Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind?

Diskutiere Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? im Familie & Freunde Forum im Bereich Smalltalk; Fabian und Moritz, das sind jetzt zwei Namen hier, die mir unheimlich gut gefallen für Jungs. Für Mädchen gefiel mir auch schon immer Christine...
  • Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.221
Fabian und Moritz, das sind jetzt zwei Namen hier, die mir unheimlich gut gefallen für Jungs. Für Mädchen gefiel mir auch schon immer Christine, oder Christina. Hört sich immer immer wieder nett an, und auch die Abkürzung "Chris" ist schön.

Mein Sohn heisst Gabriel. Logisch, denn hier in Spanien ist es üblich, dass der erstgeborene Junge nach dem Vater benannt wird. Ich hatte also keine Wahl. Aber ich finde diesen Namen ganz einfach ideal. Es musste eh ein Name sein, der auf Deutsch und auf Spanisch gleich geschrieben und praktisch gleich ausgesprochen wird, das ist hier voll und ganz gegeben. Es ist ein Name, der weder in Spanien noch in Deutschland sehr häufig vorkommt und doch nicht ungewöhnlich ist. Einziger Punkt: viele können Gabriel nicht aussprechen und sagen dann "Grabiel" (einige schreiben das sogar so :shock:) und ich kriege dann immer Gänsehaut.

Ach ja, und früher gefiel mir mal ganz dolle der Name Patrick (wohl, weil das mal ein Schwarm von mir war, ganz ganz früher :uups:)

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind?

Anzeige

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.222
Ach ja, und früher gefiel mir mal ganz dolle der Name Patrick (wohl, weil das mal ein Schwarm von mir war, ganz ganz früher :uups:)

Jetzt kommt vermutlich gleich Hexe und sagt, bei ihr heisst jeder zweite Patrick :D oder eben Paddy ^^ so kam es mir damals zumindest vor. Würde mich nicht wundern, wenn jeden Monat mind. eine Mary einen Paddy heiratet, dort drüben auf der Insel *hüstel*
Irgendwie muss ich da in letzter Zeit bei dem Namen aber immer an Spongebob denken :silence:

Aber wo wir bei Jungsnamen sind - ich will ja eh lieber nen Jungen als eine pubertierende Zicke, wenn ich mir nur ne Mischung aus mir und meinem Freund in der weiblichen Pubertät vorstelle :100: - da bleibt es hier wohl bei Manu(el). Wobei mir Remo als Name auch immer mehr gefällt ..

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.223
Hm, also bei Remo denk ich dann entweder an San Remo, an Remoulade oder an Ruder-Paddel (Remo auf Spanisch) :D
Manuel ist sehr schön, aber Manu alleine klingt nach Frau (Manuela). Alle Manu's die ich kenne, sind nämlich Frauen ;)

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.224
Jetzt kommt vermutlich gleich Hexe und sagt, bei ihr heisst jeder zweite Patrick :D oder eben Paddy ^^ so kam es mir damals zumindest vor. Würde mich nicht wundern, wenn jeden Monat mind. eine Mary einen Paddy heiratet, dort drüben auf der Insel *hüstel*

Erstaunlicherweise nicht :lol:
In meinem Umfeld habe ich eigentlich nur
Denis, Tim(othy), Michael (englisch gesprochen natürlich), Dan(iel), Shane...

Padraig (irische Version von Patrick) ist mir noch nicht übern Weg gelaufen. Zumindest kein Lebender. :mrgreen:

Die immer noch beliebtesten Mädchennamen hier:
Siobhán, Margaret, Mary, Brid, Breda, Bridget

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.225
an Patrick hab ich eine ganz schlechte Urlaubserinnerung^^

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.226
Geht ja sowieso nicht als Name, weil dann die meisten hier im Forum an Patrick Lindner denken müssen und das Kind dann automatisch gehänselt wird.

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.227
hu an den hät ich nu nicht grad gedacht^^ eher an den Jungen der mich im Urlaub immer um halb acht geweckt hat und meinte es gäb schon Frühstück :119:

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.228
Man kann aber auch auf Sachen herumreiten...
ich kann mich nicht daran erinnern das bei uns früher irgendjemand gehänselt wurde wegen dem Namen. Entweder ich bin zu sehr Dorfkind oder das ist was neumodisches... Der evangelische Pfarrer hatte wirklich seltene Namen für zumindest 2 seiner Kinder, trotzdem wurden sie nie gehänselt.

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.229
Kinder finden zu jedem Namen irgendwas gemeines wenn sie wollen.Das wird sich nie ganz vermeiden lassen.
Klar gibt es Namen die sich besonderst dazu eigenen.:evil:

Die Vorliebe für alte Namen ist mir auch schon aufgefallen. Was ich aber persönlich
gut finde.

Bei mir ändert sich das ständig.Mal gefällt mir der Namen und dann wieder ein anderer.
Mein Gott hoffentlich krieg ich nie ein Kind.
Und Mädchen ging schon mal gar nicht. Da tue ich mir besonderst schwer mit Namen.
Da gefällt mir momentan Milena und Viktoria.

Bei Jungs hats mir Anton angetan.Matteo und Fabio find ich auch gut.
Englische und spanische Namen gefallen mir auch.

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.230
Da Freund und ich wohl in absehbarer Zeit ein Baby bekommen haben wir uns natürlich auch mal über Namen unterhalten. Wir wollten auf jeden Fall keinen Namen der alltäglich ist oder sich eben direkt 10 Kinder auf dem Spielplatz mit umdrehen wenn man das Kind ruft, auch nichts wo man doofe Abkürzungen machen kann (gut man kann aus fast jedem Namen einen "Reim" oder ähnliches Wort drauß machen). Bei Jungsnamen kamen wir relativ schnell auf Thorin und bei Mädelsnamen steht zu 99% tatsächlich Sansa fest. Kann man jetzt denken drüber was man möchte wegen der Hobbit und GoT, aber wir finden beide Namen schön. Mein Freund kennt auch GoT nur grob das das jetzt auch nicht aus absoluten "Fan-getue" kommt und ich kenne zwar die Serie und die Bücher mochte den Namen aber schon wo ich ihn das erste Mal gehört habe. Ich mag ganz viele Mädchennamen nicht und die meisten die ich dann doch mal schön finde sind schon im Freundeskreis vergeben an deren Kinder.

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.231
Als ich noch auf der pädiatrischen Station unseres Krankenhauses arbeitete, las ich im Schwesternzimmer inmitten der Dankeskarten einen wunderschönen Spruch:

Am Namen des Kindes erkennst du die Intelligenz der Eltern.

Man stelle sich meine Begeisterung vor, als wenige Tage später Filias-Finlay Mike und Chayenne-Naemie Maya eingeliefert wurden... :roll:

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.232
Ich finde teilweise alleine schon 2. und 3. Namen furchtbar... Entweder sind es immer wieder die gleichen Namen wie Maria Sophie oder passen gar nicht zusammen... Wenn ich daran denke das ich Winona Melody heißen sollte :silence:

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.233
Würde ich a) jemals ein Kind bekommen und wäre es b) ein Mädchen, hieße es Johanna, in Erinnerung an meine Oma.

Mit Jungsnamen tu ich mich furchtbar schwer.... ganz sicher aber wäre es keiner, der in den letzten 25 Jahren in den Top10 stand.

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.234
Doppelnamen finde ich auch ganz furchtbar und kann für mich persönlich auch nur Nachteile darin sehen. Zweitnamen hingegen finde ich toll. Ein Zweitname muss man nicht groß angeben, er kann daher auch etwas ausgefallener sein und wenn das Kind möchte, kann es später sogar seinen Zweitnamen als Hauptnamen verwenden. Zu dem finde ich die Initialen einfach sehr schön, wenn da ein Zweitname zwischen Vor- und Nachname steht (der aber nur bei wirklich "hochoffiziellen" Dingen angegeben werden muss. Es ist also die freie Wahl des Kindes, ob es das möchte).
Ich selber habe keinen Zweitnamen und finde das sehr schade. Mein Mann hat einen Zweitnamen, den er gaaaanz furchtbar findet und trotzdem freut er sich, dass er überhaupt einen hat. Er muss ihn ja niemandem sagen.
Für mich spricht einfach nichts gegen einen Zweitnamen, aber viele Dinge dafür. :eusa_think:

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.235
Auf der Seite vorname.com gibts zur Not den Namensgenerator. Da gibt man einfach den Nachnamen ein und das Geschlecht des Kindes und kriegt dann eine Liste von Namen präsentiert die angeblich passen sollen, beim Nachname meines Freundes: Channing, Dima, Frieder, Rune, Leonidas für einen Jungen und für ein Mädchen Nermin, Yusra, Marley (für Mädels), Jeanne (das hört sich mit dem Nachnamen der auf "amm" endet total super (nicht) auf englisch ausgesprochen an und dann der deutsche Nachname)

Bei mir kam für Mädels Jean, Nova für Mädels raus und für Jungs Ari (ist das überhaupt ein Jungenname?), Burkhard (hört sich wenigstens stattlich dann an, da mein Nachname mit "aus der" beginnt), Alper und Taio

Gott sei Dank haben wir schon Namen :mrgreen: Aber wir würden die allesamt nicht wählen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.236
Bei mir kam für Mädels Jean, Nova für Mädels raus und für Jungs Ari (ist das überhaupt ein Jungenname?), Burkhard (hört sich wenigstens stattlich dann an, da mein Nachname mit "aus der" beginnt), Alper und Taio

Die Namen unterscheiden sich fuer mich nicht wirklich von Thorin oder Sansa:eusa_think:.

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.237
Doppelnamen sind hier in Spanien Gang und Gäbe. Bei Mädchen MUSSTE früher immer ein "María" dabei sein, ging anders nicht. Daher wimmelt es von María Soledad (Marisol), Ana María, María del Carmen (Maica), María Jesús (Chus), María Teresa (Maite), María José ......... und bei Jungens war meist ein "Jesús" oder ein "José" unabdingbar, aber auch "María": José María (wird zu "Chema", man achte auf das weibliche Pendant, grad umgekehrt), Juan José (Juanjo), Luis María (Luisma), José Manuel; aber überhaupt gibt es kaum ein Junge mit nur einem Namen: Juan Carlos, Francisco Javier, Borja María (GAAAANZ SCHLIMM DIESER NAME :?), Luis Miguel (Luismi), Juan Luis .......

Diese Vorliebe für Doppelnamen kommt wohl auch, weil man damit oft beide Opas beglücken will.

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.238
Man muss da schauen, was genau man meint:
Doppelnamen sind mit einem Bindestrich verbunden und zählen sozusagen als ein Name. Der müsste dann eigentlich auch überall so angegeben werden. Also z.B. Maria-Sophie
Zweitnamen (und weitere Namen) müssen nur bei wirklich hochoffiziellen Dingen (wie dem Personalausweis) angegeben werden, sind aber ansonsten nur dann wichtig, wenn die Person selber wert darauf legt oder sogar den Zweitnamen als Hauptnamen verwenden will.

Nova fanden wir als Mädchennamen wunderschön, haben uns dann aber für ein ähnlichen, aber eher "normalen" Namen, entschieden: Nora

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.239
Ooohh, Nora ist wunderschön, der wäre auch bei mir in der engeren Wahl gewesen, wenns denn ein Mädchen hätte werden wollen.

Bindestriche zwischen Namen gibts in Spanien nicht. Aber Namen wie Juan José oder Luis Miguel werden tatsächlich meistens ZUSAMMEN gelassen und in einem Atemzug gesagt. Da wird selten zwischen dem einen oder anderen Namen gewählt, der Besitzer eines solchen Doppelnamens bleibt mit beiden Namen. Daher gibt es ja so viele Abkúrzungen (Juanjo, Luismi, Chema .....). Im Deutschen würde das einem Doppelnamen mit Bindestrich entsprechen. Und bei Mädchen bleibt "María" meist als Mari-irgendwas stehen, wie Maricarmen, Marisol, Anamari, Marina (=Maria Ana) ....... oder noch mehr verkürzt als Maite (María Teresa) oder Maica (María del Carmen).

Ist sowieso witzig, was in diesem Land mit den Namen passiert: alle Josés sind "Pepe", alle Franciscos sind "Paco" - die Josefinas sind demnach "Pepa" und die Franciscas heissen "Paca"

Bis ich da am Anfang dahinter kam ..... :lol:

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.240
Die Namen unterscheiden sich fuer mich nicht wirklich von Thorin oder Sansa
Mir gings eher darum das die Namen angeblich modern und wohlklingend mit unseren Nachnamen sein sollten. Tun die alle nicht :lol: Über Geschmäcker von Namen lässt sich streiten, es wird genug Leute geben die sagen das sie ihr Kind nie Sansa oder Thorin nennen würden, ich würde mein Kind warscheinlich dann auch nie nach deren Geschmäcker benennen. Meine Mutter ist in der Stadt auch mal angesprochen worden das mein Name eher für einen "Köter" passen würde, aber man Kindern doch ordentliche Namen geben sollte (gut der Herr hats nicht ganz so freundlich ausgedrückt, war alles auf "Köter" Niveau) :lol:

Nora finde ich auch schön. Bei Nova müsste ich immer an Supernova denken.

Thema:

Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind?

Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? - Ähnliche Themen

Ardap Green Insektenspray: Hey Leute ich wollte mal fragen wie das abläuft mit dem Ardap Green Insektenspray und Katzen ist das gefährlich bzw muss ich danach die Wohnung...
Hund beißt Kleineskind: Guten Abend 😊 Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Also wir haben einen 4 Monate alten Podenco-Beagle Mix namens Gismo. Er ist über 2 Monate...
Bartagame hat geschwollenes Trommelfell. Entzündung, Bakterien, Erkältung?: Hallo liebe Gemeinde. Wie bereits im Titel erwähnt hat meine adulte Bartagame (13 J./w.) ein geschwollenes Trommelfell. Ich habe sie von klein auf...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Oben