Was ist mit den Cinnamon Agouti?
Ganz ehrlich? Das läuft bei uns schlicht unter Agouti
Viele der Farben unterscheiden sich nur minimalst, sind oft nur Schattierungen, und auch einige Zeichnungen sind so speziell benannt, daß das mittlerweile fast absurd wird. Die Namen der Farben und Zeichnungen wurden/werden ja von Züchtern festgelegt, die natürlich immer wieder spektakuläre Neuigkeiten anbieten wollen. Die Farbe Chinchilla gab es z.B. bis vor ein paar Jahren gar nicht, und Unterschiede zwischen Russian und English Blue sehe ich nur mit viel gutem Willen und im richtigen Licht - sprich: leuchte ich eine Ratte von vorne an ist sie eine Russian, leuchte ich sie von der Seite an ist sie eine English Blue.
Wir sind mal übel angemault worden, weil wir eine Fawn Hooded in der Vermittlung hatten, und jemand meinte, ob wir keine Ahnung hätten, das sei eine Topaz Hooded. Topaz ist ein etwas helleres orange, Fawn soll etwas dunkler sein. Da gibt es so viel Interpretationsspielraum... wer weiß, nächste Woche züchtet vielleicht jemand gezielt mit dunkel ausfallenden Fawns und nennt das dann Amber? Mit genug Mundpropaganda ist die neue Farbe perfekt.
Insofern - Cinnamon ist für mich ein etwas helleres Agouti (auch wenn die Cinnamon-Züchter mich jetzt hassen werden)
Du kannst dir auf anderen Rattenseiten (z.B.
hier) mal die Vergleichsfotos anschauen, da wirst du schon feststellen, daß es da Überschneidungen gibt, was der eine z.B. als Buff bezeichnet, stuft der andere schon als Beige ein und umgekehrt.