*kichert* Natürlich, wenn ich das demnächst darf, musst du es auch!
Ich meinte damit:
Jede Farbe besteht aus zwei Genen. Schwarz und Fuchs wird mit "E" ausgewiesen.
Großbuchstaben heißt Dominant (vorherrschend) und klein heißt rezessiv, es beugt sich also.
Ist ein Hengst jetzt NUR EE, ist er reinerbig schwarz. Er würde also 1 großes E weitergeben.
Wäre der Hengst Ee, wäre er zwar auch schwarz, könnte aber auch Füchse zeugen, da das kleine E die Fuchsfarbe beeinhaltet (ich kann so schwer erklären).
Ist der Hengst ee, wäre er ein reiner Fuchs.
Ist deine Stute nun ebenfalls eine EE-Rappstute, also reinerbig, würde Sie mit dem reinerbigen schwarzen definitiv ein reinerbiges schwarzes Fohlen bekommen. Du mußt die Kombinationen berechnen: Hier geht nur Groß E + Groß E in beiden Kombinationsfällen.
Ist der Hengst aber mischerbig und die Stute rein, gibt es Ee + EE.
Somit könnte das Fohlen also reinerbig schwarz zu 75% (EE) oder mischerbig schwarz zu 25%(Ee) werden.
Dasselbe gilt natürlich auch andersherum.
Sind beide Pferde mischerbig, können Füchse gezeugt werden, da Ee + Ee folgende Kombi's freigibt: EE, Ee, EE, Ee und ee.
Somit wäre eine 20&ige Chance, dass das Pferd ein Fuchs wird, obwohl beide Pferde Schwarz sind.
Alle weiteren Gene, wie eben Grey für das Schimmel, sind modifizierend.
Die Grundfarbe wird immer vorhanden sein, es ist also entweder ein Rappe oder ein Fuchs.
Ein Pferd, welches dieses Grey Gen reinerbig besitzt, aber eben nicht "als Großbuchstaben" (gg), ist nicht weiß.
Ein Pferd, welches die Kombination (=heterozygot) trägt (Gg) trägt das weiße Gen und ist auch weiß.
Es könnte also sein, das du, obwohl dein Pferd schwarz ist, einen Weißträger hast (gg), der bei der Kombination mit einem Pferd, welches weiß ist (weiß überlagert alle anderen Farben!), dennoch ein schwarzes Fohlen bekämst, da die Kombination von Gg + gg genauso wie Gg als auch gg werden kann.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein dunkles Pferd das Grey-Gen hat, aber schwarz ist, ist gering.
Das gilt dann halt auch für alle anderen Modifizierenden Gene: Aufhellung, Braun, Verdunkeln.
Ein Dunkelbraunes Pferd kann irrtümlich als Rappe bezeichnet werden, wenn es so stark von "Smutty" betroffen ist, dass er schwarz erscheint.
Man erkennt lediglich am Genitalbereich, dass das Pferd ein Brauner ist (oder Gentest).
Jetzt verständlicher? xD
Liebe Grüße
Feder