemault worden, weil wir eine Fawn Hooded in der Vermittlung hatten, und jemand meinte, ob wir keine Ahnung hätten, das sei eine Topaz Hooded. Topaz ist ein etwas helleres orange, Fawn soll etwas dunkler sein. Da gibt es so viel Interpretationsspielraum... wer weiß, nächste Woche züchtet vielleicht jemand gezielt mit dunkel ausfallenden Fawns und nennt das dann Amber? Mit genug Mundpropaganda ist die neue Farbe perfekt.

Insofern - Cinnamon ist für mich ein etwas helleres Agouti (auch wenn die Cinnamon-Züchter mich jetzt hassen werden) ;)

Du kannst dir auf anderen Rattenseiten (z.B. ) mal die Vergleichsfotos anschauen, da wirst du schon feststellen, daß es da Überschneidungen gibt, was der eine z.B. als Buff bezeichnet, stuft der andere schon als Beige ein und umgekehrt.

• Rattenhaltung Beitrag #69
Danke für den Link - ist ja noch alles Neuland für mich. Da wird erst einmal nur geschaut und gesagt: "Der sieht doch mal gut aus!" :)

• Rattenhaltung Beitrag #70
Ach, wenn die dich mal mit ihren Knopfäuglein "live" anschauen, sehen die fast alle supersüß aus ;)

• Rattenhaltung Beitrag #71
also, ob napf oder trinkflasche kommt ganz auf die ratte drauf an, bei meinen würde es nichts bringen, weil chandini die angewohnheit hat sämtliche näpfe unter zeitungspaper zu "verstecken" und da ich tagsüber arbeiten bin udn sie manchmal auch tagsüber rumwuselt ist das ncith so ratsam. außerdem annimiere ich meine beiden "falueren" exemplare damit auch zum "sport", dann müssen sie sich auch mal auf die hitenrbeine stellen ^^ aber die meiste flüssigkeite nehmen meine eh übers frischfutter auf (gurke, tomate, traube...alles sehr wässrig).

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

koboldin21 schrieb nach 5 Minuten und 49 Sekunden:

oh, ich habe wohl eine seite überlesen^^

also zu den farben: eine freundin von mir, die auch eine vermittlerin ist udn immer um die 50 ratten daheim hat (inkl nachwuchs) um sie dann aufzupäppeln und dann zu vermitteln in gute hände, erklärt mir jedesmal aufs neue wie welche farbe heißt udn ich muß sagen, es ist sehr verwirrend. wenn man sich nicht wirklcih dafür ineressiert und wert drauf legt, dann vergisst man es eh wieder. :p meien nami ist zb komplett schwarz und laut ihr ist dies wohl ncith allzu häufig, wie schwarz mit weißen bauch und husky (die einzgie fabre die ich mir neben blue merken kann....wobei ichs eher als "grau" definieren würde *g*).

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenhaltung Beitrag #72
Stimmt, die ver. Farben verwirren.
Was ist der Unterschied zwischen Agouti und Non-Agouti?

• Rattenhaltung Beitrag #73
Mit den Rattenfarben kann ich jetzt auch nicht so wirklich dienen - uns waren die Farben auch völlig wurscht, wir haben genommen, was halt gerade da war...
Unsere Chiqui war eine Husky-Ratte, ihre Gesellschaftsratz Nezumi war eine Black Berkshire...
Später zogen dann Haroumi und Leah ein - Leah war ebenfalls eine Black Berkshire, Haroumi eine Black Hooded...
Uns waren die Farben völlig wurscht, wir haben uns einfach im Tierheim in die arme Einzelratz Chiqui verliebt und dann nach Gesellschaft gesucht...
Sie sind einfach alle supersüß....

LG, seven

• Rattenhaltung Beitrag #74
Agoutis haben kein einfarbiges Fell sondern mehrfarbiges; einmal sind die Haare in sich verschiedenfarbig (also am Ansatz anders als an der Spitze), und dann unterscheidet sich jedes Haar nochmal von denen, die links und rechts davon wachsen. So entsteht dann das Gesamtbild.

@Koboldin: Ratten ohne weiße Abzeichen im Fell heißen "self". Mit den Huskies ist das wie mit den Agoutis - es gibt kein Grau oder grey als Fellfarbe, genau wie es kein Braun oder brown gibt, braune Ratten sind entweder Agoutis oder, wenn sie dunkel und gleichmäßig braun sind (non-agouti), Chocolates. Husky ist genaugenommen auch eine Fellzeichnung, keine Farbe, es gibt z.B. auch Agouti oder Fawn Huskies; in diesem Zusammenhang kann man vollständigerweise auch "Grey Huskies" sagen, wobei man normalerweise die klassischen grauen Huskies meint, wenn man von Husky spricht.

• Rattenhaltung Beitrag #75
lol, chipi, ich hab kein wort verstanden :) ich werde da wohl nie durchblicken^^

• Rattenhaltung Beitrag #76
Hier sind nochmal die Links bezüglich der Volieren (die Frage kam hier ja gestern auf). Ich hoffe, ich darf zu eBay verlinken:

Die 900 € Variante ohne Möglichkeit des Kletterns an den Gitterstäben, der Rohbau für schlappe 600 € und das Schnäppchen für 325 €.

Wow, die Volieren sind echt super, aber das kannst du auch billiger haben wenn du möchtest. Schau doch mal in den "Zeigt her eure Käfige" thread. Da sind ganz viele Eigen- und Umbauten die teilweise unter 100euro kosten und locker nachzubauen sind. :D

• Rattenhaltung Beitrag #77
An Eigenbau hatte ich auch schon gedacht. ;)

Werde mal zu gegebener Zeit vorbeischauen.

Von "normalen" Käfigen haltet ihr nichts? (nur interessehalber)

• Rattenhaltung Beitrag #78
wenn du einen findest der gross genug ist und du ihn dir leisten kannst kannst du den gern nehmen spricht ja nix dagegen aber die sind immer bzw meist sau teuer .. da kommste mitm eigen super guenstig weg

• Rattenhaltung Beitrag #79
Ich habe selber einen "normalen" käfig. Von Ebay aus dem Shop von Teuroknacker.

http://cgi.ebay.de/Jumbo-Hamsterkaefig-Maeusekaefig-Chinchilla-Ratten-Kaefig_W0QQitemZ220342646686QQihZ012QQcategoryZ100428QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Das ist glaub ich der erste "normale" Käfig den ich je gesehen habe der:
1. Nicht zu teuer ist (angebot für unterlegene Bieter (40Euro + 10Euro Versand))
2. Schöne große Türen hat
und 3. keine Gitterebenen oder sonst einen unnützen firlefanz hat.

Aber Schrankumbauten finde ich noch besser, denn man kommt noch besser überall hin (muss mich doch schon ein bisschen verbiegen beim säubern) und die Rattis sind besser vor zugluft geschützt.

Muss also jeder selber wissen was er bevorzugt. ;)

• Rattenhaltung Beitrag #80
Hallo Racy,

hält der Käfig denn was aus? (sieht so wackelig aus)

Sanni hat mich heute, als wir über Ratten gesprochen haben, auf eine Krankheit hingewiesen, die Myko o.Ä. heißt.
Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, aber wie zeigt sich diese Kankheit, was sind die Folgen? Ist sie für den Menschen ansteckend?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenhaltung

Rattenhaltung - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben