Lügt der Film?

Diskutiere Lügt der Film? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Sag mir welche Farbe dein Stütchen hat? Guck in den Pass, da müsste sogar stehen welche Vorfahren Sie hat, dann kann ich's dir sagen :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lügt der Film? Beitrag #21
Sag mir welche Farbe dein Stütchen hat?
Guck in den Pass, da müsste sogar stehen welche Vorfahren Sie hat, dann kann ich's dir sagen :)

• Lügt der Film? Beitrag #22
Also, das Stütchen ist ein Sommerrappe, die Vorfahren... puh, da müsste ich nachschauen.
Aber ich meine, da steht doch gar nicht die Farbgebung der Vorfahren, oder? *grübel*

• Lügt der Film? Beitrag #23
Ich meine im E-Pass steht bei den Vorfahren die Farbe drunter..
Daher weiß ich auch dass es im gesamten Stammbaum von Pak nur 2 Braune gab zwischen hunderten Schimmeln..

Sommerrappe sind..? xD
Schwarze die im Winter braun erscheinen?
<-- kennt überwiegend die englischen begriffe

• Lügt der Film? Beitrag #24
Ich meine im E-Pass steht bei den Vorfahren die Farbe drunter..

Mhm... werde bei Gelegenheit mal nachschauen. ;)

Ein Sommerrappe erscheint im Sommer schwarz, im Winter färbt er sich bräunlich - ist ganz praktisch, wenn man sich nicht zwischen Braun und Schwarz entscheiden kann. :mrgreen:

• Lügt der Film? Beitrag #25
Klasse, will ich auch :eusa_doh:

Jetzt bin ich am straucheln, ob ein Sommerrappe ein Rappe mit dem Bay-Gen ist, welches durch Smutty bis ins schwarze verdunkelt, oder einfach ein Rappe (Wie Friesen) der ausbleicht.
Bei letzterem kannst du, wenn Sie reinerbig ist, ein schwarzen Hengst drauf lassen, egal ob rein oder mischerbig (solange du nur 1 Fohlen raus haben willst.. willst du aus dem Fohlen später noch eine F2 haben, dann reinerbig schwarz, sollte es beim Rappen bleiben ^^).
Solange der Hengst reinerbig schwarz ist, kann übrigens garnichts passieren (er ist ja optisch auch schwarz), da die anderen modifizierenden Gene direkte Einwirkungen hätten.
Wäre der Hengst homozygot rezessiv weiß, müsste deine Stute aber z.B. heterozygot weiß sein, damit z.B. das Fohlen weiß werden KÖNNTE :)
Aber ich laber ja eh schonwieder zuviel Oo

• Lügt der Film? Beitrag #26
Kannst du das bitte nochmal auf Hochdeutsch erklären? :mrgreen:

Wäre der Hengst homozygot rezessiv weiß, müsste deine Stute aber z.B. heterozygot weiß sein, damit z.B. das Fohlen weiß werden KÖNNTE :)

Weiß?! Soll ich mich noch zu Tode putzen? :lol:

• Lügt der Film? Beitrag #27
*kichert* Natürlich, wenn ich das demnächst darf, musst du es auch!

Ich meinte damit:
Jede Farbe besteht aus zwei Genen. Schwarz und Fuchs wird mit "E" ausgewiesen.
Großbuchstaben heißt Dominant (vorherrschend) und klein heißt rezessiv, es beugt sich also.
Ist ein Hengst jetzt NUR EE, ist er reinerbig schwarz. Er würde also 1 großes E weitergeben.
Wäre der Hengst Ee, wäre er zwar auch schwarz, könnte aber auch Füchse zeugen, da das kleine E die Fuchsfarbe beeinhaltet (ich kann so schwer erklären).
Ist der Hengst ee, wäre er ein reiner Fuchs.

Ist deine Stute nun ebenfalls eine EE-Rappstute, also reinerbig, würde Sie mit dem reinerbigen schwarzen definitiv ein reinerbiges schwarzes Fohlen bekommen. Du mußt die Kombinationen berechnen: Hier geht nur Groß E + Groß E in beiden Kombinationsfällen.
Ist der Hengst aber mischerbig und die Stute rein, gibt es Ee + EE.
Somit könnte das Fohlen also reinerbig schwarz zu 75% (EE) oder mischerbig schwarz zu 25%(Ee) werden.
Dasselbe gilt natürlich auch andersherum.

Sind beide Pferde mischerbig, können Füchse gezeugt werden, da Ee + Ee folgende Kombi's freigibt: EE, Ee, EE, Ee und ee.
Somit wäre eine 20&ige Chance, dass das Pferd ein Fuchs wird, obwohl beide Pferde Schwarz sind.

Alle weiteren Gene, wie eben Grey für das Schimmel, sind modifizierend.
Die Grundfarbe wird immer vorhanden sein, es ist also entweder ein Rappe oder ein Fuchs.
Ein Pferd, welches dieses Grey Gen reinerbig besitzt, aber eben nicht "als Großbuchstaben" (gg), ist nicht weiß.
Ein Pferd, welches die Kombination (=heterozygot) trägt (Gg) trägt das weiße Gen und ist auch weiß.
Es könnte also sein, das du, obwohl dein Pferd schwarz ist, einen Weißträger hast (gg), der bei der Kombination mit einem Pferd, welches weiß ist (weiß überlagert alle anderen Farben!), dennoch ein schwarzes Fohlen bekämst, da die Kombination von Gg + gg genauso wie Gg als auch gg werden kann.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein dunkles Pferd das Grey-Gen hat, aber schwarz ist, ist gering.
Das gilt dann halt auch für alle anderen Modifizierenden Gene: Aufhellung, Braun, Verdunkeln.

Ein Dunkelbraunes Pferd kann irrtümlich als Rappe bezeichnet werden, wenn es so stark von "Smutty" betroffen ist, dass er schwarz erscheint.
Man erkennt lediglich am Genitalbereich, dass das Pferd ein Brauner ist (oder Gentest).

Jetzt verständlicher? xD

Liebe Grüße
Feder

• Lügt der Film? Beitrag #28
Also die Vererbungslehre von Erbsen war einfacher:mrgreen:
Ich glaub' so ungefähr habe ich es trotzdem verstanden.
Aber was ist dann das Smutty-Gen? Dasselbe wie das Grey-Gen nur für braun?:eusa_think:

• Lügt der Film? Beitrag #29
*kichert* Natürlich, wenn ich das demnächst darf, musst du es auch!

Wie? Wo? Was? Pak wird langsam weiß? Meine Güte, und das mit 4 Jahren... Wie wär's mit einem Färbemittelchen gegen graue Haare? *lol*

Aber jetzt habe ich's, glaube ich, auch verstanden... mit den Erbsen war das wirklich einfacher! :)

• Lügt der Film? Beitrag #30
lol Erbsen, ich hab's vor 5 Jahren an der Drosophila Melanogaster gelernt xD

Das Smutty-Gen ist sozusagen das Gegenteil von weiß, es verdunkelt.
So wird z.B. der Schwarzwälder gemacht: ee-Fuchs mit Smutty-Gen und Flaxen-Gen (Flaxen = Aufhellung des Langhaars).
Ein Brauner wird dann halt dunkel ^^

PS: Grey wird auf alle Farben angewandt, d.h. auch Schecken können ausschimmeln ^^

• Lügt der Film? Beitrag #31
ah, ok.
Aber sag nichts gegen Erbsen, ohne die hätte ich hier wirklich garnichts verstanden:D

• Lügt der Film? Beitrag #32
Dito ShiGi :D.

Ohje... Feder, ab dem Grey-Gen wurde es etwas kompliziert, aber das Grundschema hab ich jetzt ,glaub ich, begriffen ;)

Ohje.

Und das ist ja bei jeder Tierart anders, oder?
Also was die dominanten & rezessiven Gene angeht. Oder ist bei Katzen schwarz auch dominant?

• Lügt der Film? Beitrag #33
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Katzen angeht.
Ich habe es mir nur so angelernt, dass Schwarz oder Fuchs beim Pferd die Grundfarbe ist und die entsprechende Kombination aus dominanten und rezessiven Genen aussagt, welche Farbe es wird..
Weiß aber halt nicht, welche Farben evtl. die Katzen als Grundfarben haben..

• Lügt der Film? Beitrag #34
Schade... Naja wenn ich Zeit hab google ich das mal nach ;)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lügt der Film?

Lügt der Film? - Ähnliche Themen

Sollte ich mir wirklich ein Pferd kaufen oder lieber doch nicht?: Hey, Seit ich in den Sommerferien auf einem Reiterhof war hab ich mich total in ein Pferd verliebt ( wem geht des nich so). Eine Freundin die dort...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Im Ruf der Wildnis - La Bruja's Leben.: Aus dem warm umgebenen Bauch, hinaus in die kalte harte Welt. (Kapitel 1) Es herscht schon seit einigen Tagen eine glühend heiße Hitze in der...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Oben